Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blumengarten/Hexagons


nähfluse

Empfohlene Beiträge

]

Hallo !

Nachdem ich nun auch infiziert bin, möchte ich gern einen Blumengartenquilt machen.

Hierzu meine Frage:Wieviel Stoff brauche ich denn wohl,wenn ich jede Blume (Evchen´s Grösse) mit der gleichen Farbe umranden möchte? Der Quilt soll nachher so 1,20X2,00m werden.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

 

Schöne Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    5

  • Freude am Nähen

    4

  • nadelkissen40

    4

  • sachensucherin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Naja, das ist einfach :silly:. Du rechnest Dir aus, wieviele Hexogone Du zum umranden brauchtst. Dann legst Du Dir eines auf den Stoff und schaust genau, wie hoch und wie breit Du den Stoff mit Nahtzugabe ausschneidest.

Nehmen wir mal an es sind 6 cm incusive Nahtzugabe. Und nehmen wir mal an, es sind 1000 Hexagons. Dann würdest Du 6000 cm in der Breite benötigen. Patchworkstoff sind nunmal 110 cm breit also 6000cm : 110 cm ......wären ...... 54,55 Stoffbahnen. Ich runde gerne großzüge auf, also wenigstens 56 Bahnen.

Nun wäre die Höhe der Hexagons dran. Weil ein so sein sollte, nehmen wir wieder 6 cm. Diese rechnest Du 6 cm * 56 Bahnen .... wären ....336cm. Also 3,36m .

Zumindest rechne ich das ganze so. Meistens kommt es so auch hin. Aber nun ncith immer, deshalb kaufe ich liebe etwas mehr, als den Stoff später nicht mehr zu bekommen.

Garantie über nehme ich natürlich und selbstverständlich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lotte hat dir ja schon toll erklärt, wie man den Stoffbedarf errechnet, aber habe ich das richtig verstanden, dass du noch keine Blumen genäht hast und dir schon über den Verbindungsstoff Gedanken machst - oder meinst du, du willst für die 6 Hexagone um das mittlere Hexagon herum immer den gleichen Stoff nehmen - welches Muster würdest du denn dann für das Zusammensetzen der Blumen nehmen, damit da nicht immer die selben Stoffe aneinanderliegen?

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ichhabe schon ein paar Blumen fertig.Ich möchte einfarbigen Stoff um jede Blumen haben.Damit man nachher jede Blume einzeln sehen kann.

Und falls mir mal ein passend schöner Stoff über den Weg läuft ,wäre es schön zu wissen wieviel man braucht.

Aber das Rechenbeispiel ist schon gut.

 

Schönen abend noch Susanne

P1000806.jpg.fc910f6f3d578e0c354c610a21f6c950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blumen sehen toll aus - da würde ich auch davon träumen wollen, wie es weitergeht.

Ich wünsche dir noch viel Freude beim Weiterlieseln.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Komplimente.

Es werden jetzt schon bald 50 Stück sein.

Wenn ich sie umrunden will,habe ich bald Halbzeit mit den Blümchen.

Wird Zeit das mir der Stoff über´n Weg läuft.

 

Schönen Abend noch Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo !

 

Hier melde ich einen Zwischenergebniss

Ich habe nun schon 45 Blümchen umrandet. :freu:

Probehalber habe ich sie mal an die Rauhfaser gepinnt.

Würdet Ihr die Farben mischen oder nach Farben sortiert annähen?

Über eure Gedanken zum Thema würde ich mich freuen.

 

Schönen Tag noch wünscht Susanne

P1010273.jpg.502074d93a13e12c396799e694335a46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Farben mischen. Im Blumenbeet geht es doch auch oft Durcheinander zu, oder? :cool:

 

Sag mal, wie gross ist dass Stück denn bisher habe gerade mal 20 Blümchen fertig, seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike!

das Gute Stück is ca 130X80 cm.

Eigentlich sollte die Decke 120X200 cm werden,aber ich habe gerade mal überschlagen dass ich ja dann das doppelte an Blümchen bräuchte.

Ich weiss also noch nicht genau. Und eigentlich sollte es eine Tagesdecke für das Gästebett werden,aber vielleicht kommt sie auch mit ins Wohnzimmer zum Kuscheln nach der ganzen Arbeit. Meinem Mann muss ich jedesmal versichern ,das das Nähen Spass macht.

 

Schöne Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich lese hier nur unregelmäßig mit, aber von der Hexagondecke bin ich total begeistert.

So in der Art könnte ich mir auch eine vorstellen.

Ich würde die Farben mischen, aber auch so wird sie schön.

Ein schönes Grün hast du gefunden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich schon die nächsten Jahre im Urlaub Blümchen und Hexagone zusammen lieseln. :D

 

Zumindest kann sich mein Schwager nicht mehr beschweren, dass ich zuviel Nähutensilien mitnehme, denn die letzten beiden Urlaube habe ich meine erste Decke per Hand gequiltet. Und das nahm natürlich Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und HILFE!!!

 

Jetzt bin ich auch infiziert ;-)

Gestern habe ich nun endlich meinen Stoff für meinen Blumengarten bestellt.

Kann es gar nicht abwarten bis er hier eintrifft und setzte (wahrscheinlich schon etwas irre??), vor meinen geistigen Augen Blümchen zusammen *oh man*

Darf man ja niemanden erzählen, doch ich hoffe ihr versteht mich?:p

 

Die Projekte hier im Forum und die Leistungen einzelner Mitglieder sind absolut bewundernswert. Ich hoffe ich bringe meine Hexagons ebenhalls anschaulich zusammen *werde dann berichten*

Ich habe mich für die Version der Nähmaschine entschieden. Einfach aus Zeitgründen *sonst wird das ein nicht endendes Projekt - geht gar nicht*

Ein Probeläppchen habe ich erstellt und ich hoffe nun auf gutes Gelingen...

 

Doch jetzt verratet mir bitte mal. Wenn das Hexagon-Top fertig ist... wie kommt das Flies rein und wie wird es fixiert? Reicht es am Ende alles zu verstürzen? Ist das dann fest genug, oder fixiert ihr es noch irgendwie anders?

Nehme eure LInks und Tipps herzlich gerne entgegen!

 

So, nun werde ich bis mein Stoff eintrifft an meinem Blümchen weiterhäkeln.

Dieses Gartenprojekt ist kurz vor Fertigstellung *puuuh* ;-)

 

@ nahflüse,

schöne Blümchen hast Du genäht. Sieht aus wie ein kleiner Garten!

Ich hoffe Du fühlst Dich sehr wohl darin :-)

 

LG Nadelkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommts daruf an, was du machen möchtest. Wenn es ein richtiger Quilt wird, solltest du auf keinen Fall verstürzen. Die 3 Teile (Unterseite, Vlies und Top) werden zusammengefügt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Heften, mit Pistole heften, Spühzeitkleber, mehr fallen mir im Moment nicht ein.

 

Und damit der Vlies bei der Benutzung nicht verrutschen kann, werden die drei Schichten gequiltet. Versuche mal unter der Suche, da gibt es viele Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die 3 Teile (Unterseite, Vlies und Top) werden zusammengefügt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Heften, mit Pistole heften, Spühzeitkleber, mehr fallen mir im Moment nicht ein.

 

Und damit der Vlies bei der Benutzung nicht verrutschen kann, werden die drei Schichten gequiltet. Versuche mal unter der Suche, da gibt es viele Hilfen.

 

Danke für die Tipps!!!

Aber... Einen Blumengarten quilten???

Bei einer Tagesdecke - Streifen- Quadrate ect. - ok.

Doch bei Hexagondecken habe ich das noch nicht gesehen.

Das muß allerdings nichts bedeuten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Decke in jedem Fall auch quilten. Es macht doch keinen Unterschied ob das Top gelieselt oder sonstwie genäht ist, die 3 Lagen müssen miteinander verbunden werden. Im ganz neuen Patchwork Magazin 3/2010 ist eine Anleitung für eine handgenähte Blumenwiese, mit kleinen Hexagons mit nur 2 cm Kantenlänge, die Decke ist 1,80 x 2 m groß und wird auch gequiltet.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ logopädchen,

ich sehe auch nichts! Wo hast Du die Bilder versteckt???

Blütenstempel...jaaa...das wäre eine Idee :-)

 

@ sachensucherin,

im Patchwork Spezial Magazin ist z.Z. eine Tischdecke aus Yo Yo´s drin.

Ebenfalls auch ein Wandbehang in sch/w.

Sieht schon pfiffig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sachensucherin, ich dachte ehrlich ich hätte es im Album gehabt..tut mir leid...:( - bitte nicht böse sein..:cool:

 

ich habs aus deinem Album

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt mal probiert ob ich auch Blümchen nähen kann ;)

Allerdings mit der NM. Denn für die Hand fehlt mir z.Z. Ruhe, Gelassenheit und Zeit.

Mein Mann meinte:" Schon klar, Frau muß ja gleich mit Hexagons beginnen!"

Geht es auch einfacher?

ha ha...typisch Mann :)

 

Ich hoffe ich bringe nachher auch alles an den richtigen Stellen richtig zusammen :confused:

2001542031_neu402.jpg.c949c1d7cedd159c4051f9f57686d0eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Sehen doch schön aus...

 

Die Idee, am Ende nicht zu Quilten, sondern zu Knoten finde ich eine ganz tolle Idee und das werde ich denke ich bei meinem fertigen Projekt auch machen...

 

Momentan arbeite ich an POTC´s, einem Hexagon Blümchen Tausch und einer Weihnachtshexagondecke bei der ich einen Tannenbaum mit Kette und Weihnachtskugeln aus den Hexagonen mache... Das letzte Projekt habe ich vor drei Jahren angefangen. Kam aber wegen Stoffmangel nicht mehr weiter. Außerdem hatte ich den falschen Stoff gekauft, der viel zu hart war und beim Lieseln weh getan hat an den FIngern.

 

Ich denke, dass ich diese Weihnachtsdecke mit goldenen Fäden oder Silber oder sonst irgendwas weihnachtliches knoten werde, anstatt zu Quilten...

Aber erst mal, muss ich damit fertig werden.

 

Was anderes als Lieseln mache ich momentan nicht, da ich durch meinen dicken Bauch (eine Woche bis zum geburtstermin) nicht mehr grade an der Nähmaschine sitzen kann und zweitens: mir das nähzimmer fehlt in dem ich einfach alles stehen lassen kann. Bin dann immer sehr genervt, wenn ich nach einer Stunde arbeit (hab ja noch einen 2 -jährigen den ich versorgen muss) alles weg packen muss...

Also schneide ich meine Stöffchen und Schablonen und setze mich dann auf die Couch und liesel fleißig während söhnchen spielt und der andere im Bauhc tobt... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Knoten zum Schluß finde ich eine gute Sache.

 

Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am überlegen (wenn ich meine fertig habe) wie ich quilte. Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.

 

@Nadelkissen:

Sieht doch total schön aus. Weiter so. Dein Mann hat keine Ahnung.

 

@All:

Weiter so. Gefällt mir sehr, was ihr so stippelt.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.