Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterblouson WIP


nalpon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    36

  • Quälgeist

    6

  • SoMi

    3

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An den unteren Ärmelrändern ganz am Rand eine Stepnaht nähen mit großer Stichlänge (5) und gelockertem Oberfaden (2 bei meiner Pfaff).

 

Die Anfangs- und Endfäden etwas länger hängen lassen.

 

DSCN0447.jpg

 

 

Direkt schön am Rand, am besten in dem Geoverlockten Nähen.

 

DSCN0450.jpg

 

 

 

So kann man dann später zusammenziehen und das Ganze einrüschen.

 

DSCN0448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bündchen-Umfang vierteln und an jedem Viertel eine Nadel reinstecken.

 

Den Ärmel-Rand unten auch vierteln. Dann das Bündchen mit der naht auf die Naht vom äußeren Armel legen und feststecken. Dann das Bündchen und den unteren Ärmelrand an den Vierteln auch feststecken. Danach an den Heftfäden am unteren Ärmelrand ziehen - also praktisch die Naht, die vorher genäht wurde, um den Ärmel einzurüschen.

 

Dort so lange ziehen, bis sich der untere Ärmelrand schön um das Bündchen legt. Dann das Bündchen und den unteren Ärmelrand mit der Hand festheften -ausnahmsweise heften - normalerweise hefte ich nicht, aber da schon.

 

Hier ein Bild, wie das Bündchen in den Ärmel gehört - die Richtung, was vorn und hinten ist.

 

Bündchen also mit dem schönen Rand reinstecken, damit der geoverlockte Rand auf den unteren Ärmelrand trifft. Der Pfeil zeigt die Richtung, wie das Bündchen reingesteckt wird.

 

DSCN0449.jpg

 

 

So sieht das dann festgeheftet aus:

 

 

DSCN0451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die mitlesen:

Im Beitrag 16 hatte ich die Bilder zum Einnähen des RV vergessen, die Änderungsfunktion war noch aktiv, deshalb hab ich dort gleich die Bilder eingefügt, damit sie dort sind, wo sie hin gehören. Nur falls Ihr Euch das anschauen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den rechten Außen- und Futterärmel an der unteren Kante rechts auf rechts aufeinander nähen.

 

Ich hatte vorher die Jacke mal richtig herum gewendet, um das zu testen, die die Ärmel zusammen gehören. Aber in der Praxis muß man nicht wenden, man kann das UNGEWENDET zusammennähen.

 

So müssen die unteren Ränder zusammen genommen werden, rechts auf rechts.

 

DSCN0476.jpg

 

Hier ein Bild mit den fertig zusammengenähten unteren Rändern, da seht Ihr, daß man das wirklich direkt ungewendet machen kann:

 

DSCN0480.jpg

 

 

Ich hatte den Außenärmel-Rand oben beim Nähen, weil das Futter labberiger war und das weichere Futter besser unten liegt beim Nähen. Man muß aber aufpassen, daß man immer wieder den Stoff vom Futter weg streicht, schaut die Bilder.

 

DSCN0496.jpg

 

DSCN0497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man ja praktisch im Kreis herum näht, verdreht sich der Ärmel immer mehr. Wenn mir das dann zu dumm wird, schneide ich einfach den Faden ab, drehe den Ärmel wieder auf und nähe dann die Naht weiter.

 

Nirgendwo gibt es ein Gesetz, wonach man eine Naht in einem Stück nähen muß, oder?

 

Also schaut.

 

Total verdreht, man kann kaum noch nähen.

 

DSCN0498.jpg

 

Und wieder schön aufgezwirbelt für den Rest der Naht.

 

DSCN0499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hatte ich das nicht gemeint. Ich hab nur für die, die parallel mitlesen, darauf hingewiesen, daß ich den Beitrag 16 geändert habe und dort die RV-Bilder zu sehen sind.

 

Wenn ich oben was ändere, bekommt Ihr das ja sonst nicht mit, wenn Ihr parallel lese, nur jemand, der den Thread jetzt nochmal von vorn an liest, der würde die Bilder sehen.

 

Daher der Hinweis.

 

Aber danke mal für Dein Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende das jetzt mal, damit ich zeigen kann, daß am Kragen und am Bund noch alle Lagen locker sind. Normalerweise müßte man jetzt nicht wenden, sondern könnte gleich an den Nahtzugaben von Kragen und Bund Außen- und Innenteil verbinden.

 

In den offenen Schlitz vom einen Innenärmel greifen und den anderen Ärmel am Bündchen packen, dann durchziehen.

 

 

DSCN0507aa.jpg

 

 

DSCN0507aaa.jpg

 

 

Nach und nach alles durchziehen.

 

 

DSCN0507a.jpg

 

 

Fertig gewendet.

 

 

DSCN0507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seht Ihr, daß da alles rum labbern würde, wenn wir jetzt nicht von innen noch Außen- und Innenteil verbinden. Ähnlich wie bei einem Quilt, da näht man ja auch nicht nur die Ränder zusammen, dann wäre die ganze Mitte locker.

 

Schaut, alles locker. Hier am Bund

 

DSCN0508.jpg

 

 

und hier am Kragen

 

DSCN0509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall wäre jetzt noch die gesamte linke Seite außen, wenn ich nicht zum Zeigen gewendet hätte.

 

Jetzt ziehe ich mir durch das offen gelassene Loch an der Ärmelnaht erst das gesamte Bündchen durch und nähe die Nahtzugaben zusammen, die Pfeile zeigen, wie die Ränder zusammen kommen.

 

DSCN0511.jpg

 

 

Hier ist das Bündchen an den Nahtzugaben zusammengenäht.

 

 

DSCN0512.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Ganze wieder durch das Loch zurück stopfen und statt dessen den Kragen durch das Loch holen.

 

so.

 

DSCN0517.jpg

 

 

Dann vom Rand her die Nahtzugaben zusammen nehmen.

 

DSCN0513.jpg

 

 

Vorher die Ecken vom Kragen nach unten weg stecken und schön ausbeulen, damit man später die Ecken nicht von außen rauspulen muß. Hier seht Ihr eine durchgesteckte Ecke, der Pfeil zeigt die Steckrichtung, so ich reingedrückt habe, damit die Ecke nach unten weg geht.

 

DSCN0519.jpg

 

Nach und nach wieder die Längsseiten zusammenstecken - seht die Pfeile.

 

DSCN0518.jpg

 

 

Zusammengenäht.

 

DSCN0520.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder durch das Loch an der Ärmelnaht, das Ärmelbündchen vom gegenüber liegenden Ärmel greifen und anfangen, den durchzuziehen, dann nach und nach alles andere durchziehen.

 

Danach die Öffnung in der Naht im Ärmelfutter von der guten Seite her knappkantig absteppen, wie man es auch bei Taschen mit der Wendeöffnung macht. Ich mach das zuerst mal mit großen Stichen, falls ich noch eine Nadel vergessen habe oder irgendwas noch zu ändern ist.

 

Wenn man das schon mit kleinen Fitzelstichen gemacht hat, dann ist es eine riesiger Arbeit, das wieder aufzumachen. Also so falten, wie auf dem Bild und an der gepunkteten Linie nähen.

 

DSCN0552.jpg.dda9bd8fa2812f301aaa8a8651c8030f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit mir drin

 

von vorn

 

 

DSCN0539.jpg

 

 

von hinten

 

 

DSCN0538.jpg

 

 

 

und der RV ganz geschlossen, falls es windet, das ist dann ganz warm, brauch man keinen Schal.

 

DSCN0541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist super geworden. :super: Danke für's zeigen - da hab ich wieder viel gelernt, auch wenn ich manchmal das hin- und herwenden nicht ganz kapiert habe, aber das käme sicher beim Machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, ich hab das früher auch nie kapiert. Eigentlich hätte ich überhaupt nicht wenden müssen, gleich erst alles nähen, die unteren Ärmelränder mit dem Bündchen drin, dann bei Bündchen und Kragen die Nähte zusammennähen, dann erst wenden.

 

Wenn man ein Loch offen läßt, ergibt sich das Wenden von allein. Ich hatte nur gewendet, um zu schauen, wie ich das mit den Ärmel mache, da muß ich immer nachdenken. Für die Zukunft weiß ich es, weil ich das Bild hier eingestellt habe, wo die Ärmel unten bündig aneinander sind - auf links gedreht, dann brauch ich nicht mehr probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.