Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Sommerkleid im Schnellverfahren


felisalpina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Schneiderlein,

 

Nachdem mir ja einige der hier meist Anwesenden schon mal über die Schulter blicken wollten, kommt ein Sommerkleid im Schnelldurchgang, von Anfang bis Ende.

 

Angefangen hat es damit, daß eine (liebe) Kollegin, die meine Sachen auch zu schätzen weiß, mir erzählt hat, daß sie eingeladen ist, und kein nettes Kleid findet. Ich hatte einfach so angeboten, ihr doch was zu machen (normalerweise tue ich das nicht), und wir haben uns auf eine Bezahlung in Kisten guten Rotweins geeinigt. Ihr Geschmack ist eher leicht konservativ, sie steht in der Mitte des Lebens, und schwankt zwischen zwei Größen. Schultern sind recht breit, da Schwimmerin, ganz schmale Taille, und ausladende Hüften. Wir haben uns dann mal an einen Entwurf gewagt.

 

entwurf.jpg

 

Sieht also etwas nach 50er bis 60er Jahre aus... Wiener Nähte im Oberteil, der Rock ist einfach eingekräuselt und unterhalb der Taille angesetzt. Dann kam das Vermessen.

 

massblatt.jpg

 

Offensichtlich habe ich korrekt vermessen, und auch die Konstruktion richtig erstellt. Das Bild zeigt nur die Konstruktion des Oberteils ohne Ärmel, die Konstruktion für diese habe ich erst nach der Anprobe gemacht, um sicherzustellen, daß auch alles richtig sitzt.

 

grund.jpg

 

Von da aus ging's zum Probestück aus Nessel. Den Rock habe ich mir geschenkt - der sollte eh nur ein breiter Stoffstreifen werden, der eingekräuselt und ca. 12 cm unterhalb der Taille angesetzt wird, mit der zweifachen kompletten Stoffbreite. Rechtecke braucht man nicht unbedingt konstruieren, glaube ich... :rolleyes:

 

nessel.jpg

 

Erste Anprobe... hurra, alles paßt perfekt! Lediglich eine minimalste Korrektur habe ich unter dem Arm gemacht, und das Armloch ein klitzekleines bißchen weiter ausgeschnitten. Christine freut sich schon wie ein kleines Kind...

 

Das Unterkleid hat den gleichen Grundschnitt wie das Oberteil, und wird einfach verlängert nach unten. Das habe ich dann zuerst genäht (Gewohnheitssache, irgendwie.)

 

ukleid.jpg

 

Da ja alles andere ordentlich gesessen hat, habe ich die Ärmel noch rasch konstruiert, den Stoff zugeschnitten und losgelegt. Als Stoff hat Christine sich einen Stretchsatin mit impressionistischem Blumendruck à la Monet ausgesucht. Der Stoff ist leicht gekrinkelt, daher bügelarm und waschfreundlich. Einige Tage später (ich habe allerdings nicht ständig genäht, nur zur Info...) stand dann auch das Oberkleid. Es hat hinten einen unsichtbaren Reißverschluß. Die Armkugel war mir im ersten Eindruck eigentlich zu steil, aber im Nachgang finde ich die Ärmel OK, so wie sie sind.

 

okleid.jpg

 

Die letzten Arbeiten waren dann eigentlich eher Handarbeiten und Kleckerkram. Futter einnähen - ich habe Ober- und Unterkleid am Hals zusammengelegt, den Ausschnitt, da herzförmig, etwas eingehalten, damit er sich schöner legt am Schluß, und einfach mit Schrägband aus dem gleichen Stoff versäubert.

Als ich so in meiner Garnkiste kramte, fiel mir ein, daß ich mir neulich eine ganze Kiste Stickgarn in Varifarben gekauft hatte, darunter auch eines in genau den Farben des Kleides. Optimal zum Absteppen! Der Faden verliert sich im Muster und fällt überhaupt nicht mehr auf. Hinten über dem RV ist noch ein kleiner Haken mit Öse angebracht, damit's einfacher zu schließen ist.

 

ausschnitt.jpg

 

Naja, die (hoffentlich) endgültige Länge mußte noch festgelegt werden, der Rock gesäumt, das Unterkleid gesäumt, das Unterkleid an neuralgischen Stellen etwas von Hand befestigt und das Futter am RV anstaffiert werden. Frickelkram, aber hält halt auch auf. Das Ergebnis finde ich allerdings recht hübsch.

 

final.jpg

 

Am Montag bekommt sie es überreicht. Falls noch minimale Korrekturen sein sollten, kann ich diese noch in der nächsten Woche machen, ich bin allerdings recht optimistisch, was die Paßform angeht. Nächstes Wochenende wird es dann - in Paris - ausgeführt.

 

Liebe Grüße von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Frau Bratbecker

    2

  • Anre

    1

Hallo liebe Monika!

 

Das haste ja toll gemacht. KOMPLIMENT!! Ist das etwa das Stickgarn, das Du von mir gekauft hattest?? ;-)

 

Liebe GRüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Nixe,

 

gut erkannt! ;) Hab schon viele schöne Sachen damit gemacht.

 

@ Kerstin: Nö, gelernt habe ich nur das, was ich wollte, nämlich konstruieren, damit ich endlich schöne Sachen für meine verbogene Figur machen kann. Alles andere war learning by doing, auch die Näherei. Meine Mama und meine Oma haben mir zwar auf die Finger geguckt, aber alles andere ist so gekommen, mit der Zeit...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und wech! banana.gif

 

Das Kleid ist wunderschön geworden. sunny2.gif

Besonders beeindruckt bin ich vom Schnitt konstruieren - so schnell mal eben ! 4568.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Nixe,

 

gut erkannt! ;) Hab schon viele schöne Sachen damit gemacht.

 

@ Kerstin: Nö, gelernt habe ich nur das, was ich wollte, nämlich konstruieren, damit ich endlich schöne Sachen für meine verbogene Figur machen kann. Alles andere war learning by doing, auch die Näherei. Meine Mama und meine Oma haben mir zwar auf die Finger geguckt, aber alles andere ist so gekommen, mit der Zeit...

 

Monika

 

Hallo,

 

ich finde, bewundernswerte Leistung. Ich nähe nach Maßschnittmuster-CD´s, würde aber sehr sehr gerne Schnittkonstruktion lernen, nur leider konnte ich hierzu noch keine Möglichkeit im Koblenzer Raum finden. Wenn jemand mal so etwas in der Koblenzer Ecke in Erfahrung bringt, also Schnitte selbst erstellen, wäre es sehr nett wenn man mir dies "verraten" würde.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

das Kleid sieht ja toll aus. Hab mir ein Schnittkonstruktionsbuch gekauft. Leider habe ich keinen Tisch der so richtig groß ist.

 

@ashana

Im September besuche ich in Offenbach einen Kurs über Schnittkonstruktionen für Hosen. Wäre das nicht auch etwas für dich? Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander.

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hat ja supi geklappt!

Kompliment, da ich vom "Fach" bin, fand ich den Arbeitsgang fast "normal"-für einen Profi!!!???und der scheinst Du ja zu sein, aber die Beschreibungen waren einfach zu schön zum lesen!

Echt ein tolles Resultat. So macht es doch einfach nur Spaß, oder?

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich sollte einfach noch einmal das Wort "Schnellverfahren" erklären: das bezieht sich ganz sicher nicht auf den kompletten Arbeitsablauf, sondern auf meinen Bericht. Anstatt Euch über mehrere Tage zu erfreuen, kam halt alles gebündelt... ;)

 

Monika

 

Ach so: und vielen lieben Dank für die Komplimente! *freu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bergtiger,

 

hiermit verleihe ich Dir für dieses Werk feierlich das Prädikat: Besonders gut gelungen. Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen. Deine Kollegin hat echtes Glück.

 

Weiter so, und immer eine Handbreit Restgarn auf der Spule!

Begeistert

Frau Bratbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach SUUUUUUUPIIIIII-TOOOOOOOOLLLL!!!!!

 

Nähen kann ich zwar auch so einigermaßen (kaum TFTs bisher), aber Schnittkonstruktion - uuuuupsssss, RESPEKT vor dieser Leistung!!!

 

Die Bekannte wird sich über dieses einmalige Kleid freuen und noch 'ne Kiste Rotwein mehr zahlen!!!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren wo man Schnittkonstrucktion lernen kann.

Dann wäre ich endlich nicht mehr auf Schnittmuster angewiesen und könnte meine eigenen Ideen umsetzen.

Zum anderen habe ich immer das Größen Problem.Ich bin ziemlich kurz geraten und so sind die meisten Sachen einfach viel zu lang und in den Heften fur kleine Größen ist meistens nicht das drin was ich gern hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren wo man Schnittkonstrucktion lernen kann.

Dann wäre ich endlich nicht mehr auf Schnittmuster angewiesen und könnte meine eigenen Ideen umsetzen.

Vielleicht bieten die üblichen Verdächtigen VHS, IHK oder Stoff- und Kurzwarenläden Kurse in Deiner Umgebung zu diesem Thema an. Im Rhein-Main-Gebiet gibt's sehr empfehlenswerte Schnittdesign-Kurse hier:

 

http://www.schule-fuer-mgd.de/index1.html

 

Wer weiss, vielleicht läuft so was sogar als Bildungsurlaub ;)

 

Frau Bratbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anre:

 

Gibt es in Bremen vielleicht eine FH oder Uni mit Designbereich? Oft hilft es, dort mal einen Aushang zu machen und einen Privatkurs anzufragen: Studenten brauchen auch Geld... :rolleyes:

Ich hab's so ähnlich gelernt - meine Freundin ist Modedesignerin und greift mir unter die Arme, wenn's hängt. Sie hat mir das auch prima beigebracht, wofür ich ihr ewig dankbar bin - ich bin unabhängig von Schnitten die mir nicht gefallen, oder die einfach zu klein für meine Größe sind. Anregungen kannst Du Dir ja überall holen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! SIeht echt klasse aus. Jetzt weiß ich, wie das eigentlich aussehen sollte, wenn man nicht nach einem Schnittmuster aus einem Heft näht. Ich näh meistens nämlich auch nur frei Hand, was am Ende zwar gu aussieht, allerdings nicht immer so perfekt scheint. Mir macht es eigentlich auch viel Spaß einfach so drauflos zu nähen ohne vorher die ganze Nähanleitung durchzulesen. Die kapier ich meistens eh nie, da ich erst eine Hose nach Nähanleitung genäht hab und den Rest frei Hand bzw. mit meiner Mutter zusammen. Deine Freundin findet das Kleid bestimmt klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht es eigentlich auch viel Spaß einfach so drauflos zu nähen ohne vorher die ganze Nähanleitung durchzulesen.

 

Auch? Mir macht es sicherlich keinen Spaß, drauflos zu nähen, ohne zu wissen, was ich tue. Wenn ich selbst konstruiere, mache ich mir die Anleitung aber schon im Kopf, insofern ist die immer da. Glaub mir, ich trenne nicht gerne auf, und deshalb bin ich mehr als akkurat.

 

Deine Freundin findet das Kleid bestimmt klasse...

 

DAS tut sie. Gestern war die "offizielle" Anprobe. Ich fand's gut, sie fand es für sich persönlich zu weit - jeder nach seinem Gusto - also mußte ich die Weite im Oberteil noch etwas nachkorrigieren, damit alles so ist, wie sie das mag, und jetzt ist - hoffentlich - alles in Ordnung. Die Zeit rennt, und Lust auf Änderungen habe ich jetzt nicht mehr. Mag jetzt lieber wieder was für mich selbst machen; Stoffe liegen noch zuhause rum, sonst ist der Sommer schon wieder vorbei, bevor er angefangen hat.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst gefunden:

 

Christine freut sich sicher. Gute Arbeit - das wissen Du und ich und noch so einige, man freut sich trotzdem über Anerkennung. Amüsiertes Gelächter über Berichterstattung und erwartetes missverstehen "...mal schnell so eben ..." .

Den Grund für süffisantes grinsen verschweige ich lieber, sonst krieg ich virtuelle Prügel :D

Sei herzlich gegrüßt, Kätzchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, daß wir den Bericht über das WIP im Ganzen zu sehen bekommen haben. Ich find das immer mega spannend und manchmal übersehe ich das Ende. War eine tolle Idee das zu zeigen. :D

Außerdem motiviert es, sich auch einmal mit Schnittkonstruktion auseinander zu setzen. Würde man es beherrschen ergäben sich unzählige Möglichkeiten.

Die Tipps mit den Uni`s oder Modeschulen finde ich sehr gut. Werde ich auch einmal dahingehend die Lage peilen!

 

Also weiterhin so viel Erfolg mit Deiner Arbeit

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem motiviert es, sich auch einmal mit Schnittkonstruktion auseinander zu setzen. Würde man es beherrschen ergäben sich unzählige Möglichkeiten.silvi

 

Man kann es lernen und muß dazu noch nicht mal bei Null anfangen, der Erarbeitung eines Grundschnittes.

Man kann jederzeit einen schlichten Schnitt von xyz als Basisschnitt nehmen; wenn er schon möglichst gut passt, fallen relativ wenige Paßformänderungen an. Designänderungen sind danach nicht das große Problem.

Wenn man mit Basisschnitt und Designschnitt klarkommt, kann man sich bei Interesse sozusagen rückwärts an die große Nummer rantasten, nämlich die Erstellung eines Grundschnittes. Grundsätzlich reicht aber ein Basisschnitt als Grundlage für einen Designschnitt vollkommen aus.

Ich möchte aber dazu sagen, daß eine ausführliche Beschäftigung mit dem Thema Schnittkonstruktion sehr viel an Wissen und Verständnis für die Materie bringt, auch wenn man es nicht in allen Teilen (Grundschnitt) praktisch umsetzen will.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren wo man Schnittkonstrucktion lernen kann.

Dann wäre ich endlich nicht mehr auf Schnittmuster angewiesen und könnte meine eigenen Ideen umsetzen.

Zum anderen habe ich immer das Größen Problem.Ich bin ziemlich kurz geraten und so sind die meisten Sachen einfach viel zu lang und in den Heften fur kleine Größen ist meistens nicht das drin was ich gern hätte

 

Da muss ich doch glatt mal wieder auf meine Lieblingswebseite verweisen. Seit ich die kenne habe ich kein fertiges Schnittmuster mehr angefasst: http://utenti.lycos.it/rosannalasartaindex/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.