Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023


gewitter

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch eine Pfaff Maschine, weil man ja immer annimmt, dass diese toll und super sind!

 

Die Knopflöcher - die kann man vergessen! Hab die Maschine deswegen auch schon eingeschickt, dann hieß es, es wäre alles perfekt, und besser gehts halt nicht :mad:

 

Jetzt, wo ich mich eh gerade selbständig mache, hab ich mir einen Knopflochautomaten geleistet!

Ehrlich, den hätte ich mir wahrscheinlich auch so gekauft, weil dann gibts kein Ärgern mehr mit "schwindligen" Knopflöchern.

Man bemüht sich bei jedem Teil, aber wenn jemand dann die Knopflöcher genauer anschaut, dann stellt's einem die Haare auf!

 

Und wenn das nun ein Pfaff-Problem sein sollte: wäre es dann nicht besser, sie würden mehr Geld in die Ausgereiftheit ihrer Modelle stecken, anstatt in Design etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    32

  • gewitter

    18

  • kariertesschaf

    12

  • Querkopf

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe seit fünf Jahren die 2034 und war das Thema Knopflöcher dann irgendwann leid. Habe eine billige, brotherähnliche Zweitmaschine gekauft, da funktionieren die Knopflöcher, und zwar an allen Stoffstellen (also egal ob dick oder dünn, uneben oder was auch immer), ohne Vlies, Stoffhöhenausgleich oder sonstigen Krempel. Schön sind sie nicht wirklich, das Stichbild lässt zu wünschen übrig. Kann ich erstmal mit leben, aber ich habe wenigstens Knopflöcher

 

Meinen Händler hier in Gö. hatte ich von Anfang an damit "genervt", er war (und ist) sehr nett, wusste jedoch keinen Rat und äußerte sich auch in die Richtung, dass die Knopflöcher bei den Pfaff tricky sind.

 

Garantie habe ich nun nicht mehr, tja, wäre schön gewesen, vom Fachhändler zu erfahren, dass man das einstellen kann.

 

Ich hätte jetzt gerne die 2058, traue mich aber nicht. Aufgrund der vielen Nähfüsse, die ich für die Pfaff habe, möchte ich ungerne zu einer anderen Marke wechseln.

 

Ach ja, Probleme bei meinen Knopflöchern: Zu kurz, zu lang, lässt Stiche aus (liebend gern bei dünneren Stoffen trotz Vlies), die Raupen haben kaum Zwischenraum, beim Auftrennen hat man kaum eine Chance, die Naht nicht zu treffen. Lupenreines Stichbild? Nee, nicht wirklich. Mit Schiene oder ohne, mit Knopflochfuß oder Normalfüß, irgendetwas ist immer. Meistens wird der Stoff nicht transportiert, und schwuppdiwupp ist der dicke Nähbubbel da. Habe gerade eine dünneren Stoff (popelineähnlich), da wird jeder 3. - 4. Stich ausgelassen. Und erstaunlich ist: das Probeknopfloch wird (fast immer) toll, danach kommt nur noch Schrott. Aber ich kann es nicht lassen, jedes Mal die Pfaff erneut zu befragen,ob sie nicht doch ein nettes Knopfloch nähen möchte.

 

Ein manuelles oder halbautomatisches Knopfloch habe ich noch nicht probiert, werde ich am WE testen. Und selbst wenn die besser sind: es kann nicht angehen, dass die automatischen derart dramatische Züge annehmen.

 

Ich habe zu meiner Maschine ein Anleitungsvideo: wenn das alles so der Realität entspräche, genial. Ist nur nicht so.

 

Sind wir nun alle zu doof die Pfaffmaschinen zu bedienen (kann ja ganz ganz vielleicht sein) oder liegt es doch an den Maschinen? Eher wohl letzteres, meine ich.

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels, (oder sind auch jungs da ?)

 

ein ausgefuchster mechaniker kann sehr viele sachen "optimieren", wenn er weiß, wo er den hebel ansetzen muß

deswegen will ich so eine "beklagte" mal vor ort erleben

denn herschicken, und ich hab dann andere nadeln, andere fäden, anderen stoff, andere steckdose ( :D )

bringt die lösung nicht näher, denn ich käme ja dann dazu zu sagen :

übel saß vor der maschine

und genau das will ich ausschließen und dokumentieren, was da nicht stimmt

und wenn eine einstellung korrigiert werden muß (vielleicht bei der montage im werk)

 

also wer wohnt am nähesten bei mir im raum würzburg ?

 

freiwillige vortreten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bin ebenfalls zufriedene Besitzerin einer 2023 und kann mich auch über die Knopflöcher nicht beklagen. Egal ob Walk, Jeans, Köper, bis jetzt näht sie genauso schöne Knopflöcher wie meine Janome MC 6600.

Nutze die Janome aus reiner Bequemlichkeit wegen ihrer automatischen Knopfloch-Größenanpassung zwar in letzter Zeit öfter,

aber ganz bestimmt nicht, weil die 2023 es nicht schaffen würde.

Beide Maschinen machen gleich gute, schöne Knopflöcher. Falls dieses mal nicht der Fall war, lag der Fehler bei mir.

Meine eigenen Erfahrungen beim Knopflochnähen: unebene Bündchen aus Jeans oder schwerem Köper, sind häufig für fast alle Haushaltsnämas ein Knockout. Hier ist gute Vorarbeit bei den Nahtzugaben notwendig. Der Knopflochfuss sollte eine relativ ebene Fläche zur Verfügung haben.

Meine Erfahrungen, vielleicht hilft es jemanden:

- Knopflochschiene immer bis Anschlag einschieben und darauf achten, dass sie beim Nähen nicht behindert wird,

- nicht unterstützen, wie ziehen oder zerren, Maschine transportiert von alleine

- evtl. Stickdichte verändern

- passende Nadel

- bei schwierigen Stoffen etwas Vlies/Vlieseline unterlegen

Nützt natürlich nix, wenn die Maschine nicht richtig eingestellt oder einen Defekt hat.

Drück euch die Daumen, dass die Fehlerursache bald gefunden wird und ihr ebenso zufrieden seid mit der 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe beschlossen jetzt doch mal meinen Weg zum Händler auf mich zu nehmen.

 

Mal schauen was der sagt.Ansonsten melde ich mich bei dir Josef.:D

 

 

Aber vorher muss ich noch ein paar Sachen(zum Glück ohne Knopfloch ) fertig nähen,da warten schon welche sehnsüchtigst drauf.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Morgenröte:

Leider hat des Entfernen des Zubehörfachs keine Erfolg gebracht. Die ersten

5 Knopflöcher waren ok, dann ging es wieder los. Trotzdem danke, bin ja für jeden Tipp dankbar.

 

Ich hatte meinem Händler vorgestern eine Mail geschickt und warte noch auf Antwort.

 

Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht.

 

Schade, dass Würzburg so weit weg ist von Köln:mad:

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das ist doch mal ein Angebot Wenn meine Nerven noch ein bisschen weiter runter sind, komme ich vielleicht darauf zurück.

Ich füge mal ein Bild von meiner "Knopfloch-Problematik" ein

 

852094398_Knopfloch002640x480.jpg.bb80ef4617af5a4473084474877c3783.jpg

 

Mittlerweile nähe ich die rechte Raupe, das ist die erste, immer doppelt. dann ist zwar das Bild stimmiger, aber dafür der Zwischenraum noch enger, was ein unfallfreies Öffnen des Knopfloches zum Glücksspiel macht.

Peterle meinte, als ich das Foto zum 1. Mal hier zeigte, es sei ein Problem des Transportes. Die erste Raupe wird vorwärts, die zweite, linke, rückwärts genäht.

Da ich immer noch nicht in Wuppertal beim Händler war, besteht das Problem auch nach wie vor. Wenn ich allerdings hier so mitlese, bezweifele ich, dass ein Besuch beim Händler etwas ändern würde. ODER??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich solche Ergebnisse hätte würde ich schon zufrieden sein,ich mache mal ein Foto von meinen und zeige euch das dann mal,muss aber jetzt erst mal meinen Kids was kochen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch mein pfaff macht keine tollen knoplöcher, also habe ich sie mehr oder weniger in den schrank verbannt und mir eine husquana gekauft. keine probleme mehr.

golfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe beschlossen jetzt doch mal meinen Weg zum Händler auf mich zu nehmen.

 

Mal schauen was der sagt.Ansonsten melde ich mich bei dir Josef.:D

 

Aber vorher muss ich noch ein paar Sachen(zum Glück ohne Knopfloch ) fertig nähen,da warten schon welche sehnsüchtigst drauf.

 

Gruss Jette

 

1. nimm muster von den verunglückten sachen mit und auch von deinem stoff und fäden

2. mach vorher einen termin aus, damit der mechaniker auch da ist und mit dir arbeiten kann

 

wenn alle stränge reißen, bin ich bereit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das ist doch mal ein Angebot Wenn meine Nerven noch ein bisschen weiter runter sind, komme ich vielleicht darauf zurück.

Ich füge mal ein Bild von meiner "Knopfloch-Problematik" ein

 

[ATTACH]43900[/ATTACH]

 

Mittlerweile nähe ich die rechte Raupe, das ist die erste, immer doppelt. dann ist zwar das Bild stimmiger, aber dafür der Zwischenraum noch enger, was ein unfallfreies Öffnen des Knopfloches zum Glücksspiel macht.

Peterle meinte, als ich das Foto zum 1. Mal hier zeigte, es sei ein Problem des Transportes. Die erste Raupe wird vorwärts, die zweite, linke, rückwärts genäht.

Da ich immer noch nicht in Wuppertal beim Händler war, besteht das Problem auch nach wie vor. Wenn ich allerdings hier so mitlese, bezweifele ich, dass ein Besuch beim Händler etwas ändern würde. ODER??

 

da könnte zusätzlich noch die balance mit reinspielen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso,

 

mädels wenn ihr eurem händler / mechaniker nicht sagt, daß die maschine zickt und dem die verunglückten nähproben nicht zeigt ...

 

der kann doch nicht von einem frommen blick aus dem fenster wissen, wo euch der schuh drückt

 

und hinten in die besenkammer zum boris würde ich die maschine keinesfalls stellen :D wer weiß was da so alles passiert

 

sorry, aber rumjammern und schimpfen is nich, wenn ihr eure maschinen keinem PFAFF-mechaniker vorstellt, denn nur der hat auch die lehrgänge dazu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss Josef jetzt den Rücken stärken. Bei allen Kaufnachfragen wird lang und breit geschrieben, man solle beim örtlichen Händler kaufen, weil man da bei Problemen den Service vor Ort hat. Und online Kaufen ist etwas "naja", weil man nicht vorher ausprobieren kann und bei Mängeln keinen Ansprechpartner in der Nähe hat.

 

Jetzt steht Ihr da mit Euren Problemen und macht beim Händler keinen Druck? Ich würde den Laden nicht mehr verlassen, wenn das Problem beim 2. Mal nicht beseitigt ist und mein Geld zurück verlangen. Ihr habt dem Händler gutes Geld für gute Ware gegeben und. Also macht die Probeknopflöcher sauf verschiedenen Stoffen, nehmt alles mit und legt es ihm auf die Theke, vereinbart einen Termin, zu wann das Problem gelöst sein sollte (wenn es nicht direkt machbar ist).

 

Wenn ich lese, dass hier gute Maschinen im Schrank stehen , weil man nicht zufrieden ist und eine neue gekauft wird, frage ich mich, ob Ihr zuviel Geld habt.:confused:

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn, dass die maschine bei keinem pfaff händler war?

ich war damit zweimal bei einem, immer hieß es bedienungsfehler, mag ja sein, aber mir konnte es auch keiner vorführen wie es richtig sein muss

bei meiner husquana kein problem, bei der bernina meiner freundin kein problem nur bei pfaff.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du die Maschine nicht zurückgegeben? Zeit genug hat man heutzutage dazu. Und mit der Aussage "Bedienfehler" hätte ich mich nicht abspeisen lassen. Seid Ihr so harmoniebedürftig, dass Ihr Euer gutes Recht unter den Tisch fallen lasst?

@ goldfaden: wenn Du die Maschine nicht mehr brauchst, schick sie mir doch bitte, die Transportkosten zahle ich natürlich. Ich habe wenig Geld und kann mir keine moderne mit Obertransport leisten.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

genau DAS Stichbild störte mich auch bei meiner 2023 - die Rückraupe ist schön dicht (kann man ja auch gegebenenfalls regulieren) und die Hinraupe war (mir zu) weit! Nachdem die Maschine beim Händler war, ist es allerdings besser geworden. Mir wurde auch noch gesagt, dass der Unterschied bei "stretchigen" Stoffen (auch nur gaaanz leicht stretchigen!) auftreten kann (finde ich unbefriedigend - ist wohl aber so bei dieser Maschine).

 

Ein anderer Händler mit größerer Auswahlt sagte auf Anfrage noch, dass die Maschinen eine unterschiedliche Technik haben, um die Knopflochlänge zu bestimmen - manche Maschinen zählen lediglich die Stiche (da kann man sich dann gut das Problem mit Stretch-Stoffen vorstellen ...) und manche haben einen Sensor (?) und nähen die zweite Raupe exakt in der Länge wie die erste Raupe - vielleicht kann ja einer unserer netten Experten noch genauer sagen, wie und/oder ob das so funktioniert (oder ob man mir da gegebenenfalls Quatsch erzählt hat ...)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn, dass die maschine bei keinem pfaff händler war?ich war damit zweimal bei einem, immer hieß es bedienungsfehler, mag ja sein, aber mir konnte es auch keiner vorführen wie es richtig sein muss

bei meiner husquana kein problem, bei der bernina meiner freundin kein problem nur bei pfaff.

goldfaden

 

der wollte dir das nicht vorführen, der wollte dir noch weitere maschinen verkaufen

nun krieg ich aber einen dicken hals

wenn an deinem auto was klappert, gehst du doch auch solange in die werkstatt bis ruhe ist oder ? und läßt dich nit mit ausreden abspeisen

 

Warum hast Du die Maschine nicht zurückgegeben? Zeit genug hat man heutzutage dazu. Und mit der Aussage "Bedienfehler" hätte ich mich nicht abspeisen lassen. Seid Ihr so harmoniebedürftig, dass Ihr Euer gutes Recht unter den Tisch fallen lasst?

@ goldfaden: wenn Du die Maschine nicht mehr brauchst, schick sie mir doch bitte, die Transportkosten zahle ich natürlich. Ich habe wenig Geld und kann mir keine moderne mit Obertransport leisten.

 

:D:D:D

 

Hallo Gudrun,

genau DAS Stichbild störte mich auch bei meiner 2023 - die Rückraupe ist schön dicht (kann man ja auch gegebenenfalls regulieren) und die Hinraupe war (mir zu) weit! Nachdem die Maschine beim Händler war, ist es allerdings besser geworden. Mir wurde auch noch gesagt, dass der Unterschied bei "stretchigen" Stoffen (auch nur gaaanz leicht stretchigen!) auftreten kann (finde ich unbefriedigend - ist wohl aber so bei dieser Maschine).

 

Ein anderer Händler mit größerer Auswahlt sagte auf Anfrage noch, dass die Maschinen eine unterschiedliche Technik haben, um die Knopflochlänge zu bestimmen - manche Maschinen zählen lediglich die Stiche (da kann man sich dann gut das Problem mit Stretch-Stoffen vorstellen ...) und manche haben einen Sensor (?) und nähen die zweite Raupe exakt in der Länge wie die erste Raupe - vielleicht kann ja einer unserer netten Experten noch genauer sagen, wie und/oder ob das so funktioniert (oder ob man mir da gegebenenfalls Quatsch erzählt hat ...)

Susanne

 

diese zusätzliche meßschiene die bei den pfaff-modellen dabei ist, ist ein solcher sensor damit sollen die raupen gleichlang werden

wenn das erste knopfloch programmiert wurde werden alle folgenden genauso

die unterschiede zwischen den vorwärts- und rückwärts-raupen der knopflöcher bezüglich der stichbildung haben jedoch auch was mit der balance zu tun

 

Das liest sich, als wäre es ein Transporteurproblem ...

 

meiner meinung nach spielen hier mehrere faktoren eine rolle, dazu gehören :

saubere einstellung von :

transporteur-balance

sensor-einrichtung

optimale abstimmung von :

nadel

faden

und eine bedienung, die alles richtig macht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi,

bei mir war aber niemend sich über maschine beschweren

 

mal im ernst, wenn ich die telefon-nummer mit PN (nicht öffentlich) bekomme, telefonier ich auch mal mit einem händler-kollegen

ihr könnt auch gerne die entsprechenden threads ausdrucken und dem händler damit klarmachen, daß ihr bei IHM gekauft habt, damit im falle eines falles ein ansprechpartner da ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, so läuft das aber nicht. Entweder die lernen, selber den Mund aufzumachen oder Männe bezahlt alles, was Mausi haben möchte, auch wenns dann im Schrank verschwindet. Ich finde solch eine Haltung unglaublich, aber evt. muss frau dafür die Erfahrung gemacht haben, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Sorry für die harten Worte, aber ich denke, diese und ähnliche "frauentypische" Haltungen sind dafür verantwortlich, dass Frauen im Job immer noch x % weniger Geld erhalten als ihre männlichen Kollegen und weniger Chancen haben, in die sogenannten Führungsetagen aufzusteigen. Und, um wieder zum Thema zurück zukommen: der Händler hat sein Geld bekommen und lacht sich eins ins Fäustchen darüber, dass er mal wieder mit dummen Sprüchen einen Regress abgebügelt hat.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, so läuft das aber nicht. Entweder die lernen, selber den Mund aufzumachen oder Männe bezahlt alles, was Mausi haben möchte, auch wenns dann im Schrank verschwindet. Ich finde solch eine Haltung unglaublich, aber evt. muss frau dafür die Erfahrung gemacht haben, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Sorry für die harten Worte, aber ich denke, diese und ähnliche "frauentypische" Haltungen sind dafür verantwortlich, dass Frauen im Job immer noch x % weniger Geld erhalten als ihre männlichen Kollegen und weniger Chancen haben, in die sogenannten Führungsetagen aufzusteigen. Und, um wieder zum Thema zurück zukommen: der Händler hat sein Geld bekommen und lacht sich eins ins Fäustchen darüber, dass er mal wieder mit dummen Sprüchen einen Regress abgebügelt hat.

 

@ Ute,

ich finde deine "harten Worte" ebenfalls unglaublich! Für meine Maschine habe ich selbst gearbeitet! Ich werde von niemandem Mausi genannt und reklamiere bei Problemen immer selbst!

Dass ich noch nicht bei meinem Händler war, liegt daran, dass er seinen Laden in Wuppertal hat, wir hingegen in Essen wohnen. Ich kannte zur Zeit des Kaufs keinen Händler "um die Ecke", wollte aber auch nicht im Internet kaufen. Also habe ich gesucht, bis ich meine Maschine zu einem annehmbaren Preis gefunden habe. Soviel dazu, dass das Geld auf den Bäumen wächst.

Da ich keinen Führerschein habe, bin ich in dieser Hinsicht von den Arbeitszeiten meines Mannes abhängig. Und die waren bisher leider nicht mit den Geschäftszeiten besagten Händlers in Einklang zu bringen.

Aber wir arbeiten daran!

 

 

@ Susanne,

du machst mir Hoffnung, dass alles nicht so wild ist und sich beheben lässt. Diesen Eindruck hatte ich in diesem Thread bisher nicht.

Aber das mit den stretchigen Stoffen kann eigentlich nicht stimmen. Mein Probeläppchen ist fester Baumwollstoff, eher jeansartig und nicht dehnbar.

Aber ok, im Moment, bis Besserung, sprich ein freier Tag in der Woche, in Sicht ist, werde ich die erste Raupe weiterhin doppelt nähen und supergut beim Öffnen des Knopfloches aufpassen.

 

Und ich werde Josefs Rat befolgen und diesen Thread hier ausdrucken, um ihn mit zum Händler zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werde ich die erste Raupe weiterhin doppelt nähen...

 

Hallo,

 

meine macht die erste Raupe immer schön dicht und die zweite etwas dürftiger. Werde meine NäMa kurzfristig erneut beim Händler vorstellen und natürlich auch den Thread mitnehmen. Mal sehen, was er sagt, bisher hieß es ja, es ginge nicht besser.

 

Mit dem Auftrennen der Knopflöcher habe ich keine Probleme, sieht immer enger aus, als es dann ist.

 

@Josef: Hast du mal ein Bild von einem perfekten wunderschönen Pfaff-NäMa-Knopfloch??? Würde gerne mal sehen, wie es auszusehen hätte.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe soeben mit meinem Händler telefoniert, eine Mail mit der Reklamation hatte ich ihm bereits letzte Woche zukommen lassen.

 

Der Händler hatte absolutes Einsehen, auch auf meinen Einwand hin, dass ich zu meiner Maschine NIE mehr Vertrauen haben kann.

 

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich meine Maschine zurückgeben kann (zur Erinnerung, die Maschine war bereits 2 x weg) und im Gegenzug seine Vorführmaschine aus dem Laden bekomme, die absolut Ordnung ist laut seiner Aussage. Ich denke, dass das eine zufriedenstellende Lösung ist, zumal ich den Händler selbst sehr schätze.

 

Ich hoffe, dass auch allen anderen, die das gleiche Problem haben wie ich, unproblematisch geholfen wird und kann nur jedem raten, bloß nicht nach- oder aufzugeben!!!! Das wäre einfach zu schade, denn grundsätzlich ist die 2023 schon eine tolle Maschine.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda, es wäre nicht schlecht, wenn Du die Knopflöcher der Vorführmaschine testen würdest. Nimm Stoffreste mit und probiere sie aus, bevor das wieder zuhause nicht funktioniert. Du solltest auch ein Knopfloch mehrmals hintereinander, ohne die Stichwahl zu verstellen, auf ein und dem gleichen Stoff nähen. Irgendeine schrieb, dass die Knopflöcher funktionieren, wenn man zwischendurch einen anderen Stich wählt. Wenn das so ist, ist ein Fehler in der Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.