Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird die Rückseite einer Decke wasserfest?


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe eine Decke gepatcht, die für Schwimmbad/Baggersee benutzt werden soll. Dummerweise habe ich als Rückseite Frottee genommen. Dadurch wird die Decke sehr schwer. Jetzt würde ich gerne den Frottee abtrennen und "irgendwas wasserdichtes" aufnähen, d.h. es soll die Feuchte vom Gras nicht durchkommen.

Ich hätte noch durchsichtige "Tischdeckenfolie" zuhause.

Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu "laut" wird, wenn man sich auf der Decke bewegt und ob man das Ganze dann in die Waschmaschien stecken kann, weiss ich auch nicht.

Da die ganze Decke aus Resten besteht möchte ich nicht noch viel Geld in die Rückseite stecken.

Wer kann helfen und hat Erfahrung bzw. eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • australiakatze

    2

  • Marada

    2

  • Leann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut mein erster Gedanke war auch diese Folie für Tischdecken ist aber -meines Wissens- nicht Waschmaschinen tauglich.

Was ist mit diesen wasserabweisenden Stoffen die einige für die Kinderjacken nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

wie wäre es mit einem Duschvorhang?

Die sind nicht so schwer und man kann sie auch in der Maschine waschen. Ich würde dann aber das etwas weichere und nicht das störrische Material nehmen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

ich empfehle textilen Duschvorhang oder den abwaschbaren Stoff von Ikea. Das Rascheln wäre für mich kein Problem, eher noch die Rutschfestigkeit (ich stelle mir gerade vor wie ihr die Decke ausbreitet irgendwo an einem leichten Anhang auf frühlingshaft feuchtem Gras, die Familie setzt sich drauf und - flutsch - habt ihr einen fliegenden Teppich und seid schneller vom Hügel unten als Euch lieb ist).

 

Im Gewerbegebiet Bruchsal ist ein Dekogeschäft (Deko Vollmer), eventuell findest Du das was passendes?

 

Oder fährt bei Euch im Keller noch ein altes Zelt rum?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für eure Hilfe.

Ich glaube ich habe noch irgendwo einen alten Duschvorhang liegen. Den könnte ich nehmen. Muss mal kruschteln. Hoffetnlich habe ich ihn nicht weggeworfen.

 

@Sonja: Altes Zelt: ham wa nimmer. Die sind hinüber. Und das Zelt meiner Tochter werde ich wohl nicht verschneiden dürfen.

Deko-Vollmer sagt mir jetzt nichts. Du meinst nicht zufällig Langnickel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du könntest auch normalen Stoff nehmen und mit Lamifix beschichten...(gibts z.B. bei "www.Scherzkeks-stoffe.de") Dann ist die Rückseite abwaschbar bzw. feuchtigkeitsunempfindlich.

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deko-Vollmer sagt mir jetzt nichts. Du meinst nicht zufällig Langnickel?

 

:o uuuups, genau den meinte ich. Der Vollmer ist der in Pforzheim. Lang lang ist es her seit ich dort Stammkundin war :rolleyes:

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es das "Zeug" noch gibt - meine Mutter hat früher nach mehrmaligem Waschen unsere Anoraks neu imprägniert. Das war so ein Pulver, das wurde in Wasser aufgelöst und der Anorak damit getränkt, trocken lassen, und das gute Stück war wieder regenfest.

Vielleicht gibt's sowas noch in der Drogerie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...