Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

OT? Frage an die Lehrer/-innen unter Euch


baabsche

Empfohlene Beiträge

ich bin an der Schule meines Sohnes (Gymnasium) im Vorstand vom Schulelternrat und darüber Mitglied in der Arbeitsgruppe für die diesjährige Projektwoche. Das Thema ist Wasser. Als es darum ging, Ideen für eventuelle Projkte zu finden, konnte ich meine vorschnelle Klappe nicht halten und habe das Wort "Wasserquilt" in den Raum gerufen. Was danach kam, könnt Ihr Euch denken.... :o

Na, ja, es haben sich sogar 5 Schüler aus 5.Klassen für das Projekt gemeldet und so werde ich wohl vom 29.6.-1.7. mit ihnen einen Wasserquilt nähen. Eine Kunstlehrerin hat sich bereit erklärt, mich, was den künstlerischen Bereich angeht, zu unterstützen. Sie hat in einem Gespräch (zwischen Tür und Angel) was von Paul Klee gemurmelt. Ich hab' da mal gegoogelt, das ist nicht schlecht, aber....

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. was kann man 5.Klässlern in 3 Vormittagen zumuten?

2. könnte ein RoundRobin klappen (evtl. CrazyPW)?

3. was meint Ihr, lieber einen großen (z.B. ein Applikationsquilt) oder 5 kleinere Quilts, oder gar x Postkarten?

4. oder doch Paul Klee und dann traditionell, reicht da die Zeit?

5. Inwieweit darf ich bei einem solchen Projekt meine eigene Arbeit einbringen oder müssen die Kinder alles alleine machen?

 

Was meint Ihr? Ich weiß, es ist 'ne Menge auf einmal und ich hätte mir das vielleicht überlegen sollen, bevor ich losplappere, aber ich bin nun mal ein spontaner Mensch und so bitte ich Euch ganz nett um Eure Hilfe, dank Eurer Erfahrung mit Schülern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    11

  • NaehfrauUte

    4

  • Knudel

    2

  • miniwusel

    2

Liebe Barbara,

da hast Du Dir ganz schön viel zugemutet. Ich gebe Handarbeitsunterricht ab 4. Kl. und habe da einige Erfahrungen.

Weißt du, ob die Schüler Erfahrung mit Nadel und Faden oder evt. Nähmaschine Haben ? Wenn sie schon einige Vorkenntnisse haben, wird es schon klappen mit Deinem Projekt. Ich würde empfehlen, daß Ihr zusammen an einem grösseren Teil arbeitet, vielleicht zuerst ein Bild gestalten oder von dem Klee und danach arbeiten.

Hat die Klasse überhaupt keine Näh-Erfahrungen, könnte es etwas schwieriger werden. Man wundert sich manchmal, was die Kinder mit Nadeln und Faden so alles anstellen können. Aber viel Geduld ist angesagt, das ist wiederum auch sehr schön in diesem kreativen Bereich mit Kindern zu arbeiten.

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüsse Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

da hast Du Dir ganz schön viel zugemutet....

Weißt du, ob die Schüler Erfahrung mit Nadel und Faden oder evt. Nähmaschine Haben ? Wenn sie schon einige Vorkenntnisse haben, wird es schon klappen mit Deinem Projekt. Ich würde empfehlen, daß Ihr zusammen an einem grösseren Teil arbeitet, vielleicht zuerst ein Bild gestalten oder von dem Klee und danach arbeiten.

... Aber viel Geduld ist angesagt, das ist wiederum auch sehr schön in diesem kreativen Bereich mit Kindern zu arbeiten.

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüsse Anne

hallo Anne,

leider weiß ich noch gar nichts über die Kinder. Das erfahre ich am 16. in der 6. Schulstunde. Da ist nämlich Vorbesprechung.

Ich hatte ursprünglich auch vor, an einem größeren Teil zu arbeiten. Ich muß gestehen, dass mich die Bemerkungen der Kunstlehrerin etwas verunsichert haben. Sie schien davon auszugehen, dass jedes Kind sein Teil arbeitet.

 

Zu meinen Vorkenntnissen mit Kindern zu arbeiten: Ich habe in unserer Kirchengemeinde eine Kindertheatergruppe aufgebaut und 4 Jahre geleitet, allerdings war das die Altersgruppe 5-9 Jahre. Ich habe das aufgegeben, weil die Unterstützung dieser Gruppe in der Gemeinde leider im negativen Bereich lag: keine Hilfe und von den Offiziellen hatte es nie jemand nötig zu unseren Aufführungen zu kommen. Dabei hatten wir Superkritiken in der Presse, aber es war für mich und die Kinder frustrierend, in der Gemeinde so ignoriert zu werden. :(

Also, so ganz unbedarft bin ich nicht, mich ängstigt nur ein bißchen dieser Zeitdruck: nur 3 Vormittage! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baabsche,

 

ich bin zwar keine Lehrerin, sondern viele Jahre im Schulelternrat tätig gewesen.

 

Zum Thema "GROSSE KLAPPE" könnte ich sicherlich auch was beisteuern.

 

Aber mal im Ernst:

Einen "Klee"- Quilt zu zaubern, mit 5.Klässlern an drei Vormittagen, ahlte ich für äußerst mutig.

Die Idee mit der Crazy-Quilt-Technik gefällt mir gut, das müsste zu bewerkstelligen sein.

Ein größeres Objakt hat den Vorteil, daß alle Beteiligten eine "echte" Teamarbeit gestalten und nicht jeder nur ein einzelnes Stückchen!

 

Wenn ich Deine Anfrage jetzt richtig interpretiere, dann hat auch die betreuende Lehrerin nicht unbedingt Näherfahrung??

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Euer Projekt,

:super: !!

 

Und mein Beitrag hilft diesen Thread wieder auf die Startseite zu schubsen, damit Du hoffentlich noch mehr Ideen erhältst! :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich bin keine Lehrerin, aber dreifache Mutter und ich habe eine Rat für Dich

 

Bitte unbedingt alles ohne Nähmaschine planen - die Muttis rücken mit Maschinen an, die (möchte man meinen :( ) jahrelang im Keller ein stummes Dasein gefristet haben. Du brauchst Tage, um jede einzelne Maschine halbwegs zum Nähen zu bringen.

 

Laß jedes Kind einen Block machen.

Sie sollen was malen, einen einfachen Entwurf : Fische , Schiffe, Frösche...alles was ins Wasser paßt, auf ein DinA4 Blatt, nicht größer.

Mach einteilige (höchstens zweiteilig) Vorlagen draus - diese auf Vliesofix zeichnen -ausschneiden - auf einen Hintergrund (vorgeschnitten, auch DinA 4) bügeln und jedes Kind kann dann sein "Ding" mit "immer-rund-herum" Stichen festnähen.

 

Nimm die Blöcke näh sie vielleicht mit Zwischenstreifen zusammen und fertig...

Die Rückseite und das Vlies einbringen mußt du zuhause machen..alles mit der Maschine, simple gerade Quiltlinien entlang der Naht, einfach gesteppt, das sieht bestimmt super aus.

Tunnel oder Aufhängeschlaufen nicht vergessen, auch die Stange dafür ..... :rolleyes:

 

Vielleicht können die Kids dann noch "Ihren" Block noch mit einem Stoffstift signieren und schon hat er was Eigenes.

 

Die Kinder können auch beim festnähen des Bindings helfen, muß ja nicht soooooo perfekt sein, Hauptsache festgenäht und hält und sie haben es selbst gemacht. :D

 

**********

Man kann auch schon auf weißen Stoff malen lassen und die Blöcke dann erst zusammennähen, ich weiß nicht wie groß dein Budget ist, wegen der Stoffmal-Farbe etc..

 

Viel, viel Vergnügen mit den Kiddies ;) ;)

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baabsche,

...

Wenn ich Deine Anfrage jetzt richtig interpretiere, dann hat auch die betreuende Lehrerin nicht unbedingt Näherfahrung??

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Euer Projekt,

:super: !!

Und mein Beitrag hilft diesen Thread wieder auf die Startseite zu schubsen, damit Du hoffentlich noch mehr Ideen erhältst! :D :D

Grüße Mona

hallo Mona,

erst mal danke für deine guten Wünsche, aufmunternden Wort und den Schubs!:)

 

Du hast recht, die Lehrerin hat keine Näherfarung, aber dafür im Sticken und Stricken. Da würde dann ja wieder Crazy passen ;)

 

Im Moment fühl' ich mich nur so unentschlossen, daher würde ich gerne die Meinung von Euch anderen hören/lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

...

Viel, viel Vergnügen mit den Kiddies ;) ;)

lieben Gruß

Ute :bier:

danke Ute, das ist ja schon ein sehr wertvoller, präziser Tipp! Ich werde ihn bestimmt berücksichtigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au mann :p wenn ich an das handarbeitstalent meiner schülerInnen denke: :freak:

 

sind das ausgewählte, näherfahrene kinder?

wahrscheinlich nicht.

musst du ihnen noch das nähen beibringen?

 

 

mein vorschlag:

stoffmalerei oder vielleicht seidenmalerei.

 

da könnten alle an einer großen fahne arbeiten, für die vorher ein entwurf gemacht wird.

 

die kann dann mit schlaufen und einem rücken versehen werden und aufgehängt werden.

 

(doch wo?

 

wir dürfen zum beispiel seit kurzen nichts mehr aus papier oder sonstigem brennbaren material in den schulfluren aufhängen. alles sieht jetzt kahl und leer aus. wie ist das bei euch?

 

vielleicht gibt es eine aula oder einen mehrzweckraum, in den zimmern darf wohl alles mögliche hängen. )

 

 

ich verstehe deinen wunsch, die freude am nähen und patchworken weitergeben zu wollen. vielleicht kannst du im nächsten schuljahr so etwas als laufende AG anbieten? da kannst du dann das ganze jahr aufbauen und am ende als abschluss ein großes werk präsentieren. (ich überlege so etwas für das nächste schuljahr, aber wohl nur, wenn spell mir hilft :D )

 

aber in drei tagen geht das definitiv nicht.

 

sorry, aber du hast nach lehrerinnen-meinungen gefragt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au mann :p wenn ich an das handarbeitstalent meiner schülerInnen denke: :freak:

da die Kinder das Projekt aus 62 anderen heraus gewählt haben, hoffe ich, dass gewisse Vorkenntnisse bzw. Talente in der Richtung vorliegen

 

mein vorschlag:

stoffmalerei oder vielleicht seidenmalerei.

es gibt schon ein anderes Projekt Seidenmalerei :(

 

(doch wo?

wir dürfen zum beispiel seit kurzen nichts mehr aus papier oder sonstigem brennbaren material in den schulfluren aufhängen. alles sieht jetzt kahl und leer aus. wie ist das bei euch?

eine solche Regelung ist mir für Niedersachsen nicht bekannt. Unsere Flure werden immer schön mit Schülerarbeiten verziert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht unter Glas sind :confused:

 

vielleicht gibt es eine aula oder einen mehrzweckraum, in den zimmern darf wohl alles mögliche hängen. )

wir planen am Abschlußtag eine große Präsentation aller Projekte (am Nachmittag) mit abschließendem Jahresabschlußschulfest. Ich weiß noch nicht genau, wo unsere Arbeit hängen wird. Wir haben hier in Niedersachsen mit folgendem Problem zu kämpfen: durch die Abschaffung der OS letztes Jahr, sind alle weiterführenden Schulen um 2 Jahrgänge reicher geworden. Das bedeutet, dass in der Praxis die Gymnasien die ehemaligen OS-Gebäude übernommen haben. Und die liegen fast nie in wirklicher räumlicher Nähe zu den Hauptgebäuden. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um Brücken zu schlagen zwischen den Gebäuden und den Schülern. :bier: :D

 

ich verstehe deinen wunsch, die freude am nähen und patchworken weitergeben zu wollen. vielleicht kannst du im nächsten schuljahr so etwas als laufende AG anbieten? da kannst du dann das ganze jahr aufbauen und am ende als abschluss ein großes werk präsentieren. (ich überlege so etwas für das nächste schuljahr, aber wohl nur, wenn spell mir hilft :D )

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe zur Zeit 2 Jobs, einen auf 400€-Basis in einem Handarbeitsladen und einen auf Honorarbasis in eben dieser Schule (ich baue eine EDV-Lösung für die Schulbuchausleihe auf), mit insgesamt ca. 25 Wochenstunden. Da ist, ehrlich gesagt, meine Grenze erreicht. Irgendwann möchte ich auch mal Zeit für mein eigenes Hobby haben :p

 

aber in drei tagen geht das definitiv nicht.

sorry, aber du hast nach lehrerinnen-meinungen gefragt.

charlotte

das dämpft meine Hoffnung, aber ich muss da jetzt wohl durch. Also Augen zu und...:banghead:

 

aber danke für deine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich selbst unterrichte Hauswirtschaft/Textiles Werken an einer Realschule. Einige meiner 10.-Klässlerinnen haben dieses Jahr eine Patchwork Krabbeldecke genäht, nur Qudrate bzw. Rechtecke zu einer Decke zusammengenäht, da haben gerade so mal drei Vormittage gereicht und die hatten ja schon im vierten Jahr dieses Fach.

 

Ich würde an deiner Stelle wenig Formen machen, sondern "nur" Qudrate nähen und die Farben wirken lassen. Wähle verschiedene Blautöne und stufe die ab, dann gibt das auch ein Wasserquilt. Ich würde auch jedes Kind ein Stück des Quiltes nähen lassen und das Ganze dann zu einem großen Stück zusammennähen, das wirkt dann einfach besser.

 

Habt ihr Nähmaschinen in der Schule? Oder musst du auf Elternmithilfe hoffen?

 

Viel Erfolg bei diesem Projekt, da hast du dir wirklich etwas vorgenommen!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich würde dir raten, einen Crazy Quillt zu machen. Jedes Kind macht ein Stück und hinterher wird es zusammengefügt. Die Farben der Stoffe würde ich dann auf "Wasserfarben" beschränken.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

Kinder in der 5 Klasse können sehr kreativ sein was noch lange nicht heisst das sie nähen können.

wir hier schon steht, arbeite am beste mit quadraten in unterschiedlichen wasserfarben ( hell bis dunkel blau)

bei 5 kindern könnte jedes 3 quadrate zuschneiden ( ca. 15 x 15cm), da ja das nähen gelernt werden soll, könnten darauf applikationen gemacht werden ( fische, muschel, pflanzen) mit der nähmaschine im zick zack stick oder das motiv auf den stoff zeichnen und nachnähen lassen mit einen schönen zierstich. das dauert dann vielleicht 1 1/2 oder 2 tage, am 3 tag könnt ihr dann diese quadrate zu reihen nähen und anschliessend zu einen block zusammen nähen. die kinder die nicht nähen am block, können dann das vlies und den rückenstoff ausschneiden und am schluss noch das einfassband schneiden und nähen.

nur keine angst, es wird schon klappen.

ich nähe oft mit kindern und ob du es glaubst oder nicht, je jünger die kinder sind um so schöner werden die arbeiten, sie möchten nähen lernen und da geben sie sich grosse mühe. wie du ja geschrieben hast, haben die kinder sich freiwillig zum nähen gemeldet und dann macht es auch spass.

ich drücke dir ganz feste die daumen, es wird schon..... super werden. es macht soviel spass mit kindern zu arbeiten, ma muss nur nerven dazu haben und immer schon ruhig bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Idee von einer PW-Anfängerin:

 

Laß sie quadrate machen, die dann auf dieses Rastervlies für Watercolor-Quilts erst fixiert und dann genäht werden. Das vereinfacht die block assembly enorm!

Das Vlies gibt es von Freudenberg und heißt Quilter's Grid

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Idee von einer PW-Anfängerin:

 

Laß sie quadrate machen, die dann auf dieses Rastervlies für Watercolor-Quilts erst fixiert und dann genäht werden. Das vereinfacht die block assembly enorm!

Das Vlies gibt es von Freudenberg und heißt Quilter's Grid

 

LG

ma-san

Ihr habt recht, es wird wohl auf Quadrate hinauslaufen. Ich hatte wohl zuerst an einen großen Applikationsquilt gedacht, aber da weiß ich nicht, wie ich sie alle gemeinsam dransetzen soll. :rolleyes: Allerdings geht mir dabei die Idee, es mit einem Round Robin zu probieren, nicht aus dem Kopf. Was haltet Ihr davon: erst machen alle 3 Quadrate mit Applikationen (der Zeit wegen mit Vliesofix), dann geben sie ihre 3 Teile an den/die Nächste(n) weiter, der das Ganze mit Effektgarnen (Wasserpflanzen und so) verziert. In der nächsten Runde könnten sie es dann mit Perlen und Knöpfen versehen. Verständlich?:confused:

 

Die Idee mit dem Quilters Grid ist gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo barbara

die idee ist gut wenn du die zeit dafü hast. plane es mal und dann siehst du wie weit ihr kommt. ändern kanst du immer noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo barbara

die idee ist gut wenn du die zeit dafü hast. plane es mal und dann siehst du wie weit ihr kommt. ändern kanst du immer noch. ;)

Genau! Jetzt werde ich erst Mal sehen, was die Vorbesprechung am Donnerstag ergibt. Wie erfahren bzw unerfahren und: wie motiviert sie sind. Und auch, wie sich die Lehrerin einzubringen gedenkt.

Ich fühle mich jedenfalls jetzt schon sicherer als heute morgen. Dank euch und Euren Anregungen :)

 

Ich habe vor, meine Digitalkamera mitzunehmen zu den Projekttagen, um das Ganze für die Abschlußpräsentation zu dokumentieren. Wenn es Euch interessiert, kann ich das fertige Objekt dann ja hier mal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Round Robin ist für Kinder vielleicht nicht so geeignet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Streit gibt: Wem gehört der jetzt? Vorher war der aber schöner! Die darf aber nicht an meinen Block! (Die Liste ließe sich beliebig erweitern...)

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

Round Robin ist für Kinder vielleicht nicht so geeignet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Streit gibt: Wem gehört der jetzt? Vorher war der aber schöner! Die darf aber nicht an meinen Block! (Die Liste ließe sich beliebig erweitern...)

Ida

ich denke, das ist auch eine Sache, wie man es den Kindern verkauft. Vielleicht nach dem Motto: wir sind mal gespannt, was daraus wird?

Wir wollen ja eben nicht jeder einen individuellen Quilt, sondern einen Gemeinschaftsquilt fertigen. Für mich gehört das zum Lernprozess auch dazu, nicht dem natürlichen Egoismus nachzugeben, sondern den Gemeinschaftssinn zu stärken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich würde mich sehr freuen :D , wenn du dran bleibst und hier das Ergebnis und deine Erfahrung noch mal zu finden sein werden. ;)

Auch ich plane so eine Art Workshop in der Schule :) ...nur, das meine "Kinder" größer sind und ich ein halbes Schuljahr Zeit habe.

:D

lieben gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich würde mich sehr freuen :D , wenn du dran bleibst und hier das Ergebnis und deine Erfahrung noch mal zu finden sein werden. ;)

Auch ich plane so eine Art Workshop in der Schule :) ...nur, das meine "Kinder" größer sind und ich ein halbes Schuljahr Zeit habe.

:D

lieben gruß

Ute :bier:

hallo Ute,

danke für deine Wünsche und deine Aufmunterung :)

 

im Moment bin ich ziemlich geschlaucht und auch ein bißchen gefrustet. Wir hatten doch heute die Vorbesprechung. Die Lehrerin fiel aus, da sie wg. Kreislaufproblemen nach Hause ging. Dann hatte ich 5 5.Klässler, 2 8.Klässler und eine aus der 12. Klasse. Letztere wird wahrscheinlich nicht dabei bleiben, der Altersunterschied ist ihr doch zu groß.

 

Insgesamt war diese eine Schulstunde für die Vorbesprechung viel zu kurz. Ich kann noch gar nicht sagen, ob ich einen Draht zu den Kindern gekriegt habe oder nicht. Eine der 5.Klässlerinnen ist so 'ne ganz Kribbelige, die nur halb hin hört und dann gleich neue eigene Ideen präsentiert. Noch nicht einmal schlechte, aber es raubt eine Menge Zeit und die habe ich nun mal nicht. Zumal von den 3 Vormittagen schon wieder 2 Stunden fehlen werden, weil da eine Pflichtfilmvorführung zum Thema Wasser in der Aula stattfinden wird.

 

Aber da ich mich heute so mies fühle, kann das ja nur besser werden ;)

 

Mein Konzept steht jetzt eigentlich und ich werde wohl (leider) einen straffen Zeitplan vorgeben müssen: max. 1 Stunde hierfür, max. 2 Stunden hierfür usw. :rolleyes: , sonst ist es in der Zeit nicht zu bewerkstelligen. Ich war doch sehr erschrocken, wie kurz letzlich so eine Schulstunde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch mit Kindern und finde es schade, wenn Kreativität nicht zugelassen werden kann, weil keine Zeit ist.

Der Weg sollte das Ziel sein, nicht das Endprodukt.

Leider legen wir Erwachsene (und besonders die Eltern der Kinder) immer das Hauptaugenmerk auf das sichtbar erreichte. Bei vielen Kindern wird dadurch die Lust am Gestalten schon im Keim erstickt und die kreativen Fähigkeiten verschüttet.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...schade ist das ....sehr schade, denn gerade die eigene Freiheit wird nur durch die eigene Kreativität gestützt, wer früh lernt nichts mit sich und seiner Freiheit/Freizeit/Kreativität anzufangen,der wird sicher nicht glücklich und zufrieden.

Bleib dran, vielleicht läßt sich die schöne Idee doch noch verwirklichen, vielleicht als Nachmittagskurs, oder in einer Projektwoche mit festem Stundenplan und mehr Unterstützung :o

Alles Gute und nicht aufgeben

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch mit Kindern und finde es schade, wenn Kreativität nicht zugelassen werden kann, weil keine Zeit ist.

Der Weg sollte das Ziel sein, nicht das Endprodukt.

Leider legen wir Erwachsene (und besonders die Eltern der Kinder) immer das Hauptaugenmerk auf das sichtbar erreichte. Bei vielen Kindern wird dadurch die Lust am Gestalten schon im Keim erstickt und die kreativen Fähigkeiten verschüttet.

Tilly

Ich gebe dir im Prinzip recht, Tilly. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Kinder am Ende der "Woche"(??) :p gerne etwas Fertiges ;) bei der Präsentation zeigen wollen.

 

Wie die Antworten zeigen, wäre es sicher sinvoll, wenn dieses Projekt letzlich in einer Nachmittags-AG für das nächste Schuljahr münden würde. Dafür wären aber 2 Voraussetzungen nötig:

 

1. ich muss es schaffen, an den 2,5 Vormittagen die Lust der Kinder am Arbeiten mit Stoff und Sonstigem zu wecken und

2. müsste ich irgendwo in meinem eigenen straffen Terminplan die Zeit dafür finden :rolleyes: ;)

 

*seufz* so viele Dinge wären wünschenswert und sinnvoll *seufz* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kiddies sind noch kleiner, aber egal wie, ich ziehe den Hut vor Dir, vor Deinem Projekt und finde es toll, das anzubieten.

 

Die Lehrerin hat es sich ja einfach gemacht - sich so abzusetzen finde ich schofel - aber naja - decken wir das Mäntelchen des Schweigens darüber.

 

Kannst DU nicht auch Hausaufgaben aufgeben? Dann mach deinen Zeitplan so, das als letzte Aufgabe am ersten udn zweiten Tag etwas liegt, das zu Hause fertig gemacht werden kann/muss.

Da wird zwar evt. die eine oder andere Mutter zum Einsatz kommen, aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Evt. sind ja auch Mädels dabei, die zu Hause an Mamas Maschine dürfen - für die fände ich es schade, wenn sie diese Möglichkeit nicht nutzen würden.

 

Stell den Arbeitsablauf doch bei Entstehung neuer Werke ein - fände ich eine tolle Idee.

Ganz viel Nerven wünscht Dir Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Stell den Arbeitsablauf doch bei Entstehung neuer Werke ein - fände ich eine tolle Idee.

Ganz viel Nerven wünscht Dir Rita

hallo an alle, die sich noch für das Thema interessieren. Ich habe die Anregung von Rita aufgegriffen und eben vom ersten Projekttag bei Entstehung neuer Werke berichtet. Leider sind meine Fotos von heute im Nirvana verschwunden :mad: . Ich hoffe, morgen welche liefern zu können. :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.