Zum Inhalt springen

Partner

Neu kaufen oder umändern?


Capelady

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich liebe Capes. Und da diese diesen Winter wieder stark in Mode kommen, habe ich einige Fragen:

 

Ich habe noch immer 2 Capes von früher, als diese vor ca. 30 Jahren modern waren. 1 schwarz mit Kapuze, ca. wadenlang, und 1 lodengrünes, ca. knielang ohne Kapuze, wobei die Armdurchgriffe leider keinen Schlitzschutz haben.

 

Nun meine Frage:

Da ich im Internet einige Capes gesehen habe, diese aber doch etwas anders aussehen - abgesehen von Schultercapes -(Karomuster, etc.), habe ich eine Frage:

 

Soll ich diese alten Capes verwenden (eventuell Schlitzschutz und Kapuze nähen), oder sollte ich mir doch einen Stoff kaufen, Schnittmuster besorgen und ein neues Cape nähen.

Nur: Wo bekomme ich ein Schnittmuster für die neuen, modernen Capes her ?

 

Noch eine Frage:

Da ich diese Capes (auch wenn sie nicht mehr modern waren, öfters getragen habe, hat auch mein Mann Gefallen daran gefunden).

Nun hat er mich gefragt, ob er nicht das schwarze Cape verwenden könnte.

 

Ich habe eigentlich nichts dagegen, da es zwar nicht üblich ist, aber es doch auch Capes für Männer gibt.

Nur müsste ich die Knopfleiste ändern, und die Schulterpartie anpassen.

Meine Frage:

Ist es überhaupt möglich, ein Cape für Frauen auf ein Cape für Männer zu ändern, oder sollte ich ihm nach einem Schnittmuster ein neues nähen.

 

Ist das Schnittmuster für Frauen anders als für Männer ?

Ich gehe zwar gerne mit Capes, weiss aber nicht, da man niemanden sieht, ob ein Männercape einen ganz einen anderen Schnitt hat ?

Wo bekomme ich ein Schnittmuster für ein Männercape her ?

 

Ja, das war doch recht viel fürs erste, aber da der Winter naht, bin ich für die Antworten dankbar.

 

Lg Capelady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate 50

    4

  • rena

    2

  • tomate

    2

  • Capelady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich glaube ich kenne diese alten Capes, meine Mutter und meine Tante haben sowas während ihrer Schwangerschaften getragen - vor über 30 Jahren. Kann mich aber an das Teil noch erinnern, da meine Tante es noch lange trug, es war aus Loden, grün.

 

Von der Form her finde ich es nicht sooo viel anders als die heutigen Capes.

Vieles macht der Stoff oder die verwendeten Accessoires bzw. Verzierungen.

Also wenn Dir das "alte" Cape noch gefällt, dann trage es wie Du es möchtest!

Evtl. Verzierungen, Kragen, Kapuzen oder Schlitzschutz (was auch immer das ist) kannst Du jederzeit ändern. Gerade Loden ist nicht preisgünstig, wenn das Material des Cape noch gut ist dann würde ich es verwenden.

 

Männercape? Sagt mir wenig ob das "in" ist, aber warum sollte ein Mann das nicht tragen? Die Frage nach der Form ist vermutlich vor allem die Größe und welche Verzierungen an dem Cape sind. Ansonsten dürfte es sich nicht groß unterscheiden, evtl. könnte man Abbildungen von Herren-Capes finden wenn man historische Bekleidung/Kostüme sucht.

 

Capeschnitte gibts sehr viele, schau doch mal bei schnittmuster.net im Suchindex unter Cape da kommt eine seeehr lange Liste.

 

Auch in etlichen Schnittmusterzeitschriften der letzten Monate bzw. schon letzten Herbst waren solche Schnitte drin. Ich habe letzten Herbst eines für meine Cousine genäht, das war ein Sabrina-Heft.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capelady

 

Voriges Jahr hatte ich in einer Modezeitschrift einige Männer in Capes gesehen, es dürfte sich aber nicht durchgesetzt haben, mein Mann jedoch geht seit etlichen Jahren fast nur mit seinem, ebenfalls wadenlangen olivgrünen Lodencape (mit Armschlitzen) und Hut, Mantel hat er keinen und Jacken trägt er sehr sehr selten. Ich habe es ihm aber nicht selber genäht, sondern er hat es sich über Internet, ich glaube in England gekauft. Da ich selber keine Capes trage, weiss ich nicht, ob der Schnitt bei Frauen und Männern unterschiedlich ist. Ich hatte das Cape meines Mannes probiert, und es passte mir genauso.

Aber ich glaube, ein Schnittmuster zu bekommen, dürfte nicht schwer sein.

 

Heuer im Winter sind für die Damen eigentlich die kurzen Capes, nur bis zur Hüfte modern. Zu den langen Capes würde ich sagen, wenn es dir gefällt, dann würde ich mit diesen, auch wenn sie 30 Jahre alt sind, weiterhin gehen. Du kannst dir ja, wenn du willst, ein neues Cape, Schnittmuster gibt es viele, extra nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mehrere Capes für Damen sowie für Männer genäht,

dabei habe ich immer den gleichen Schnitt verwendet.

Ich habe dabei immer die Schulterspanne ausgemessen, und an der Hinteren und Vorderen Mitte des Schnittes entsprechend zugegeben, so das das Cape die gemessene Schulterspanne erreicht.

So kann mann einen Schnitt schnell auf alle Grössen Ändern.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter einem Poncho versteht man meistens eine Viereckige oder runde Decke mit Kopfschlitz. Wird einfach nur übergeworfen, es Gibt meistens kein vorne und kein hinten.

 

Ein Cape dagegen ist mit 2 Seitennähten an die Schultern angeformt und hat vorne eine richtige Verschlusskante, manchmal auch Eingriffe im Vorderteil um mit den Armen rausfassen zu können. Wird eher wie ein Mantel getragen

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Ich habe dir ein Bild angehängt, hier sieht man ein typisches Cape für Damen und Herren. Ich finde, so ein Cape sieht bei Damen sowie bei Männern einfach elegant aus.

 

Das Bild kannst du dir hier genauer ansehen:

http://www.rainmac.com/shop/products.php?cat=10

 

 

Wenn man jeden Modetrend mitmacht, kommt man heuer an Capes nicht vorbei!

Ich habe Euch einige Bilder hochgeladen, wo ihr Capes für den Winter 2006/07 sehen könnt.

 

Naja, da aber ein Cape zu schneidern nicht viel Probleme bereiten sollte, werden sich nun sicher viele an die Arbeit machen :lol:

454340641_CapeDamenuHerrenRainmac.jpg.a4faa6941af183d12b2034e9957347e5.jpg

500158367_Winter2006Cape1.jpg.0fc4f58a13b64ec236f6447b7d61bd48.jpg

1691236164_Winter2006Cape2.jpg.a57ae6b898b1bad61336cdfe049db6a5.jpg

532082217_Winter2006Cape3.jpg.b95423e6180e9e35e16637fc20939823.jpg

1198429589_Winter2006Cape4.jpg.b21e8d95fb2b2c68bbe4d25b7de279a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Renate,

 

also doch wie ein Poncho. so einen Schnitt habe ich mir im letzten Jahr schon gekauft von Butterick glaube ich, aber habe immer noch nicht den richtigen Stoff dazu gefunden. Diese gefilzten Stoffe sind ja wunderschön, aber für so ein Cape braucht man ja ohne ende Stoff. Ganz schön teuer.

 

Vielleicht stolpere ich nochmal über ein geeignetes Stöffchen.

 

LG Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Hier ist Capelady, und da ich eigentlich Capes liebe, aber nicht wirklich Poncho, sollte ich mich auskennen.

 

Ein Poncho ist höchstens hüftlang.

Ein Cape ist knie- oder wadenlang.

 

Ein Poncho ist sehr stark schwingend

Ein Cape schwingt, wenn es weit auslagernd ist (oben schmal, unten weit) eben nur unten.

 

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal aber ist:

Bei einem Poncho greife ich seitlich mit den Händen vorbei, ich könnte theoretisch an allen Seiten rundherum mit den Händen rausgreifen.

Bei einem Cape bin ich mit den Händen unter dem Cape eingeschränkt, ich könnte die Hände nicht seitlich wegstrecken, da es mir das Cape nicht ermöglicht. Außerdem kann ich nur durch die beiden Schlitze links und rechts vorne (eben auch Armdurchgriffe genannt) meine Hände durch das Cape stecken. Außer, wenn ich z.B. eine Einkaufstasche unter das Cape gebe, greife ich mit der einen Hand durch den Armdurchgriff nach aussen, und mit der anderen Hand greife ich von ganz unten (nach dem letzten Knopf) durch, und dann übergibt die eine Hand der anderen die Einkaufstasche, und beide Hände verschwinden (mit der Einkaufstasche) wieder unter dem Cape und sind nicht mehr sichtbar.

Bei einem Poncho siehst du aber fast immer die Hände!

Aber gerade das ist das angenehme an einem Cape, dass du die Hände (auch wenn du z.B. eine Tasche trägst, immer warm hast), es ergibt sich aber (das ist wirklich nur ganz ganz selten der Fall) Nachteile, z.B. Nordic Walking wäre mit einem Poncho problemlos möglich, mit einem Cape doch nur sehr erschwerlich.

 

Man sieht Capes aber leider nur mehr sehr selten, möglicherweise ändert sich das aber durch den heurigen Modetrend.

 

Aber ich glaube, jetzt weisst du den Unterschied zwischen einem Cape und einem Poncho!

 

Ich zeige dir mein Cape!

Lodencape.jpg.e74ce5ec3818fa28aba7556a0c452fcc.jpg

poncho.jpg.3c6e73a69130c371665653b02b0dae6a.jpg

poncho1.jpg.58beeb36d9099fc727fab55dbe3a6fd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Unterschied zwischen Cape und Poncho wurde sehr schön erklärt.

 

Ein weiterer Vorteil des Capes besteht darin, dass bei Spaziergängen der Wind nicht so gut drunter wehen kann wie dies beim seitlich offenen Poncho der Fall ist.

 

Leider sind die richtigen Capes so gut wie ausgestorben.

 

Wer kennt noch Schnitte von ihnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stolpere ich nochmal über ein geeignetes Stöffchen.

LG Rena

 

hallo rena,

ich könnte mir vorstellen, dass du in wilhelmshaven, rheinstr. 49 den passenden stoff zu einem guten preis finden könntest.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...