Zum Inhalt springen

Partner

Soluweb und Lycra


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal wieder eine Frage: Ich dopple oft beim Nähen von BHs (aus Lycra) das Unterkörbchen mit Lycra oder Charmeuse. Sonst habe ich das immer mit Stecknadeln von der Mitte aus festgesteckt, damit es gut aufeinanderliegt, wenn man es außen zusammennäht.

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Soluweb zu benutzen. Aber mein Dampf kommt erst bei 3 Punkten aus dem Bügeleisen. Da klebt Lycra sofort dran. Spitze auf Lycra mit Soluweb zu fixieren ging, wenn ich das Bügeleisen nur gaaaaanz kurz aufsetze und einen Dampfstoß gebe.

 

Habe es auch schon mit Tuch dazwischen probiert, aber dann klebt Soluweb nicht, wahrscheinlich kommt die Feuchtigkeit nicht richtig durch.

 

Hat einer einen Tip von euch? Oder einen anderen Tip, wie ich meine BHs gaaaaanz einfach doppeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    4

  • Birgit_M

    2

  • sticki

    2

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier doch mal ein feuchtes Tuch drunter zu legen, dann dein "Sandwich" so drauf, das der dünnere Stoff unten zu liegen kommt und dann mit der Temperatur bügeln, die die Stoffe vertragen, u.U. etwas länger, die Wärme muss ja auch bis zum feuchten Tuch durch.

 

Oder den Dampfstoß nur mit Abstand auf den Stoff geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch einmal mit Sprühkleber!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann mal etwas "Richtiges "gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Soluweb aufzubügeln ist schon bei T-Shirtsäumen eine Fummelei :silly: Es hält einfach nicht richtig, mit Dampf kann es sich vorzeitig auflösen :o Meiner Erfahrung nach braucht man richtig Power dass es haftet :nix:

 

Probiers lieber mit einem Hauch Sprühkleber und nimm Bügelcharmeuse, die hält zwar nur einseitig, aber schon bei mittlerer Temperatur richtig gut (und die halten Dessousstoffe aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen Antworten

 

@carmen: Bei Sprühkleber ist das immer so eine unsaubere Sache. Wenn ich die Teile anfasse, habe ich das Zeug an den Fingern, dann liegt ein Teil ja nicht gleich auf dem anderen. Muß ich x-mal abziehen und wieder neu drauf. Außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Nadel dreckig wird. Nehme ich da zuviel? Aber ich sprühe nur ganz kurz aus ca. 30 cm Entfernung.

 

@Sticki: Also mit feuchtem Tuch OBEN drauf habe ich es schon probiert, sogar mit 3-er Einstellung(also zu heiß). Aber durch das Tuch war die Hitze ja nicht richtig auf dem Lycra. Trotzdem hab Soluweb überhaupt nicht, nicht ein klitzekleines bißchen, geklebt. Da hätte doch von dem feuchten Tuch durch die Hitze von oben die Feuchtigkeit durchgehen müssen, oder? Meinst Du, daß das mit WENIGER Hitze, also wie die Stoffe die Hitze vertragen, geht, wenn zwei Lagen Stoff und Soluweb AUF dem feuchten Tuch liegen, wenn es direkt beim Bügeln auf dem feuchten Tuch nicht funktioniert hat?

 

Mit Dampfstoß aus und nicht direkt Aufsetzen habe ich es schon probiert. Scheinbar ist Lycra nicht so leicht durchlässig, daß Soluweb feucht wird. Ging jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Denkansatz ;)

 

Soluweb soll ja erst beim Auswaschen feucht werden. Also Bügeln lieber ohne Dampf.

 

Es hat ja keine solche Haftbeschichtung wie z.B. Vlieseline oder Klebecharmeuse. Es haftet nur weil das Material selber schmilzt. Und das tut es bei 1 oder 2 Punkten nicht. Erst bei 3 Punkten und mit viel Geduld und Spucke :rolleyes: Also ist es m.E. für Dessousstoffe ungeeignet :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BIrgit: Bügelcharmeuse habe ich auch, aber ich dopple oft auf mit Lycra. Deshalb brauche ich noch was anderes wie Sprühkleber (haarehochsteh) oder Soluweb. Komisch, die sagen doch gerade alle, man solle mit Dampf bügeln, damit es feucht wird und klebt und dann wieder trocknen lassen. Wußte gar nicht, daß es auch schmilzt.

 

@Sticki: Danke mal. Ich probiere, ob ich das "neue" Soluweb habe und es mit 2 Punkten Bügeltemperatur sich auflöst.

 

Falls irgendjemand noch andere Tips hat, bin ich trotzdem dankbar.

 

Vielen Dank jetzt schon mal an alle, die Tips gegeben haben und noch geben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2 Punkte schmilzt nichts.

 

Aber ich habe so ein Bügeltuch, das ist wie ein Netz, so eine Art Plastik, sehr hitzebeständig. Wenn ich auf dem mit 3 Punkten bügle (also presse) schmilzt soluweb, ohne daß es meinem Lycra was tut.

 

Und auf diesem Netz könnte ich, wenn ich wollte, ja noch zusätzlich einen Dampfstoß geben.

 

Vielleicht kann mit dieser Information auch einer von euch was anfangen, der sich damit abplagt, Spitze auf BHs als Verzierung zu nähen oder BHs zu doppeln.

 

Jetzt noch eine Frage zum Sprühkleber: Meiner ist von Madeira, und der weiß scheinbar nicht, daß er ein SprühZEITkleber ist. Jedenfalls kleben die Teile, die ich vor Wochen eingesprüht habe immer noch. Es sind aus Folie ausgeschnittene Schnitt-Teile, die jetzt nicht auf dem Stoff, sonder auf sich selbst zusammenkleben.

 

Gibt es da einen Sprühzeitkleber, der wirklich aufhört zu kleben, wie es oben draufsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...