Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnelles Säckchen - mache ich das richtig?


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die schnellen Säckchen aus der Galerie haben mir es angetan - und ich bin gerade beim nähen.

Leider habe ich die betreffende PW-Zeitschrift nicht, aber so schwierig sind die Säckchen nicht und ich werde es bestimmt ohne schaffen.

 

Allerdings ist mir unklar :

sind die Böden der Taschen rund oder eckig ?

 

Wenn eckig: werden beim Boden die Kanten im rechten Winkel doppelt abgenäht, d.h. Futter zusammen mit Außenstoff - oder werden die beiden Teile miteinander verstürzt?

 

Wenn rund: Kreise ausschneiden aus Außenstoff, Schabrakeneinlage plus Innenfutter, und dann zusammen mit der verstürzten "Röhre" vernähen, schmalkantig abschneiden, versäubern, nach innen drehen - oder .... Kreise an Innen- und Außenteil getrennt annähen, miteinander verstürzen ?

 

 

Danke ! Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    6

  • kawi

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • Gisela1968

    2

Von diesen Säckchen habe ich vor längerer Zeit sehr viele genäht, allerdings aus einem von den dänischen Büchern. Sie bestehen aus nur einem Schnitteil, das dann aus Außenstoff und Futter zugeschnitten wird. Wie genau das ging weiß ich nicht mehr, aber ich werd mal nachsehen, welches Buch das war, vielleicht hilft Dir die Info ja bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die schnellen Säckchen aus der Galerie haben mir es angetan - und ich bin gerade beim nähen.

 

Allerdings ist mir unklar :

sind die Böden der Taschen rund oder eckig ?

 

 

Hallo Angelika,

 

schau doch mal die Links bei Stoff-Junkie zu diesem Thema durch, da gibt es ganz viele kostenlose Anleitungen. http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/schenken-feiern/stoffkoerbchen-dosen-etc/ Da findest du sicher etwas, was den Körbchen in der Galerie ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal nachgesehen, die Säckchen stehen auch in dem Buch von Anne-Pia Godske rasmussen "Nimm den Faden wieder auf". Vielleicht hast Du ne Möglichkeit, irgendwo in das Buch zu schauen? So ganz auf die Schnelle die Anleitung erklären kann ich nämlich nicht, da ich sie doch etwas verwirrend finde. Viel Erfolg beim Suchen und Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Stoff-Junkie (die wirklich eine supertolle Linkliste hat) habe ich diesen Link gefunden: Stoffsäckchen.

 

Ich vermute mal, das ist Dänisch - aber es ist ja auch eine bebilderte Anleitung,

da müsste man mit klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich bin auch gerade dabei solche Säckchen zu nähen.

 

Futter und Oberstoff werden verstürzt.

Der Boden ist eckig und ich nähe die Ecken im rechten Winkel zusammen, jede für sich. An der Futterinnenseite eine Öffnung lassen zum Wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

Erst heute habe ich diese Säckechen im blog von Raryn gesehen.

(das darf man doch hoffentlich schreiben?)

 

LG

Conny

Ich hab damit kein Problem :D

Freut mich ja, wenn der WIP hilft.

 

Inzwischen nähe ich die Säckchen etwas größer und schneide die Teile 25 x 45 cm zu; die Maße für die Ecken habe ich aber nach der Originalanleitung aus dem Patchworkmagazin beibehalten und platziere sie mittig auf der Längsseite. Geht übrigens sehr einfach, wenn man mit Textilmarkierstift auf das Schabrakenvlies aufzeichnet, rund um die Markierung absteckt und dann mit einer guten Schere die Aussparung rausschneidet.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu fällt mir nur noch ein :

 

GENIAL

 

ich danke Euch vielmals -

 

 

PS: Probleme mit dem Nähen hatte ich keine, bzw. VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM.

 

Jetzt brauch' ich nur eines : ZEIT

 

Danke - Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit kein Problem :D

Freut mich ja, wenn der WIP hilft.

 

 

LG

Antje

 

Hallo Antje und andere Nähfreundinnen, gern würde ich auch ein "Schnelles Säckchen" nähen. Deine bebilderderte Anleitung ist toll, nur leider kapiere ich immer noch nicht, wie der Boden genäht werden muss.

Man hat doch an den längsseiten praktisch ein kleines Rechteck /4,5 mal 7 cm ausgespart. Dann legt man das Teil doppelt, so dass ein Stoffbruch entsteht; aber wie näh ich den die Bodennähte... Tut mir leid, ich kapier es einfach nicht.

Leider bin ich auch mit dem Link von Dagmar und der dänischen Anleitung nicht weiter gekommen....(Beitrag Nr. 9)

dort sind die anscheinend pro Säckchen (innen/aussen) vier Teile im 45 grad Winkel zugeschnitten und dann zusammengenäht worden. Aber wann wird denn dort das äußere Säckchen mit dem Innensack verstürzt...

Ihr seht, auch hier stehe ich auf den Schlauch..

vielleicht ist ja eine nette Näherin unter Euch, die mir auf die Sprünge helfen könnte..

vielen dank schon mal im voraus

gruß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner WIP! :)

Welche Schabrackeneinlage hast Du den benutzt?

Die leichtere S320 oder die stabilere S520? Oder was ganz anderes?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine bebilderderte Anleitung ist toll, nur leider kapiere ich immer noch nicht, wie der Boden genäht werden muss.

Man hat doch an den längsseiten praktisch ein kleines Rechteck /4,5 mal 7 cm ausgespart. Dann legt man das Teil doppelt, so dass ein Stoffbruch entsteht; aber wie näh ich den die Bodennähte... Tut mir leid, ich kapier es einfach nicht.

@ Gisela: Du nähst gar keine Bodennaht! :D Zuerst werden Innen- und Außenstoff an der Oberkante zusammengenäht. Dann werden diese Nähte aufeinandergelegt und die Seitennähte gesteppt; hierbei ist darauf zu achten, dass auf einer Seite im Bereich des Innenstoffes eine Wendeöffnung offen bleibt! Die Seitennähte werden in der Aussparung mittig auf den späteren Boden gelegt und das dann zusammengenäht. Nun nur noch durch die Wendeöffnung wenden, Nähte ausbügeln, fertig.

 

Welche Schabrackeneinlage hast Du den benutzt?

Die leichtere S320 oder die stabilere S520? Oder was ganz anderes?

@ Silvia: Das kann ich gar nicht sagen. Im Patchworkladen gab es eine von Sulky zum Aufbügeln, weiß, mit so löchrigen Punkten (???). Sie ist ziemlich stabil. Aber frisch aufgebügelt kann man das Säckchen noch gut wenden. Wenn sie ausgekühlt ist, wird sie wirklich ziemlich fest.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich das erste Säckchen genäht und es geht wirklich RATZ FATZ.

Ein Bild werde ich heute abend in die Galerie stellen (aber da sind ja schon viele von diesen schönen Säckchen)

 

Jetzt werde ich noch Schnitte mit anderen Maßen ausarbeiten.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisela: Du nähst gar keine Bodennaht! :D Zuerst werden Innen- und Außenstoff an der Oberkante zusammengenäht. Dann werden diese Nähte aufeinandergelegt und die Seitennähte gesteppt; hierbei ist darauf zu achten, dass auf einer Seite im Bereich des Innenstoffes eine Wendeöffnung offen bleibt! Die Seitennähte werden in der Aussparung mittig auf den späteren Boden gelegt und das dann zusammengenäht. Nun nur noch durch die Wendeöffnung wenden, Nähte ausbügeln, fertig.

 

 

Evt...hat es bei mir gedämmert....ich muss es erstmal ausprobieren.....

Vielen vielen dank für die Antwort und Mühe! Gruß aus Aurich ( brrr 7 Grad, bewölkt..)

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hats geklappt?

Das ist so eine Drehung im Kopf quasi, da kommt man manchmal nicht so drauf... Aber genial ;)

Die dritte Dimension - quer zu allen andern Nähten ... oder so ähnlich:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja fleißig mitgelesen und heute selber genäht.. habe es mir eher schwierig vorgestellt, aber es war wirklich einfach..

 

HAbe aber 640 Vlieseline genommen, was anderes hatte ich nicht.

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Silvia: Das kann ich gar nicht sagen. Im Patchworkladen gab es eine von Sulky zum Aufbügeln, weiß, mit so löchrigen Punkten (???). Sie ist ziemlich stabil. Aber frisch aufgebügelt kann man das Säckchen noch gut wenden. Wenn sie ausgekühlt ist, wird sie wirklich ziemlich fest.

 

LG

Antje

 

Hmm. Ich denke dann wird es die stabilere sein.

Ich bin ja eigentlich kein Deko-Näher,

aber so ein paar "Säckchen" oder Körbe könnte ich auch mal gebrauchen... Schöne natürlich :)

Auf jeden Fall eine super Anleitung :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Stoff-Junkie (die wirklich eine supertolle Linkliste hat) habe ich diesen Link gefunden: Stoffsäckchen.

 

Ich vermute mal, das ist Dänisch - aber es ist ja auch eine bebilderte Anleitung,

da müsste man mit klarkommen.

 

Hai,

 

das ist norwegisch, ist aber dem dänischen sehr ähnlich...;)

 

Muss aber sagen, dass Raryns WIP viel einfacher ist als die anleitung auf der norwegischen seite (auch wenn man den text versteht wird's mM nach nicht einfacher).

 

Wenn ich mal irgendwo noh ein bischen zeit finde muss ich Raryns unbedingt mal probieren. Könnt ich gut gebrauchen, auch in verschiedenen grössen, für den ganzen krimskrams im bad...

 

lg und ein schönes rest-WE

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.