Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA bei Prinzessnähten - Einzeichnen der Kurve


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin es noch einmal.

 

Noch eine Frage zu Prinzessnähten.

 

Nach der FBA (die ich, glaube ich, so weit verstanden habe) muss ja eine schöne neue Kurve gezeichnet werden.

 

Ich denke mir mal, es gibt da spezielle Hilfsmittel - das kann doch kein Mensch so formvollendet aus der Hand. Oder Künstlerinnen - aber dazu gehöre ich nicht.

 

Wäre da für einen entsprechenden Tipp wirklich dankbar, schönen Tag noch, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    6

  • Plüschmonster

    5

  • lea

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

den Bogen zeichne ich eigentlich eher freihändig durch den neuen Brustpunkt, dann am Körper nach Wunsch abstecken.....

Das System an sich ist in der Skizze.:)

Grüße,

Martin

Brusterweiterungoderminderung.jpg.ab692e987f0681bbc7568ee08c0154c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Gibt es etwas, was ich bezüglich des Anlegens des Lineals wissen muss (frage jetzt mal so ins Blaue), oder ergibt sich das am Objekt zwingend logisch von alleine?

 

Danke für deine schnelle Antwort, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas, was ich bezüglich des Anlegens des Lineals wissen muss (frage jetzt mal so ins Blaue), oder ergibt sich das am Objekt zwingend logisch von alleine?

 

Du strichelst Dir von Hand und frei Auge mit leichtem Bleistiftstrich hin, wie die Linie laufen soll und suchst Dir dann eine passende Krümmung am Lineal dazu.

Besser 2 oder 3 Mal ansetzen; es ist unwahrscheinlich, dass am Lineal eine Krümmung ist, die auf der ganzen Länge Deine Linie trifft.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grade selbst anständig auf die Schulter geklopft :D

Mein T-Shirt ist mir im Brustbereich zu eng, und ich überlege seit ein paar Tagen, wie ich es weiter mache, und meine Lösung sieht genauso aus wie in der Zeichnung von Martin.

Ich bin richtig stolz auf mich ;)

 

Schön, daß ich nicht allein bin mit dem Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir mal, es gibt da spezielle Hilfsmittel

 

Gibt es. :D

Kurvenlineale wurden ja schon genannt. Ich habe hier einen Burmester-Kurvensatz (das sind diese (meist drei) Kurven die ein bisschen wie Schlittschuhkufen aussehen:p). Meistens verwende ich aber ein flexibles Kurvenlineal, das man in die gewünschte Form biegen kann. Außer für sehr enge Kurven finde ich es praktischer. Beides gibt es im Schreibwarengeschäft.

 

 

:freu: oooch an deine Beiträge häng ich mit ner sabbernden Zunge.. endlich jemand der auch Problemzone hat ;)

 

Da bist Du bestimmt nicht die einzige. Ich wär ja schon froh, wenn ich nur eine FBA machen müsste, aber irgendwie passt das trotzdem hinten und vorn nicht. :rolleyes: Wenn ich wenigstens wüsste, woran das genau liegt. :confused:

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja schon froh, wenn ich nur eine FBA machen müsste, aber irgendwie passt das trotzdem hinten und vorn nicht. :rolleyes: Wenn ich wenigstens wüsste, woran das genau liegt. :confused:

Hast Du ein Buch, in dem Schnittänderungen beschrieben werden?

Schau Dich doch mal im Nähbücher-Unterforum um. Falls Du halbwegs Englisch kannst: mein Lieblingsbuch ist "The Perfect Fit".

Oder mach mal einen eigenen Thread auf mit Fotos.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es absteht ist die FBA zu klein - zumindest nach meiner Erfahrung.

Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich schneller zurecht komme, wenn ich nicht bei jedem Teile eine neue FBA austüftele sondern die bereits ausgetüftelte auf das neue Teil anwende.

 

Na dann mal schaun, wer noch so alles mitmacht und wie die Tipps untereinander sind (gerade mit den weiteren Anpassungen)

 

Wie meinst Du das? Wenn es um FBA geht, bin ich immer dabei, ich sag nur "I" ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontanidee:

 

Wir gründen einen FBA-Club, jede näht ein Teil. ;):D

 

Habe gestern ganz mutig und motiviert Burda Schnitt 7560 gekauft, "nur" ein simpler Brustabnäher (wahrscheinlich habe ich den Mund jetzt schon zu voll genommen).....

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Übrigens: wir haben keine Problemzonen!!!!!!!!!!!!! Es gibt nur sehr problematische Schnitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Buch, in dem Schnittänderungen beschrieben werden?

Schau Dich doch mal im Nähbücher-Unterforum um. Falls Du halbwegs Englisch kannst: mein Lieblingsbuch ist "The Perfect Fit".

Oder mach mal einen eigenen Thread auf mit Fotos.

 

Grüsse, Lea

 

Bücher habe ich schon ein paar: Nähen leicht gemacht, The Perfect Fit und Fit for Real People. Theoretisch versteh ich die Anleitungen darin auch (größtenteils), aber mit der praktischen Umsetzung hapert es noch. :o Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll, und welche Änderungen nötig sind. In meinem Winterjackenthread https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=111615 habe ich dazu schonmal etwas geschrieben. Da hatte ich den Schnitt (wie mit Hilfe der Maßtabelle ermittelt) in Größe "37" abgepaust, FBA gemacht, Folienschnitt anprobiert, Ergebnis: zu eng. Dann dasselbe nochmal in 40 ebenfalls mit FBA, obenrum sitzt es besser (noch lange nicht perfekt), unten ist es viel zu weit. Ich glaube mein oberer Rücken ist recht breit und meine Schulterblätter stehen recht weit vor, bin mir aber nicht sicher, mir fehlt einfach ein Vergleich. Vielleicht wäre es besser gewesen bei Gr. 37 zu bleiben und nur den Rücken zu verbreitern. :confused: Ich brauch echt Nachhilfe im Schnittmusteranpassen.:p

Vielleicht sollte ich nochmal einen allgemeinen Paßformthread aufmachen.

 

 

OT: kann mir jemand sagen wie ich das mach, daß ich ein bestimmtes Wort mit einem Link "hinterlege"? Also so daß nicht mehr der ganze Link im Text erscheint, sondern man auf ein bestimmtes Wort klicken muß.

 

 

Ich hab ja n Kleid mit FBA gemacht und oben rum sitzt es eigendlich recht gut.. nur ich hab das Gefühl, dass es vorne A-Linien-mässig absteht.

 

Ich glaube da müsstest Du unterhalb der Brust wieder Weite rausnehmen. Entweder in den Teilungsnähten (sofern vorhanden) oder einen Abnäher reinmachen.

 

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wir haben keine Problemzonen!!!!!!!!!!!!! Es gibt nur sehr problematische Schnitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D

 

 

Leider sind das fast alle außer "Modell Kartoffelsack":cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe hast du denn für deine Rückenmaße ermittelt?

 

Wenn es zuerst nur über der Brust noch zu eng war, musst du die FBA nochmal ändern.

 

Sonst kannst du doch den Rücken zur Taille hin abstecken, wenn der Rücken nach oben gepasst hat aber Richtung Taille zu weit wurde.

 

 

 

So würde ich es machen, bin aber auf dem Gebiet wirklich noch Anfängerin, vielleicht äußern sich hier noch Expertinnen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea: Danke. :) Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

 

 

Welche Größe hast du denn für deine Rückenmaße ermittelt?

Gute Frage. Das habe ich irgendwo auf einem Zettel stehen.:cool: Muß mal suchen oder nochmal messen lassen.

 

Wenn es zuerst nur über der Brust noch zu eng war, musst du die FBA nochmal ändern.

Nein, das war vor allem hinten zu eng. Soweit ich das mit dem halben Folienschnitt feststellen konnte...

 

Sonst kannst du doch den Rücken zur Taille hin abstecken, wenn der Rücken nach oben gepasst hat aber Richtung Taille zu weit wurde.

Klar, nur beim ersten Versuch habe ich wohl zuviel bzw. an den falschen Nähten Weite weggenommen. Das gab richtig fiese Falten. :p

 

Spontanidee:

 

Wir gründen einen FBA-Club, jede näht ein Teil. ;):D

Ich näh doch schon! (Zumindest habe ich angefangen. :p)

 

Habe gestern ganz mutig und motiviert Burda Schnitt 7560 gekauft

Welchen Schnitt meinst Du? Auf der Burdaseite kann ich nichts finden und google spuckt alles mögliche aus, Schaltpläne, Autos,... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich Rindvieh :o

 

Das ist 7650. Tut mir Leid, dass du unnötig suchen musstest.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Man kann Schnitte übrigens auf Baumarktfolie kopieren und sie dann mit Nadeln vorsichtig zusammenstecken, dann kannst du noch besser abschätzen, was passt und was noch geändert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich Rindvieh :o

 

Das ist 7650.

 

Das sieht schon besser aus. Ein Auto wäre dann doch nicht so kleidsam. :D

 

 

Man kann Schnitte übrigens auf Baumarktfolie kopieren und sie dann mit Nadeln vorsichtig zusammenstecken, dann kannst du noch besser abschätzen, was passt und was noch geändert werden muss.

 

Das hatte ich auch gemacht, aber wenn ich nur die Schnitteile so abpause und ausschneide wie ich sie später auch verwenden will habe ich ja nur eine Hälfte des Kleidungsstückes. Und die hängt dann eben doch etwas anders als so ein ganzes Probeteil, auch wenn ich die hintere Mitte an meinem Pulli feststecke. Außerdem fällt die Folie ja ganz anders (bzw. überhaupt nicht). Deshalb finde ich es recht schwierig die Passform richtig zu beurteilen. Also alles was über "ist viel zu groß/klein" hinausgeht. Ist wahrscheinlich auch Übungssache.

 

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Folien zusammenkleben und so, da bringt bei mir überhaupt nix. Denn danach passt es dennoch nicht... Ich muss soooo viele Änderungen vornehmen, dass es schon bald keinen Spass mehr macht :(

dito

 

Ich bin zu klein, hab Speckring und dann noch diese dicken Dinger... :mad:

ich bin größer als die Standard-Figur, habe ein Hohlkreuz, Brauereipferd-Hintern, Reiterhosen und Balkon ... - und jetzt darfst Du Dir aussuchen, was schlimmer ist - ich denke mal schnitttechnsich ist das eine so anspruchsvoll wie das andere.

 

ich muss MINDESTENS n Stoffprobeteil haben, um an dem anpasen zu können.

 

Das klingt doch ganz so, als hättest Du das schon mal gemacht - und ist es gut geworden? Hast Du die Änderungen auf auf den Schnitt übertragen? - ohne geht nämlich gar nichts - wenn Du die Änderungen nur für diese eine Teil machst, lohnt sich doch die Mühe gar nicht! Okay, das übertragen ist lästig, aber es wbringt Dich weiter, wirklich!!!

 

Diesen angepassten "idealen" Schnitt musst Du ab sofort immer als Grundlage für neue Änderungen nehmen und schon kommst Du auch mit der Variante Folie zurecht!

 

Aus dem Buch mit den 60 Schnittmustern von Rene Bergh habe ich mir abgeguckt, wie man aus der einen Variante die andere bastelt, und wieder die andere und noch eine usw.

Seit ich mich daran halte, habe ich nichts mehr fabriziert, was nicht tragbar war. Zwischendurch wollte ich mal was anderes mache und bin prompt reingefallen!

 

Die beste Ausgangslage ist ein passender Schnitt mit Abnähern! Bei großer Oberweite ist der halt riesig und nicht linear und evt. noch nicht mal symmetrisch -

und dann geht es los - Du machst Die jeden Schnitt untertan!!!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.