Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung


Lieby

Empfohlene Beiträge

warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen

tja weil man auf das naheliegenste meinst nicht selbst kommt.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut :rolleyes::rolleyes:

 

Chero hats ja schon beschrieben, das Gummi kürzer als der Halsausschnitt zuschneiden. Ich nehme bei mir immer 15% weniger als die Ausschnittlänge.

Die musst nicht 100% genau gemessen sein.

Dann dehnt man das Gummi, bei dir siehts aber ehr so aus, als wenn du den Stoff gedehnt hättest.

Achso und noch etwas ist ganz wichtig, du nähst immer auf dem Gummi nie auf dem Stoff. Weil das könnte auch zu dem Ergebnis geführt haben.

 

Falls du das so noch nie gemacht hast (die meisten nähen das nämlich falsch rum an) kann ich es gerne zeigen. Ich hab hier nämlich selbst noch Hemdchen liegen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    151

  • ina6019

    50

  • blitzie

    26

  • gabygt

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Brit:hug: und auch dir Danke Chero:hug:, hat geklappt.

 

Erst mal die einfache Variante Ausschnitt ohne Gummi, liegt schon auf dem Tisch total platt:), na ja fast.

picture.php?albumid=617&pictureid=27670

 

Das lasse ich jetzt so. Mal schauen wie ich den Ausschnitt hier mache. Der Stoff ist sowas von flutschig, wahrscheinlich bin ich froh, wenn ich den einfach nur um genäht bekomme. Als nächstes sollte ich mal einen "einfachen" Stoff versuchen den ich dann auch etwas betüddeln kann.

picture.php?albumid=617&pictureid=27671

 

...und jetzt fallen mir die Augen zu, Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke, verstürzen hört sich schon mal gut an, das funktioniert auch immer ganz gut, bei dem Stoff wirds trotzdem spannend. Wie geht das mit der Einlage? Auf den Beleg bügeln, annähen und gut?

 

Das schwarze Shirt lässt sich sehr gut in beide Richtungen dehnen und liegt jetzt auch genau an, klar beim Bewegen dehnt es sich dann. Das sollte für den Ausschnitt aber egal sein.

 

Vielleicht besticke ich das Shirt noch, wollte mal das auswaschbare Stickvlies ausprobieren. Das werde ich aber erst mal auf nem Probestück ausprobieren. Habe ich das richtig in Erinnerung: Den Stoff zwischen zwei Vliesschichten legen?

 

Mal schauen was heute noch so geht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, da gibt es eine besondere einlage, extra für dehnbare stoffe.

genaues kann ich aber nicht sagen.

ich würde ca. 5cm pl. nahtzugabe nehmen.

gefriemel kann es trozdem geben.

wie das mit dem stylfix klappen könnte, hab ich leider noch keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft:)

picture.php?albumid=617&pictureid=27735

 

Das Saum Umnähen ging überraschend problemlos, nachdem ich mir angewöhnt hatte hinter dem Füßchen etwas auf Zug zu halten. Davor hat die Maschine immer den Stoff gefressen:mad:

 

Da das so gut geklappt hat, habe ich den vergrößerten Ausschnitt knappkantig mit der Maschine umgenäht und dann von Hand die Spitze. Das Shirt gefällt mir super gut, vor allem weil endlich mal die Schultern/Armausschnitte passen und da sind wo sie hin gehören und die Ärmel lang genug. Bei gekauften Sachen habe ich meistens Hochwasser und die Ärmel hängen an den Ellbogen.

 

Schnitt ist das Basicshirt 303 von Ottobre in Größe 48, für weite Shirts mit Nahtzugabe, das Schwarze ohne Nahtzugabe geschnitten. In der Länge gebe ich dann immer so 3-5 cm zu (Körper und Ärmel).

 

Der restliche schwarze Stoff würde nun doch für eine Leggins reichen, glaube, das mach ich auch. Dann noch ein Unterziehshirt in rot und dann mal sehen ob ich endlich mal nen Rock nähe (daran ist dann Inas uwyh schuld:D) oder doch schon mit den Frühlingssachen anfange.

 

Wünsche euch dann schon mal ne gute Nacht

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ausschnitt gefällt mir , ist sehr gut geworden.

jetzt sieht der stoff anders aus als auf dem ersten bild.

ich dachte der wäre gecrasht.

mit der spitze, ist dir das so nachträglich eingefallen???

macht sich gut!

man muß nur sehr lange suchen, bis man eine schöne spitze findet.

manche sehen so altbacken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar Ina, dass das von dir kommt:hug::D

 

Dann werde ich mal Schnitte wälzen.

 

Das Shirt war ohne Spitze klasse, liegt wie eine 2. Haut an, daher ist das mit den Falten egal, aber doch etwas langweilig. Dann hab ich im Fundus gewühlt und alles was irgendwie passte mal dran gehalten und am besten hat mir die ganz Feine gefallen. Die hat auch gerade so für vorne gereicht, hinten bleibt der Ausschnitt nackig;)

 

Stoff für den Rock hab ich schon im Kopf grün lila kariert auf schwarzem Grund, muss nur noch passendes Futter suchen.

 

Sobald ich den (vermeintlich) passenden Schnitt gefunden habe wird alles hier präsentiert. Dann könnt ihr auch gleich mal Tipps abgeben, da dies mein erster richtiger Rock wird. Habe vor gefühlten Jahrhunderten einen Minirock frei Schnauze aus Leder genäht.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

 

das Shirt sieht toll aus- manchmal weiß man garnicht was für tolle sachen man so hat

 

dann geht man suchen - und findet sowas feines:D

 

Auf den Rock bin ich auch gespannt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufräumen ist total doof:( Hab natürlich den Stoff nicht gefunden, den ich vernähen will.

 

Aber bei den Schnitten bin ich fündig geworden. Beides von Diana, ich liebe es, dass da alle Schnitte bis 48 gehen, da muss ich nicht so großartig anpassen. Entweder 46 oder 48 und recht einfach sind sie auch. vor allem die Nr. 1, Länge 48 cm:

1346212822_BILD1721_Grenvernderung.jpg.8ec3fb4ba457ff115f62ff743c0107fd.jpg

 

oder den hier, Länge 56 cm:

 

986506676_BILD1720_Grenvernderung.jpg.996db196fe68d0bba26132e7ff7bd0bf.jpg

 

Auf dem Bild sehen die beiden eigentlich fast gleich lang aus, aber die Länge kann ich ja selber bestimmen:D

 

Der Erste ist ja super simpel, da überlege ich gerade, ob ich nicht ein Probeteil nähe, wenns nicht gefällt kann ich das Teil ja einfach in die Tonne klopfen.

 

Die Röcke mit ein oder 2 Kellerfalten hat mein Männe gerade schon abgelehnt, warum weiß ich nicht, aber kann ja mal aus nem Probestoff auch so einen basteln und schauen wie es aussieht.

 

Beim durchschauen der Dianas habe ich auch noch viele andere Stücke gesehen, ich glaub ich mach mal ne Liste, damit ich die nicht vergesse.

 

Bis später,

 

Lieby

902247531_BILD1718_Grenvernderung.jpg.2be8a49715c15f80711051426665fac9.jpg

874736476_BILD1719_Grenvernderung.jpg.28221b120b8594886f20168ca8e7060a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn bei dir das Verhältnis Taille-Hüfte? Wenn du nämlich an der Hüfte eine größere Größe hast (wie bei mir), suchst du besser einen Schnitt mit Abnähern. Dann kommst du leichter auf deine Passform.

Wenn aber bei Hüfte und Taille die Größe gleich ist, oder wenn die Taille eine Nr. größer ist, funktioniert dein ausgesuchter Schnitt ganz gut.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich morgen Abend mal nachmessen, hab nämlich sturmfreie Bude;) dann kann ich auch in Ruhe nach dem Stoff suchen und vielleicht fällt mir auch gleich ein schöner Probestoff in die Hände.

 

Einen Schnitt ist mit Abnähern hab ich auch gefunden, der ist aber eigentlich für dünnen weichen Stoff gedacht. Ansonsten muss ich die Zeitschriften die oben im Regal liegen noch durchschauen, da sollte auf jeden Fall noch was dabei sein.

 

Jetzt gehts erst mal in die Falle, die letzte Nacht war einfach zu kurz.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der sturmfreien Bude war nix;) Termin ist verschoben.

 

Egal, ich war trotzdem stöbern, leider lies er sich nicht zwangsverpflichten zu helfen:D

 

...und was soll ich sagen - weg - einfach nicht zu finden. Es ist zum Mäuse melken, alle Kisten durch gesucht:confused:. Die anderen Stoffe vom Stoffmarkt habe ich gefunden, die hatte ich extra zusammen gelegt, die sind alle in "Beere". Boa, was bin ich froh, wenn das ganze Zeug nicht mehr über 3 Stockwerke verteilt und in Kisten gepackt ist.

 

Trotzdem will ich den Rock ausprobieren. Meint ihr, den Stoff kann ich für ein "Probeteil" nehmen? Der Stoff gefällt mir auch sehr gut, deshalb soll der Rock schon tragbar werden.

2104224300_BILD1722_Grenvernderung.jpg.3339f071c54b558cdff9db23e5469e79.jpg

 

Etwas dicker, weich fallen in eine Richtung etwas elastisch. Denke, das elastische in Querrichtung?

 

Werd jetzt mal zeichnen und messen gehen.

 

Bis gleich,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

(Bin schon aus dem Bett gefallen, weil mich mein Top so beschäftigt.. ;))

 

Du kannst den Stoff für den Rock nehmen, wie du magst: "richtig" in Stofflängsrichtung, oder quer. Du solltest aber gucken, was im Schnitt verlangt wurde. Wenn dort elastische Stoffe vorgesehen sind (da ist dan querelastisch gemeint), und deine Dehnung auch quer verläuft, dann kannst du den Schnitt einfach nehmen, wie er vorgesehen ist. Wenn die aber einen nicht-dehnbaren Schnitt verwendet haben, wirst du feststellen, dass dein Rock weit ausfällt. Nach meiner Erfahrung macht das gerade etwa eine ganz Größe aus. Wobei die Stoffe natürlich unterschiedlich dehnbar sein können.

 

Viel Erfolg mit deinem Rock. Ich bin schon sehr gespannt drauf! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

"zusammengetakert" habe ich ihn mal. Mein Mann findet ihn unvorteilhaft. Er meinte es liegt am Stoffmuster. Wobei ich denke, es liegt eher am Schnitt.

a. ist er vorne länger als hinten (liegt an meinem dicken Hinten:mad:) aber das kann man ja anpassen.

b. ist noch kein Futter und Bundverstärkung drin, denke, das macht auch noch was aus.

 

Ich werde ihn einfach mal fertig nähen und dann mal sehen.

 

Zugeschnitten ist er schräg zum Fadenlauf und passt vom Umfang her eigentlich ganz gut. Hab mal Größe 48 ausgeschnitten.

 

Nun muss ich zur Arbeit und das mit Kopfschmerzen, hoffe die gehen bald weg:mad:

 

Bis heute Abend,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaa Lieby..... Wie steht's? :D

Heute sollte es bei mir auch wieder weiter gehen. Wollen wir mal gucken, ob wir uns heute was zeigen können? ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Danke der Nachfrage:hug:

 

Na ja, Futter ist drin, mir fehlt noch der Reisverschluß, den hole ich gleich nach dem Arzttermin und dann schau ich mal, wann ich wieder zum Nähen komme.

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Proberock ist fertig (bis auf den Reißverschlusshaken - ich weiß ich hab irgendwo welche:confused:) und mein Mann findet ihn scheußlich:schnief:...er meint das Muster geht bei mir so gar nicht für einen Rock...und das wo mir der Stoff so gut gefällt.

 

1025160247_BILD1723_Grenvernderung.jpg.668e13037b42da4d6eccce406cfd6f57.jpg

 

Ein paar Tücken hat er jedoch, der Saum lässt sich nicht auseinander bügeln und man sieht alles auch nur etwas abstehende sofort:( Das Futter ist irgendwie merkwürdig, ein Glück sieht man es nicht. Hatte mir vorgestellt, das Gesamtbild mit schwarzer Strumpfhose und schwarzem Oberteil sollte eigentlich was aussehen. Ich werde das mal ausprobieren und dann schauen wir noch mal.

 

Nach der Frage was ich denn nun aus dem Rest des Rocks mache - kam die Antwort eine Kurzjacke. Ob das mit dem Material wohl geht, nachdem der Rock schon grenzwertig ist?

 

Glaub ich werde als nächstes noch mal ein altbewährtes Shirt nähen, damites ein Erfolgserlebnis gibt.

 

Grüßle, Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der stoff auch gut!

aber einen rock hätte ich daraus nicht gewollt.

ich hab meist, wenn überhaupt, einfarbige röcke und zieh dann ein gemustertes

oberteil dazu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Jersey ist jetzt bis auf kleine Stückchen aufgebraucht, für eine Leggins hat es nicht mehr gereicht, also noch einmal das Basisshirt, dieses mal aber nicht mit tiefem Spitzenausschnitt sondern mit etwas höherem halsfernen Rollkragen.

picture.php?albumid=617&pictureid=28051

 

Passt wieder perfekt und ist im Moment genau richtig zum drunter ziehen. Wenn noch ein paar Pfunde purzeln kann ich ihn auch ohne Probleme "obendrüber" anziehen;)

 

Mal schauen was ich noch an uni-Jersey da hab, dann mach ich gleich noch eins. Mein Mann meinte ich soll doch wieder einen tiefen Ausschnitt machen, das würde mir besser stehen. Ob ich mal einen tiefen Ausschnitt mit Rollkragen versuche oder eher was in Richtung Wasserfallkragen:confused: Muss mal meine Schnitte nach Kragen durchforsten und vielleicht sagt mein Schnittkonstruktionsbuch auch was dazu.

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Heute Mittag hab ich auch noch Schnitte für einen engen Rock gewälzt, da gibt es dann auch noch Bilder.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

mir gefällt dein Rock so auf dem Foto sehr gut. Auf dem Bild schaut es richtig Frühlinghaft aus. Ist denn schwarz drin? Ich glaube, ich würde den schon mit Uni kombinieren, aber nicht unbedingt mit schwarz. Lieber helle Strümpfe, und eine frische Unifarbe vom Rock dazu.

Aber wie dir das steht, können wir ja nicht wissen. Dazu müsstest du uns ein Bild mit Inhalt vergönnen. ;) Das würde mich schon sehr interessieren. :)

 

Und den Rest vom Stoff: Wie wär's mit irgendwas Ärmelloses oder Kurzärmeliges, wo der Blümchenstoff mit drin verarbeitet ist? Zum über ein Langarmshirt oder Ähnliches Tragen?

 

"Tiefer Ausschnitt mit Rollkragen"...??:rolleyes: ;)

 

Schönen Sonntag noch.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß auch nicht was das genau ist, denk, dass da auch Lycra mit drin ist, angezogen wirkt der auch nicht mehr so glänzend, die Rückseite ist auch eher matt....kann auch sein das er genau andersrum gehört.

 

Vielleicht kann ich morgen meinen Mann dazu überreden ein Komplettbild zu machen, dann kann ich direkt beides präsentieren.

 

Mit der Jacke / Kurzarmpulli hatte ich auch schon gedacht, bisher hat aber kein Schnitt das Wohlgefallen meines Mannes gefunden.

 

...also mach ich jetzt so wie ich es mir vorstelle und gut ist es. In dem Sonderheft der Diana gab es ein Jäckchen, welches mir gut gefallen könnte. ich mache nachher noch ein Bild davon und zeige euch auch mein neues Shirt, allerdings noch ohne Stickerei.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.