Zum Inhalt springen

Partner

Ein Fantasy-Rokoko-Dingens-Kleid, WIP


Myriad

Empfohlene Beiträge

Eine Schnürlücke hat man immer, ja, aber wenn man sich die Schnürung anschaut ist das schon das "engste" was möglich ist.

Musste auch schon mal die Schlaufen bei einem Schnürmieder einkürzen weils zu lang war mit selbigem Problem. Nur dann hatte ich die schon fast zu kurz gemacht, die Kordel sollte noch durchpassen-idealer Weise. :D

 

Was mir noch eingefallen ist für Hinten: Son Schößchen könnte man ja auch hinten dran/drübersetzten, dass der Stoff sich durch die Schnürung hinten so zusammenzieht hat eigentlich auch etwas. Das Schößchen könnte man ja mit Druckknöpfen befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriad

    16

  • spring

    4

  • Carosternchen

    4

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also es kommt auf jeden fall noch ein oberteil drüber mit langer schleppe, die erst ca. 20 cm über dem saum endet. also eine art fishtail. damit wird alles schön verdeckt.

 

zum korsett :

ja, man hätte es anders machen können.

aber :

1. warte ich seit über DREI WOCHEN auf diese sch**ß miederstahl-teile, die ich eigentlich verwenden wollte. tja, falsch gedacht. falscher online shop. dort werde ich auch nie wieder etwas bestellen. versprochen.

2. war es mein erstes korsett überhaupt.

3. ist es eher eine korsage, da meine mutter aversionen dagegen hat, sich großartig einschnüren zu lassen.

4. bekommt man mit wäscheleine halt nicht diese festigkeit hin, wie man es mit stahl bekommt.

5. ohne professionelles schnittmuster ist es arg schwierig, sowas zu nähen.

6. hat meine mutter sowas von dämliche maße (*sorry*), dass es meistens seltsam aussieht...:confused:

 

 

dass das alles nichts mit rokoko zu tun hat, hab ich spätestens seit der wäscheleine gemerkt:D. nur da ich und meine mama uns einig waren, dass die paniers reichlich dämlich aussehen und extrem unpraktisch sind was MA angeht, ist es dann ein reifrock geworden, der auch unter anderen dingen getragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur da ich und meine mama uns einig waren, dass die paniers reichlich dämlich aussehen und extrem unpraktisch sind was MA angeht,

 

??

 

Schnüre geben eigentlich schon eine gute Festigkeit - siehe die Hanfschnurkorsetts, die es gab! Das Problem ist eher, wie Nagano es beschrieben hat, dass kaum eine "gewünschte Form" vorhanden ist. Soll es Sanduhr sein, soll es V-Form sein? Ja nachdem haben stützende/formende Bekleidungsstücke eben andere Schnitte, egal ob der Stützeffekt durch Schnur, Federstahl oder was auch immer entsteht.

Wenn das Korsett nicht formen soll, dann ist die Frage, welchen Zweck es überhaupt erfüllt, wenn darüber noch ein Oberteil kommt. Viele tragen bei Fantasykostümen das Korsett ja als schmucke Oberbekleidung, was durchaus schick ist (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn da eh was über den Rockverschluß kommt- ist doch alles in Butter. :D

Hm, ganz ohne Schnittmuster ist das natürlich schwierig, im Netz gibts da einige kostenlose Schnittmuster oder Anleitungen dazu. Natron und Soda hat meine ich auch eins- das war wieder ein Korsett. Irgendwo gabs auch ein Rechenprogramm, das ein Mieder nach eingegebenen Daten konstruieren ließ.

Es könnte allein schon daran liegen, dass es etwa 5-10 cm zu lang ist, sollte über dem Beckenknocken enden. Frag nicht wieviel ich mal geändert hab, als ich ein Schnürmieder aus einem Sommerkleidschnitt genäht habe, es wurde immer wieder kürzer, enger usw.

Hoffe wir bringen dich nicht völlig aus dem Konzept- das siehst schon vielversprechned aus, ist eben nur mal hier eine Kleinigkeit, dort mal was und man hat das Gefühl- hm, vielleicht hilft der Tipp noch und es wird grandios.

Deine Ideen sind ja auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treiben sich offenbar viele Perfektionisten herum ..

 

ich denke, wo auch immer sie das tragen wird - da wird es ne Menge Leute geben, die ein wesentlich langweiligeres Outfit haben und sie wird sich drin wohl fühlen und es wird Komplimente geben und vor einer alten Burg kann man das sicher wundervoll in Szene setzen. Für 2000 Euro kann man sich sicher irgendwo ein perfekt authentisches Rokokokleid kaufen - und traut sich dann keinen Schritt auf den Dorfplatz, weil irgendwer sein Glas Met fallenlassen könnte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft ihr es so billigen Stoff beim Ikea zu finden? Kaum bin ich (Ösiland) dort, dürften wohl alle Angestellten angehalten sein eben diese besagten Stoffe in einen Safe zu sperren *heul*.

 

Is ja genialst... Holahupp Reifen. Ist das nicht ein bisschen schwer?? Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie diese Dinger zu halten sind.

 

Ich bin auch Anfängerin und merk, wie sauschwer es manchmal ist Schnittmuster (und da red ich noch gar nicht von selbst entworfenen Teilen) in die Tat umzusetzen. Ich murks und schummle, dass sich die Balken biegen :D.

 

Mein derzeitiges Projekt ist eben eine Schnürbrust (oder is es doch ein Korsett?) für meine MUM. Wie so manche mitbekommen haben, benötige ich dafür schon Wochen und kein Ende in Sicht :eek:. Ebenfalls Rokoko-Unterwäsche (samt Panier, Chemise usw.).

 

Ich hab mir die "Mühe" gemacht, dieses Schnittmuster bei Regina zu bestellen und dann gehts leichter: Rokoko-Unterwäsche

Ebenso kann ich dieses kleine Korsettbüchlein empfehlen: Little Corset Construction Book

 

Der Rest ... es ist ein Fantasyprojekt, soll Spaß machen und beiden gefallen :).

 

Nur weiter so!!!

 

Wie stabil sind eigentlich solche Wäscheschnüre??? Knicken die nicht irgendwie???

 

Wo hast du den Federstahl bestellt? Meine erste und äußerst positive Erfahrung machte ich bei Nehelenia Pattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also :

1.wo ich bestellt habe sage ich lieber nur per pn, ansonsten gibts knatsch wegen negativwerbung..

2. mit MA meinte ich mittelaltermarkt...äh ja, ich hab mich unverständlich ausgedrückt, sorry ;)

3. das "ding" ( nein, ich schreibe nicht korsett, denn das ist es ja laut eurer meinung nicht wirklich ;)) wird man sehen, nämlich vorne ein stück des silbernen zeugs. quasi wie ein "stecker-ersatz". der manteau wird sich deswegen auch logischerweise nicht ganz schließen lassen, sondern vorne eine große "lücke" haben, wo das silberzeug rausblitzt.

4. normalerweise sind reifröcke mit stahl konstruiert. ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass stahl um einiges schwerer ist als plastik-hoola-hoop-reifen :o

5. die wäscheleine hat ja draht innendrin. ein bischen verbiegt die sich schon, aber schmiegt sich dadurch gut den körperkonturen an. meine mutter ist happy ; zitat : " da spürt man nix, dass da was verstärkt ist. sitzt angenehm"

------------------------------------------------

6.schnittmuster :

ich hasse sie. ich hasse diese dinger wie die pest. ich hab grade wieder einen burdaschnitt gekauft , obwohl ich wusste, dass das ein fehler sein wird. recht gehabt. es ist sowas von kompliziert und unverständlich aufgebaut, noch dazu ist das papier so billig und fisselig dünn, dass der preis einfach nur unangemessen ist. wenn ich mir vorstelle, wie daraus irgendein kleidungsstück werden soll, wird mir ganz schummerig. mit meinen selbstkonstruierten schnittmustern habe ich dagegen null probleme. da passt alles, sitzt super, ok, dauert vielleicht was länger, ab und zu muss man halt mal abnäher machen, aber im endeffekt kostet es weniger nerven als dieser quatsch von burda...grr..

das musste jetzt einfach mal raus..sorry..

--------------------------

*kopf meets tischplatte*

erst nachdenken, dann schreiben.ich bin zu ungeduldig..(siehe auch mein letzter post )

in zukunft werde ich mich erst näher mit dem jeweiligen schnittmuster vertraut machen, und mich dann in aller ruhe dran setzen...-------------------------

 

jetzt tiger ich schon wie blöd durch sämtliche stoffläden, aber ich finde nicht bezahlbares in schwarz, was sich für den manteau eignen würde. schade..so kommt das projekt etwas ins stocken. aber ich muss sowieso noch die rüschen machen :D

 

naaa, wartet mal ab. vielleict gefällts euch ja im endeffekt, was ich da so fabriziert habe. wer weiß.

es ist halt ein fantasy-kleid, durchaus improvisiert, aber mit viel liebe :)

 

und das nächste korsett, was ich aber eigentlich nicht vorhabe zu nähen, außer ein männerkorsett für mich :D wird definitiv mit stahl und vernünftigem schnittmuster etc.

 

LG

Myriad

Bearbeitet von Myriad
raus aus dem tunnelblick !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so ein kleiner Hinweis:

 

Deine Ma sollte sich ggfs. auf ein paar blöde Sprüche gefasst machen, denn nach Mittelalter sieht das Kleid wirklich nicht aus und auf so einem Mittelaltermarkt tummeln sich eine ganze Reihe Leute, die versuchen, den Markt so authentisch wie möglich zu gestalten und die sind bei Fantasykostümen teilweise ähm harsch.

 

Die Schnittmuster von Laughing Moon/Nehelenia/Folkwear/Kwik Sew/Onion usw. kommen übrigens auf ganz stabilem Papier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, rokoko ( wie auch immer ) ist ja sowieso nicht wirklich mittelalter :p

 

von daher gehe ich davon aus, dass es eher ein abendkleid wird...so richtig geplant war ja sowie so nichts, und von daher werde ich wohl, wenn ich denn was rokoko-lastiges will, nochmal ganz von vorn anfangen...:cool:

 

LG

myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir den Spaß und die Lust nur nicht verderben, jeder so wie er mag und das kann ja auch mal experimentell und improvisiert sein, "uns" muss da gar nichts gefallen, es muss dir und evtl. deiner Mutter gefallen.

Man kann sich vielleicht nur nicht immer zurückhalten mal den ein oder anderen ungefragten Tipp zu geben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster von Laughing Moon (...) kommen übrigens auf ganz stabilem Papier....

 

*Klugscheißmodus an* Ähm, das stimmt leider nicht. LM hat ein ganz fisseliges Papier, fast wie Pergament, das sich noch weniger stabil anfühlt als das von Burda. *Klugscheißmodus aus* :o

(Gleiches gilt übrigens auch für Simplicity und McCalls; zumindest für die historischen Schnitte, die ich kenne). :(

 

Zum Kostüm selbst ist schwerlich was zu sagen, weil man nicht weiß, was du beim Entwurf im Sinn hattest. Normal hat man ein Schnittmuster zum Vergleich; hier hat man nichts dergleichen... außer der Überschrift. Vielleicht kommen daher die verschiedenen Anmerkungen hier...?

Du hast halt eine bunte Mischung aus diversen Epochen, wobei Fantasy, MA und Rokoko eher wenig bis gar nicht zu sehen sind. Der Reifrock erinnert so ein wenig an eine Krinoline. Das Oberteil ist schwer einzuordnen, wie nagano schon schrieb. An sich paßt es in keine Epoche wirklich rein. Das ist ja nicht negativ; es ist eben künstlerische Freiheit. :)

Insofern hast du ein wirklich nett anzusehendes "Dingens-Kleid". ;) :D

 

Und ich bin schon gespannt, wie das fertige Outfit letztendlich aussehen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) das stimmt! LM hat mich an ein Gebetbuch in DIN-A0 erinnert und mich laut und ausführlich fluchen lassen. Bestes Schnittmusterpapier hat Truly Victorian, da kann man auch endlich mal jede Linie erkennen (für mich Fast-Blinde extrem gut :-)).

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm* das Schnittmusterpapier ist wirklich viel zu dünn :(. Aber das Simplicity Modell hab sogar ich verstanden ... und das mag was heißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.schnittmuster :

ich hasse sie. ich hasse diese dinger wie die pest. ich hab grade wieder einen burdaschnitt gekauft , obwohl ich wusste, dass das ein fehler sein wird. recht gehabt. es ist sowas von kompliziert und unverständlich aufgebaut,

 

:rolleyes: Ganz ehrlich?! Mit dieser negativen Grundeinstellung wird das mit Schnittmustern auch nie etwas...

Das ist so, als wenn man bei Ikea etwas kauft und versucht das Teil ohne Anleitung aufzubauen und dann sagt: Ikea ist echt schei...

Klar habe ich auch schonmal über Schnitte geschimpft, aber die Erfahrung hat gezeigt: Wenn man sich die Ruhe und Zeit nimmt ALLES anzuschauen (von den allgemeinen Tipps bis zu den Markierungen und Angaben auf dem Schnitt)

dann zeigt sich der Aufbau als durchaus logisch (ich lasse aber mal das Thema Passform außen vor, dass ist noch eine andere Sache)

Aber das erfordert (genau wie sorgsame Verarbeitung) eben Zeit und die ist nicht jeder im gleichen Maße bereit zu inverstieren.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich Louise anschliessen: Meiner Erfahrung nach nehmen sich die meisten, die über Schnittmuster schimpfen einfach nicht die Zeit und Ruhe sich damit zu befassen. "Kompliziert und unverständlich" bedeutet häufig, dass auch Fachbegriffe verwendet werden. Mit solchen muss man sich halt auseinandersetzen, denn diese sind vielleicht etwas anspruchsvoller, dafür aber eben präzise.

Es gibt auch Anleitungen, die überwiegend in "Alltagssprache" verfasst sind. Viele schätzen die. Das sie aber ungenau sind, beweist, dass bei diesen Schnitten immer wieder die gleichen Fragen auftauchen (mein Lieblingsbeispiel dafür sind die Farbenmixschnitte).

Arbeiten mit Schnittmustern ist halt etwas, was man auch lernen bzw. sich erarbeiten muss. Mich ärgert dieses Geschimpfe, grad auf Burda, schon gelegentlich etwas, weil es meist nicht am Schnitt, sondern an dessen Verwendung liegt, wenns nicht klappt (siehe Ikeavergleich).

 

Mein Fragezeichen bei "MA" war übrigens nicht, weil ich es nicht verstanden habe, sondern weil ich damit ausdrücken wollte: Ein Rokokokleid auf dem Mittelaltermarkt? Fantasykleider sieht man auf bestimmten Märkten häufig, aber da würde ich mich vorher erkundigen, wie der Markt ausgerichtet ist. Je nachdem macht damit weder sich noch den Veranstaltern Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriad,

ich schließe mich auch @Louise und Rumpelstilz an.

Ich fand es am Anfang auch ziemlich lästig, mich mit den jeweiligen Epochen zu beschäftigen.

Jetzt macht es mir Spaß, mich damit auseinander zusetzen.

Ich surfe jetzt durchs Netz und ich erfahre, was man für Fehler machen kann.:o

Bei uns sind viele Mittelalterfeste, jetzt wo ich informiert bin, kann ich sagen

mensch, guck mal der Darsteller ist ja ungefähr 200 Jahre daneben, oder den Stoff gabs damasl noch gar nicht, oder die Farbe trugen ja nur Prostituierte.:p

Nächste Woche ist in der Nähe ein Rokkokofest, leider zu spät entdeckt, sonst wäre ich auch gerne kostümiert gegangen.

Sicher, ich kann verstehen, wenn man manchmal zu Gunsten des Geldbeutels Kompromisse machen muß, wem geht es nicht so:o

Vielleicht bringen wir dich ja auf den Geschmack um mal ein richtiges Rokkokokleid zu machen. Talent ist ja vorhanden.;)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun lasst den Jungen doch auch mal was für sich selber nähen (gibt doch sicher auch Männerkostüme für den Mittelaltermarkt) bevor ihr ihm das nächste Rokkokokleid für seine Mutter aufschwatzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

ich hab mir jetzt ziemlich viele gedanken gemacht um dieses "ding" was ich da fabriziert habe :D

für mich stand eigentlich von vornherein fest, dass es ein (reines ?) erfahrungssammeln wird. das ist so ziemlich das erste "große" stück, was ich mit meiner neuen näma gemacht hab, und ich hatte schon ein wenig "angst" davor, das zu nähen. dass es im endeffekt hier und da etwas hapert, ist mir auch bewusst. ich bilde mir nicht ein, das teil super genäht zu haben, denn das stimmt nun wirklich nicht:rolleyes:

aber ich habe einiges an erfahrung gewonnen ( z.b. nie mehr ein korsett aus wäscheleine zu nähen versuchen...), aber ich hab auch positive erfahrungen gemacht, wie die idee mit dem reifrock zum beispiel.

so ziehe ich schon einen nutzen aus diesem teil auch wenn es vielleicht in der ecke landen wird. aber hey, nicht alles was man ( ich ) sich in den kopf setzt, wird auch tatsächlich so. das ist auch immer das spannende, wie ich finde, an einem projekt. auch wenn man manchmal gut und gerne auf diese spannung verzichten könnte :o

 

klar, auf einem mittelaltermarkt wird man nicht viel freude mit dem teil haben. selbst mit einem 99 "A"-Kleid des Rokoko hätte man das nicht, weil mittelalter halt ein paar Jährchen zurück liegt.

 

zu den schnittmustern :

vielleicht habt ihr recht. der fehler sitzt ja meistens vor der maschine. ich bin recht ungeduldig, und auch da habt ihr recht, ich werde mich in zukunft näher und eindringlicher mit dem schnittmuster vertraut machen, ehe ich mich darüber auslasse. ein schnittmuster zu verstehen und passgenau anzuwenden ist auch eine kunst, genau wie das schneidern selbst. vielleicht werde ich in zukunft ganz anders über schnittmuster denken, und mich freuen, dass es soviele tolle vorlagen gibt.

also, aufgabe für mich :

raus aus dem tunnelblick.

 

und wer weiß, vielleicht ertappe ich mich ja nochmal dabei, den wunsch zu hegen, was einigermaßen authentisches zu nähen. im moment vielleicht nicht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht vorkommen kann. mal sehen, ich bin da offen..

 

vielen dank an dieser stelle an alle, die diesen WIP mitverfolgt haben ! Dieses forum ist echt mir, und auch vielen anderen, eine große hilfe ! :)

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi myriad,

 

hab' gerade eben diesen ganzen thread durchgelesen, mit wachsendem interesse.

ohne zu schleimen:rolleyes:, ich finde dich hochgradig kreativ und einfallsreich, auch wenn das endprodukt nicht eindeutig einzukategorisieren ist.

großes kompliment für gedankengänge wie: wenn ich dies und das nicht zur verfügung habe, suche ich mir halt was völlig anderes, - notfalls aus der waschküche :D

 

so und nicht anders haben auch viele große designer angefangen, einfach mit dem umsetzen von ideen, ohne rücksicht auf verluste.

 

leute, dieser junge hat mut und talent !!!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du glaubst mir, dass die Einwürfe nicht böse gemeint sind! Im Gegenteil!

 

Ich denke, wenn man ein WIP macht, erhofft man sich

a)Lob und Anerkennung,

b)Hilfe und Anregung,

c)Hinweise, wenn man Dinge falsch versteht/anpackt.

 

Auch ich finde dein Projekt absolut kreativ und überhaupt nicht daneben! Und ich denke auch, es gibt viele Gelegenheiten, wo man ein Fantasykleid ungehemmt und mit Stolz tragen kann und auch soll.

 

Die Idee, ein Korsett mit Wäscheleine zu versteifen ist prima - ich denke, das kann man auch wieder mal machen, warum nicht? Das "Problem" beim Korsett, wenn man es als solches betrachten möchte, ist eher, dass das "Konzept" gefehlt hat: Soll es ausschliesslich schmücken oder formen? Wenn zweiteres der Fall ist: Wie geht man das an?

Vermutlich ist es gar nicht schlecht, es erst einmal zu probieren und dann zu merken: Es ist ok, aber wenn ich geplant hätte, wie es funktionieren soll, hätte ich mich vielleicht stärker mit "Korsettkonzepten" auseinandersetzen müssen. Möglicherweise macht das Lust darauf, dies für den nächsten Anlauf zu tun.

 

Ich habe mein Reitkorsett letztendlich mit Hanfschnüren versteift, wegen Verletzungsgefahr, allerdings nur teilweise, so wie die Spiralfederstäbe reinkämen. Es ist ein "Sanduhrkorsett", im Stil 1880 und wird auch kaum geschnürt, alles andere wäre zum reiten unbequem. Die Silhouette ist trotzdem da.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass deine Mutter im Korsett in Sanduhrform super aussehen würde, ohne dass man ihr die Luft abschnürt. Im Gegensatz zu mir hat sie nämlich Oberweite und das ist für die Silhouette perfekt, da muss die Taille gleich weniger schmal sein!

Einen Gratisschnitt mit Anleitung für ein sanduhrförmiges Korsett gibt es übrigens bei Natron und Soda. Es hat nicht übermässig viele Panels (= nicht so kompliziert) und lässt sich m.E. sehr gut anpassen.

 

Das mit den Schnittmustern ist halt so eine Sache - ich habe lange Zeit nach dem Konzept "mal drüberhängen, überstehendes abschneiden und dann zusammennähen" genäht. Das war sehr schön nach dem supergenau und langweilig arbeiten in der Schule!

Letztendlich habe ich aber einen für mich sinnvollen Mittelweg gefunden (bzw. bin noch dabei). Nur: an den Schnittmustern an sich liegt es nicht (selten), wenn man nicht damit zurechtkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, dieser junge hat mut und talent !!!

 

l*g*,

 

farinelli

 

Darüber meckern wir ja auch gar nicht. Aber dieses Gejammer, wie böse Schnitte sind, ist schon ziemlich nervig.

Man muß natürlich keine Schnitte benutzen, wenn man nicht will. Aber dann sollte man Ahnung haben, wie das auch ohne geht. Sonst kommt man über formlose Säcke nie hinweg.

 

Mein Credo ist, dass Nähen SORGFALT und GEDULD erfordert.. es geht nicht schnellschnell, wenn man was besonderes machen möchte.

Improvisieren? Immer! Mal einen anderen Weg gehen? Klar!

Aber einfach nur zusammenschustern und dann sagen: Kuckt mal, toll! Damit kommt man auf die Dauer nicht weiter.

Ohne konstruktive Kritik und Vorschläge, wie man Sachen besser machen kann, entwickelt sich hier niemand.

Wenn man das nicht hören will, dann muß man halt bei den Huschhuschsachen bleiben, die in meinen Augen oft pure Stoffvergeudung sind.

 

Ich fand die Idee, Wäscheleine und Hulahoopreifen zu nehmen, wirklich witzig. Es wurden ja auch schon Kabelbinder für Korsetts mißbraucht. ;)

Und direkt ein Teil mit jeder Menge Tunneln zu nähen, alle Achtung! :super:

Das es kein A-Kostüm wird, war mir schon bei der Überschrift klar. :D

Ich bin ja mal gespannt, welches Filmkostüm es dann wird.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die experimentelle grundhaltung gut. außerdem hat der hobbyschneider die kritik als das genommen, was sie war: eine ermutigung, sich weiterzuentwickeln. das finde ich rundum gut und daher erhoffe ich mir von myriad in zukunft noch einiges - durchaus auch mal mit schnittmuster.

 

aber jetzt bist erst mal du selbst dran, das nächste stück wird nur für dich genäht.

 

wir sind gespannt.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tollen antworten !

 

ja, ihr dürft gespannt sein, welches filmkostüm es wird. ich nähe schon fleißig, wenn auch etwas im schneckentempo, aber das ist ok. dauert halt, was, aber ich hab ja zeit. außerdem soll es kein müll werden, oder stoffverschwendung wie Darcy so schön gesagt hat ;)

 

zitat von Darcy :

"Wenn man das nicht hören will.."

ich hoffe das ist allgemein bezogen..?:o

ich werd mir eure ratschläge zu herzen nehmen, denn ich weiß, wie viele tolle und weitaus erfahrenere (hobby)schneiderinnen hier im forum rumwerkeln !

 

Zitat von Rumpelstilz :

"Die Idee, ein Korsett mit Wäscheleine zu versteifen ist prima - ich denke, das kann man auch wieder mal machen, warum nicht? Das "Problem" beim Korsett, wenn man es als solches betrachten möchte, ist eher, dass das "Konzept" gefehlt hat: Soll es ausschliesslich schmücken oder formen? Wenn zweiteres der Fall ist: Wie geht man das an?

Vermutlich ist es gar nicht schlecht, es erst einmal zu probieren und dann zu merken: Es ist ok, aber wenn ich geplant hätte, wie es funktionieren soll, hätte ich mich vielleicht stärker mit "Korsettkonzepten" auseinandersetzen müssen. Möglicherweise macht das Lust darauf, dies für den nächsten Anlauf zu tun."

Warum nicht ? - Weil es zuviel arbeit ist. es ist weitaus einfacher, ein korsett mit federstahl zu arbeiten, richtige panels zu verwenden etc. als 65 tunnel zu nähen, versuchen , über wäscheleine zu nähen ( und dabei 5 nadeln schrotten..) und sonstigen spökes :D

wenn, dann kann so ein "ding" nur schmücken. ähnlich dem hanfschnurkorsett, welches ja auch nicht die harte form hat, wie ein korsett, welches mit Federstahl bestückt ist.

aber wer zuviel zeit hat : nur zu ;)

und ich werde bestimmt mal ein "echtes" korsett nähen. mit planung etc wird das schon klappen..lust drauf hab ich :D

 

LG

Myriad

Bearbeitet von Myriad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...