Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung


Fillmore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt ist BH Nr. 5 mehr oder weniger fertig. Ich hab mal provisorisch die Träger und den Verschluß (falsche Farbe) angebracht.

 

Aber ich denke:

 

1.) Cups zu groß daher ziehts jetzt Falten (hab ich extra an Tiefe zugegeben, da ich bei Vorversion den Eindruck hatte die Cups sind zu klein - aber war wohl weniger an den Cups als am zu breiten Mittelstück gelegen, dass die Beiden nicht in den Cups bleiben bzw. rein wollten).

 

Ich hatte gestern Abend mal abgesteckt, was ich Zugegeben hatte sozusagen wieder raus genommen. Da kam die ganze Masse noch etwas weiter nach oben und in die Mitte. Da die Cups ja logischerweise die Brust viel fester umschlossen haben.

 

2.) Ihr habt es sicher schon gemerkt, die Bügel enden in der Mitte knapp unter dem Blümchen. Ich hab die Cups irgendwie zu weit oben eingenäht, so dass zum Schluß nun irgendwie eine Gummiband-Breite über den Bügeln übrig war. Hab ich dummerweise nicht bemerkt. Stellte sich erst so dar, als ich ihn anprobiert und Zug drauf kam. Daher hab ich die Gummibänder in der Mitte zusammengenäht und ein Blümchen drauf gemacht. Woraus natürlich auch Falten resultieren - wg. zu wenig Zug von der Mitte.

 

2.) Ich hab glaub ich zu viel Zug auf dem Gummi unterm Arm, denn jetzt kneifts in dem Bereich wo der Pfeil ist.

 

3.) Ich sollte unterm Arm noch ca. 1 cm raus nehmen, da der Bügel im Band noch Spiel hat von ca. 1,5 cm hat.

 

4.) Ich hätte die Cups gerne etwas weiter unten endent. Ich kann doch bestimmt, vom Obercup ändern, indem ich von der unteren Mitte bei 0 beginnend nach oben hin zu ca. 1,5 cm ein Dreieck rausnehmen . Dann muss ich aber auch den Bogen unter dem Arm anpassen, sonst ist ja der Träger zu weit außen - ODER???

 

Tragen tut er sich bis auf leichte Kneifen unterm Arm super. Ich werde ihn heute mal tragen (Langzeittest). Vieles stellt sich ja nicht gleich raus.

 

Soll ich nochmal alles auftrennen? Oder lieber hoffen - dass Nr. 6 dann ein FAST perfekter BH werden könnte (denn dann gefällt mir bestimmt auch wieder was nicht). Aber kneifen sollte er halt erst mal nicht und unterm Shirt keine Wellenbrust fabrizieren.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe / konstruktive Kritik.

 

LG Pam

BH5_Front.jpg.f91fb1d561f84d5adb402b71081348ba.jpg

BH5_Seite.jpg.5c0c75c3940e600d58c059eb1be67b98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    37

  • pharao

    13

  • gundi2

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

da bin ich nochmal.

 

Ich trag das Teil jetzt seit ca. 2 Std.

 

Ich glaube meine Bügel sind auch noch zu lang. Wenn ich den BH ganz hoch schiebe - unter die Brustfalte - dann pieken die Dinger unterm Arm. Zu lang oder auch einfach zu groß??? Hm! Logischerweise rutscht er dann ja wieder nach unten - ich muss meine Arme ja bewegen. Daraufhin rutscht er dann im Rücken hoch. ACH MANN!!!!:mad:

 

Ich hab mir jetzt mal nen Bügelsatz bestellt!:(

 

Gleich geb ich die Hoffnung auf!:beleidigt

 

die schniefende Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die Cups wirklich insgesamt zu groß sind. Achte mal beim Langzeit-Test darauf, ob heute Abend deine Brustwarzen noch an der Nahtlinie sind - dann ist die Cuptiefe richtig, Wenn die "abgetaucht" sind unter die Nahtlinie, ist das Cup zu tief, und zwar um genau diese Strecke, die die Brustwarzen unter der Naht liegen. Das merke ich oft erst nach einigen Stunden......

 

Die Falten an der Oberkante der Obercups UND das Einschneiden am Arm können auch davon kommen, dass die Dekollete-Linie, also die Oberkante der Obcups, zu lang ist. Stecke mal probehalber einen Keil ab an dieser Linie, von der Mitte der Oberkante, auslaufend zum Brustpunkt, ruhig 1 cm doppelt, und schau, was passiert. "Eigentlich" müssten dann die Falten verschwinden, und damit kommt auch die Kante in der Achsel weiter nach innen. Und wenn die Richtung stimmt, probiere rum, wie tief dieser Keil genau sein muss.

Das kannst du dann zwar so nicht nähen, aber am Schnitt ändern für den nächsten Versuch.....

 

LG

gundi

 

PS: das hat sich gerade mit deinem 2. Post überschnitten. Dann konzentrier dich besser erst mal auf die passenden Bügel und warte ab, wie die Cups damit sitzen. Und wenn immer noch die gleichen Falten auftreten, s. o.

Ob die Cuptiefe stimmt, müsstest du evtl. aber auch so herausbekommen können.....

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, wenn ich mal absteck dann sind die Falten weg!

 

Hm :confused:, wie änder ich das denn am Schnitt? *aufderLeitungSteh*

 

Aber definitiv sind die Bügel nicht ok.

Irgendwann stabilisiert sich der BH und bleibt dann wo er ist.

Wobei die Brust nicht abtaucht, aber die Falten noch da sind.

 

Nämlich:

Am Mittelteil ungefähr da wo er soll,

Unter der Brust leider ca. 1 cm von der Brustfalte entfernt

und dafür piekts dann auch nicht mehr unterm Arm.

Und Hinten rutscht er dann auch nicht weiter hoch.

 

Ich hab jetzt kurzerhand mal einen zu kleinen BH aufgeschnitten und die Bügel rausgeholt - die sind ca. 1 Nr. kleiner als die anderen. Mal schauen!

 

Weiterer Langzeittest dann also Morgen!

 

Dennoch wie kann ich denn Schnitt dann ändern. Check ich grad nicht!*Grummel*

 

Danke schon mal

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wie kann ich denn Schnitt dann ändern. Check ich grad nicht!*Grummel*

 

Du machst mit dem Schnitt einfach das gleiche wie mit dem Stoff: einen Keil rausfalten. Lage und Tiefe des Keils übernimmst du vom Stoff. Statt nähen reicht beim Schnitt ein Streifen Tesa. Dann hat die Dekolletee-Kante einen Knick und die Nahtlinie eine Spitze. Die Spitze rundest du einfach mit dem Bleistift ab. Den Knick beseitigst du, indem du vom Trägeransatz zum Mittelteilansatz mit dem Lineal (oder Freihand und geschwungen) eine neue Dekolletee-Kante zeichnest.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ah ja *vonderLeitungRunter* jetzt check ich´s.

 

Ich hatte mich da gedanklich irgendwie verrannt.:klatsch: Logisch ich schneide ja den Keil aus dem kompletten Schnitteil raus. Dann kann ich es ja logischerweise einfach kleben und die Linien berichtigen.

 

Danke fürs von der Leitung schubsen!

 

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der BH hat einfach derzeit einen für dich ungünstigen Schnitt.

 

Du hast da einen Fullcup genäht, günstiger wäre bei dir wahrscheinlich aber ein Balkonett-Schnitt. (Soweit ich das sehen kann auf den Zeichnungen sind Danglez und Rebecca Balkonett-Schnitte.)

 

Der BH ist auf dem Frontalbild auch ein wenig geschlampert angezogen, ;) die Falten unten am

Bügel im Körbchenstoff sprechen dafür. Fass mal bitte mit der rechten Hand an das linke Körbchen (und umgekehrt), Daumen ins Körbchen und die anderen Finger aussen. Greif am Brustpunkt (Nahtlinie, tiefster Punkt des Körbchens) zu und zieh über die Brustwarze zu dir nach oben. Schüttel die Brust richtig rein. Dann nochmal kritisch beäugen und eventuell die Korrekturen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

 

Ich mags gern aufgeräumt. So im Alltag! *grins*

 

Seltsamerweise hatte ich in Version 1 diese Probleme nicht. Da wollten die Beiden aber einfach nicht drin bleiben oder reinpassen. Daher hab ich ja die Cuptiefe etwas vergrößert.

 

Mittlerweile glaube ich aber, dass der Fehler in Version 1 war:

  • Mittelstück zu Breit, denn da gabs die Probleme mit dem Inhalt
  • Stoff zu lasch (ohne Powernet verarbeitet) - hatte allerdings Spitzenobercup mit Powernet gedoppelt - so dass es wohl dadurch irgendwie einen unschönen Außendrift gab und alles nicht so wünschenswert gepusht war.
  • Ferner die gleichen nicht passenden Bügel verwendet.

 

LG die verwirrt schauende Pam

 

PS.: wobei ein Balkonette schon auch schick wär ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kauf-BHs in der engl. Größe 40 H, dies entspricht einer 90 L/M. Diese BHs sind alles Balkonettes. Die sitzen in der Größe fast schon wie Fullcups, es bleiben aber Balconettes. (Das merkst du vor allem dann, wenn du einen echten Fullcup anziehst).

 

Fillmore's Größe kenne ich nicht, ich tippe aber mal von den Fotos her auf irgendwas um die i/J/K bei einem 65-75er Band. Die engl. Marke Curvy Kate würde Fillmore bestimmt gut passen.

Bearbeitet von t_maia2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich hab ich nicht erwähnt.

Dieser Schnitt hier ist 38 DD (85 E/F).

 

Sieht auf den Fotos echt irgendwie mehr aus :rolleyes:

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht hast du ja auch wirklich mehr.

 

Bei mir kommt beim traditionellen Messen (Maßband locker, stehend im BH) die 100 E raus, was überhaupt nicht passt.

 

Welche Probleme hast du denn mit den Bügeln? Nur das die dich pieken? Weil ich finde die an dir von der Optik her gut passend (hab da echt schon Schlechteres gesehen.)

 

Das die Bügel rutschen kann auch daran liegen, das dir das Cup zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

Punkt 1:

Sie pieken, ich finde sie gehen zu weit unter den Arm hoch, wenn ich den BH ganz in die Brustfalte hochschiebe - wo er aber nicht bleiben will

 

Punkt 2:

Sie drücken auf die Rippen - resultierend das der BH ja nicht sitzt wo er soll.

 

Ich glaub ja auch, dass wie gesagt die Cuptiefen-Änderung garnicht wirklich notwendig gewesen wär, da das Mittelstück einfach zu breit war und deshalb Version 1 nicht opti war.

 

Wenn ich die Tiefe durch abstecken wieder raus nehm, siehts irgendwie wieder besser aus und pusht auch schöner. Und sitzt auch besser. Vielleicht hefte ich einfach mal die Tiefe wieder raus und trage probe?

 

LG Pam (für jede Hilfe dankbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Bügel eine Nummer größer probiert? Oder das Unterbrustband fester/kürzer genäht?

 

Wenn der BH nach unten rutscht kann das auch daran liegen, das die Bügel ein ganz klein wenig zu schmal sind.

 

Bei einem engen UBB lassen sich die Bügel ein wenig breit ziehen, das löst meist das Problem. Ansonsten helfen breitere Bügel. Eventuell nicht unbedingt eine andere Größe, sondern ein anderer Typ. Hast du da schon alles durchprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBB hab ich kürzer gemacht (Verschluß ist derzeit nur geheftet), das ist dann aber zu eng.

 

Bügel hab ich mir heute erst einen Bügelsatz bestellt. Und grad eben mal ein Bügelpaar (allerdings kleiner) aus einem Kauf-BH rausgeholt. Bin heute Nachmittag erst auf den Trichter gekommen, dass der Bügel vielleicht doch nicht der optimalste ist.

 

Ich hatte bis vorhin den Staby Nr. 9 drin. Und hab jetzt 105B Standard drin. Die sind irgendwie schmäler und nicht so lang. Wobei ich jetzt allerdings finde, dass sie unterm Arm zu kurz sind. Größere Bügel hab ich nicht im Haus. Hoffe aber drauf morgen mit der Post meine Bügel schon zu bekommen.

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir deine Fotos noch mal angeschaut - so eng sah das UBB aber nicht aus.

 

Das UBB darf durchaus ein wenig einschneiden in die Pölsterchen auf dem Rücken. Dann sieht man halt, das du einen BH an hast - na und?

 

Ich denke da geht noch was, selbst wenn du das UBB schon eng und kurz genäht hast. Du kannst ja mal in die Stadt gehen und versuchen, 80 G anzuprobieren. Das könnte vielleicht Erkenntnisse bringen.

 

Wenn ich vor einem Jahr mit dem Dessous-Nähen begonnen hätte, hätte ich auch versucht, 100 E oder 105 F zu nähen und wäre mit meinen Änderungen am Körbchen kläglich gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ja heute die 105B Bügel aus nem Kauf-BH drin. Die trugen sich wesentlich angenehmer, als die Staby.

Mein Bügelset ist auch da. Ich hab mal die 105B und die 100B probiert (mal kurz). Ich muss sagen ich finde die 100B noch angenehmer obwohl kürzer. Denn ich habe ja irgendwie immer das Problem, dass wenn ich den BH ganz hoch in die Brustfalte schiebe, es unterm Arm piekt.

 

Jetzt weiss ich halt nicht, ob es eben generell am Staby Bügel liegt, der ja viel stabiler ist oder auch an der Größe. Ich werde morgen mal die 100B probetragen.

 

Ich hab auch mal die Änderung wieder rückgängig gemacht, d.h. jetzt einfach mal die Körbchennaht wieder da hin verlegt wo sie war. Also an der Körbchennaht einfach mal was abgesteppt. Und siehe da, es sieht zwar durch nächträgliches dran-rum-pfusch-nähen optisch grauenhaft aus aber, die Falten sind nahezu weg. Ich hab auch an der Oberkante noch einen kleinen Keil rausgenommen.

 

Dann hab ich mal die Version 1 mit den neuen Bügeln probiert. Hm, wenn ich die mal mit Powernet und schmalem Mittelstück genäht hätte.... Auch hier war ja das Problem, dass mich die Bügel voll gedrückt haben. Ist aber mit den neuen nicht so (ohne Langzeit-Test)

 

Danke für den Link zu den Bügelvorlagen, werd ich mir mal ausdrucken.

 

Ich werde jetzt (denke ich) mal folgendes machen:

 

Ich näh mal noch eine Version mit Powernet gedoppelt und schmalem Mittelstück und die Cups wieder so wie im Schnitt vorgesehen. Ich glaub mittlerweile wirklich, dass die Tiefenzugabe garnicht nötig gewesen wär. Was ich ja nun an diesem BH nicht mehr rückgäng machen kann.

 

Was denkt Ihr??

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Dein Vorschlag klingt gut.

 

Verrate doch bitte noch, welchen Schnitt Du eigentlich nähst.

Vielleicht stellst Du für die vollständige Beurteilung auch Deine Nr. 1 mit Bügel und Foto hier ein und die jetzige Nr. 5 auch mit allen "optisch scheußlichen" Änderungen, denn nur dann können wir etwas zu Änderung und Wirkung sagen.

 

Insgesamt scheint mir, dass Du etwas zu viel Stoff am oberen Rand der Körbchen hast. So gut bin ich nicht einmal mit einem Rebecca eingepackt und der ist ja bekannt für viel Verpackung. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier also nochmal ein paar Bilder

 

Version 1

 

1631526631_BH1_Seite_Bgel.jpg.798c37d95ac97f6124969614b7f1e0e9.jpg

 

Wie man hier gut sehen kann, trotz Bügel driften die Brüste nach unten außen. Ich denke: dämlicherweise Untercup und Rücken nicht mit Powernet gedoppelt - ABER Obercup mit Powernet unterfüttert. Jetzt quetschts mir die Brust nach unten. Mittelstück immer noch zu breit, liegt nicht an und die Brüste treffen sich hinter dem Mittelstück (nach kürzester Tragezeit). UBB hat sich mit den alten Bügeln (Staby 9) auch immer nach innen gerollt und die Bügel drückten voll. Mit den neuen Bügeln noch kein Langzeittest erfolgt.

 

 

Version 5

 

Bh5_Seite_Aend.jpg.cbe3ebb5e05fbc07d561b4364c7cfa43.jpg

 

Wie man nun auf der RECHTEN Seite sehen kann hab ich das Cup wieder verkleinert. Nun hebts auch schöner, und hängt nicht mehr über den Bügel (obwohl es die größere Seite ist). An der Kante des Obercups könnte ich wohl noch ein klein wenig rausnehmen.

 

 

In VERSION 6 möchte ich auch versuchen, dort wo der Träger angenäht ist etwas zu kürzen. Sprich den Träger etwas mehr in die Mitte zu bekommen und das Cup etwas zu kürzen, bzw. längs der Oberkante einen Keil nach oben hin rauszunehmen - wenn Ihr wisst was ich mein.

 

 

P.S.: Version 1 und 5 rutschen beide im Rücken hoch. Wobei bei Version 1 das UBB deutlich enger ist (ist mir fast zu eng - grenzwertig). Ich denke aber ich hab nach wie vor zu viel Zug auf den Trägern. Weil das UBB die Verantwortung ja nicht / noch nicht trägt. Oder???

Version 1 ohne Powernet / Version 5 mit Powernet im Rückenteil!

 

LG

Pam

1597694114_BH1_Front_Bgel.jpg.0b0d72f7de7201580658866b703f4993.jpg

BH5_Front_Aend.jpg.c132fe41fe8c35c85a9ff5426bce3c60.jpg

Bearbeitet von Fillmore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, schwierig ...

 

Einerseits verstehe ich Dienen Wunsch, die Träger mehr zur Mitte zu bekommen, denn die Träger laufen auf den Schultern schon recht weit außen. Andererseits ist jeweils außen über den Körbchen noch Masse, die in die Körbchen gehört. Das wird nicht leichter, die Masse ins Körbchen zu bekommen, wenn die Träger weiter zur Mitte wandern sollen.

 

Insgesamt gefällt mir an der Form der Körbchen nicht, dass die Massen zu weit nach außen blicken. Welche Form strebst Du an? Falls Du meine Meinung teilst, würde ich entweder zu einem anderen Schnitt raten (z. B. Rebecca wegen des Seitenteils) oder bei der Verarbeitung über einen "Kragen" nachdenken. (das hat Nähjunkie mal gemacht, aber ob ich den Fred jetzt finde ...?)

 

Was sagen denn die anderen? Hilfe bitte!

 

Gespannte Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss auch nicht genau, ich möchte sie eigentlich schon etwas mehr mittig haben, aber nicht quetschen.

 

Bei meinen Zwischenversuchen hab ich auch einen, bei dem ich das Mittelstück unten noch schmäler hatte, aber das Cup versemmelt hatte. Da wurden sie mehr nach Mitte oben geholt. Der Versuch liegt noch unvollendet. Vielleicht könnte ich versuchen, das Mittelstück dieses Versuches oben noch zu kürzen, damit die Bügel wieder weiter nach unten und nach Außen reichen und die normal großen Cups reinzunähen. Die ich aus einem anderen Versuch noch raustrennen könnte - so als Probe ohne Stoffverlust? Oder bei dem hier einfach mal das Mittelstück unten noch verschmälern und schaun was passiert.

 

Den Stoff, den ich noch unangetastet hier hab ist figurkorrigierend. Vielleicht stützt der auch noch etwas mehr.

 

Grübel ....:confused:

 

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Mittelstück sollte sich nach den tatsächlichen figürlichen Gegebenheiten richten. Wenn Deine Beiden zu weit nach außen blicken, kannst Du das nicht durch ein engeres Mittelstück korrigieren, das würde sonst wohl drücken, weil dann ja der Bügel nicht genau in der Brustfalte liegt.

 

Wenn Du die Form der Körbchen ändern möchtest, musst Du nur innerhalb der Körbchen was ändern. Ich suche jetzt mal die Erklärung zu dem Kragen.

 

Aber wenn Du aus einem Versuch noch Körbchen hast und aus einem anderen Versuch den Rest - verbinde doch einfach beides und schau, was bei dem Experiment herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, hatte den Fred komplett gelesen, hab jetzt aber nicht gleich gecheckt was Du meinst.

 

Denke mal drüber nach, nen Rebecca-Schnitt zu nähen und schauen was dabei rauskommt.....:schneider:

 

Pam

Bearbeitet von Fillmore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.