Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Quilten - Maschine


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir auch gut, Dein Erstlingsquilt. :klatschen:

 

Und jetzt verrate ich Dir ein ganz doll gehütetes ( :silly: ) Geheimnis der Patschwörkerer: 98% aller Patch-Muster sind genauso einfach zu nähen! Nur kurze grade Nähte! Aber Pssssssst! Nicht weiter verraten! :cool:

 

:winke: Ich freu mich schon auf Deinen nächsten! :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    16

  • stoffmadame

    6

  • Nadelturbine

    4

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Allison, ja ich bleibe aber erst einmal bei den Quadraten bei den nächsten 2 Decken, da meine Familie auch solche Decken möchte, danach ist erst einmal ein Triangel Quilt geplant.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Vliestechnisch noch einen Tipp für die nächste Decke?

 

Nicole, es gibt von Freudenbuch für ein paar Euro ein Musterbuch (z. B. zu beziehen neocreo.de), da steht zu allen Vliesen drin, wozu sie gut sind. Man kann sich da "durchfühlen" und so auch besser entscheiden, welches man jeweils haben möchte. Sowohl zum Schneidern als auch für Quiltarbeiten ist die Mappe Gold wert.

 

Dünnes Vlies heißt übrigens nicht immer "kaltes" Vlies. Es kommt drauf an, wie sie verarbeitet sind (vernadelt = verdichtet oder nicht) und aus welchem Material sie bestehen. Als Anfänger läßt man sich meist zu einem zu dicken Vlies verführen und tut sich dann schwer beim Quilten. Viele gute "Standardvliese" fühlen sich dagegen sehr "mager" an.

 

Ein sehr gängiges Vlies für Patchwork ist z. B. Freudenberg 280/281 (beide gleich dick, nur unterschiedliche Breite).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Iris, danke - ich schau bei Freudenberg gerne mal vorbei.

 

Ich hatte auch mal so ein Buch vor Jahren, aber wie das manchmal so ist, ich habe immer gesagt -

 

Nähen, ja

Sticken ja

 

Quilten - nieimleben!!!!!

 

Die Vliese zum nähen da habe ich immer mein 630 und 640 und brauche das auch nicht so oft. Stickvliese da habe ich auch meine Standards gehabt.

 

Da ich nie nich quilten wollte stehe ich nun Vliestechnisch unwissend da:D;)

 

Und nun bringt es doch soviel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man sehr schön auf 2 Videos wie Sharon Schamber die drei Quiltteile montiert. Muss nicht alles auf dem Boden stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hannelore für den Link, das ist eine gute Idee für das Handquilten.:)

 

Aber ich nähe ja mit der Maschine - meine Decke ist sehr groß

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Quilten - nieimleben!!!!!

.

 

Hahaha, kommt mir irgendwie bekannt vor :D. Ich wollte seinerzeit NIEMALSNICH dieses schreckliche Patchwork machen, alles, bloß das nicht! Aber das Leben kann ja soooo gemein sein :p.

 

Willkommen im Club der Infizierten :lachen:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hannelore für den Link, das ist eine gute Idee für das Handquilten.:)

 

Aber ich nähe ja mit der Maschine - meine Decke ist sehr groß

 

Nicole

 

Neee, neee, neee - nix Handquilten - "Basting" ist lediglich die Vorbereitung, deutsch "Heften" - und das sollte man auch vor dem Maschinenquilten mit der Hand erledigen (oder aber ganz und gar auf Sprühkleber vertrauen, oder auf Sicherheitsnadeln).

Und in dem Video wird ja nur gezeigt, wie man fast 100% faltenfrei seine drei Stoffschichten platzsparend aufwickelt und damit fürs Heften vorbereitet (egal ob mit Reihgarn oder Nadeln). Das kann man auch mit größeren Objekten so handhaben, wenn man die Methode mag.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau - das wollte ich dann wohl so nicht verstehen:D;)

 

O.K. dann werde ich das wohl mal genauer betrachten, das mit dem Rollen ist eine gute Idee, das hatte ich auch für mich gespeichert, aber ich dachte tatsächlich sie quiltet nun per Hand Stück für Stück - da habe ich in der Tat nicht richtig aufgepasst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...