Zum Inhalt springen

Partner

und damit´s nicht langweilig wird, baue ich mir auch eine Tournüre...


stern*1

Empfohlene Beiträge

ich habe gestern wieder ein bisschen was geschafft :o ...

 

Der "Grundrock" ist zum Teil fertig, es fehlt noch der Bund und die Länge muss noch geändert werden. Über diesen Rock kommt dann noch Spitze, die ich erst organisieren muss. Ich hoffe ich bekomme das was ich mir ausgesucht habe :rolleyes: . Dann müssen noch die Ärmel der Bluse gekürzt werden. Dieses Probemodell werde ich doch nicht färben, sondern im Wechsel anziehen. Der Schnitt wurde schon umgeändert und wird dann für die zweite, richtige Bluse verwendet. Da muss ich aber erst den Stoff färben. Momentan warte ich noch auf meine ersteigerten Simplicol-Farben aus einer Geschäftsauflösung. Naja, ich denke bei den 50 Packungen wird schon das richtige und die richtige Menge dabei sein :o:D Dann wird auch der Stoff für die Schürze mitgefärbt. Da ich noch ein wenig Pongee-Seide und Dupion-Seide gefunden habe, wandert die auch gleich mit ins Färbebad, vielleicht kann ich davon ja noch was für die

Bluse ( Auschnitt) verwenden. Vorausgesetzt, das färben klappt bei den beiden Stoffen.. :eek:

 

19.jpg

20.jpg

21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    127

  • Lasiddhartha

    10

  • nagano

    8

  • Bluesmile

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war wieder fleissig :D zumindestens ein wenig :o

 

Der Bund ist am Rock nun endlich dran ...

 

25.jpg

26.jpg

27.jpg

 

Dann kam am Freitag meine Farbe, freu.. Samstag hab ich noch Salz besorgt und Sonntag hab ich dann gefärbt. Allerdings gehts heute weiter mit Färben, musste nur noch neues Salz besorgen.. Achso, ich habe meinen Viskosesamt ja dunkelbraun färben wollen, allerdings ist er jetzt eher hellbraun obwohl ich mehr Farbe genommen habe als angegeben wurde.. Jetzt ist halt die Frage ob ich es nochmal probiere ( vielleicht saugt der Samt ja so extrem) oder ob ich Schwarz mit reinmischen soll. :(:rolleyes:

 

22.jpg

23.jpg

24.jpg

 

Achso, ich nähe momentan wieder parallel. Habe gestern meiner Maus ein Dirdl mit Bluse zugeschnitte :D ... Die Bluse ist so gut wie fertig, da muss nur noch der Gummizug in die Ärmel und Knöpfe müssen noch rein.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

der gefärbte Samt ist ja toll geworden! Die Farbzusammenstellung gefällt mir super! Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Liebe Grüsse und bis dann,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Petra :D

 

Bin ja immer noch auf Stoffsuche für den/das Redingote, den ich dir gezeigt habe.. jetzt hab ich was gefunden, weiß aber net ob ich rot oder rosa nehmen soll :o , wenn ich den rosanen nehme, könnte ich für die Kleine noch nen Mantel daraus nehmen, aber ich bin mir net sicher ob mir selber rosa dann net zu heftig wird.. :( :rolleyes: . Trag ja gerne rosa, aber wie nen Bonbon will ich auch net aussehen :eek:

 

Was meint ihr denn?

 

9c3b_12.JPG

91d0_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, dann nehm ich rot.. aber das mit Rotkäppchen darf ich Hannah nicht erzählen :D:o ... sonst muss ich sie mit Rotkäppchen ansprechen, hab mich gerade so an Dornröschen gewöhnt :rolleyes::D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde rot nehmen. Und für die Kleine ist rot doch auch schön.

 

Das sage ich auch. Das Rosa für einen ganzen Mantel ist doch etwas quietschig.

 

Außerdem denke ich, dass du beim Färben weniger falsch machen kannst, wenn du den Samt nochmal intensiver mit Braun nachfärbst, zumindest wenn du genügend Farbe hast. Kann es bei einer Mischung mit Schwarz nicht zu Flecken kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwesterchen :D

 

Hab bei Ebay gerade nochmal auf Simplicol gesteigert und 20 Stk. für 16,50 € ergattert, das sollte dann zum färben aber wirklich reichen. Werde auch gucken, daß der Samt länger einwirkt.. :o

 

Guck mal unter "WIP" da hab ich den Beitrag für den Redingote schon aufgemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. ich lebe auch noch :D

 

die Färberei ist fast beendet, nur mein Viskosesamt wollte nicht so wie ich :mad:, also habe ich nochmal Textilfarbe ersteigert bei Ebay ( 20 Stk Simplicol, Pulver) und bekomme hoffentlich wie gewünscht 10 Stk. dunkelbraun.. :o. Dann gehts weiter mit dem Färben ;) . Dafür ist das Rosa des restlichen Stoffes sehr schön geworden, auch wenn man´s auf dem Bild nicht so sieht :(

Achso, bei Ebay konnte ich jetzt auch endlich eine Florentiner Tüllgardine ( für den Rock) ersteigern. Sobald die kommt, kann ich endlich weitermachen :)

Hier mal ein Bild von dem Samt und dem rosanen Stoff.

28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, super sieht das aus, aber könntest Du die Bilder nächstes mal etwas kleiner machen? Man kann das gar nicht auf einmal anschauen, sondern muß den Bildschirm hin- und herschieben. Durch die großen Bilder wird auch der Schreibbereich so groß, daß, wenn man lesen will, man auch immer hin- und herschieben muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab gerade gemerkt, daß das gar nicht mehr aktuell ist mit der Bildgröße, ist ja ein älterer WIP. Hat nur jemand was neu dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter :D

 

Der Rock hat nun endlich seine Spitze bekommen.. und ich muss sagen, daß gefällt mir richtig gut. Ausserdem habe ich die Taille in dem lilanen Seidensamt schon zugeschnitten und versäubert. Dafür habe ich den Oberstoff, die Einlage und das Futter als eine Lage verarbeitet. Jetzt warten die Teile darauf, zusammengenäht zu werden.

Leider haben mir meine Katzen meine "Probebluse" zerfetzt. :( ... Aus dem Grund habe ich sie jetzt auch aus dem Wohnzimmer verbannt wenn wir nicht da sind. Sonst zerlegen sie mir noch meinen Spitzenrock. :eek:

Die Bluse muss ich also nochmal zuschneiden und neu nähen.

 

29.jpg

30.jpg

 

Wahrscheinlich werde ich den Rock im Saum noch ein wenig kürzen.. das sehe ich aber erst, wenn ich das Kleid anhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Spitze sieht das total Klasse aus und das war echt Gardine?

Wenn ich dagegen meinen Unterrock anschaue, dann muss ich sagen brauche ich eigentlich einen. Nur mit soviel Spitze das hatten die Siedeler ja früher nicht. Leider:(

Machst du das einfach nur so für dich, oder gehörst du auch einem Verein an wenn ich danach fragen darf.

 

Ich werde auf jeden fall bei dir weiter lesen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich freue mich wirklich schon auf Endergebniss.

Der Spitzenrock verspricht so einiges.

Wie wirst du das eigentlich mit dem dunkellila Korsett lösen? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde es bis zu den Hüften runterreichen..

 

Grüße Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angel56

 

ne, ich nähe das nur für mich :o ... Ja, das war mal ne Gardine.. Florentiner Tüll um genau zu sein :D

 

@ KyraDD

 

In der Hinsicht habe ich das Schnittmuster geändert.. bei mir sind die " Spitzen" nicht an der Seite sondern Vorne und Hinten. Ich wusste nicht so genau wie ich das umsetzen soll, also hab ich das einfach anders gelöst :rolleyes:;):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nach fast vier Wochen geht es endlich weiter. Ich habe nun die "Schürze" fertig bekommen. Gefüttert wurde sie mit einem cremefarbenen, gestreiften Futterstoff aus Baumwolle, Viskose ( glaube ich). Das Futter war eigentlich für mein Redingote gedacht, aber der liegt momentan gerade auf Eis und für die Schürze brauchte ich einen etwas leichteren Stoff. Es fehlt jetzt nur noch der passende Verschluß und ich muss noch die Druckknöpfe an die "Raffbänder" anbringen. Achso, ich hab nun mal das Oberteil von meinem roten Tournürenkleid anprobiert, mit ein wenig Luft anhalten pass ich noch rein, also hab ich gestern die kaputte Borte entfernt. Jetzt muss ich mal gucken, ob ich nochmal so eine Fransenborte besorge. Ich muss sagen, wenn ich nun die rote "Schürze" auch noch nehme, passt das sehr gut zusammen mit dem Spitzenrock.

 

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich selber konstruiert.. ist auch net wirklich schwer :D;) ... kennst mich ja, bin zu knauserig Schnittmuster für 15 Euro zu kaufen.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...