Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweatshirtjacke in Winterjacke verwandeln


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Freundin mit zum Stoffkaufen genommen und gleich angesteckt :D und nun haben wir eine Frage: Ihr "Stoff" hat auf der einen Seite Leder, auf der anderen Fell, und es soll eine (Winter-)Jacke daraus werden. Das Schnittmuster, welches ihr gefällt, ist aber eigentlich für eine (noch dazu enganliegende) Sweatshirtjacke. Wie finden wir nun die richtige Größe? Einfach die normale Größe nehmen und viel Nahtzugabe lassen? Oder ausnahmsweise überm Pulli messen? Oder gibt's da andere Tricks?

Bin dankbar für Vorschläge und Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    6

  • maro

    2

  • hotneedle

    2

  • Natascha12

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Amelie,

 

mh, also von dem Vorhaben würde ich eher abraten... :o

 

Die Schnitte für dehnbare Stoffe sind in den Zugaben etwas anders konzipiert als solche für nicht-dehnbares Material... Einfach eine Nummer oder mehr größer zu nehmen, klappt also meist nicht so einfach... Ich glaube, das würde entweder teilweise zu eng werden, und wenn es weit genug wäre, sähe es nicht so dolle aus, weil das Lederimitat ganz anders fällt als Sweat, und dann nicht mehr viel mit dem schönen Bild auf dem Schnittmuster gemeinsam hat...

 

Schau dir mal die Schnittmuster für Leder mit Fellabseite bei Burda und Neue Mode an, das sind immer weiter geschnittene Sachen ohne komplizierte Nähte. Die werden schon wissen, warum... Die 8171 zum Beispiel, oder die 8293, oder die 8172 etc. pp.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mh, also von dem Vorhaben würde ich eher abraten... :o

 

Die Schnitte für dehnbare Stoffe sind in den Zugaben etwas anders konzipiert als solche für nicht-dehnbares Material...

oh, da hast Du natürlich recht... :eek: mal schauen. Vielleicht sollten wir uns doch nach einem anderen Schnittmuster umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da fällt mir doch glatt wieder das Stück Lammfellimitat ein, welches seit letztem Jahr in meinem Schrank schlummert :rolleyes:

Da gabs von neue mode so einen schönen Mantel-Schnitt.

Den hatte hier auch schon jemand genäht.

 

Ich hab mich immer noch getraut :o

Nicht zuletzt, weil da bei dem Schnitt stand, daß man beim Zuschneiden bitte nur die "Leder"schicht zerschneiden möge, nicht aber das Fell...

Jenes sollte man dann vorsichtig auseinanderziehen :cool:

 

Als ich das las, hab ich den Schnitt direkt erstmal wieder weggepackt, um nochmal drüber zu schlafen :p

 

Aber nu is ja bald wieder Winter und ich sollte vielleicht doch mal langsam in die Füße kommen.

 

Wie macht Ihr denn das, wenn Ihr solchen "Stoff" zuschneidet?

Einfach munter mit dem Rollschneider drauflos, oder macht Ihr da tatsächlich so eine Operation davon?

 

(Sorry, bin jetzt etwas vom Thema abgekommen. Dafür such ich aber gleich mal den Jacken-/Mantelschnitt...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Raglan-Jacke aus der August Burda (lila lockt) (ich hab sie grad nicht griffbereit, aber es ist die türkise mit den gemusterten Ärmeln) neulich aus einem Wollstoff genäht. Das ging sehr gut. Ich habe - um Weite zuzugeben - vorn je eine 2,5 cm Blende angesetzt, bei Gr. 40, die jetzt überlappt - im Orignial ist es ein Reißverschluss, also kein Überlappen, daher doppelte Zugabe. In die Blende habe ich Druckknöpfe gesetzt, also genietete.

Die Jacke sitzt (ich gestehe: zu meinem Erstaunen) wirklich gut. Sie braucht wohl nur 2 weitere, dann ist sie "ausgeh-fein". Wollstoff fällt ja auch ganz anders, als Sweatshirt, aber doch nicht soooo anders wie Leder ("anders wie" mal richtig, wow!)

 

Aber Dein jackenschnitt gefällt mir auch sehr gut. Ich mag diese Teddy-Jacken. Ein Einzelschnitt von Neue Mode? Welcher ist das?

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @maro für die Schnittmuster, sind schön! Nur will meine Freundin was mit Kapuze, und ich trau es mir nicht wirklich zu, die selbst dranzubasteln... werd also nochmal weitersuchen!

Zuschneiden: Wusste nicht, dass das so kompliziert ist... Rollenschneider munter drauflos, würde ich sagen :) Worin soll denn der Vorteil bestehen, wenn man das Fell auseinanderzieht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir diese Jacke mit Kapuze aus einem Fellimitat genäht http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1564&sort=1&cat=all&page=1

Falls Du wissen möchtest, welches Schnittmuster benutzt wurde, melde Dich.

ja gern! War das Schnittmuster denn schwierig? Ich bräuchte eigentlich was Anfänger-taugliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie,

 

ich fand es richtig einfach zu nähen, man mußte ja nichts füttern. Und wenn es doch Schwierigkeiten gibt- wofür gibt es denn dieses Forum?? :D :D

Wir werden Dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen!!

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie!

 

Das Fell soll deshalb nicht mit abgeschnitten werden, weil Du sonst die Fellzotteln "köpfst" :freak: , es bliebe eine Art "scharfe Kante" übrig (ich kann das echt schlecht beschreiben :banghead: ). Wenn Du die Stoffteile zusammennähst, hast Du an der Naht plötzlich nur noch Fellstoppeln, das sieht dann ziemlich komisch aus. Schneidest Du aber nur das Leder und ziehst den Rest auseinander, bleiben die langen Fellzotteln erhalten und alles sieht schön fluschig aus.

Hängt aber auch davon ab, wie lang das Fell ist, bei Teddyplüsch ist es wahrscheinlich ziemlicher Quatsch, so einen Aufwand zu betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Natascha und Martina, jetzt weiß ich, wieso man das Fell nicht durchschneiden soll :) Es ist allerdings recht kurz, keine großen Zottel, von daher wäre es wahrscheinlich auch nicht soo schlimm, wenn's gerade durchgeschnitten wird.

@Martina: bitte gerne Bild einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen anhängend die bilder...ging leider etwas länger... ;)

vielen Dank! Meine Freundin sucht eigentlich einen Schnitt mit "extra-Seitenteilen" (unter den Armen), so dass man an denen das Fell außen lassen könnte... ich werd mich mal in die Schnittmustersuche begeben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.