Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Mein Mann will nähen


klamotte

Empfohlene Beiträge

Aber Michael!

Es geht darum was ganz für sich allein zu haben - nicht um Geschlechterkampf - das Hobby an sich ist austauschbar

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    6

  • MichaelDUS

    5

  • stoffelinchen

    5

  • lene

    4

Na Wölfin, das war ja'n ziemliches Eigentor mit Fallrückzieher.

:

 

sorry, aber das ist meine Meinung !!!!!!

 

ich habe dabei nicht auf andere geschlossen, ich könnte mir halt meinen Mann nicht an der Näma vorstellen...ist das soooooooooo schlimm ???

 

deshalb bitte nicht beleidigend werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage:

.. ich könnte mir halt meinen Mann nicht an der Näma vorstellen.

 

unterscheidet sich jedoch ziemlich von deinen vorherigen:

 

sorry, aber ein Mann der näht, nein DANKE !

 

und

Huhu Ludwika,

gut, wenn ein Mann Schneider oder Designer ist, dann ist es ja auch was anderes !sagt mal, was sind denn eure nähenden Männer von Beruf ???

 

Wenn du dir deinen Mann nicht an der Nähmaschine vorstellen kannst, ist das dein Ding, wenn du aber hier ein antiquiertes Rollenbild rüberbringst, ist das schon was anderes, was ich auch nicht kommentarlos stehen lassen kann ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Argumentationsbruch hatte mich auch zu meinem Kommentar veranlasst. Wenn es sich nur auf den eigenen Mann bezieht ist es ja völlig ok, aber warum dann die globale Aussage, dass Nähen wohl nur bei Schneidern und Designern ok ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ok, wenn DU DIR DEINEN Mann nicht an einer Nähmaschine vorstellen kannst.

Ich kann mir meinen Mann so ziemlich bei allem vorstellen......Schööööön, dass es so viele unterschiedliche Männer gibt......:roller:.........sonst hätt ich ja so einen wie DU....*gggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Michael!

Es geht darum was ganz für sich allein zu haben - nicht um Geschlechterkampf - das Hobby an sich ist austauschbar

Grüßle Leviathan

 

Naja, was ganz für sich alleine haben......hmm......Wenn jetzt ein Mann sein Motorrad und das Motorradfahren sein Hobby nennt, und dadurch seine Partnerin/Partner auch auf den Geschmack kommt.....nimmt man doch dem anderen nix weg....oder ??? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden .....???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ganz für sich alleine haben......hmm......Wenn jetzt ein Mann sein Motorrad und das Motorradfahren sein Hobby nennt, und dadurch seine Partnerin/Partner auch auf den Geschmack kommt.....nimmt man doch dem anderen nix weg....oder ??? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden .....???:confused:

 

Ich denke es ist wichtig in einer Beziehung, das man sowohl Dinge zusammen als auch alleine macht. Für einige hier ist Nähen eben das, was sie für sich alleine machen und das Nähzimmer ein persönlicher Rückzugsort.

 

Insofern kann ich verstehen wenn jemand sagt, sie mag Nähmaschine oder Nähzimmer nicht mit ihrem Mann teilen - wobei ich ja nach wie vor gerne teilen würde, zumindest all die vielen zusätzlichen Maschinchen, deren Anschaffung sich für zwei Leute ja viel mehr lohnen würden ;)

 

Die Aussage "ein Mann der näht, nein DANKE" hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das find ich einfach nur merkwürdig und es klingt entsetzlich antiquiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich schrieb ja auch," Mir kommt hier kein Mann in mein Nähzimmer", aber das ist wohl untergegangen.

 

Wenn mein Mann das Nähen anfangen sollte, werde ich ihm helfen, einen Platz dafür zu finden,....NEIN,...nicht in MEINEM Nähzimmer....aber es gibt immer noch andere Möglichkeiten.

 

Sollte ich das Sägen, Löten oder sonstiges anfangen, wird mir mein Mann dabei helfen, in seiner kleinen Werkstatt, ein Platz einzurichten, in dem ich werkeln kann.

Das setz ich in einer funktionierenden Partnerschaft einfach mal voraus.

 

Ansonsten hört sich das ja grad so an, wie wenn der Mann der Frau das Nähen wegnehmen will.....seufz......ODER die Frau hat das Gefühl, dass der Mann genau das vorhat.....wobei da ja wohl andere Probleme in der Partnerschaft anstehen, denk ich mal.

Denn, es ist für mich selbstverständlich meinen Partner in und bei seinen Interessen zu unterstützen.....

Wenn nicht ich,.....wer denn dann ?????? :eek:

Die andere Seite,....Wenn ich gern rumschraube, und mein Mann auch, muss ICH dann auf diese Interessen verzichten, weil ich sonst meinem Mann was wegnehme ????....Also....ICH....verstehs nicht. !!!! Was geht in diesen Köpfen vor..??? NEIN, ich wills nicht wissen.

 

Es gibt glückliche Beziehungen, in denen die Partner alles, wirklich ALLES miteinander machen, und sehr glücklich dabei sind. Für andere ist dies wiederum nicht vorstellbar. Soll doch jeder seine Beziehung, Partnerschaft und Hobbys sooo leben, dass er glücklich ist.

Es ist doch völlig unwichtig was andere denken, oder was andere unter einer funktionierenden Partnerschaft verstehen ! Aber total !!!....Denn ICH bin ICH......und DU bist Du.......

 

lg

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...ich sehe das auch nicht so, dass man einander was wegnimmt, wenn man sich für die Hobbies des anderen interessiert. Mein Mann und ich haben schon einige handwerkerische Projekte gemeinsam geschafft (v.a. im Zusammenhang mit der Geburt unseres Sohnes) und ich empfand das immer als Bereicherung, obwohl es nicht immer leicht ist (beides Alphatiere :-))). Das Ergebnis war immer ein gutes und wir freuen uns jedesmal, wenn wieder was entstanden ist. Ich hätte null Probleme, meinen Mann in meinem Nähzimmer werkeln zu lassen. Er ist schliesslich mein Mann.

Und: Nein, wir sind nicht eben frisch verliebt, sondern schon länger zusammen, das ist also nicht die "ich tu' alles für Dich, weil meine Hormone verrückt spielen - Toleranz".

 

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Dinge mit meinem Partner teile, wenn er das möchte. Und ich freue mich, wenn er sich dafür interessiert, was ich gerne tue. Ich erwarte das sogar in gewisser Weise. Umgekehrt auch. Nur: Nähen interessiert ihn (für sich persönlich) nun wirklich keinen Deut ;-). Handwerkern übrigens auch nicht, aber da muss er manchmal einfach durch - können tut er es nämlich ziemlich gut.

 

Dieses explizite "meins" und "deins" lässt mich emotionale Schlüsse zu der Qualität einer Beziehung ziehen, die ich mir für mich nicht vorstellen könnte.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch wunderbar, wenn man als Paar auch Hobbies teilt. Mein Mann und ich musizieren zusammen.

An die Nähmaschine will er nur selten, dafür sitzt er ständig vor der Stickmaschine. (Ich glaub, wir müssen da mal einen Belegungsplan machen :D )

 

Und da rege ich mich manchmal auf, wenn er meine Ordnung durcheinanderbringt. Oder - wie gestern - das Stickvlies leer ist, sonntags, wenn ich mal was Sticken will.

Aber dafür hat er dann auch eine große Rolle bestellt (und nicht mit mir über unnötige Ausgaben diskutiert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ganz für sich alleine haben......hmm......Wenn jetzt ein Mann sein Motorrad und das Motorradfahren sein Hobby nennt, und dadurch seine Partnerin/Partner auch auf den Geschmack kommt.....nimmt man doch dem anderen nix weg....oder ??? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden .....???:confused:

 

 

Wenn er mit seiner Nähmaschine in seinem Hobbyzimmer verschwindet, dann könnte ich damit leben - er schnibbelt zum Glück lieber an seinen Bonsai

- ratet mal was raus kam als er MEINE Konifere zurückschnitt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Glückwunsch!!!

 

Ich muß aber zugeben, dass ich da gar nicht so scharf darauf bin, dass mein Mann auch näht. Die Vorstellung, die Nähmaschine oder gar die Fomax teilen zu müssen, macht mich ganz kribbelig.

 

Also nichts für ungut, aber ich kann mit Badezimmer-Stau, Toiletten-Stau und diversen anderen Sachen gut leben. Aber Nähmaschinen- oder Overlock-Stau ist mir ein unerträglicher Gedanke :eek: .

 

PS.: Den fehlenden Schnitt würde ich auch reklamieren.

 

dann soll er sich doch ne eigene Maschine kaufen, wenn er Spaß am Nähen hat....Ist doch eigentlich sehr cool, wenn er sich da mit rein knieht, dann ist ja auch mehr geld für neue anschaffungen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich hätte kein Problem damit, meine Nähmaschine(n) zu teilen. Auch wenn ich nicht so viele hätte. Aber ich darf schließlich auch Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber etc benutzen! Und das tu ich auch!

Mein Mann ist froh, dass er für mich nicht jeden Nagel in die Wand hauen muß, und wenn es drauf ankäme, würde er sicher auch das Nähen hinkriegen. Aber ich glaub, er ist nicht so scharf drauf.

Ich könnte mir aber so eine strikte Trennung zwischen "meins" und "deins" nicht vorstellen. Hat sicher auch was damit zu tun, das wir ein Einverdiender-Haushalt sind...

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Nähen dürfte mein Mann, wenn er wollte... ich würde ihm als erstes Mal ne Nähnadel und Faden geben und ein paar meterchen Probestoff:p ... zu den Maschinen kämen wir dann später, wenn er den Nadel/Faden Test bestanden hat *waseherunwahrscheinlichist*

 

Man(n) muss nicht alles können :p

 

Aber eigentlich wäre das doch die Chance, all die tollen Maschinchen und Dinge ins Haus zu bekommen, wo es bisher immer hieß: "Schatz, ist das denn wirklich notwendig?"

Weil wie schon gesagt, wenn Männer ein Hobby haben, wird nicht gefragt, was das entsprechende "Zubehör" kostet

 

Die haben wir auch, aber irgendwann guckt "Mann" dann doch etwas komisch, wenn es um Anschaffung weiterer Maschinen (dann kannst Du die alte ja verkaufen) oder Stoffberge u.ä. geht.

 

Sollte ich ihm vielleicht beim nächsten Motorrad mal sagen, dass er dann die alte Maschine ja verkaufen kann :eek: :eek: :eek:

 

menno, laßt eure jungs doch auch mal ran

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann freut sich (lt. eigener Aussage) unheimlich über mein Nähhobby und findet meine selbstgemachten Sachen auch immer schön. Selbst nähen möchte er aber nicht. Das finde ich eigentlich schade, ich persönlich fände es super, wenn mein Mann mit mir gemeinsam nähen würde, ein gemeinsames Hobby ist doch was wunderbares.

 

Ich akzeptiere die Meinungen derjenigen, die sagen, ich möchte meinen Mann lieber nicht an der Maschine sehen, aber ich kann diese Aussage für mich auf keinen Fall teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen habe ich leider erst vor wenigen Jahren angefangen und mir seither schon viele modische Kleidungsstücke geschneidert. Meine selbstgemachten Sachen finde ich überwiegend schön. Eigentlich bedaure ich es, daß ich dieses schöne Hobby nicht schon früher für mich entdeckt habe. Als männliches Wesen fühle ich mich auch nicht als komischer Kauz. Ich betätige mich gerne auf diesem als typisch weiblich geltenden Terrain. Heute frage ich mich, warum ich dieses wunderschöne Hobby nicht schon viel früher für mich entdeckt habe. Leider hat das Burda-Modemagazin aber wenig Anregungen für Männermode. Schade! Modische Damenblusen haben sich aber zum Üben bewährt, an ganz große Projekte habe ich mich aber noch nicht rangewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also,

 

ich hätte kein Problem damit, meine Nähmaschine(n) zu teilen. Auch wenn ich nicht so viele hätte. Aber ich darf schließlich auch Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber etc benutzen! Und das tu ich auch!

Mein Mann ist froh, dass er für mich nicht jeden Nagel in die Wand hauen muß, und wenn es drauf ankäme, würde er sicher auch das Nähen hinkriegen. Aber ich glaub, er ist nicht so scharf drauf.

Ich könnte mir aber so eine strikte Trennung zwischen "meins" und "deins" nicht vorstellen. Hat sicher auch was damit zu tun, das wir ein Einverdiender-Haushalt sind...

 

Almut

Wir teilen auch "brüderlich". Wobei ich schon häufiger an der Maschine sitze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hätte ich auch kein Problem wenn mein Mann an "meine" Nähmaschinen wollte. Ich benutze schliesslich auch "seine" diversen handwerklichen Maschinen.

 

Zudem, "meine" und "seine" Maschinen sind aus dem gemeinsamen Konto bezahlt, also sind das "Unsere" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hätte ich auch kein Problem wenn mein Mann an "meine" Nähmaschinen wollte. Ich benutze schliesslich auch "seine" diversen handwerklichen Maschinen.

 

Zudem, "meine" und "seine" Maschinen sind aus dem gemeinsamen Konto bezahlt, also sind das "Unsere" ;)

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde dieses "mein" und "dein" ist sowas von Kindergarten. Aus dem alter sind wir schon lange raus...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00000665-001.gif

 

Also bei uns ist das so,dass sowohl die Näma,als auch der Schlagbohrer,Schwingschleifer,der Profi-Ratschen-Kasten,die Mega-Wasserwage usw "mir" gehören :D und da darf er auch nicht ran,weil er absolut keinen Plan hat.Ich sage nur "Kücheneckunterschrank sollte eine Hundehütte werden" :eek:

 

Ich mach das lieber allein. Dafür kann er pclern :zahn:

aber die NäMa teilen... *örgs* - da kann Mann soviel verstellen,Nadeln abbrechen,die dann im Nirwana verschwinden...ich weiß ja nicht.

 

Da gibt´s aber auch einfache Anfängermaschinen - z.B. die Janome für Kids....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00000665-001.gif

 

Also bei uns ist das so,dass sowohl die Näma,als auch der Schlagbohrer,Schwingschleifer,der Profi-Ratschen-Kasten,die Mega-Wasserwage usw "mir" gehören :D und da darf er auch nicht ran,weil er absolut keinen Plan hat.Ich sage nur "Kücheneckunterschrank sollte eine Hundehütte werden" :eek:

 

Ich mach das lieber allein. Dafür kann er pclern :zahn:

aber die NäMa teilen... *örgs* - da kann Mann soviel verstellen,Nadeln abbrechen,die dann im Nirwana verschwinden...ich weiß ja nicht.

 

Da gibt´s aber auch einfache Anfängermaschinen - z.B. die Janome für Kids....?

 

Nun gut, wenn er zwei linke hände hat...... kaputtmachen soll er ja nix.... da wäre ich dann auch vorsichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ganz für sich alleine haben......hmm......Wenn jetzt ein Mann sein Motorrad und das Motorradfahren sein Hobby nennt, und dadurch seine Partnerin/Partner auch auf den Geschmack kommt.....

 

:D

kommt beim Mann große Freude auf, blitzschnell kauft er seiner Partnerin ein Mopped ;)

 

nimmt man doch dem anderen nix weg....oder ??? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden .....???:confused:

 

Nein, ich finde auch nicht das man da dem anderen was weg nimmt;

im Gegenteil;

meiner Meinung nach bringen gemeinsame Hobbies sehr viel Freude, obwohl mein Mann noch nicht das Verlangen hatte sich an eine meiner Maschinen zu setzen, sehr zu meinem Leidwesen. Aber bei vielen diversen Dingen in Bezug auf dem Stickbereich hilft er mir sehr viel. Oft sitzt er bei mir im Nähzimmer, vor langer Zeit hat er ein versemmeltes Motorrad als Stickmotiv (gottseidank auf meiner Jeansjacke) mit einer Rasierklinge wieder aufgetrennt. Als ich ihn dabei fotografierte grinste er und wollte wissen was ich mit dem Foto will !!!

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde auch nicht das man da dem anderen was weg nimmt;

im Gegenteil;

meiner Meinung nach bringen gemeinsame Hobbies sehr viel Freude, obwohl mein Mann noch nicht das Verlangen hatte sich an eine meiner Maschinen zu setzen, sehr zu meinem Leidwesen. Aber bei vielen diversen Dingen in Bezug auf dem Stickbereich hilft er mir sehr viel. Oft sitzt er bei mir im Nähzimmer, vor langer Zeit hat er ein versemmeltes Motorrad als Stickmotiv (gottseidank auf meiner Jeansjacke) mit einer Rasierklinge wieder aufgetrennt. Als ich ihn dabei fotografierte grinste er und wollte wissen was ich mit dem Foto will !!!

 

Gruß

Erika

 

wie süß. siehste, ein gutes beispiel wie ihr euch ergänzt.... so ist das bei uns auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hallöchen Chris,

 

warst Du die letzten Jahre auf dem Mond???:D:p;)

 

Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt doch schon seid einigen Jahren 2 Jahre statt 6 Monate. Und wenn ein ebay Verkäufer nichts Gegenteiliges in seiner Auktion schreibt, muss er auf Gebrauchtwaren 1 Jahr Gewährleistung geben.

 

Liebe Grüße

 

Das ist so pauschal nicht zu sagen, bei Neuen Sachen sind es zwei jahre, bei gebrauchten sind es 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...