Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe mischen.Geht das?


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne eine Tunika nähen. Ich habe Jersey Stoff bestellt und auch farblich passenden Baumwollstoff mit kleinem Muster. Den würde ich gerne als kleines Highlight zB in die Ärmel einbringen.

So mittig...Jersey, Baumwoll und wieder Jersey.

Geht das? Ich meine "vertragen" die beiden sich? :)

Nicht das ich nachher alles wegwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfenkind

    4

  • sticki

    2

  • shelly_1

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das geht schon. Wenn der Schnitt allerdings für elastische Stoffe gedacht ist, musts Du darauf achten, dass es dehnbar bleibt.

 

Evtl. würde ich auf den Jersey Nahtband aufbügeln, damit sich nichts wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Das werde ich wohl machen, denn ich habe festgestellt das Jersey nicht gleich Jersey ist. Denn beim 2ten Schlafi für meinen Sohn hat sich der Rand richtig gegen das genäht werden gewehrt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau willst du denn die Streifen einsetzen? In Dehnrichtung des Jersey? Also den Ärmel einfach quer teilen und einsetzen? Finde ich problematisch.

 

Ist der Tunika-Schnitt für dehnbare Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunika Schnitt ist eigentlich für Blusenstoffe. Aber ich habe ihn bisher schon 2 mal aus Jersey genäht, was ich viel bequemer finde.

Ich dachte mir ich setze einfach ein großzügiges Stück von dem Baumwollstoff ein damit das nachher keine kurzen Ärmel hat.:)

Also meinst das geht nicht gut?

 

Das hier ist der Baumwollstoff.

249nn9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och der ist aber schön der Baumwollstoff.

 

Wenn du ihn als unteren Ärmelabschluss nimmst dann dürfte es ja kein Problem sein aber in Ellenbogenhöhe ist es sicher nix wegen der nicht vorhandenen Dehnbarkeit beim Arm beugen und auch in Armlochnähe stelle ich es mir unkomfortabel vor.

Aber unterhalb des Ellenbogens ist es sicher hübsch und ohne Komforteinbussen.

 

Zeig dann mal ein Foto wenn du fertig bist, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir da so über die Naht bzw. den Übergang Gedanken, das das beulen könnte oder so. Nahtband wurde ja schon genannt, allerdings versteift das auch die Naht.

 

Setzt doch einfach mal 3 Probestückchen im richtigen Fadenlauf zusammen, die BW unbedingt vorwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe letztens 1cm dünnes Vlieseline zum aufbügeln an Nähten gefunden,ist wunderbar dünn und total leicht zu verarbeiten,dann kannst du das statt des doch etwas dickeren Nachtbandes nehmen,

Und zum Rest,wenn du den Ärmel zum Beispiel sehr weit auslaufen lässt,wie eine Trompete,müsste es beim Komfort doch keine Probleme geben,und das dann vielleicht unterhalb des Ellebogens ansetzen??!!

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr seid ne tolle Hilfe. Danke.:)

Ich werde den BW Stoff (den hab ich übrigens aus Japan;)) unten ansetzen.

Ich mag Trompetenärmel eh lieber und werde es so versuchen.

Und ja...ich zeige das Ergebnis in jedem Fall.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit verschiedenen Stoffen habe ich schon oft genäht.Sie müssen sich nur vertragen ; ) . Ich nehme den normalen Stoff, versäuber ihn und bügel die Nahtzugabe um. Den Stoff steck ich dann auf den dehnbaren Stoff. Viele Nadeln quer stecken und dann aufsteppen. Am Besten gleich daneben nochmal steppen............. So habe ich aus Stoffresten noch brauchbare Teile machen können. Oder eben aus Absicht, in einem ganz alten Brigitte-Sonderheft gab es mal mehrere schöne Modelle, T-Shirtstoff mit normalen Stoff zusammen.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe letztens 1cm dünnes Vlieseline zum aufbügeln an Nähten gefunden,ist wunderbar dünn und total leicht zu verarbeiten,dann kannst du das statt des doch etwas dickeren Nachtbandes nehmen,

 

 

Das hätte ich auch vorgeschlagen!

Ansonsten, mit einem Probestück ausprobieren - ich haber das früher nie gemacht und VIEL Lehrgeld bezahlen müssen !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...