Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Startetest Stricken


Hartmut1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mich sehr gern mal an's stricken heranwagen, habe allerdings so gar keine Ahnung, was man so braucht. Klar: Wolle und Stricknadeln, aber womit fängt man da an, welche Nadeln, welche Wolle ist besonders zum Anfang geeignet? Im Netz gibt es einige Startersets, taugt sowas etwas oder besser einzeln kaufen?

 

Bitte entschuldigt diese vielleicht doofen Fragen :help:

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hartmut1968

    7

  • nowak

    4

  • laquelle

    4

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hartmut,

 

ich habe dich erst mal in den passenden Forenbereich verschoben... Du warst im Motivationsmonat, wo gemeinsam zu einem Thema gestrickt wird. (Oder wurde, im Moment ruht das, alle sind anderweitig gut beschäftigt. ;) )

 

Generell gibt es verschieden Möglichkeiten, mit Stricken zu beginnen. Viele Wollläden bieten inzwischen Kurse an, man kann Bücher dazu kaufen oder Videos gucken und danach lernen.

 

Welches Material man benötigt hängt dann davon ab, was man strickt. Und mit welchem Garn.

 

Das ist erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich.

 

Generell sind die Stricknadeln aus den Fertigpaketen meist von eher minderer Qualität (das Garn oft auch), so daß einem das sogar das Stricken verleiten kann.

 

Und dann gibt es auch so was wie Geschmackssache... der eine strickt nur mit Metallnadeln, der andere bevorzugt Bambus oder Holz... Wenn man sich dann eventuell ein Set mit vielen Nadelstärken einer Sorte kauft und die dann gar nicht mag... ist das unpraktisch.

 

Mein Tip wäre, dir zu überlegen, was du denn gerne stricken möchtest (kleine Projekte sind für den Anfang deutlich besser als ein Pulli... :o ) und dich dann in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, ob das für einen Anfänger sinnvoll ist bzw. welche Techniken du vorher an anderen Projekten lernen solltest, bist du dein Lieblingsprojekt angehen kannst, welches Garn und welche Nadel dafür passen.

 

Oder du fragst mal im Verwandten- und Bekanntekreis rum... oft hat jemand noch überzählige Nadeln oder kann dir einfach mal einen Wollrest zum Probieren geben und dir ein paar Nadel ausleihen. So für die ersten Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du fragst mal im Verwandten- und Bekanntekreis rum... oft hat jemand noch überzählige Nadeln oder kann dir einfach mal einen Wollrest zum Probieren geben und dir ein paar Nadel ausleihen. So für die ersten Schritte.

Gute Idee!

Nimm für die ersten Versuche kein Garn mit Noppen oder Schlingen (das hakelt :cool:), kein meliertes (da siehst Du die Maschen schlecht) und kein zu dünnes (das dauert ewig).

Wie wäre es mit sowas für den Anfang?

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Dafür brauchst Du nur einen Knäuel Topflappengarn aus Baumwolle.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch gar nichts kannst, lass' dir von einer Nachbarin/Schwester/Cousine .... wirst schon jemand finden ... ca. 30 Maschen anschlagen. Dann strickst du erstmal nur rechte Maschen plus Randmaschen. Später lernst die auch die linken. Damit kannst du schonmal Bündchen, Streifen oder Kästchenmuster stricken.

 

Wenn du meinst, du kannst genug, lässt du dir das Abketten zeigen. Dann lernst du auch den Anschlag, oder eine von verschiedenen Methoden. Dann musst du dir nur noch aneignen, wie man zu- oder abnimmt. Dann kannst du mit kleineren Sachen wie Schal oder Mütze anfangen mit deinen Projekten.

 

Empfehlen würde ich 3er Nadeln und ein Päckle passende Wolle dazu, keine Baumwolle, die ist nicht dehnbar. Da muss man schon Übung haben und gleichmäßig stricken können, sonst ist man gefrustet. Welches Material für die Nadeln du möchtest, siehst du, wenn du sie kaufst. Man wird sie dich doch hoffentlich anfassen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich dieser Aussage

Mein Tip wäre, dir zu überlegen, was du denn gerne stricken möchtest

noch voll zustimmen kann, würde ich dieser

 

(kleine Projekte sind für den Anfang deutlich besser als ein Pulli... :o )

vehement widersprechen. Wirklich zum Stricken gekommen bin ich, weil ich einen Pullover in einer Burda gesehen habe, und genau diesen Pullover unbedingt haben wollte. Mit Zopfmustern in dick und dünn, Lurexgarn an den Bündchen und V-Ausschnitt.

 

Ich habe ihn auch erfolgreich gestrickt (leider ca. 2 Nummern zu groß, da ich die Sache mit der Maschenprobe damals nicht so ernst genommen habe ... ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich zum Stricken gekommen bin ich, weil ich einen Pullover in einer Burda gesehen habe, und genau diesen Pullover unbedingt haben wollte. Mit Zopfmustern in dick und dünn, Lurexgarn an den Bündchen und V-Ausschnitt.

 

Achtung es gibt einen Unterschied zwischen "wirklich zum Stricken gekommen" und "ich habe meine erste Masche noch vor mir".

 

Wenn die Grundlagen mal da sind, kann man sich auch was großes vornehmen, wenn man es liebt.

 

Aber aller Erfahrung nach werden die ersten paar hundert Maschen doch noch nicht recht zum Vorzeigen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

erst einmal sorry, dass ich den falschen Forumsbereich erwischt habe und Danke für's verschieben.

Ich bin ganz überrascht und begeistert, dass ich gleich so viele Tipps von Euch erhalten habe. Auch wenn ich nun nach all den Begriffen, wie rechte Masche, linke Masche, Randmasche oder Abketten noch mehr Respekt vor meinem Vorhaben habe ;-)

In einen Laden zu gehen um mich dort beraten zu lassen, hatte ich auch schon überlegt, es allerdings noch nicht getan, da ich "Angst" hatte dort als Mann ein wenig belächelt zu werden (vielen Dank im Übrigen, dass Ihr dies nicht tut).

Nachdem ich schon zusammen mit meiner Frau Nähe, habe ich ihr gestern mal mein Vorhaben geschildert und siehe da, sie hat alles was man braucht und wie es scheint auch einige Ahnung. So werde ich morgen Abend mal loslegen und schauen, wie es gehen wird. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf, besonders da mich die Idee des Strickens schon ewig fasziniert.

Wenn Ihr mögt gebe ich gern mal ein Update.

 

Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Hilfe!

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du hast dich vor der eigenen Frau geniert, oh là là ... zumindest habe ich es so verstanden. Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. Viel Erfolg dann, was beim Nähen gut ist, kann ja beim Stricken nicht falsch sein. :D

 

PS.: Ein update ist natürlich ein absolutes MUSS! Lernst du dann auch Socken zu stricken? Nowak leitet ein Sockenprojekt für Obdachlose, sie hat heute Geburtstag, also grad heute leicht zu finden. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hartmut,

 

hier ist noch eine sehr schöne Website:

nadelspiel.com - EliZZZa

 

Dort gibt es unter dem Menü Stricken sehr schöne Videos, auch speziell für Anfänger einen Kurs.

 

Für den Anfang empfehle ich immer gerne eine mittlere Nadelstärke, z.B. Stärke 4) und ein unkompliziertes Merino-Garn (superwash). Die gibt es in reichlich Auswahl in jedem gutsortierten Geschäft. Damit kann man dann erstmal Anschlagen, rechte und linke Maschen üben und damit z.B. einen Schal im Rippenstrick machen, oder eine Kissenhülle, oder andere einfache rechteckige Formen.

 

Ich selbst habe mir vor einigen Jahren das Stricken (wieder) beigebracht mit Hilfe von diesem Buch:

Stricken lernen: Das 15-Projekte-Einsteiger-Programm: Amazon.de: Janne Graf, Brigitte Fischer: Bcher

 

Die Projekte darin sind nicht top-modisch (und zumindest bei der Kleidung auf Frauen ausgerichtet), aber um die Techniken zu lernen fand ich es super. Man lernt mit jedem Projekt etwas neues dazu, erst ein kleines zum Lernen, dann ein größeres. Und es erklärt einem, wie man Fehler berichtigt, was ich super wichtig finde. Denn ohne Zurückstricken, Aufribbeln, Maschen aufheben wird man nie ein Teil fertig kriegen... ;)

 

Und ein Laden, in dem du dich als Mann schlecht behandelt fühlst, hat dich als Kunde nicht verdient. ;) Es gibt inzwischen, zumindest in den Großstädten, wieder so viele Strickläden, dass man sich einen passenden suchen kann.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik beschraenken wir bitte auf Markt und Haendlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ich finde es immer super, wenn Neulinge ihre Liebe zum Stricken entdecken! Meine Überlegungen dazu wären:

 

- Finger weg von irgendwelchen Sets. Die sind oft mit minderwertigem Zeugs gefüllt und auch nicht günstiger als Einzelanschaffungen.

 

- zum ersten Üben würde ich mittlere Nadeln empfehlen, so um die Stärke 4. Ob Metall oder Bambus sei deinen haptischen Vorlieben überlassen. Dazu eine Wolle (glatt, aber keine Baumwolle!) in der passenden Dicke dazu in einer gefälligen Farbe. Damit kannst du dann jegliche Art von Maschen üben. Ich empfehle ja Rundstricknadeln (feste Spitzen, die mit einem Plastikseil verbunden sind). Keine Sorge, mit denen kann man auch hin und her stricken, aber die Arbeit ruht derweil gemütlich in der Mitte.

 

- als erstes Projekt würde ich dann zb. einen Schal oder ein Tuch empfehlen. Oder ein Filzprojekt (zb. eine Tasche, die besteht letztendlich auch nur aus Vierecken)

 

- wenn du dich dann an etwas komplizierteres wagen möchtest: lass dich nicht von der Idee verleiten: dickere Wolle + dickere Nadeln = schneller fertig. Meist produziert man damit nur labbrige, viel zu dicke Dinger, mit denen man erst recht keine Freude hat.

 

- auf youtube gibts mehr Strick-Lern-Videos, als du dir jemals anschauen wirst können. Ein gutes Grundlagenbuch zum daneben liegen haben ist ebenfalls ein Muss!

 

Jo - das wars. Ansonsten noch viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :winke:

 

Ihr seid ja wirklich Klasse!! Vielen Dank für all Eure Tipps und den Input!

@laquelle: neeeeein, natürlich nicht ;). Im Ernst, was würdest Du denken, wenn Dein Mann ankäme und sagt, er möchte gerne stricken lernen. Klar hat mich das einige Überwindung gekostet, da ich aber schlussendlich weiss, wie super meine Frau ist, habe ich sie dann ja doch gefragt.

@Capricorna: da hast Du auch wieder recht ;). Und vielen Dank für die beiden Links. Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen und erster Eindruck von der Website ist auch echt gut.

 

Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ma schauen, was meine Frau so alles hat und dann ggfs. wirklich mal in einen Laden gehen (gibt einen wirklich guten Karstadt bei uns) und fehlende Dinge anschaffen. Dank Eurer super Tipps weiss ich ja jetzt, was ich genau brauche.

 

Wünsche Euch allen einen sonnigen Tag!

 

Liebe Grüße

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Englisch kannst ist auch ravelry eine gute Anlaufstelle. Da gibt es auch deutschsprachige Gruppen.

 

Und es gibt sogar reine Männerstrickgruppen. :D (Zumindest in Köln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr seid ja gemein, mich hier so anzufixen :D. Habe mich natürlich gleich angemeldet und werde mir die Site später mal in Ruhe anschauen.

 

LG

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da ich leider in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt war, war dann heute erst der große Tag an dem ich meinen ersten Strickversuch unternommen habe.

Meine Frau hat die ersten 3-4 Reihen angefangen, ich dann den Rest. Ja, ja, ich weiß, ein Meisterwerk sieht sicher anders aus, aber dennoch bin ich ein wenig stolz über diesen ersten Versuch. :)

Ich muss sagen: auch wenn ich mehrmals fast verzweifelt wäre und ich auch Gefahr gelaufen bin, mir die Finger zu verrenken, hat es riesig viel Spass gemacht und ich kann sagen, ein neues Hobby ist entdeckt!

 

LG

 

Hartmut

IMG_1214.jpg.3d7ab9a388ae1f1697da78db6616378b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch nicht übel? Mindestens eine Masche hast du platschen lassen, das ist für einen Anfänger genial, könnten auch mehr sein. Danke für's Zeigen und weiterhin viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für den Anfang doch schon ganz gut aus. Wie bei allem, gilt auch hier: Übung macht den Meister. - Und die Hauptsache ist, daß es Spaß macht. Alles andere kommt dann schon.

 

Weiterhin viel Vergnügen mit deinem neuen Hobby. :)

 

Edit: Kleine Anmerkung am Rande: Solltest du auch nach längerer Übungszeit noch Probleme mit der Handhabung haben, könnte es evtl. auch an den Nadeln liegen. In dem Fall wäre es vielleicht ratsam, mal andere Materialien auszuprobieren (Birkenholz, Bambus, Aluminium.....).

Ich persönlich komme am besten mit Birkenholznadeln zurecht (bei den normalen "verrenke" ich mir auch die Finger); anderen liegen Rosenholznadeln oder auch Bambusnadeln besser. Das muß man dann halt testen.

Will sagen: nicht immer liegt es an einem selbst. Zuweilen paßt einfach das Werkzeug noch nicht 100%ig. ;)

Bearbeitet von running_inch
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erstes Stück? Das sieht doch schon klasse aus. Mach weiter, Hartmut. Und um dich noch ein bisschen mehr anzufixen, hab ich etwas aus meinem Bücherschrank fotografiert. Extra für dich :D

 

Tamsin

 

109449486_OmasStrickgeheimnisse.jpg.c59014d550719a003e73577dbe134a5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mach ihm mal keine Angst....:rolleyes:

 

Das ist ja schon echt anspruchsvoll!

 

Angst? Glaube ich nicht. Schließlich ist Helmut inzwischen bei Ravelry angemeldet.

 

Das Buch hier ist ruhige Zukunftsmusik bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Glas Wein. Viel Spass beim Stöbern. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr lieben,

 

es tut mir leid, dass ich mich erst heute für all Euer Lob und das Mutmachen bedanken kann, aber wie schon gesagt, bin ich beruflich sehr eingespannt.

Hehe, Tamsin, Du willst mich gleich so richtig rannehmen :)?

Gestern habe ich mir mit Meier Frau mal 2 Strick- und eine Häkelzeitschrift gekauft, die ich ganz begeistert angeschaut habe, um dann aber festzustellen, dass mich das alles noch super überfordert. Also heute morgen nochmal Youtube bemüht (hatte ich ja schon zuletzt gemacht, allerdings da überhaupt nicht verstanden, wie man zunächst Maschen aufnimmt. Darum hatte meine Frau ja die ersten Seien gestrickt. Jetzt habe ich endlich ein Video gefunden, mit dessen Hilfe ich es verstanden habe, zunächst Maschen aufzunehmen :). Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier einmal den Link zu posten?

Bin echt ein wenig stolz darauf, dass ich die Fadenführung verstanden habe und dann nach der jeweiligen Masche den "neuen" Faden über den Daumen bekomme und am Ende mit Hilfe des Daumens auch fest ziehe. Das mag Euch lächerlich erscheinen, für mich musste der Knoten aber erst einmal platzen.

Jetzt möchte ich dann mal ab der 2. Reihe weiter stricken, würde mich allerdings einmal über Euer Feedback freuen, ob Ihr das auch so macht, wie im Video. In anderen Videos und auch von meiner Frau hatte ich es so gesehen, dass man einfach von vorn in die Masche sticht und von hinten den nächsten Faden durchholt (hoffe, Ihr versteht mich irgendwie?). Im Video wird aber der Faden Bach vorn geholt und dann durch 2 Maschen durchgezogen?! :confused:

 

Danke schön für Euren Rat vorab!

 

Liebe Grüße

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich mache das wie im Video, habe das schon als Kind so gelernt. Kannst ja schon allerhand, ist deine Frau nicht stolz auf dich?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laquelle,

 

Danke schön für die Info, dass du es genau so machst und das Kompliment. Naja, viel kann ich sicher noch nicht, aber dennoch ist das Thema Maschen aufnehmen für mich schon mal ein riesiger Erfolg.

Ich frage meine Frau mal ;)

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, Hartmut. Meist denkt man zuviel und steht sich damit selbst im Weg. Rate mal, woher ich das weiß :p

 

Nee, nee, nicht hart rannehmen, aber ein bisschen schwelgen tut der Seele gut. :freu:

 

Zu deiner Frage, ich mache das mit dem Faden anders, das Prinzip, die Maschen anzuschlagen, ist jedoch dasselbe. Mein Weg erscheint mir einfacher. Liegt vermutlich daran, dass er mir vertraut ist.

 

Wie wäre es denn mit einem rau rechts gestrickten Schal? Dabei strickst du ausschließlich rechte Maschen und legst vor der letzten Masche in der Reihe den Faden nach vorne, danach hebst die die letzte Masche ungestrickt ab. Du "lupfst" sie einfach auf die andere Nadel, wendest dann dein Strickstück und strickst ganz normal weiter. Dadurch wird der Rand schön. Bei einem 2-Meter-Schal strickst du das letzte Viertel dann vermutlich nebenher beim Fernseh gucken. :D

 

Das wird, Hartmut. Irgendwann strickst du uns alle in die Tasche.

 

Tamsin

Bearbeitet von Tamsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.