Zum Inhalt springen

Partner

Kleid im Stil von Natalie Chanin/Alabama Chanin - Experiment


Pines

Empfohlene Beiträge

Hallo Degu,

Pines hat uns schön angesteckt! Schrecklich

 

Ich werde versuchen ein Stück Stoff zu basteln, habe hier Farben gefunden in meine Schranke, allerdings werde ich probieren ohne Schablonen erstmal nur um so zu sehen was dabei rauskommt.

Wenn es getan ist dann zeige ich euch mal ein Bild wenn Ihr wollte in diesem Thread wenn Pines einverstanden ist oder in ein neuem.

LG

nath


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    27

  • Nath

    24

  • kassandrax

    5

  • degu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Degu,

Pines hat uns schön angesteckt! Schrecklich

:D

 

Wenn es getan ist dann zeige ich euch mal ein Bild wenn Ihr wollte in diesem Thread

nath


 

Auja, das interessiert mich auch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zweites Bild, Oberstoff ist normales Baumwolljersey Schwarz, das untere ist auch aus Baumwoll aber ist ein stoff was man für polohemd nähen nimmt so kaki braun/Grün, habe hier nichts anderes gefunden, finde ich aber recht schön die Kombination.

Vielleicht versuche ich mal ein armelloser Tshirt zu nâhen.

LG Nath

1854772842_stilalabama1(800x530).jpg.fc1d6b8e08e9ffadd946076e31e6aa1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nath: Sieht sehr gleichmäßig genäht aus. Ich glaube, dass man die Wirkung erst auf dem Kleidungsstück bzw. bei einer größeren Fläche beurteilen kann. Sind in dem Buch nicht auch kleinere Projekte für den Einstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Degu ,

Du kannst dein Projekt mit das Buch selber gestallten,

Welche Kleidungstück,

Welche Verzierungen auf Stoff

Wie gross diese sein wollte,, über das ganze Teil oder nur in eine Ecke....

.... Deswegen werde ich wahrscheinlich mit ein armelloses Tshirt anfangen und auf die Vorderseite etwas bearbeiten.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, habe das Buch heute bekommen! :freu:

Tolle Variationen sind da drin. Werde mir gleich mal eines der Muster ausschneiden und auch mit dem Färben loslegen.

 

Du hast den Stoff doch selbst selbst gefärbt, Nath? Wie hat das geklappt? Gesprüht oder gepinselt? Durch eine Schablone durch oder erstmal freihand? Verdünnt mit Wasser?

 

Ich finde das blaue Garn ganz schön, würde nur größere Stiche machen, damit sie noch mehr auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das du das Buch auch hast!!!! Freue mich dann können wir parrallel anfangen... Toll

Ja ich habe zu Hause Stoff Farben vom Steward Gill, diese sind auf Wasserbasis und mit Bugeleisen zu fixieren. Ich habe freihand erstmal gepinselt, werde fürs Projekt eine Schablone machen denke ich.

Ich habe heute abend das ärmellose Shirt geschniten in weiss ( BaumwollJersey für polohemd) erstmal einschichtig, möchte sehen ob die Grösse passt!

Dann habe ich schon ein wenig getrickst ich habe Die 1/4 inch Linien für die Nähte mit der Nähma einmarkiert.....(patchworkfuss!) so wird Die Handnäherei schön gerade

Welche Kleidungstück willst du erst machen?

Und welche Verzierungen ?

Du hast recht Stiche müssen grösser.

Du zeigst uns dann was du machst bald hoffe ich

Lg

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pines, welches der drei Bücher hast du gekauft?

 

Das mit den zwei Hut-Damen vorn drauf :)

"Alabama Studio Sewing + Design: A Guide to Hand-Sewing an Alabama Chanin Wardrobe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pines,

Ich bin mir nicht sicher über das Vorangehen wenn man ein zweilagiges Kleidungsstück machen möchte. Aus der Beschreibung im Buch sollte man soweit ich es verstanden habe zwei mal die gleiche Grösse schneiden. Diese werden dann miteinander verarbeitet als wäre nur eine Lage.ich frage mich ob es dann stimmig bleibt, ob nicht die nahtzugabe von obere Lage dann kleiner ausfällt, was meinst du, hast du schön was ausprobiert? Jersey dennt sich natürlich und vielleicht geht es tatsächlich.

Ich bin gespannt wie dein Kleid wird, bleibst du bei dein Anfangsmodel oder hast du ein anderen ins Buch gefunden was dich inspiriert?

LG nath

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war schon gut, das Buch gekauft zu haben! Danke für den Hinweis, Nath! :hug:

 

Ich werde mein Anfangs-Kleid zum Üben benutzen. Mit dem Schnitt bin ich zwar ganz zufrieden, aber der Stoff franst und ist damit nicht geeignet für die diversen Appliqué-Techniken. Ich lasse es auch einlagig, doppelt wird nicht schön fallen, das ist eh jetzt schon grenzwertig, die Falten sind nicht sooo doll. Aber gut. So sieht's aus, nur mit 6 Nähten zusammengesteppt, bisher keine weitere Verarbeitung:

02.jpg.62e9acc272de192c1fb0ccf95513d3a6.jpg

01.jpg.acb964141998145868523cb0a90ebe75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wenn schon keine zwei Lagen möglich sind mit dem Stoff, und damit kein reverse-appliqué, dann könnte ich ja vielleicht Formen aufnähen, appliqué-Technik, nach diesem Vorbild aus dem Buch:

 

Aber auch das geht bei fransendem Stoff ja nicht, bzw. ist so schon eine wahnsinns Arbeit, da will ich nicht auch noch mit den Rändern zu schaffen haben. Mein Versuch sieht so aus, kann man drauf verzichten, würde ich sagen ;)

05.jpg.1fcebaf01f3d97eae03ead0620e77141.jpg

06.jpg.8a220485be2e0a81d0b5c55d4e5a23f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön finde ich diese Art der Verarbeitung hier. Aber dafür muss ich jetzt erstmal auf Stoffsuche gehen. Baumwoll-Jersey. Hat jemand eine gute Quelle dafür und kann mich hier zu einem Händler-erlaubten-Thread weiterleiten? Kann doch nicht soo schwierig sein, das in Deutschland zu finden, muss ja nicht grad über die (teure) Alabama-Seite sein, hoffe ich.

 

Achja, und dann das Stoff-selber-Färben. Bist Du da einen Schritt weiter, Nath? Die Schablonen im Buch sind ja wirklich schön, aber wenn man sie aus Papier ausschneidet und dann Farbe durchpinselt, dann fließt die doch auch unter die Schablone, oder? Saugt der Stoff die Farbe nicht in alle Richtungen, so dass die Linie des Musters verloren geht?

03.jpg.efee6cdd384eb3351dbdc3181ef3fb8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikationen müssen ja nicht aus dem gleichen (fransenden) Stoff sein. Warum kaufst du dir nicht einen farblich gut harmonierenden Jersey und applizierst den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Buch jetzt auch bestellt und hoffe, dass es bald kommt. Ich würde mir total gerne einen A-Linienrock nähen und verzieren, aber ein Herbstrock aus Jersey (wäre für die Taufe unseres Kleinen)? Überhaupt, meine Röcke sind alles aus festeren Stoffen. Ich werde in jedem Fall erst das Kleidungsstück nähen und dann applizieren. Fände es einfach zu blöd, wenn das mühevoll bestickte Stück am Ende nicht passt. Welche Reihenfolge wird im Buch empfohlen? Ich kann es nicht erwarten. Gerade weil von Hand verziert wird, hoffe ich immer wieder mal eine halbe Stunde daran arbeiten zu können. Da ich mir meinen Nähplatz normalerweise erst mühsam einrichten und am Ende alles wieder wegräumen muss wäre das eine klasse Ergänzung. Mal sehen was der Realitätscheck bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pines, ich habe erstmal BaumwollJersey gekauft und werde versuchen damit etwas zu machen. Wenn es schön wird dann werde ich an färben denken. Die Farben sind bei Alabama Chanin so schön, sowas habe ich bei uns nicht gefunden!

Bis jetzt habe ich in weiss ein ärmellose shirt handgenäht ohne appliqué. War wie ein Probestück um zu sehen ob die Grösse passt und wie es sich nähen lässt. Ist fertig und ganz schön geworden finde ich. Habe also für ein neuem Top wieder geschnitten doppellagig diesmal um Applis machen zu können. Möchte das top mit spiralmuster machen, finde ich so schön!

Wenn du möchtest stelle ich ein Bild von gemachtem rein

Was dein Kleid angeht scheint es tatsächlich nicht den richtigen Stoff zu sein fûr diéser Art Verarbeitung, du findest aber sicherlich BaumwollJersey zu kaufen.

 

Degu, das Buch ist so schön, du wirst Spass daran haben, ganz sicher! Ich verstehe das du es so rangehen möchtest, ist wirklich eine Menge Arbeit, sollte nicht um sonnst sein, deswegen habe ich erstmal ein Probeteil gemacht um Grösse und so zu checken zuerst!

LG an euch und schönen Tag

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uni-farbenen Baumwoll-Jersey zu finden, ist ja total schwierig! :(

 

Entweder er ist meliert oder in leuchtenden T-shirt-Farben, gelb, rot... So schöne Braun- oder Grautöne habe ich jetzt noch nicht gefunden. Und bei Alabama auf der Seite selbst kostet ein Yard, also was? 90cm? 16,- Euro. Nach Versand habe ich dann gar nicht weiter geschaut, das kommt ja noch dazu, und das ist mir fürs erste Üben und Ausprobieren dann doch zu viel.

 

Stand bei mir:

1. endlich zum Copyshop, um ein Muster zu vergrößern. Das will ich dann ausschneiden,

2. wenn ich Glück habe, schickt mir meine Tante aus USA noch freezer Papier. Dann versuche ich es mal mit einem Schablonen-Druck.

3. Die Textil-Farbe habe ich natürlich auch noch nicht, da soll' ja auch ziemlich Unterschiede geben, wäre ja sehr schade, wenn die gefärbte Oberfläche dann so hart und kratzig wird.

 

Mei, ich sollte zwischendurch mal ne Legging oder was nähen, damit mal wieder was entsteht hier und sich nicht nur die Ideen sammeln :-(

Im Bücher kaufen bin ich offenbar besser als im Projekte beenden... (Da wäre zum Beispiel 'Printed at home' von Lena Corwin... *hach*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Buch würde sogar zum Projekt passen. Es ist möglich Freezer paper hier zu bekommen. Schaue vielleicht mal wo man sonnst Bücher kauft auf de Web, ich schike dir eine PN.

LG nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich finde diese Technik ja auch faszinierend. Hüte mich aber davor, etwas Neues wieder anzufangen.

 

Meine Frage:

mit welch einer Nadel wird der Jersey genäht?

Spitz oder stumpf?

Spitze Nadeln sollen ja im Stoff Löcher verursachen, wird hier immer in der Abteilung Maschinen der Art Overlock oder Coverstitch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kascha, nun werden diese Kleider mît Hand genäht, deswegen, wenn ich Die Nähte mît der Maschine machen wollte dann würde ich auch Jerseynadel benützen.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...