Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Goldene Hochzeit: Kleid mit Kompletjacke


sessin23

Empfohlene Beiträge

Meine Tante feiert in diesem Monat Goldene Hochzeit und ich habe nichts Passendes anzuziehen. Also was liegt näher, als etwas zu nähen?

 

Ich dachte, Ihr habt vielleicht Lust mir über die Schulter zu schauen und ich profitiere von Eurer Unterstützung.

 

Die Idee hierzu war genauso spontan wie der Kauf des Heftes PRAMO 4/1964! Auf Seite 9 dann genau das, was ich suchte: eine schlichtes Kleid mit Kompletjacke!

 

IMG_1411.jpg.7efbb577360013a23b43ee1f1a444998.jpg

 

Flugs ein Stöffchen gekauft; BW, da ich mir nicht sicher war, ob das ganze Vorhaben von Erfolg gekrönt sein würde.

IMG_1412.jpg.cedca0cba0386451906cf6f2b9e3f77e.jpg

 

Ich schimpfe nie wieder über Burda Schnittmusterbögen! Das 50 Jahre alte Heft ist in einem 1a Zustand, jedoch sind alle Schnittmusterlinien in der gleichen Farbe (!) und es gibt keine Nähanleitungen und es ist in nur einer Größe! Oha! Und das mir als Anfängerin....

 

Gestern habe ich rasch ein Probeteil genäht, dabei festgestellt, dass entgegen meinen ersten Befürchtungen alle meine Rundungen doch hineinpassen, lediglich der Brustabnäher muss versetzt werden.

IMG_1413.jpg.1151580894a3a1670c597556f2772fb3.jpg

 

Jetzt schneide ich den "Originalstoff" zu und später geht's an Zusammennähen!

 

Bis bald! Eure Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    4

  • cupcake_betty

    3

  • Bloomsbury

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich den Text noch nicht gelesen hatte, dachte ich, kommt jetzt der 60th-Style wieder? Aber das Heft ist ja tatsächlich aus der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Text noch nicht gelesen hatte, dachte ich, kommt jetzt der 60th-Style wieder? Aber das Heft ist ja tatsächlich aus der Zeit.

 

Mir gefällt dieser Stil gut. Müsste auch noch Hefte aus dieser Zeit haben - zumindest Faschingshefte.

 

Tolle Idee, ein Original-Kleid aus dieser Zeit zu nähen, Delesa! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die aufmunternden Worte!

 

Eigentlich hatte ich zu meinem letzten Beitrag (Foto) auch noch Text dazu gedichtet, aber diese Seite scheint für den mobilen Gebrauch ungeeignet.

 

Nun denn, heute also wieder vom PC ;)

 

Jacke (Oberstoff habe ich heute zugeschnitten, gesteckt und vorsichtig (aua, Nadeln) anprobiert. Hm, dieser Schnitt hat keine separaten Ärmel, sondern Rückenteil inkl. Ärmel im Stoffbruch + linke + re Vorderseite. Merkwürdige Mode.

 

Jetzt die Gretchenfrage: Soll ich Jackenoberstoff gleich mit Futter doppeln und dann nähen?

 

IMG_1437.jpg.775110b6033ac9989629efb7845c9c34.jpg

IMG_1438.jpg.1af856497dca652aecda6a110600f6d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird toll :super:

Ich bin ja ein Fan von altmodischer Kleidung;)

 

Jetzt die Gretchenfrage: Soll ich Jackenoberstoff gleich mit Futter doppeln und dann nähen?

Wenn du Oberstoff und Futter doppeltst, wie funktioniert das dann mit dem Abschlusskanten? Kommt da nicht normalerweise ein Beleg ran und an diesen dann das Futter :confused:

 

Ich hab übrigens grad gegoogelt, was eine Kompletjacke ist (hab ich noch nie gehört). Das hat nichts mit dem Abendgebet zu tun, sondern ist ein anderes Wort für Ensemble.

 

Ich schau auf jeden Fall weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist das schön!!!

 

*************

Ich glaube, das Stundengebet heißt DIE Komplet, das Kleidungsensemble DAS Komplet.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben! Habe zwischenzeitlich das bereits genähte Kleid wieder aufgetrennt, denn meine Idee Kleid und Futterkleid nähen und dann zusammenzubringen, war eine Fehlentscheidung.

 

Also Futterteile passend auf Stoffteile (re auf re) legen, Schulternähte müssen offen sein!, dann Halsausschnitt und Armausschnittkanten nähen.

 

Runden einschneiden.

IMG_1444.jpg.3a7ff3f996aec0dd7e8d47b7ba255caa.jpg

 

Anschließend, die Schulternähte nähen: hierzu wird die Schulter des Kleides in die Schulter des Futters gesteckt.. hm, fragt nicht wie lange ich brauchte, um herauszufinden, dass hineinstecken von unten gemeint war! Dann jeweils Stoff Schulter und Futter Schulter nähen.

IMG_1445.jpg.7ccf48dbee51e3445e10e0853ab9c2de.jpg

Nun kommt der Klu (?): da die Armausschnittkante und die Halsausschnittkante vorab nicht bis zum Anschlag vernäht wurden, muss dies jetzt nachgeholt werden. Dazu zuppelt man die Stoffe aus der SChulter von innen hoch und kann so die restl. Nähte an der SChulter schließen.

IMG_1446.jpg.fa99274a6feb51d25eacc1f8cd569ca8.jpg

 

Nun werden die Seitennähte von Stoff und Futter in einem Arbeitsgang geschlossen... Bei mir nur auf der einen Seite, da ich noch einen RV einbauen muss und die Lieferung noch aussteht...

IMG_1450.jpg.12a61d9fce25847eddbb9a43cfe3636e.jpg

 

Der Kragen ist zu knapp, den muss ich noch einmal zuschneiden, aber ich habe probeweise schon einmal ein Stück quer durchgezogen. Sieht doch schon nett aus, oder?

IMG_1451.jpg.2e7b05da3c124ea16974855483006f5c.jpg

 

Am Wochenende geht's weiter, ich muss ja fertig werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandios Sessin :klatschen:

 

Dieser Stoff ist echt der Kracher und erst der Schnitt...:ohnmacht:

 

Bin so gespannt wie es fertig ausschaut.Das sollte ich mir mal merken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...