Zum Inhalt springen

Partner

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Wenn ich bedenke, daß es schon Ende Juni fertig sein sollte, bin ich ne Schnecke :rolleyes: Dafür daß ich noch Hemd, Hose, Weste, Plastron, Hut in 3,5 Wochen machen muß, darf ichs dafür jetzt richtig laufen lassen - selbst schuld... :o (Gehrock hab ich schonmal gestrichen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil mein Männe ein Dickerchen ist, dem von der Stange nix paßt ;-) Da haben wir eh dauernd Probleme und die Hose ist extra für viiieeeel Bauch, Hemd sowieso. Außerdem hat er nen Mantel, den er draußen drüberziehen kann und er ist ein kleiner Schwitzi, bei dem ich weiß, daß er den Gehrock sowieso sofort auszieht und dann nur in Hemd und Weste rumrennt - daher spar ich den Gehrock, wenns nicht mehr reichen sollte. Frau muß praktisch denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd ist Modell C "Men's Victorian and Ewardian Shirts #107 von Laughing Moon" mit abnehmbarem Kragen und Manschetten. Kann mir jemand von euch sagen, wie man diese korrekt am Hemd anbringt? Trägt man die Manschetten so wie die heutigen mit den linken Seiten aneinander? Die Reihenfolge der einzelnen Hemd-/Kragen-/Manschettenteile ist mir auch nicht wirklich klar...

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41226

 

Die Manschetten- und Hemdknöpfe sind nicht historisch, da ich diese nur in Messing bekommen habe, brauche sie aber in silber. Da gibts natürlich keinen separaten Kragenknopf, aber irgendwie kommt der historische eh nicht so wirklich durch all die Schichten - nun denn...

 

Töchterlein wurde dazu verdonnert, das Plastron zu nähen, daher kanns dauern :rolleyes: Eine Nadel hab ich dafür auch gleich mit den Knöpfen mitgekauft. Der Mann ist fast besser ausgestattet als ich. Nun muß ich erstmal für Weste und Hose ein Provisorium anfertigen, damit der ganze Kerl reinpaßt und nicht irgendwo ärgerlicherweise was rausquillt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiiiiiick... was ist das für ein Schnitt?

Falls Du's schon erwähnt hast - sorry.

Ich lese manchmal nur quer und vergesslich bin ich auch ;)

 

o.k. ich bin doof - steht ja gleich oben...

war so beigeistert vom Bild, dass ich direkt antworten gedrückt hab :silly:

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Läuft alles super :mad:... nicht nur, daß mir mein Oberteil zum Kleid nächste Woche nicht passen wird, nööö, Männes Mantel ist auch 8 kg zu eng. Wasn Käse... egal, ich mach einfach weiter und tu so, als ob nix wäre :cool:

 

Hab natürlich wieder gnadenlos zugeschlagen auf dem Stoffmarkt und dachte erst, ich brauch nicht viel. Wo sind denn die 400€ abgeblieben, mit denen ich dahin gefahren bin :confused: Wenigstens hab ich alles bekommen, was ich wollte und brauchte. Männes grau paßt zwar nicht ganz genau zu meinem, aber es trägt sich wunderbar - meint er ;-) Der Schnitt ist von Laughing Moon LM 106 und näht sich ganz prima. Das Futter ist etwas nervig und vielleicht auch unnötig, aber wer nen guten Schnitt für dickbäuchige Männer braucht, der darf sich hierüber freuen!

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41948

 

Der Zylinder gehört nicht zum Ensemble, den richtigen muß ich morgen nur noch fertig beziehen. Die Weste gehört zum Gehrock von Laughing Moon LM 109. Der Schnitt für das Plastron war beim Hemd dabei.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=41949

 

So, jetzt hätt ich ja fast noch Zeit für den Gehrock übrig... näää, ich mach erstmal den Krimskrams und das Hochzeitsgeschenk fertig (und ärger mich im Stillen, daß mir die unnutzen Kilos mal wieder nen Strich durch die Rechnung machen *grmpf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.

Wieso sollte Dir das Oberteil nicht mehr passen ??? So 2-3 Kilo mehr kannste doch einfach wegschnüren.

 

Ja genau. Wozu gibt es denn Korsetts.

 

Dein Männe wird neben dir auch sehr gut aussehen. Ich wünschte, ich könnte meinen in sowas rein stecken :mad:

 

400 Euro hab ich bis jetzt noch nicht auf dem Stoffmarkt verbraten. Das ist viel. Noch 2,5 Wochen, dann ist in KA wieder Stoffmarkt, juhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erstmal sinds etwas mehr als 2-3 Kilo und zweitens drückt es den ganzen überflüssigen Speck auch nach oben. Außerdem nehm ich ja nicht nur in der Taille zu, sondern auch an Busen und Oberarmen. Da das Oberteil aber enganliegend ist, komm ich eigentlich schon gar nicht erst rein und falls doch, krieg ichs auf gar keinen Fall zu (von Bewegung brauch ich erst gar nicht reden... ) :( Nach unten ist es kein Problem, den Rock kann ich in der Taille passend schnüren - nach unten hats genügend "Luft" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber notfalls habe ich beschlossen, einfach den Mantel drüber anzulassen. Ist zwar nicht dolle, aber wir sind anfangs sowieso nur draußen. Später will ich mich umziehen, bequeme "Kampfkleidung" sozusagen. Vielleicht geht ja auch noch was weg bis nächsten Freitag - wozu gibts Almased :D

 

Witzigerweise hat Männlein am Stoffmarkt diesmal zugeschlagen. Der kennt da kein Maß: "nimm 5m von dem... ach und der da gefällt mir auch, da will ich auch 5m..." da werd ich wohl kaum nein sagen ;) Eigentlich zieht er mir solche Klamotten auch nicht an, er trägt Geschirrtuchrock und Labber-Tshirt, aber selbst er wär sich diesmal schäbbig neben mir vorgekommen. Als er sein Ensemble gestern so gesehen hat, meinte er als erstes: "Sieht ja aus wie Opaklamotten, lauter Altmännerkram" Allerdings hat er sich sämtliches Zubehör wie Hosenträger, Knöpfe, Krawattennadel, Stock, Taschenuhr (Schlankstütz-Unterhose *hahaha) im Internet selbst rausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat er sich sämtliches Zubehör wie Hosenträger, Knöpfe, Krawattennadel, Stock, Taschenuhr (Schlankstütz-Unterhose *hahaha) im Internet selbst rausgesucht.

Na, der Mann ist doch lernfähig :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzer Faden

 

Die Kleidung deines Mannes ist super schick, interessant der Verschluss der Hose. Ihr werdet ein schönes Paar abgeben.

Bei der Hochzeit wäre ich gerne dabei, wenn da noch mehr so gut angezogene Menschen dabei sind.

 

Und diese bösen, bösen Kilos springen mich auch ständig an.

Schwups sind sie auf der Hüfte, dem Bauch und wo sie sich sonst noch festklemmen können.

Viel Durchhaltevermögen mit Alma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon länger nicht mehr hier hereingeschaut, aber dein Mann sieht wirklich schon recht schick aus.

Wenn dir alles bis jetzt so gut gelungen ist, wird wahrscheinlich auch der Gehrock kein Problem werden.

Wenn die Weste paßt, dann wird auch der Gehrock passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuchs! Ich hau das Ganze jetzt in Größe 52 raus und schau, was passiert ... :) Allerdings geh ich erstmal Kuchen backen dank Tochterkinds "Useschlupfdag" (was für eine süße schweizer Wortkreation :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da hast Du ja im Moment die geballte Pubertätsladung im Haus ;) Da möcht ich nicht mit Dir tauschen - zum Glück haben wir das hinter uns.

Ich wünsch einen schönen Geburtstag und Dir viel Kraft die nächsten zwei Jahre - bei uns wurde es ab 17 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummelschnüff* Ich komm mal eben bissel zum Meckern - ich weiß, ich bin selbst schuld, also nicht schimpfen :D

 

Wieso hör ich eigentlich auf meinen Angetrauten, der sowieso null Plan vom Nähen hat? Aber nee, ich will ihm ja nen Gefallen tun, weils SEIN Kittel ist *ichdummeNuß* Er wollte das Dingens ganz unbedingt in 52. Ich sag, 50 reicht locker.... neiiiiin, er wills in 52. Ich wider besseren Wissens ihm nachgegeben. Und nun? Richtiiiiich! Nachdem er noch 5 kg abgenommen hat, hängt das Teil nun wie ein Sack Kartoffeln an ihm runter :mad::mad::mad: tbc Ich Ömmel darf das Partyzelt nun direkt wieder abändern, so nehm ich den nicht mit. Sieht aus wie ein Zirkusclown, der Trauer trägt. Vor Wut hab ich das Drumm gestern abend erstmal durch das Wohnzimmer getreten.... Da ich einfach keine Zeit (und vor allem keine Lust :rolleyes:) mehr habe, hau ich jetzt einfach ne Seitennaht rein und nimm da 5cm pro Seite raus... und nach diesem WE will ich das Teil nimmer sehen ... ;) *bäh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

das ist kein Meckern, sondern Dampf-ablassen :D

 

alternativ könntest du deinen Ehemann auch mäßten, Ist ja auch ziemlich böse, während du dich ärgerst, dass dein Kleid geschrumpft ist, hat sich seines ausgedehnt.

 

Das ist nicht gerecht.

 

Ich habe mal eine Frage zum Schnitt kopieren.

Ich bin am überlegen, ob ich es wagen kann den Schnitt aus dem Buch zu nehmen oder ob es wohl einfacher ist einen Schnitt zu kaufen.

Ich muß sowieso immer viel am Schnitt ändern, auch an einem gekauften.

Wie sind deine Erfahrungen?

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso viel ändern mußt, dann kannst du auch den Schnitt ausm Buch nehmen. Die Röcke zB. nehmen es nicht auf den cm so genau ;) Das nervigste fand ich die Umrechnerei. Ich hab mir kleine Zeichnungen gemacht und abends neben dem Fernsehgucken die jeweiligen Kanten ausgerechnet. Danach eben aufzeichnen... also diese mistige Verkleinerung, die ich grad machen muß, find ich nerviger :p Ist eben mal was komplett anderes, aber es hat Spaß gemacht. Bleibt sicher nicht das einzige Kleid, das ich so machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ärgerlich, daß du es wieder kleiner nähen mußt.

 

Wegen den Schnittenvergrößern. Da gibt es ein Program PosteRazor, es ist umsonst. Da kann man eingescannte Schnitte vergrößern und gleich ausdrucken. Bei diesen Büchern 8fach. Geht sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...