Zum Inhalt springen

Partner

Streifenbluse (Märzmotivation Nr. 2)


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Blusenfans,

 

langsam komme ich auf den Geschmack - jetzt also Nr. 2.

 

Beim letzten Muschelschubsertreffen habe ich meine erste Walkjacke nachträglich mit einem Streifenstoff gefüttert. Weil mir dieser Stoff in der Qualität und in der Herausforderung durch das Muster unerwartet gut gefiel, habe ich mir neulich noch ein Stück davon besorgt.

 

Stoff2_1.jpg

 

Das ist aber nur die eine Hälfte. Die andere sieht so aus (was ich erst nach dem Kauf des ersten Stücks beim Zuschneiden gemerkt habe):

 

Stoff2_2.jpg

 

Da ich Hemdblusen eigentlich nur unter Pullovern oder Westen trage, um meinen Oberkörper zu verlängern, und dieser Stoff dabei kaum zur Geltung kommt, wollte ich mir etwas anderes einfallen lassen. Die Asymmetrie muß einfach gestalterisch genutzt werden. Dabei will ich die Frontpartie unzerteilt lassen. Aber ein einfaches Shirt? Das wäre zu wenig für die sich bietenden Möglichkeiten.

 

Heute morgen kam dann die zündende Idee: ein schräger Verschluß muß her! Überlegungen zur Realisierung habe ich schon angestellt, aber noch kein endgültiges Ergebnis. Ausgangspunkt wird derselbe Schnitt wie für die weiße Bluse sein, und dann sehen wir weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

Meine Überlegungen haben sich unterdessen in folgende Richtung entwickelt:

 

Der schräge Verschluß soll durch einen Einfaß, bei dem die Streifen dann in anderer Richtung laufen, noch hervorgehoben werden. Ich möchte das Teil aber eigentlich nicht ganz durchschneiden. Also muß ich irgendeine Sorte Schlitz einarbeiten, die dann den Verschluß "trägt". Dieser Schlitz darf aber auch nicht offenstehen, braucht also einen Untertritt.

 

Da der schräg laufende Einfaß sichtbar sein soll, scheidet eine Verarbeitung wie beim Poloverschluß aus. Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken an einen Kapellenschlitz. Den Halsausschnitt würde ich dann vielleicht mit einem Schrägstreifen einfassen, der in eine Schlaufe für einen Knopf ausläuft, um das Knopfloch an dieser kniffligen Stelle zu vermeiden. Falls ein zweites Schließelement erforderlich sein sollte, lasse ich mir noch etwas einfallen.

 

Scheint das realisierbar? Habt Ihr noch Ideen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil mit dem Verschlußschlitz ist jetzt fertig. Leider hat sich herausgestellt, daß sich der Stoff sehr leicht verzieht. Ich hatte zwar unter den Schlitz einen Einlagestreifen gebügelt, aber das hat nicht ganz gereicht. Aber vielleicht sehe ich das auch mal wieder zu kritisch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...