Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung?


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage zum Thema Fadenspannung einstellen.

Nach allem was ich bisher so gelesen habe verhält es sich ja so: Wenn der Oberfaden auf der Stoffunterseite sichtbar ist -> Fadenspannung erhöhen; wenn der Unterafden auf der Stoffoberseite sichtbar ist -> Fadenspannung verringern.

 

Was ist nun aber, wenn SOWOHL der Oberfaden auf de Stoffunterseite, als auch der Unterfaden auf der Stoffoberseite sichtbar ist?

Ist das dann noch ein Fadenspannungs-Problem? Oder kann das an was anderem liegen?

 

Mir passiert das hauptsächlich dann, wenn ich doch mal die Zierstiche ausprobiere. Im Geradstich schauts gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    3

  • Bleistift.

    3

  • lea

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Zierstichen ist es so dass die Oberfadenspannung etwas lockerer eingestellt werden soll damit der Unterfaden nicht hochgezogen wird.

 

Mit welchem Stoff,Nadel und Garn hast du es ausprobiert? Am besten du zeigst auch Bilder her, sonst müssen wir hier orakeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zierstichen hat man ja oft unterschiedliche Stichlängen (daher dein Problem mal so mal so) und sowas wie eine Satinraupe eben in unterschiedlichen Breiten... deswegen sind viele Zierstiche schon eher Stickstiche.

Und beim Sticken schaut man generell das auf der Rückseite 1/3 Unterfaden (darf auch weniger bei besonders schmalen Stichen) und an den Seiten davon auch ca. je 1/3 Oberfaden zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bei Kurven oder vor- und zurück-Stichen wechselt das bei meinen Zierstichen auch oft, was oben und was unten zu sehen ist.

Wahrscheinlich stellt man das am besten am ZZ ein und vielleicht dann ein Feintuning beim Zierstich.

 

edit:

Hier haben wir heute auch schon gründlich über Fadenspannung geschrieben, vielleicht ist da noch was Interessantes für dich dabei :)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten =)

 

Mit welchem Stoff,Nadel und Garn hast du es ausprobiert?
tja, ich befürchte, so ganz genau kann ich das nicht beantworten. Als Oberfaden hatte ich nen schwarzen Baumwollfaden - unten ist immernoch der drin, der schon auf der Spule war, als ich die Näma bekommen habe (hab die ja neu) - weiß also gar nicht genau, was das für einer ist. Der Stoff müsste vermutlich ein etwas dickerer Baumwollstoff sein.. habe da aber auch einfach in die Kiste mit Stoffresten gegriffen, die ich zum rumprobieren erstmal von meiner Tante bekommen habe ^^ Nadel ist ebenfalls die drin, die schon drin war ald ich die Maschine bekommen habe :D ich denke es ist ne ganz normale Nadel mit Stärke 80 (drauf steht 80/12 - klar, 80 is die Stärke, aber vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, was die 12 bedeutet?)

 

Hmm ok, dass man generell bei Zierstichen die Fadenspannung lockern muss werd ich mir merken.. ich hab sie erstmal erhööht, weil ja eben der Oberfaden unten zu sehen war. Hab dann ein bisschen rumprobiert und hin und her gestellt, aber es eben nicht geschafft, dass Unterfaden nur unten und Oberfaden nur oben sichtbar ist.

 

Aber nach dem was sticki geschrieben hat scheint das nicht schlimm/normal zu sein? Hab mal Bilder gemacht. (sorry wegen der Unschärfe, meine Kamera ist nicht soo gut ^^)

 

bxmas92v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Oberfaden hatte ich nen schwarzen Baumwollfaden - unten ist immernoch der drin, der schon auf der Spule war, als ich die Näma bekommen habe (hab die ja neu) - weiß also gar nicht genau, was das für einer ist.

Ganz schlechte Voraussetzungen zum Testen!

Mit Zierstichen kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise macht "man" oben und unten das gleiche Garn rein; dann sollte auch die Fadenspannung mit Standardeinstellung passen.

Baumwollfaden wäre auch nicht das optimale Garn zum Maschinennähen; bist Du überhaupt sicher, dass das Baumwolle ist?

Generell würde ich zum Ausprobieren einen "Allesnäher" aus Polyester nehmen und zwar ein Markengarn. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass eventuelle Probleme nicht vom Garn kommen.

 

Nadel ist ebenfalls die drin, die schon drin war ald ich die Maschine bekommen habe :D ich denke es ist ne ganz normale Nadel mit Stärke 80 (drauf steht 80/12 - klar, 80 is die Stärke, aber vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, was die 12 bedeutet?)

In diesem Fall passt eine 80er Universalnadel schon. Die 12 ist nur die amerikanische Masseinheit.

Du weisst aber, dass Du die nicht ewig drinlassen kannst? Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und müssen dann ersetzt werden - wenn sie beschädigt sind, natürlich sofort. Für andere Stoffe brauchst Du auch andere Nadelnstärken (70 für feinere Stoffe, 90-100 für dicke wie Jeans u.ä.), für Jersey welche mit abgerundeter Spitze usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Garn oben und unten müssen nicht zwingend erforderlich sein, machen es aber manchmal einfacher.

Polyester-Allesnäher von Amann, Mettler, Gütermann sind gut. Garn und Nadeln ist es besser auf Qualität zu setzten und nicht am falschen Ende zu sparen - deine Nerven werden es dir danken. ;) Passt das nicht (oder auch nicht zum Stoff) gibt es schnell Fehlstiche, gerissene Fäden oder ungleichmäßige Nähte.

 

Bei Zierstichen wirst du es selten hinbekommen dass die Verschlingung in der Mitte des Stoffes ist, die nimmt man aber eh selten für Nähte her die etwas aushalten müssen.

Wegen der Haltbarkeit ist das vor allem bei Geradstich und Zickzack notwendig, die Zierstiche sollen in erster Linie hübsch sein.

 

Wie Lea schon schrieb sind die Nadeln Verschleißteile die regelmäßig gewechselt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nähnadelverwendung beim sticken und normalnähen würde ich gern ein bisschen mehr erfahren .Ich weiß es gibt für jede Gelegenheit eine Nadel aber mich interessieren die verschiedene stärken zu welchem Stoff ???????

 

LG Bärchen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähmaschinennadeln allgemein (und speziell Silvercrest)

 

Allgemein kann man sagen: dünne Nadeln für feine Stoffe, dicke Nadeln für grobe Stoffe.

Für Kleidung benutze ich überwiegend die Stärken 70 und 80, in Sonderfällen

60 (dünne Seide, feiner Jersey; dann auch mit dünnem Garn!!) und 90 - 100 (schwerer Jeans-Köper und ähnlich ruppige Stoffe; dann auch mit dickerem Garn!)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den Stoff doppelt genommen? Irgendwo müssen die Garnverschlingungen ja hin ;)

Und für die "Feinheiten" nimmt man dann oben und unten dieselbe Farbe ;)

Ich würde auch mal eine 90er Nadel, am besten Topstitch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Oberfaden Baumwolle ist bin ich mir sicher, ja, das steht auf der Rolle ^^ nur der Unterfaden ist eben schon auf der Spule gewesen, daher hab ich keine Ahnung.

 

Und dass ich die Nadel auch mal wechseln muss ist mir schon auch klar - hab ja ne Packung Universalnadeln in verschiedenne Stäken dazu bekommen und extra geguckt was drin ist und mir eben gedacht, dass die schon zu dem Stoff passt.. aber hier mal eine Frage, was wären denn gute Nadeln? Die Packung die ich dazu bekommen hab ist von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz ist schon ok, viele schwören auch auf Organ Nadeln (ich auch).

Blöd ist nur, dass es die z.B. hier bei mir in der Stadt überhaupt nicht gibt. :o Von Schmetz sind mir mal ein paar Ledernadeln regelrecht explodiert, seitdem mache ich persönlich um die Nadeln einen Bogen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dazu hätte ich auch eine Frage.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine neue NM bekommen und bin mit dieser mehr als zufrieden :roller:

Jedoch habe ich Probleme mit Zierstichen :mad:, diese werden einfach nicht schön bzw. die NM näht/stickt die etwas versetzt (Bsp. siehe unten).

 

Ich habe schon einiges ausgetestet: eine doppelte Stofflage, Vlieseline bzw. Solufix, gleiches Garn (Mettler, Gütermann ...), Nadeln, an Fadenspannung herumgespielt... :confused:

das hat das Ergebnis nicht verbessert.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es normal? :(

Handelt es sich eventuell um einen NM-Fehler? :traenen:

Bild221.jpg.67e3fe1b9a2b941ddbf4e7a67c080ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Nähmaschinen gibt es noch die Möglichkeit da mit der Stichlängenbalance etwas zu machen. Wenn deine Maschine das kann müsste das in der Bedienungsanleitung stehen wie das geht. Wenn das nichts bringt muss die Nähmaschine wohl in die Werkstatt...

 

Welche Maschine hast du, und welchen Stoff hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

meine NM hat diese Möglichkeit. Ich werde es gleich versuchen... nachdem ich meinen Kaffee ausgetrunken habe :)

Ich hatte für diese Versuche BW-Stoff verwendet (mit und ohne Vlies) :confused: und es ist eine B 580. Ich habe diese seit Kurzem und keine Gelegenheit für Zierstiche... ich wollte erst mal viele Nähprojekte zu Ende bringen.

 

"Wenn das nichts bringt muss die Nähmaschine wohl in die Werkstatt..." :mad:

Werkstatt ist in 2 h Entfernung und lange Wartezeiten (fast nicht zu glauben).

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.