Zum Inhalt springen

Partner

Könntest du mal ... eine Herrenhose nähen?


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze gerade gemütlich mit meinem Freund zusammen, zeige ihm zwei Schnitte für Leinenhosen, u.a. diesen hier und erzähle, dass ich mir im Urlaub noch eine Leinenhose nähen möchte.

 

"Prima!" sagt er, "Nähst du mir eine für zuhause?"

 

Ähm ...

 

Bei Burda gibt's keinen entsprechenden Schnitt, ich würde gern einen vorhandenen anpassen. a) aus Kostenersparnis und b) weil ich gern mal anpassen lernen würde :D

 

Die Idee, die in den letzten fünf Minuten in mir reifte war: Ordentlich Maße nehmen, die entsprechende Damengröße rausfinden, Taille begradigen, nochmal Maßnehmen am Schnitt, Beine verlängern, nähen.

 

Aber als Jungfrau im Bereich der Herrenmode und Newbie (oder Flachzange) bei Schnittanpassungen hoffe ich natürlich auf euch!

 

LG, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Brüllofant

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben Herren nicht ein bisschen andere unterbau als Frauen? Du muss dann auch im Schritt ändern.

 

Hier , hier und hier gibts kostenlose Schnitte. Du kannst vielleicht dann an deinem Schnitt abmessen ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Herrenhose nach einem Damenschnittmuster nähen, das würde ich lieber lassen. Eine Herrenhose ist meist gerader geschnitten (Taille und Hüfte), hat mehr Oberschenkelweite und eine andere Schrittlänge. Das der Schlitz vorne andersherum geschlossen wird ist wahrscheinlich noch die kleinste Schwierigkeit, die geändert werden müsste.

 

Da sparst du an der falschen Stelle. :)

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so ein Experiment würde ich mich nicht einlassen. Herrenschnitte sind grundsätzlich nicht mit Damenschnitten zu vergleichen, da reicht eine einfache Anpassung nicht aus.

Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen. Kauf einen Schnitt und nimm für das 1. Testmodell einen preisgünstigen Stoff.

Denn so eine Hose hats in sich, sollte schon gut sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Idee, die in den letzten fünf Minuten in mir reifte war: Ordentlich Maße nehmen, die entsprechende Damengröße rausfinden, Taille begradigen, nochmal Maßnehmen am Schnitt, Beine verlängern, nähen.

 

Aber als Jungfrau im Bereich der Herrenmode und Newbie (oder Flachzange) bei Schnittanpassungen hoffe ich natürlich auf euch!

 

LG, Brüllofant

 

Genau DIE ist Dein Freund aber nicht!!!;)

Eine Herrenhose braucht noch deutlich andere Konstruktionselemente.......:D

 

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei ner leinenhose kann man durchaus einen einfachen damenschnitt nehmen die sind doch meist ohne schnickschnack.. aber nimm doch einfach eine vorhandene Hose von ihm die gut passt und nimm den schnitt ab.

wenn man gleich darauf achtet dass die hosenbeinbreite für leinen geeignet ist musst du nicht so viel anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mut hast du , das muss ich schon sagen. Ich würde mir das schlicht und einfach nicht zutrauen ohne richtige fachliche Anleitung im Stent by zu nähen. Den so einfach ist es nicht. Wie du schon schreibst einen Damenhosen Schnitt zu nehmen und diesen umzuändern ???? Ob das von Erfolg gekrönt ist ??? Dabei nähe ich jetzt schon 50 Jahre ( habe mit 12 Jahren mit Puppenkleidern angefangen) und auch noch mit einem Material das nicht ohne ist. Habe letztes Jahr bei einer Kundin eine Leinenhose 3 x geändert weil sie nach jedem Waschen wie ein Sack aussah. Wünsche dir trotzdem alles Gute Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also, ganz ehrlich, investiere Geld und kaufe einen Herrenhosenschnitt. Du sparst Dir dann viele unnötige Arbeitsgänge ( wie ständiges anprobieren und ändern und welcher Mann probiert gerne Sachen an ) und Nerven.

 

Mein Mann wollte vor Jahren auch eine genähte Hose von mir haben und ich habe mir einen Schnitt gekauft. Trotz des Schnitts mußte ich so einige Änderungen vornehmen.

 

Nehme für die 1. Hose keinen allzu teuren Stoff ( es soll zwar ein guter sein), wenn sie nichts wird, tut es Dir nicht so weh.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und spare hier bitte nicht am falschen Ende. Ich habe damals viel "Lehrgeld" bezahlt, weil ich nicht auf den Rat einer erfahrenen Schneiderin gehört habe.

 

Viele liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei ner leinenhose kann man durchaus einen einfachen damenschnitt nehmen die sind doch meist ohne schnickschnack..

 

..... aber auch Platz für die Kronjuwelen.....;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch auch niemand auf die Idee nach einem Sakko einen Blazer zu nähen

 

wenn unisex so einfach einzusetzen wäre, hätte das die Konfektion schon längst genutzt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DIE ist Dein Freund aber nicht!!!;)

Eine Herrenhose braucht noch deutlich andere Konstruktionselemente.......:D

 

Martin:)

 

Mein Gedanke war nur: Tauscht doch mal die Unnerbüchsen, ob ihm Deine auch passt. :p :D :hug:

 

Ich vermute nämlich auch das Du mit einem Herrenschnitt besser fährst - äh nähst...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch möglich, eine gut sitzende Hose -die aber ansonsten schon "im Eimer" ist- zerlegen und danach den Schnitt anfertigen.

Das macht zwar etwas Arbeit, aber wenn es dann gut gelungen ist, kann man den Schnitt X-mal gebrauchen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passende Hose zu zerlegen ist zwar eine Idee, kann aber auch ins Auge gehen.

 

Kleidung ist "eingegtragen" sowie Schuhe eingelaufen sind.

 

Ich erinnere mich an Beiträge von "rightguy" über das Dressieren an Herrenhosen.

 

Wenn Stoffe auf diese Weise behandelt wurden, taugen die Einzelteile nicht als Schnittmuster.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, werde ich einen Herrenschnitt nutzen.

 

Eine Günstigstoffhose soll es eh werden, er möchte die nur für zuhause haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Kloppe bekomme, eine Herrenhose unterschiedet sich nicht viel von einer Damenhose!

Sie sind halt untenrum geräumiger. Mit wenigen Handgriffen wird aus einer Damenhose eine Herrenhose und umgekehrt. Ach so - und anders rum geknöpft.

lg

heidi

bei Leenas.com hast Du eine gute Schnittkonstruktion für eine Herrenhose - falls Du an zeichnen denkst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...