Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Cousu Main", d. h. Sewing Bee auf Französisch - ab 30. August


constanze

Empfohlene Beiträge

 

Mal sehen, wie wann das klappt mit der Folge vom kommenden Samstag

Wer fliegt dann raus - was meint Ihr? Monsieur Rock - je préfère les cuirs?

 

Rita

 

Wahrscheinlich bleibt er noch ein wenig und die stellen eine Aufgabe die er meistern kann und dann fliegt er raus denke ich, er kann eigentlich gar nicht nähen. Sogar die Lederbändchen an sein Rock waren dermassen schlecht angebracht. ( ich bin kritisch... Aber wenn man schon an ein Nähwettbewerb teilnimmt sollte man schon ein wenig können..oder?

Ich habe nicht sehen können mit welche Maschinen die nähen, hat jemanden etwas erkennen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    21

  • 3kids

    18

  • Nath

    14

  • Schnuckiputz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe leider fast nichts, ich hab nie französisch gelernt :(

 

Aber die Musik ist ja teilweise die gleiche wie bei der Sewing Bee, damit hab ich gar nicht gerechnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die Lederbändchen an sein Rock waren dermassen schlecht angebracht. ( ich bin kritisch... Aber wenn man schon an ein Nähwettbewerb teilnimmt sollte man schon ein wenig können..oder?

 

Ja, das fand ich auch sehr auffällig. Zumindest die Lederstreifen hätte er doch vernünftig verarbeiten können sollen, das, was er da abgeliefert hat, war wirklich sehr, sehr schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand ich auch sehr auffällig. Zumindest die Lederstreifen hätte er doch vernünftig verarbeiten können sollen, das, was er da abgeliefert hat, war wirklich sehr, sehr schwach.

 

Die hat er ja auch in den letzten 2-3 Minuten noch schnell gemacht. Da waren saubere Nähte zeitlich nicht drin. Aber vielleicht entwickelt er sich ja noch. Es war wohl der erste Rock, den er jemals genäht hat.

Ich finde für Männer sind die Aufgaben manchmal ein Bisschen unfair. Denn fast immer wird Frauenkleidung genäht. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die Musik ist ja teilweise die gleiche wie bei der Sewing Bee, damit hab ich gar nicht gerechnet :D

 

Hallo,kein Wunder,hier steht..........C’est normal puisque les deux émissions sont produites par BBC Worldwide France. – Beide Shows werden von BBC Worldwide Frankreich produziert. ;) :D

 

Unter dem Bild hier oben im Blog,(zwei Sprachen ;) ;)),kann man auf die verschiedenen Namen klicken und die Blogs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat er ja auch in den letzten 2-3 Minuten noch schnell gemacht. Da waren saubere Nähte zeitlich nicht drin.

 

Ja, sagte er, aber dennoch fand ich das Ergebnis sehr schwach.

 

Ich finde für Männer sind die Aufgaben manchmal ein Bisschen unfair. Denn fast immer wird Frauenkleidung genäht.

Da bin ich unentschieden. Bei einer Aufgabe wie diesem geraden Rock, wo es darum ging, Anweisungen zu folgen, sauber zu arbeiten und einen nahtverdeckten Reißverschluß einzunähen, kommt das wenig zum tragen. Der nahtverdeckte RV fällt vielleicht raus, weil der bei Männern, glaube ich, nicht wirklich üblich ist, aber einem solchen Wettbewerb ist das keine unzumutbare Rafinesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sagte er, aber dennoch fand ich das Ergebnis sehr schwach.

Ich hatte schon gedacht er würde nicht fertig und dass er dann sogar noch Details einfügen konnte, hat mich schon überrascht.

 

... aber einem solchen Wettbewerb ist das keine unzumutbare Rafinesse.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es unzumutbar wäre. Aber ein Frau, die näht, näht vermutlich 3-4 Röcke im Jahr, - aber ein Mann??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ausgesprochen gerne Röcke, aber selten mit nahtverdecktem RV, ich hätte da auch mehr Zeit gebraucht, allein schon, weil ein spezielles Füsschen erforderlich ist und man beim Nähen umdenken muss, weil ja von links eingenäht wird.

Die Abnäher am Bund könnte es ja auch hinten an einer Herrenhose geben, das hätte er theoretisch beherrschen können.

 

Ich denke mir ja, dass niemand, der ernsthaft in so einen Wettbewerb geht, nach Paris fährt, ohne die grundlegenden Techniken einmal ausprobiert zu haben oder sich mit anderen Nähfreunden vorher beraten zu haben.

Also ich würde vorher z.B. RV, Paspeltasche, Hemdkragen, Schrägbandversäuberung in und an Ecken, Hosenschlitz unbedingt nochmal üben.

Die Frage ist auch, wieviel Zeit die Teilnehmer hatten, mit der Maschine zu üben...

In der nächsten Folge kommt eine Herrenhose, vielleicht klappts da besser.

 

Ich sehe Camille, die langharige Blonde draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für Männer sind die Aufgaben manchmal ein Bisschen unfair. Denn fast immer wird Frauenkleidung genäht. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

 

Männerkleidung bietet nicht so ein breites Spektrum an Material und Verarbeitungstechniken.

 

Mein Französisch ist ziemlich schlecht, trotzdem fand ich die Sendung interessant, auch wenn der Juror nicht an Patrick Grant herankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht sehen können mit welche Maschinen die nähen, hat jemanden etwas erkennen können?

 

Ich tippe auf die Singer Heavy Duty, die Markennamen und Symbole sind alle überklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ha, Nachtigall ick hör dir trapsen... deshalb ist Sėverine Markenbotschafterin für Singer und stellt im Blog ihr neues Schmuckstück, die Singer Supera vor, was für mich den Schluss zulässt, dass die Teilnehmer alle eine solche voerher zum üben bekommen haben, also mit der eigentlichen Maschine nicht mehr zu kämpfen haben.

Eigentlich würde ich denken, dass Séverine zu Hause mit einer elektronischen Maschine näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennich vorher die Maschine Zuhause gestellt bekomme und Zeit habe damit umzugehen zu lernen, würde ich auch teilnehmen wollen. Denn es wäre für mich das Hinderniss N1 die Maschine nicht zu kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Botschafter für Singer habe ich bei anderen auch gelesen - also ja, die haben alle so eine Maschine bekommen, das denke ich auch.

 

In F gibt es ja auch noch Singer-Läden - haben die dort bessere Maschinen als das was man von Singer hier findet? Außer beim Discouter oder in Supermärkten generell habe ich in den letzten Jahren keine Singer mehr gesehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Botschafter für Singer habe ich bei anderen auch gelesen - also ja, die haben alle so eine Maschine bekommen, das denke ich auch.

 

In F gibt es ja auch noch Singer-Läden - haben die dort bessere Maschinen als das was man von Singer hier findet? Außer beim Discouter oder in Supermärkten generell habe ich in den letzten Jahren keine Singer mehr gesehen.

 

LG Rita

 

es gibt noch vereinzelt Singer Läden. Selber habe ich noch nie an so eine Maschine genäht ausser die Alte von meine Mutter und es war nie eine Freude.

In gut sortierte Fachläden bekommt man eher Pfaff, Bernina, Brother, Husquevarna und Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch vereinzelt Singer Läden. Selber habe ich noch nie an so eine Maschine genäht ausser die Alte von meine Mutter und es war nie eine Freude.

In gut sortierte Fachläden bekommt man eher Pfaff, Bernina, Brother, Husquevarna und Brother.

 

Absicht? :D (vielleicht eine kleine Anspielung auf die übermäßige Vermarktung von Brother-Nähmaschinen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer gibts hier in D bei den Discountern doch öfters zum Billigpreis, damit haben die sich in Deutschland m.E. ihr Image ein bischen ramponiert.

Andererseits: vor 4 Wochen gabs im frz. Lidl ne Pfaff, die eine Freundin gekauft hat.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut die nähte, wir haben alles ausprobiert, Knopfloch, Blindstichfuss usw. ... aber bei so einem Wettbewerb würde ich gerne auf einer wirklich guten Maschine nähen, wobei da ja jeder seine Lieblingsmarke hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absicht? :D (vielleicht eine kleine Anspielung auf die übermäßige Vermarktung von Brother-Nähmaschinen :rolleyes:)

 

Ich habe es unbewusst so, geschrieben, !!

Ich bin Bernina fan und kenne mich nicht besonders gut mit andere Marken aus. Ich bin zu Bernina am Anfang gekommen weil der Handler so nett, Freundlich und ein super Fachman und Mechaniker war. Da hatte ich Vertrauen was ich nie bereut habe.

Brother sind überall repräsentiert auch bei uns.

Warum sie Singer ausgesucht haben wenn die Maschinen eh nicht erkennbar sind ist mir ein Ratzel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cousu Main .........La Supéra 5523 de Singer

23 programmes de points

• Moteur résistant ultra-rapide 1100 pts/mn

• 3 positions d’aiguille

• Boutonière automatique 4 temps

• Couture circulaire du bras libre

 

Die Singer Supera is wie die Singer Scholastic 5523 Nähmaschine,die ist ähnlich wie die Singer 4423 Heavy Duty Nähmachine,online kann man Berichte lesen. ;)

 

Jede Firma verkauft billigere Maschinen,nicht alle neuen Singers sind schlecht.Online kann ich lesen welche preisgünstigen Nähmaschinen Leute kaufen,dort schreiben sie auch was sie von ihren Maschinen halten.

 

Best Eight Sewing Machine Reviews,den Link mit “Reviews”,darf ich hier wahrscheinlich nicht zeigen.Following are best sewing machine reviews of 2014.

Brother CS6000i Sewing Machine

SINGER 7256 Sewing Machine

SINGER 4411 Sewing Machine

SINGER 9960 Quantum Stylist Sewing Machine

SINGER 7258 Sewing Machine

Brother XL2600I Sewing Machine

Brother Project Runway PC420PRW Sewing Machine

Brother XR9500PRW Sewing Machine

 

Ich denke viele Leute vergessen etwas,nicht jeder kann sich gleich einen Mercedes kaufen.Unser Sohn hat sich selber einen alten VW gekauft und dran gearbeitert als er 16 Jahre alt war.Die Sewing Bee shows sind um anderen Leuten mehr Mut zu machen um selber etwas zu nähen.

 

Mir tat der junge Mann sehr leid als er Cousu Main verlassen musste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst halt nicht in jedem Land die selben Maschinen.

 

Früher war Singer eine tolle Marke . ich habe auch noch eine gute von 1982 und auch eine Singer-Ovi, die wirklich durch dick und dünn geht (von 1997).

Beide gekauft im Singerladen!

 

Und günstig war Singer die auch nicht - und auch die in Deiner Liste lesen sich nicht so, als seine das günstige. Und ganz sicher keine, die man hier für kleinesGeld beim Discounter findet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der nächsten Folge kommt eine Herrenhose...

 

Die Herrenhose Challenge in der ersten Staffel der GBSB war so lustig. (Ein perplexter Patrick: "You've got a seam down the back???" :D )

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon soir,

nun ist der zweite Teil von "Cousu Main" gelaufen und Camille ist raus.

Die erste Aufgabe war eine Herrenhose. DAs hat bei allen nur mäßig geklappt und dann wieder eine Veränderungsherausforderung: ein kleines Schwarzes. Dabei hat Jesus das Teil der Woche gemacht.

Und bei der nächsten Folge darf dann eine Leggins genäht werden und aus einem blauen weiten T-Shirt soll was völlig anderes entstehen.

A la prochaine semaine.

Aus dem hohen plattdeutschen Norden grüßt

Huskylok:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab die zweite Folge jetzt auch angeschaut.

Der Link http://tntv-rattrapage.overblog.com/2014/09/18-00-06-09-14-cousu-main-la-laine-et-le-lin.html funktioniert allerdings nur auf dem PC, nicht aber auf meinem Tablet.

 

Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung, eine Herrenhose in vier Stunden anzufertigen, schon ziemlich stressig.

Habt Ihr gesehen, ob die ihre Nähte versäubern? Ich kann kaum glauben, dass man in den letzten 15 Minuten einen Bund annähen kann, der gut aussieht, mit einer schönen, graden Naht im Nahtschatten, der innen mit Schrägstreifen versäubert ist und der ohne Heften oder größeren Stecknadelverbrauch angesetzt wurde. Jedenfalls ist es mir so vorgekommen. Überhaupt wird recht wenig vorher gesteckt, sondern gleich losgenäht.

Hut ab!

 

Nun denn, ich habe wieder ein paar Vokabeln rausgeschrieben und denke, damit kann das Gemurmel der Jury und der Kandidaten vielleicht besser eingeordnet werden.

Carmen (die Gewinnerin der Hosen-Challenge) ist, was die Aussprache angeht, ein echt harter Brocken... eine Mischung aus franko-kanadisch-bretonisch und wenig Artikulation beim Sprechen, ich verstehe sie wirklich kaum.

 

LG, Carola

 

___________________________________

un pantalon masculin - Herrenhose

en lin ou en laine - aus Leinen oder Wolle

avec poches, ceinture et braguette à zip - Mit Taschen, Bund und Schlitzreissverschluss

la braguette - Hoseneingriff, Hosenschlitz, Latz

suivre un patron imposé - nach vorgegebenem SM nähen

J’en ai beaucoup raccommodé et bricolé - (Hosen) hab ich viele geflickt und an vielen herumgebastelt

jolies finitions - schöne Ausführungen, schöne Details

qui se froisse beaucoup - das sehr stark knittert

à rayures – c’est classe - mit Streifen – das ist elegant

un pantalon des Dalton - Hose, die die Daltons tragen (in Luky Luke)

les poches sont délicates à faire - Taschen sind schwierig zu nähen

le pont et le sous-pont - Übertritt und Untertritt

première moitié du zip - erste Hälfte des RVs

faire un raccord droit bien fait - einen geraden (oder rechten), gelungenen Anschluss herstellen

repérer le sens le plus résistant de l’étoffe - die stabilste Richtung des Stoffes ausfindig machen

l’élasticité - Dehnbarkeit

le droit fil - Fadenlauf

se déformer au fil du temps - im Laufe der Zeit aus der Form geraten

une coupe un peu décontractée - ein etwas lässigerer Schnitt

dans le biais ça va se déformer - im schrägen Fadenlauf verformt es sich

Il faut que tu aies plus de méthode que les autres - Du musst hier strukturierter/methodischer vorgehen als die Anderen

beaucoup de repassage et de soin - viel Bügeln und viel Sorgfalt

tu soignes et tu traites gentiment le tissu - Du musst den Stoff pfleglich und vorsichtig behandeln

faire un raccord droit et gauche parfait - Eine perfekte Verbindung von rechtem und linken Teil

le fond de poche - Taschenfutter, Taschenbeutel

vendeur de vêtements pour hommes - Verkäufer für Herrenoberbekleidung

marrant - lustig

quelque chose de lumineux - etwas mit Ausstrahlung

confectionner des robes dans le dos de sa mère - hinter dem Rücken seiner Mutter Kleider nähen

Est-ce que tu as une difficulté particulière qui t’ennuie dans ce pantalon? - Stößt Du bei dieser Hose auf eine besondere Schwierigkeit?

Un pantalon aussi soigné que ceux qu’on peut trouver dans le commerce - Eine Hose, die ebenso sorgfältig gearbeitet ist wie die, die im Handel erhältlich sind

la fourche - der Schritt

Tu t’en sors ? - Kommst Du zurecht ?

Il manque un coup de fer sur la couture - Du musst noch mit dem Bügeleisen über die Naht gehen

tu écartes avec le doigt - Du drückst es mit dem Finger auseinander

super classe, hyper bien fini - super elegant, total gut ausgearbeitet

la pose de la braguette - das Anbringen des Hosenschlitzes

un pantalon fidèle aux attentes du jury - eine Hose, die den Erwartungen der Jury entspricht

mercenaires allemands - deutsche Söldner

exhiber leur virilité - ihre Männlichkeit zeigen

la braguette à boutons est jugée trop vieillotte - ein geknöpfter Eingriff gilt als zu altmodisch

le rabat à gauche - Eingriff links

un joli imprimé dans le fond de poche - gemusterter Stoff im Tascheneingriff

une jolie croix entre les coutures - die Nähte kreuzen einander schön, treffen gut aufeinander

des éffilochures de tissu - Fransen vom Stoff

une robe noire bon marché - ein billiges schwarzes Kleid

pour avoir du peps et beaucoup d’intérêt - damit es einen mitreißt und interessant ist

sortir des sentiers battus - die ausgetretenen Pfade verlassen

Ça fait un sac à patates - sieht aus wie ein Kartoffelsack

Ça pourrait ressembler à de la haute couture si j’y arrive - Wenn’s mir gelingt, sieht es wie Haute Couture aus

Faute d’avoir trouvé le tissu de ses rêves, Adelino est en panne sèche devant sa robe noire - Weil er nicht seinen Traumstoff gefunden hat, steht Adelino bei seinem schw. Kleid auf dem Schlauch

La finition de la dentelle - die Kante der Spitze

C’est simple et efficace - Das ist einfach und wirkungsvoll

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir blieb es auch hängen irgendwo in der Mitte beim schwarzen Kleid.

Auf dem Tablet poppten zusätzlich immer irgendwelche Werbefenster auf.

Ich habe mir allerdings ein paar kleinere Ausschnitte auf der M6 Seite angeguckt.

Auf YouTube gibt es die Episoden auch noch nicht, das war ja bei der englischen Version der Fall gewesen. Merkwürdig, ist das immer so schwer, eine TV-Sendung nachzuschauen? Bei Kika und Arte und ARD klappte es bei mir immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.