Zum Inhalt springen

Partner

Fragen um meinen "Rebecca"


deo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

war den ganzen Tag heute unterwegs mit dem Rad über Huckelpisten, da tat es mir kurz etwas leid, die Probeteilchen geschrottet zu haben. Bin also gar nicht zum Nähen und Tüfteln gekommen.

Miri hätte das nicht schöner ausdrücken können, sie hat mir die Stelle gezeigt, wo es am meisten spannte und nicht richtig saß...und sie begründet das auch einleuchtend. Genau so. Ich habe nachts noch umgezeichnet, zugeschnitten, heute früh geheftet, aber unfertig. Ich zeig euch auf jeden Fall Zwischen- und Endergebnis und auch die Schnitte dazu natürlich.

Nicht verhehlen möchte ich, dass ich ein weiteres Stoffcup geopfert habe, um durch den Brustpunkt zu schneiden, aber das wurde dermaßen unübersichtlich, die Massen waren nicht zu bändigen. Und das Foto wollt ihr nicht wirklich sehen...! :D

Bis bald wieder!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    58

  • nalpon

    58

  • FeeShion

    9

  • Antje J.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

 

Nicht verhehlen möchte ich, dass ich ein weiteres Stoffcup geopfert habe, um durch den Brustpunkt zu schneiden, aber das wurde dermaßen unübersichtlich, die Massen waren nicht zu bändigen.

deo

 

Deshalb hatte ich Dir die Stelle weiter innen gezeigt, damit die Massen trotzdem gebändigt sind. Wenn man das auf den Schnitt überträgt, ist es genau das gleiche, wenn man unten dann den Knick auszeichnet, der sich durch das Abspreizen ergibt (hatte ich ja oben schon gesagt).

 

Viel Spaß Deo, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, Miri, war nur neugierig, deinen Schnitt und die Erleuchtung deshalb hatte ich doch schon davor.

Kurzer Zwischenstand:

ich habe das Körbchen nur geheftet, endgültig Probestoff, keine Gummis, aber Bügelband und Bügel.

Es ist an den äußeren Seiten der Cups 75G und zur Mitte hin 75H was die Cuphöhen angeht. In der Beite aber ein 75H. (Ich zeig euch später die Schnittbilder, versprochen!)

Jetzt taucht der Effekt auf, den man eigentlich schon im Post 72 sieht, wo der Flicken wie empfohlen eingesetzt wurde: es gibt eine Delle genau unter dem Flicken in dessem Verlauf, also fast quer zur Cupnaht. Darin laufen Falten, ebenfalls quer zur Cupnaht. Das Obercup wird da mehr als das Untercup hineingezerrt. Am Untercup hatte ich schon vorsorglich die Naht runder gemalt...

Ansonsten habe ich immer noch zuviel Platz am BP, es drückt nicht mehr so zur Seite hinaus, dafür wird das Cup tütiger/ spitzer.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Faltenverläufe etwas verraten, sie müssen quer geschnitten (oder geschnitten gedacht) werden, oder?

echt interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tütige kannst Du einfach abnähen. Der Rebecca ist etwas tütig vom Grundschnitt her. Das haben hier schon viele gesagt. Ich glaub löf hat da sogar mal eine Beschreibung gemacht, wie sie es einfach abnäht, einfach eine zweite Naht danebensetzen. Man sieht ja schon mit bloßem Auge, wenn man alles auf links dreht, wo das Tütige ist.

 

Das mit dem Verzerren:

Wichtig ist, wie Du den Schnitt selbst geändert hast. Hast Du den Obercup aufgedreht oder insgesamt verschoben an der Schnittlinie? Am besten zeig mal Bilder vom Schnitt mit der Änderung von vom BH mit Dir drin.

 

Weil Du jetzt 75 H genommen hast, könnte es sein, daß das zuviel ist. Diese Delle, die Du beschreibst, bedeutet, denke ich, daß die Naht quer über die Brust jetzt zu lang ist, also zuviel aufgespreizt.

 

Bei dem Flicken, den DU da drauf genäht hattest, könnte es auch sein, daß die Delle kommt, weil der Flicken halt drauf genäht ist, aber wenn DU das neu genäht hast, dann glaub ich, daß jetzt der Stoff sozusagen zwischen den Brüsten am Ansatz aufsteht, stäupert oder wie man das sagen will.

 

Bilder, Bilder, Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz war ja in einen 75H gemacht, der hier ist auch einer, nur habe ich die äußeren Teile schmaler gemacht, (ich mußte sie ja abstecken nach dem Schlitz). Das Obercup ist an der Auschnittkante auf 0,8 cm, an der Cupnaht aber auf 1,5cm auseinandergelegt, d.h. schon auch aufgedreht. Hätte ich besser erst unten, im 2. Schritt oben drehen sollen?

Das Untercup nur auf 1,5cm aufgedreht.

1956517195_Rebecca3BeuleDelle.jpg.9b88aa001c249cc082ec427ebaeb0870.jpg

1866101979_Cupaufdrehen2.jpg.1431cfb939ebb331e7d847982e32acce.jpg

und hier die Ausgangsschnitte für 75G/H übereinander Obercup75GH.jpg.8ab21224fe1c96456ac8fb3e92084bb1.jpg

 

 

Korrektur:

Eben nachgemessen, doch im Tran 2 cm auseinandergelegt, sogar auf dem Schnitt notiert, Naht also zu lang :ohnmacht:

409271321_Rebecca3Delle.jpg.53a6e2424daa6268fab8372e7f3f352f.jpg

703145021_Cupaufdrehen1.jpg.fae23be99cf3ccd4d94a443a2f244101.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich noch herumexperimentiert:

Das zu verbreiternde Obercup muß vermutlich 2x auseinandergedreht werden, 1x von unten, 1x von oben. Das ergibt einen ganz anderen Bogen.

Ich trenne erst einmal. Morgen geht es weiter, mit kürzerem "Flicken".

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

hast Du den Seitencup mit Paßzeichen genau angenäht (wegen der Schrägzüge), oder kommt das vom Busen-Gewicht?

 

Ich glaub, den Obercup hättest Du oben nicht größer machen müssen. Schau mal auf dem einen Bild, da sieht es aus, als ob man da einen kleinen Abnäher wegstecken müßte. Das wäre dann genau das, was Du vergrößert hast. Die 1,5 cm an Ober- und Untercup sind ok. Nur das am oberen Cuprand wahrscheinlich nicht.

 

Dann auf jeden Fall über die Brustspitze das Tütige wegmachen, ich schätze 0,5 cm oder so. Dann gehen die Falten unten auch weg, zieh doch einmal daran, also steck es ab, wenn Du den BH anhast.

 

Und an den äußeren Seiten vom Ober- und Untercup kann - ich denke 0,5 cm - auch noch weg. Aber auf keinen Fall vom Seitenteil. Je kleiner das wird, desto weniger stützt es. Das ist ja extra abgetrennt zur Stütze.

 

Streich doch einfach mal dieses Faltige Richtung Seitencup weg, und steck es weg. Kannst ja dann mit einem Stift direkt auf die Brust zeichnen, damit Du die Kurve hast, wenn Du die Nadeln wieder rausmachst. Wenn alles sitzt, würde ich den Cup auseinanderschneiden, praktisch direkt auf den Nähten schneiden. Dann hast Du den Schnitt.

 

Dann das alles nochmal auf Papier legen und nachzeichnen und nochmal einen Probe-BH daraus nähen. Dann bist Du schon ziemlich nah dran und hast nur noch kleine Änderungen. Aber schau, daß Du lieber einen Millimeter oder so zuviel als zuwenig außen am Rand zeichnest, weil: Man schneidet unter Umständen nicht so genau, und wenn das zu klein wird ist es schlechter als zu groß. Zu groß kannst DU dann wieder leichter verändern finde ich.

 

Hast Du das schon verkleinert, also auch vom Seitenteil was weg gekniffen, was da vorher gepludert hat? Wenn ja, wäre es besser gewesen, alles wirklich nur von Ober- und Untercup an der Seite wegzunehmen.

 

Was ist das jetzt eigentlich für ein Stoff? Ist der irgendwie dehnbar? Dann mußt Du unbedingt auf die richtige Dehnungsrichtung achten. Also das Seitencupteil darf nicht senkrecht dehnbar sein, sondern nur quer.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht verstehe:

 

Auf dem linken Bild ist der obere Rand vom Obercup ziemlich eng, auf dem rechten Bild pludert das. Sind das zwei verschiedene Cups oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

Stoff: ein gar nicht dehnbarer feiner Batist, doppelt gelegt im Seitenteil, Untercup, Mittelstück. Den Schnitt habe ich fadengerade aufgelegt.

Das Seitenteil ist nicht weggekniffen, zu den Cups hin stimmig 75G, zur Achsel hat er aber die Höhe des 75H. Das fotografiere ich dann mal, wenn alles stimmt.

Alles genau nach Paßzeichen genäht. Blöd war, daß ich die 7mm NZ an den Schnitt gemalt hatte und dann mit Rollschneider ausgeschnitten, da läßt sich ggf. schlecht verbreitern, geht hier aber noch.

Der obere Cuprand pludert außen wenig, dort hat er aber die Höhe des 75G(!), ist aber zum Mittelstück zu straff, (Höhe 75H) fehlen immer noch 5mm, der Bügel konnte dort nicht richtig anliegen. Ich drehe den Schnitt dort nochmal weiter auf. Nein ich habe für die 3. Version nur 1/2 BH genäht, in der Mitte an den alten getackert :p, von innen und außen her fotografiert.

Weil ich neugierig bin: Der Kurvenverlauf sieht stark nach dem Ergebnis von Brustpunktverlagerung aus, wäre ja schön, dort einfacher hinzugelangen, wenn es stimmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier folgt die 4. Version, einfacher zu erkennen an den 4 Pünktchen, die ich einfach draufgemalt habe.

An der Brustspitze sind in Ober-und Untercup fast 5mm weggenommen wie abgesteckt, an der Stelle, an der zuvor die Delle war, die Rundung an Ober- und Untercup zugegeben. Ich glaub, beides kann nochmal feinjustiert werden.

Die Zugfalten zum Seitenteil hin sind wieder da, obwohl ich am Obercup ein bischen senkrechte Naht weggenommen hatte. Das liegt wohl wirklich am Eigengewicht an dieser Stelle, dann ich kann die Falten ausgleichen, wenn ich die Stelle von unten aushebe, Bild.

Und unten, wo ich mit dem dicken Pfeil hin weise, steht der Bügel wieder ab...

Nicht so sehr wie vorher, natürlich. Allerdings hatte ich hier auch gar nicht mehr eingereiht...:o.

Rebecca4_re_mittig..jpg.a5d7a4790244fd78aa25ec8d392655f3.jpg

Rebecca4_re_seitl._gehoben.jpg.4521810afec4342b51519aa813778e34.jpg

Rebecca4_re_seitl..jpg.c4d15fee3da0f0c453052048acacf94e.jpg

Rebecca4_re_vorn.jpg.d5524a88e9cd1fd6301307e4ffbf9330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo,

 

Du probierst jetzt Änderungen am rechten Cup, hast aber vorher am linken eingeschnitten ( oder ist es umgekehrt?? ).

Kannst Du den BH auch einmal auf links anziehen, um sicherzustellen, dass er auf der anderen Seite die gleichen Falten macht, Du also links und rechts symmetrisch gebaut bist?

 

Damit bin ich nämlich auf die Nase gefallen, bei mir muss das linke Cup mindestens ne Nummer kleiner.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne,

 

danke für das Mitdenken,

ich fotografiere auf rechts angezogen, stecke aber links angezogen ab. Das geht bei mir gsd. Die eingeschnittene Hälfte hält das Ganze nur noch zusammen. Sieht schräg aus, oder?:p

lg deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo

hallo anne,

Die eingeschnittene Hälfte hält das Ganze nur noch zusammen. Sieht schräg aus, oder?:p

lg deo

 

Ja, aber es wird merklich besser, nicht wahr?

 

Mit den undehnbaren Materialien werd ich mich auch beschäftigen müssen, falls ich meinen linken kleineren Cup aufpolstern will.

Und ich befürchte, dass ich dann ganz neu die Cupnähte anpassen muss, aber wegnehmen ist einfacher als zugeben.

Im Gegensatz zu dir hab ich schmalere Bügel als im Schnitt vorgesehen und muss in der Breite wegnehmen.

 

Kannst Du, wenn Du deinen ultimativen Schnitt hast, mal zeigen, wo Du was geändert hast, so 2 Folien mit verschiedenen Farben gezeichnet übereinander legen?

 

Ciao Anne

Bearbeitet von Kröte19
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber klar kriegt ihr die Schnitte.

die vielen Folien mit den Schnittänderungen lieber nicht...inzwischen male ich da schon die Uhrzeit drauf...:cool:

Jetzt bin ich fast da. Immer noch will das Kerlchen in der Mitte nicht in die Falte, wenn ich ihn mit Macht reinschiebe, sieht man auch warum: hier noch verschärft bei der Variante 4:

Rebecca5_re_vorn.jpg.d164704082b984bdfd694aaa47e43da9.jpg

 

Rebecca5_re_seitl..jpg.3077af7c7c8f70003fd383b693cfc877.jpg

 

Inzwischen gibt es die Version 5, wie ihr eben gesehen habt. Auch hier könnte ich die vordere Cupnaht immer noch mehr krümmen, nicht aber verlängern. Die abgesteckte Falte unten mittig will ich noch rauskneifen, das Untercup noch etwas mehr einreihen. Immer noch verträgt das obere Cup ein leichtes Aufdrehen entlang der senkrechten Kulilinie.

Glaube ich wenigstens.

Ich glaube, das nächste Modell wird eines aus Echtstoff!

Rebecca4_re_vorn_gehoben.jpg.40e5295793c7c6e25aea4547e79bb4c2.jpg

Rebecca5_re_mittig..jpg.765d43dbd4dbbfe469397cd60908f1f5.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man Deo, wenn ich mir Deine Bemühungen um die richtige Paßform anschaue, dann erstarre ich von Bewunderung.

Vielleicht sollt ich mich doch ein bisschen mehr mit Schnittanpassung beschäftigen - dann komme ich vielleicht auch noch zu einem guten BH.

 

Allerdings hab ich es warscheinlich ein bisschen einfacher - ich trage nicht so viel Charakter mit mir rum (dafür ist es bei den kleinen Größen schwerer die richtige Lage des Bügels zu finden - wo ist denn bei uns die Brustfalte :o:D;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jelena-ally,

na und wo ist bei solchen wie mir die Form, die gewollte? Kann man ja alles hinschieben wo man will, das straffer gespannte Stöffchen gewinnt...

Dein Problem würde ich mit Beleuchtung lösen, von schräg anstrahlen, gucken, wo sich Schatten wirft, echt, blanker Bügel, blanke Haut... viel Vergnügen ;)

 

Ich trage das unsymmetrische Teilchen gerade zur Probe und zeichne letzte Änderungen auf Folie, Kellertreppe-hüpfen geht sehr fein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - ich sollte es wirklich mal unter Beleuchtung versuchen :o mit normalem Bügelanhalten bin ich einfach nicht weiter gekommen - irgendwie werden die Bügel auch in der Breite viel weniger mehr, als in der Höhe :mad:

Denn nächsten werde ich in jedem Fall mal für die kleineren Bügel nähen - die Höhe davon passt besser, da meine Brust doch noch recht hoch sitzt.

 

Ich finde Dein neues Cup sieht schon sehr hübsch aus, aber ich hab ein wenig das Gefühl, als ob es anfängt ein bisschen tütig (spitz) zu werden.

Vielleicht solltes Du versuchen das Mehr noch gleichmäßiger auf das gesamte Unterkörbchen zu verteilen - damit eine etwas rundere Form entsteht.

 

Ja, warscheinlich haben die meisten ihre Probleme bei der richtigen Paßformfindung egal ob groß oder klein; außer Frau hat mal wieder das Glück genau in die Maßtabelle zu passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil das Mittelstück nicht anliegt und der BH in der Mitte nicht bis zum Brustansatz geht.

Das ist mir schon klar, aber das Ganze ist ein Teil - eine Änderung hier hat Auswirkungen dort. Ich würde immer nur das schneidne, wo ich später auch anflicken will - aber ich bin da wohkl zu praktisch veranlagt.

 

Wenn man direkt mit dem PUnkt unter dem Brustpunkt verbindet und dort dreht, gibt es keinen Knick, aber schlußendlich sieht das Schnitt-Teil dann gleich aus, ob gleich die Schenkel ca. in der Mitte das Aufspreiz-V bilden oder weiter vorn und man dann die Verbindung zeichnet.

Bei mir verändern sich auch die Rundungen durch das Spreizen bzw. eindrehen - und das macht dann schon sichtbare Unterschiede.

 

Es bringt auch nichts, quer aufzutrennen, ...

Das war ein Beispiel aus meinen Test-Tagen - sollte kein Vorschlag sein. Nur eben eine Verdeutlichung, dass ich meine, man sollte da schneiden, wo man dann auch was hinklebt ...

 

Bei Deo kippen die Brüste nicht nach außen, sondern füllen nach der Änderung den freien Platz Richtung Körpermitte aus, daher entsteht freier Platz rechts und links, der noch weggenommen werden muß.

Das sehe ich anders, aber wenn das Endergebnis passt, ist es wurschtegal.

 

Seitenteil zunächst mal nicht verändern.

Volle Zustimmung!

 

Aber jeder hat so seine Philosophie und zuviele Köche verderben den Brei. Ich werde mich jetzt mal raushalten, nur noch mitlesen und zusehen, dass meine Version 7 morgen Realität wird.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

Weil ich neugierig bin: Der Kurvenverlauf sieht stark nach dem Ergebnis von Brustpunktverlagerung aus, wäre ja schön, dort einfacher hinzugelangen, wenn es stimmen sollte.

 

Ja, praktisch ist es das schon, dadurch daß wir diesen Schnitt gemacht und die Brust schon dorthin verfrachtet haben.Normalerweise macht man das am Schnitt, wenn alles schön paßt, also Brustpunktverlagerung am Schluß. Aber hier scheint alles gleich mal einzufließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Deo, wenn das Körbchen etwas gedreht würde in diesem Bereich, wie der rote runde Pfeil ist, dann wären die Falten weg. Wenn Du da, wo der gerade rote Pfeil ist, etwas am Oberkörbchen zugeben würdest, nur ganz wenig, dann würde das - denke ich - die Falten wegmachen.

 

Du müßtest quer minimal aufspreizen und auch das Mittelstück um diesen Betrag erhöhen, nur wenige Millimeter.

 

Dadurch würde sich die Brust-Quernaht minimal nach unten verschieben, glaub ich. Kann es sein, daß diese Quernaht momentan etwas ÜBER dem Brustnippel verläuft? Sieht so aus, oder? Dann wäre das auch gleich behoben.

 

Und falls dadurch am oberen Rand wieder was zu weit wird würde ich das direkt am Oberkörbchen an der Naht zum Seitencup verlaufend wegnehmen. Dann kommt der Träger bißchen näher zum Hals und der Seitencup wird näher herum gezogen.

 

Wenn der Winkel vom Seitencup schräger ist, dann ist auch das Loch weg vom Träger zum Hals. Oh Mann - Du Arme. So viel Arbeit. Aber man lernt unheimlich viel. Ich hab auch Wochen in Schichtarbeit getüftelt mit Schnittänderungen etc. an meinem BH und dem meiner Freundin.

 

Rebecca4_re_vorn.jpg.24cd21b81b640fbdfeb18f059b408c0e.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade, Du bist schon dran am Aufspreizen vom Obercup senkrecht. Kommt davon, wenn man so vorlaut ist wie ich und nicht erst mal alles durchliest.

 

Ich glaub, Du brauchst keine Hilfe mehr, kommst ja von allein auf alles.

 

Immer noch verträgt das obere Cup ein leichtes Aufdrehen entlang der senkrechten Kulilinie.

 

attachment.php?attachmentid=64309&d=1244050172

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der starken Querzugfalten im Mittelteil: Also wenn das wirklich von Brustansatz zu Brustansatz reicht, also die richtige Breite hat, dann hat Ela mir den Tip gegeben, die Charmeuse etwas kleiner zuzuschneiden als das Mittelteil, dann gibt es nicht so starke Querfalten am Oberstoff. Natürlich die Charmeuse aber Bündig mit dem Oberstoff nähen, sonst nützt es nichts. Ist das irgendwie verständlich?

 

Sag mal, kannst Du oben vielleicht das Mittelteil noch bißchen enger bekommen, also wirklich nur 2 cm netto für die beiden Bügelbänder?

 

WENN Du das machen solltest, mußt Du aber den Obercup wieder um den Betrag, den Du wegnimmst, verlängern, also an jedem Obercup die Hälfte dieses Betrages, den Du am Mittelteil noch wegnimmst.

 

Wenn es schmaler wäre, könnte es besser zwischen die Brüste. Weiß nicht, ob Du da noch Spielraum hast.

 

Wenn DU jetzt völlig undehnbaren Stoff hast, ist das am allerschwersten anzupassen. Leicht dehnbarer Stoff schummelt sich immer irgendwie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö och nö, gern Kommentare/ Hilfen und wenn es nur die Bestätigung ist.

Der Nippel liegt genau in der Mitte.

Also, ich habe jetzt in schwarzen Stoff geschnippelt und hoffe, dass ich bald zum Zusammentackern komme. Jetzt ist eher die Kunst gefragt, den so schön fest und möglichst nicht auftragend hinzukriegen.

Mehr Fotos kommen von mir heute nicht.

Ich danke allen und ganz besonders dir, Miri, für so viel Einsatz!

liebe nächtliche Grüße

D.

deo

p.s. sehe da noch einen post,

Stimmt, mein Mittelteil wollte ich ja schmaler machen. Ich hatte allerdings immer den Bügel "richtig" gedrückt, wenn ich die Veränderungen beurteilen wollte. Müsste trotzdem hinkommen. Der Tip mit der Charmeuse kommt auch gerade rechtzeitig.

Ich denke, das nicht gespannte Bügelband trägt auch zu den Zugfalten mittig und seitlich davon bei.

Der schwarze Stoff wird "mogeln" helfen...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

also wenn DU noch probieren willst, mir ist gerade eingefallen, altes Bettlaken müßte auch gut gehen, Leinen ist undehnbar und kann ohne Tränen zerschnibbelt werden.

 

Bin gespannt auf weitere Fortschritte. Macht richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nippel liegt genau in der Mitte.

...

 

So, noch ein Post: Also wenn Du das Mittelteil um den Betrag, den Du am Obercup aufspreizt nach oben verlängerst, verschiebt sich die Quernaht ja nicht. Da hatte ich einen Denkfehler, weil ich mir ja alles abstrakt vorstelle.

 

Wenn Du das Mittelteil nicht verlängerst, mußt Du den Paßpunkt in der Kurve am Mittelteil um diesen Betrag nach unten verschieben, DAS würde dann gegen die Schrägfalten helfen. Dann hättest Du in der Mitte unten wieder etwas zuviel, aber weil es nur ein paar Millimeter sind,könntest Du das einhalten. Würde ja dem "Rausspringen" entgegenkommen.

 

WENN das doch zuviel wäre zum Einhalten,dann den nächsten Paßpunkt auch verschieben, so daß der Cup insgesamt gedreht wird um diese paar Millimeter. Dann pludert wahrscheinlich der Obercup wieder und DANN an der Außennaht vom Obercup, wo der Obercup auf den Seitencup trifft, diese Millimeter verlaufend wegnehmen. DANN erst dreht sich der Seitencup. Und dann mußt Du den Seitencup an das Rückenteil auch angleichen, der steht dann etwas hoch dort, aber das kann man einfach wegschneiden. Dieses Ministück.

 

Sodele, jetzt geh ich Heija,hab den Compi extra nochmal angemacht, um das loszuwerden.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...