Zum Inhalt springen

Partner

Schrägstreifen über Kragen befestigen


saurersprudel

Empfohlene Beiträge

Hallo im Forum,

 

Es geht um die Bluse - Modell 127 in der Burda 7/2008. Nachdem der Kragen bereits an den Halsausschnitt geheftet ist, soll laut Anleitung folgendes gemacht werden:

[...] (1) Den Schrägstreifen über dem Kragen auf den Halsausschnitt steppen. (2) Schrägstreifen nach oben legen und schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen. (3) Kragen nach oben, Schrägstreifen nach innen legen und eingeschlagen feststeppen. [...]
(die Zahlen habe ich eingefügt).

 

Der Schrägstreifen wurde selber zugeschnitten aus dem Stoff (4 cm breit).

 

Und hier ist mein großes Fragezeichen: so wie ich das verstehe, wird durch (1) der Kragen und das Schrägband fixiert, also hätte ich das Schrägband schon einmal umgeschlagen, um dann quasi die rechte Seite des Schrägbands auf die rechte Seite des Kragens bzw. der Nahtlinie festzusteppen. Dann, so würde ich denken, müsste ich das Schrägband über die Nahtzugaben klappen, und das ganze von hinten nochmal feststeppen (würde (3) entsprechen), so dass man nichts mehr von der linken Seite des Schrägbandes sieht. Wozu dann aber die (2)? :confused:

 

Freue mich über jeden Hinweis oder generelle Tipps zu Schrägstreifen!

 

Sonnige Grüße

saurersprudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • saurersprudel

    2

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

könnte es sein, dass das Schrägband hier eher wie ein Beleg verarbeitet werden soll? Also das einmal mittig gefaltete Schrägband wird rechts auf rechts auf den Ausschnitt gesteppt, alle Nahtzugaben zeigen nach oben, dann wird es nach oben geklappt, abgesteppt, und dann ganz nach innen gelegt und nochmal abgesteppt? :confused:

 

So, wie eine Schrägbandversäuberung bei den kleinen Flügelärmeln auch imer gemacht wird... Weißt du, was ich meine? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort! Bin ein Selten-Näher, daher kam ich mit Flügelärmeln noch nicht in Berührung. Ich glaube, ich habe schon etwas Schwierigkeiten, eindeutig die Angabe "oben"/"nach oben" zu verstehen.

 

Ich glaube, wir meinen jedoch das selbe. Nur: wofür wird das Band nach dem "nach oben klappen" abgesteppt? Dadurch, dass es auf der anderen Seite (nach dem "ganz nach innen legen") nochmal abgesteppt wird, müsste doch sowieso alles gut halten und bei zwei Nähten nebeneinander ist die Gefahr groß, dass sie bei jemand (anfängerhaftem) wie mir sich unschön schlängeln...

 

Schöne Grüße

saurersprudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem ersten Mal nach oben klappen, wenn es also noch sichtbar ist, steppst du auf dem Schrägband ganz knapp neben der Naht. (Das geht am besten, wenn du einen Kantensteppfuß und eine verstellbare Nadelposition hast, dann wird es sehr sauber.) Das sorgt dafür, dass man es leichter umklappen kann und das Schrägbänd hinterher - bei sorgfältigem Umklappen und Bügeln - auf keinen Fall rechts zu sehen sein wird. Auf englisch nennt sich das "understitching" und ich mache das sehr gerne :) - bei Belegen, am Bund etc., eben immer, wo etwas ganz nach innen geklappt wird. Im Deutschen kenne ich leider keinen eindeutigen Begriff für diesen Arbeitsschritt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...