Zum Inhalt springen

Partner

Schnittverlängerung Butterick 5328


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne die Butterick Bluse Modell 5328 nähen,nur ist sie mir zu kurz.Kann ich die Bluse auch um 10 cm verlängern? In der Mitte der Schnittteile ist hierzu ,glaube ich ,eine Linie eingezeichnet. Oder sollte ich in der Mitte was zugeben und am Saum?Bin mir unschlüssig und mit Schnittänderungen habe ich noch nicht so Erfahrung.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    4

  • Ulrike1969

    2

  • elkaS

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Praktische Erfahrung beim Verlängern hab ich nicht. Aber theoretisch würde ich sagen, Du mußt Dich und den Schnitt zumindest im Hinblick auf die Taillenlinie vermessen. Je nachdem, wo die Taille sitzen soll, verlängerst Du entsprechend an der vorgesehenen Linie. Wenn Du dort zehn Zentimeter nicht zusammen bekommst, kannst Du die fehlenden Zentimeter am Saum noch zugeben.

Aber schau mal, ob Richtung Schulter auch noch eine Linie zum Verlängern oder Verkürzen ist. Da kann es nämlich auch passieren, daß es nicht sitzt, weil Du von der Schulter zur Brust vielleicht mehr Länge brauchst.

Also, wenn Du es genau machen willst, müßtest Du wohl Deinen Oberkörper komplett vermessen und die Bluse an Deine Maße anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

könntest du denn mal ein Foto vom Schnitt oder einen link einstellen? Ich denke nämlich, das kommt auf den Schnitt an und/oder den Grund, warum dir die Bluse zu kurz ist. Hast du nämlich z.B. eine lange Taille und es handelt sich um eine taillierte Bluse, solltest du die Länge auch in der Taille zugeben ...

 

Also, vielleicht hast du ja noch ein paar Infos für uns.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ein Photo,ich hoffe es hat geklappt und isr jetzt zu sehen.

Es ist eine Wickelbluse und sie ist ca 50cm lang .Ich bräuchte aber so ca 60 cm ,damit sie nicht an meiner breitesten Stelle endet.

 

Liebe Grüsse Susanne

RIMG1336.jpg.13e8c31ad9cd0cb00293addadcddcb4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist Du denn? Und für welche Körperlänge sind die Butterick-Schnitte konzipiert?

Wenn Du gar nicht größer bist, als Butterick das erwartet, und Du Standard-Proportionen hast, solltest Du die Länge wohl besser am Saum zugeben. Sonst paßt nachher die Taille nicht mehr. Bist Du größer als das Maß, an welchem Butterick die Schnitte ausrichtet, bleibe ich bei dem, was ich schon gesagt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur 1,60m gross bin, werde ich wohl die Länge am Saum zugeben. Ausserdem wird es wohl das beste sein ich nähe erst eine Probebluse.

Von der Masstabelle her liege ich zwischen Grösse 18 und 24. Ich hatte mich für Grösse 20 entschieden und werde dann sehen was dabei rauskommt.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kürzlich denselben Schnitt gekauft und werde ihn wie alle Schnitte, die mir nur in der Länge etwas zu kurz sind, am Saum verlängern.

Vorsicht nur dann, wenn der Schnitt nach unten hin gebogen verläuft (entlang der Hüftlinie) dann sollte man einen geraden Auslauf planen (sonst stehts vermutlich unten ab, wegen der zugegebenen Länge)

Grüße

Ulrike

 

P.S. wo liegst Du zwischen 4 Größen? Oberteile nimmt man nach der Oberweite, der Rest wird angepasst. Oder hast Du eine enorm große Oberweite, dann solltest Du den Schnitt an diese Stelle eine Anpassung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEtzt habe ich mal am Schnitt nachgeschaut wie lang er ist, denn die 50 cm erschienen mir doch sehr kurz.......

Also er ist in Gr. 22 ganze 60 cm lang. So stehts am Schnitt.

In den kleineren Größen etwas kürzer, aber Du schriebst ja was von ca. Gr. 20.

Dann sollte die Länge doch auch ohne Änderung reichen?

Ich selbst werde auf ca. 70 cm verlängern, evtl. etwas kürzer je nachdem ob ich das Teil über einem Rock oder Hose trage (Hosenoberteile sind bei mir imme länger)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Fehler beim abpausen bemerkt, dass das Rückenteil eine Passe hat.Ich habe beim Rücken die Länge gemessen,konnte ja nicht hinhauen.

Aber vielen Dank für die netten Tips.Ich habe jetzt nach dem abpausen auch gesehen das die Bluse auch breit genug sein wird. Mal sehen wie das Resultat nachher aussieht.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...