Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Das geht noch. Was ich dann nur grausig finde, ist, beim Einsetzen des einen Ärmels genau die Streifen zu treffen, an denen der andere Ärmel eingesetzt ist. Da passen ja die des Körperteils nicht mehr zu denen des Ärmels.

Jo, genau das war es was ich eben gemacht habe :rolleyes: Ob ich sie wirklich getroffen habe werde ich erst sehen, wenn ich gleich hefte. GsD ist der Jersey in Teilen sehr dehnbar :D Vorher muss ich aber erst mal was essen und neuen Tee aufsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

wie kommst Du denn zurecht mit den Streifen? Mein letzter Streifenstoff hat mich auf der Ovi zur Verzweiflung getrieben - die waren penibel aufeinander geheftet und verrutschten in der Ovi :confused:

 

Dein Rock gefällt mir ganz ausgezeichnet!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wie kommst Du denn zurecht mit den Streifen? Mein letzter Streifenstoff hat mich auf der Ovi zur Verzweiflung getrieben - die waren penibel aufeinander geheftet und verrutschten in der Ovi :confused:

Dafür benutze ich ja gerne den Aquafixierstift, notfalls auch etwas Pritt. Vor allen müssen die Streifen nicht am Rand passen, sondern auf der Nahtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wie kommst Du denn zurecht mit den Streifen? Mein letzter Streifenstoff hat mich auf der Ovi zur Verzweiflung getrieben - die waren penibel aufeinander geheftet und verrutschten in der Ovi :confused:

 

Dein Rock gefällt mir ganz ausgezeichnet!

 

Liebe Grüße, haniah

Katja, ich benutze ja die Maschine zum Heften und finde das klappt ausgezeichnet. Früher habe ich mir immer die Nahtlinie miteingezeichnet, da ich es nicht so mit dem akuraten Zuschneiden hatte. Als das immer besser wurde konnte ich darauf verzichten die Nahtlinie zu kopieren. Allerdings hab ich nun keinen Anhaltspunkte mehr auf der Ovi :D Da ich eh meistens hefte, habe ich angefangen mit der Maschine zu heften, größter Stich, kann anprobieren UND habe eine Linie mit der ich mich an der Ovi orientieren kann :D

streifen.jpg.0bb293c3619dfb5797ce4cc5737b2e35.jpg

Die Ärmel sitzen nicht perfekt gleich, aber damit kann ich leben :D

 

Am 2. Rock muss nun der RV rein und der Bund dran. Aber ich bin erst am 4.Februar wieder dran mit dem Nähkurs :D

Der Grund warum ich da nicht weiter komme:

Bei der Konstruktion habe ich ja jeweils einen großen, und hinten auch noch sehr tiefen, Abnäher. Das muss jetzt umgebastelt werden in "klassische" Abnäher. Da merke ich, dass ich in meinem kleinen Hirn noch nicht die richtigen Weichen gestellt habe. Keine Ahnung wo da was gemacht werden muss. Wie gut, dass ich nun solche Projekte auf Halde legen und mich anderen Sachen widmen kann, UND sie trotzdem nicht zu UfOs mutieren :D

 

Dafür benutze ich ja gerne den Aquafixierstift, notfalls auch etwas Pritt. Vor allen müssen die Streifen nicht am Rand passen, sondern auf der Nahtlinie.

Heidrun das verstehe ich nicht :nix: Also, ich verstehe schon, dass die Streifen auf der Nahtlinie passen müssen, aber nicht wie Du das mit den Aquafisxierstiften machst. Kannst Du das mal kurz erklären, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sitzen nicht perfekt gleich, aber damit kann ich leben :D

 

Ich denke auch, das geht.

 

 

Heidrun das verstehe ich nicht :nix: Also, ich verstehe schon, dass die Streifen auf der Nahtlinie passen müssen, aber nicht wie Du das mit den Aquafisxierstiften machst. Kannst Du das mal kurz erklären, bitte?

Kleben! :D Dann verrutscht wirklich nichts mehr. Katja schrieb ja, dass selbst das Geheftete sich auf der Ovi verschob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mnachmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf :D Ich hatte doch glatt das "Fixier" überlesen und mit Aquastiften von Prym automatisch die Markierstifte assoziert. :klatsch:

 

Isch habe fast fertig :D Fast, heißt Säume fehlen noch und da weiß ich noch nicht so genau was ich mache. Der Originalschnitt ist am Saum einen Gummi und fällt dadurch ballonartig. Aber mein Shirt ist ja nicht so lang. Stoff hat nicht gereicht. Für ein Shirt finde ich es eigentlich für meine Figur nicht günstig in dieser Länge den Saum enger zu machen.

 

Den Kragen hatte ich abgeändert. Im Original ist ein normal eingefasster Ausschnitt. Ich habe die letzten Reste zusammen gekratzt und einen Rolli drangebastelt, den ich verdreht habe. Er ist um einen Rapport versetzt.

 

Auf Jeans mit hohen Schuhen finde ich es gar nicht so verkehrt ;)

228032854_shirt9.jpg.576b4b7fcb4a9f62ce3601af5669fefb.jpg

Die Ärmel sind sehr eng und sehr lang! Auch für die Länge hatte ich nicht genug Stoff. Vllt mache ich nur einen Rollsaum. Könnte ich mir vorstellen. Muss ich mal testen. Sollte ich das Shirt noch mal nähen würde ich die Ärmel weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja fix.

An den Ärmeln darf wirklich nicht mehr viel weg - falscher Saum?

Die Länge ist ja noch großzügig. Ich weiß nicht, ob das bei dir aussieht/du das magst: einen Umschlag machen und ein Gummi durchziehen, dann kannst du das Shirt leicht shoppen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja fix.

An den Ärmeln darf wirklich nicht mehr viel weg - falscher Saum?

Die Länge ist ja noch großzügig. Ich weiß nicht, ob das bei dir aussieht/du das magst: einen Umschlag machen und ein Gummi durchziehen, dann kannst du das Shirt leicht shoppen.

An den Ärmeln wollte ich auch einen Rollsaum machen. Mal schauen wie das ist :D

 

Ich hatte dran gedacht einen Wäschegummi dran zu machen, wenn es wirklich bis zum Knie gegangen wäre, aber so? Nee, lieber nicht. So gefällt es mir ganz gut. Mit dem Kragen ist es sehr angenehm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist wirklich schön - diese Farben sehen sehr gut zu Jeans aus. Evtl. könntest du das Shirt ja auch unten enger machen, wenn dir die Gummilösung nicht gefällt. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie das Geschoppte aussieht. Manchmal ist man überrascht und es gefällt einem dann doch, obwohl man es theoretisch schon verworfen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauber gearbeitet :) Top ;)

Der Stoff gefällt mir auch sehr sehr gut sofern dies jetzt dem Originalfarbton gleicht :D

 

lg

Ariane

Danke schön Ariane! Das war echt ein Graus mit dem Stecken. Beide Seiten treffen nur halb den Originalton. Keine Ahnung warum die Kamera das nicht schafft :rolleyes:

 

Also ich finde Dein Shirt schön.

Die Idee mit dem Rollsaum an den Ärmeln finde ich gut.

 

Wie machst du das jetzt am Saum?

Ich hatte an Ärmel und Saum einen Rollsaum gemacht, das gefällt mir aber nicht. Da ich das Shirt heute anhabe, habe ich den ganzen Tag Zeit mir zu überlegen, ob und was mir nicht gefällt :D Wahrscheinlich werde ich mit der Ovi versäubern, umschlagen und dann knappkantig umnähen. Jedenfalls hab ichdas gerade so ím Kopf

 

Der Stoff ist wirklich schön - diese Farben sehen sehr gut zu Jeans aus. Evtl. könntest du das Shirt ja auch unten enger machen, wenn dir die Gummilösung nicht gefällt. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie das Geschoppte aussieht. Manchmal ist man überrascht und es gefällt einem dann doch, obwohl man es theoretisch schon verworfen hatte.

Dod, grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber das würde genau an die breiteste Stelle meiner Hüften/Oberschenkel kommen. Das mag ich mir noch nicht mal vorstellen, geschweige denn ansehen :D

 

Sehe ich das richtig, Andrea, daß Deine Haare länger und länger werden? :)

Nee, Ina, falsch gesehen. Meine Haare sind gute 5cm kürzer, dadurch fallen sie wieder schöner und ich trage sie offen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach mal ausprobieren, wie das Geschoppte aussieht. Manchmal ist man überrascht und es gefällt einem dann doch, obwohl man es theoretisch schon verworfen hatte.

Dod, grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber das würde genau an die breiteste Stelle meiner Hüften/Oberschenkel kommen.

Ich dachte da dann eher ein eine Länge um den Hosenbund rum, also deutlich kürzer als so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da dann eher ein eine Länge um den Hosenbund rum, also deutlich kürzer als so.

 

HAHAHA, Heidrun, diese Länge geht gleich gar nicht. Erinnerst Du Dich?

attachment.php?attachmentid=168646&d=1376234586

 

Schickes Shirt! Der "verdrehte" Rollkragen gefällt mir sehr gut! Machst du da einfach eine "Drehung" in den Streifen für den Kragen?
Ja, habe ich mir bei "haniah" abgeschaut :D Sie hatte die hintere Naht des Rollis um 15cm versetzt. DAs hatte ich versucht, dann habe ich aber festgestellt, dass ich ja nur einen Report nehmen brauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück habe ich eben das Walkkleid noch einmal übergezogen, für das ich Ausschnitt und Ärmelbelege zuschneiden wollte. Das war eines der ersten Kleidungsstücke, die ich im Winter 2009 genäht hatte. Warum auch immer ich gedacht habe, dass ich da noch reinpasse :rolleyes: Nö, pass ich natürlich nicht mehr rein. Stimmt nicht, ich pass da schon noch rein, aber das ist nicht mehr schön. Nehm ich morgen mit zu Oxfam.

 

Dabei habe ich aber 2 weitere Walkkleider anprobiert vom Winter 2011/2012. Die passen noch. Das eine war der Kassak Punjab von Schnittquelle. Da ich den damals richtig gut angepasst hatte, vor allem das Hohlkreuz und das jetzt noch so gut sitzt, werde ich mal schauen, ob ich von dem dunkelblauen Jersey noch genug Stoff habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mnachmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf :D Ich hatte doch glatt das "Fixier" überlesen und mit Aquastiften von Prym automatisch die Markierstifte assoziert. :klatsch:

 

Isch habe fast fertig :D Fast, heißt Säume fehlen noch und da weiß ich noch nicht so genau was ich mache. Der Originalschnitt ist am Saum einen Gummi und fällt dadurch ballonartig. Aber mein Shirt ist ja nicht so lang. Stoff hat nicht gereicht. Für ein Shirt finde ich es eigentlich für meine Figur nicht günstig in dieser Länge den Saum enger zu machen.

 

Den Kragen hatte ich abgeändert. Im Original ist ein normal eingefasster Ausschnitt. Ich habe die letzten Reste zusammen gekratzt und einen Rolli drangebastelt, den ich verdreht habe. Er ist um einen Rapport versetzt.

 

Auf Jeans mit hohen Schuhen finde ich es gar nicht so verkehrt ;)

[ATTACH]177039[/ATTACH]

Die Ärmel sind sehr eng und sehr lang! Auch für die Länge hatte ich nicht genug Stoff. Vllt mache ich nur einen Rollsaum. Könnte ich mir vorstellen. Muss ich mal testen. Sollte ich das Shirt noch mal nähen würde ich die Ärmel weiter machen.

 

Andrea, ist wunderschön! Ich würde es auch nur rollsaumen, schaut toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich mir bei "haniah" abgeschaut

 

Die wiederum die aktuelle MyImage genau studiert hatte :D

 

Andrea, magst Du nicht mal mit dem Streifenshirt und der Länge ein bischen spielen? Die Länge von dem rosa(flieder ?)-farbenen oder kürzer - weil die Streifen ganz anders wirken könnten als ein unifarbener Stoff?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Brit & Nath :)

 

@ Katja: Muss ich mal ein bisschen setzen lassen :kratzen: Im Moment gefällt es mir so wie es ganz gut. Ich hatte es heute den ganzen Tag an und hab sogar den Rollsaum an den Ärmeln für gut befunden, bei dem ich mir gar nicht mehr sicher war :rolleyes:

 

GsD bin ich ja noch lernfähig :D Dem Schnitt Punjab hab ich mal meinen Schnitt für nicht so dehnfähiges Material "übergelegt". Die Seiten stimmen exakt überein. Nur die Armkugel sah ganz komisch aus. Ich hab jetzt meine Ausschnitt- und Ärmelform genommen. Dann kann ich auch meine langen Ärmel nehmen. Da weiß ich wenigstens, dass die passen. Zuschnitt kommt morgen. Jetzt wartet der Schal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederum die aktuelle MyImage genau studiert hatte :D

 

Andrea, magst Du nicht mal mit dem Streifenshirt und der Länge ein bischen spielen? Die Länge von dem rosa(flieder ?)-farbenen oder kürzer - weil die Streifen ganz anders wirken könnten als ein unifarbener Stoff?

 

Viele Grüße, haniah

 

Ja Andrea, versuche mal einen Rapport kürzer ;)

Viel kürzer würde ich es nicht machen :rolleyes: das wirkt vermutlich dann sehr aufgestumpt ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süße,

 

da bin ich aber froh, dass es Dir gut geht - ich hatte schon befürchtet, es wäre irgendwas passiert als Du gestern nicht aufgetaucht bist

und dann auch auf die Nachrichten nicht reagiert hast.

 

Wenigstens hast Du fleißig genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone: Tut mir sooooo leid! Ich hab den Termin schlichtweg verbaselt. Ich hatte vergessen ihn in meinen Kalender einzutragen :o

 

Sodele, Punjab in dunkelblauem Trigema-Restestoff ist zugeschnitten. Ärmel sollten eigentlich lang werden, aber dafür hat der Stoff nicht mehr gereicht, denn in dem Putzlappen waren große Löcher, um die ich herumschneiden musste :D. Mal schaun wie lange sie tatsächlich sind, und ob und wie ich sie noch verlängern könnte. Sorry, wieder mal ein Stoff, der sich nicht gut fotografieren lässt.

Dafür könnte ich mir eine dieser Flock- oder Flexdinger ... äh Folien ;) vorstellen, die Claudia in ihrem UWYH vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, manchmal bin ich einfach zu dusselig :clown: :silly:

 

Ganz toll finde ich ja, dass Schnittquelle für einige der Schnitte mittlerweile bebilderte Online-Nähanleitungen auf dem Blog zur Verfügung stellt. So auch für Punjab.

GsD hatte ich bis mir das eingefallen ist nur gesteckt. Also, alle Nadeln wieder runter, Vlieseline auf VT gebügelt. Beim ersten mal falschrum aufgelegt, klebte am Bügeleisen, Gewebeeinlage genommen, beim zweiten mal wieder falschrum aufgelegt (wie trötig kann ein einzelner Mensch sein?), beim dritten mal endlich richtigrum aufgelegt. Auch auf das RT muss die Gewebeeinlage drauf. Und dann einschneiden. Muss logischerweise auf die Spitze, ne? NEIN, muss NICHT auf die Spitze sondern auf das Gegenstück :fetch: :fetch: :fetch:

 

Jetzt werde ich die aufgeschnitten Spitzen vorsichtig mit Zickzack zusammennähen und nochmal von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.