Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gästepantoffel nähen - soooo viel Arbeit?


Hausi2

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!

 

Ich versuche gerade, ein Paar Gästepantoffel zu nähen! :schneider:

 

Ich habe Fliesstoff-Reste von einer Jacke. Die Sohle habe ich doppellagig gelegt,dazwischen Flies von einer Patchworkarbeit, das ganze abgesteppt

und dann zugeschnitten. Auf das Oberteil von den Pantoffel könnte man

noch etwas sticken? Dann mit Schrägstreifen einfassen! Soooo viel Arbeit????

Wie macht Ihr das??? Muß man das wirklich so aufwändig machen, damit

sie auch ein bißchen etwas aushalten und ev. auch waschbar sind?

Oder ist Filz besser als Flies? :nix:

 

LG Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausi2

    3

  • ennertblume

    2

  • iosefa

    1

  • Computer-Fee

    1

Hallo Erika,

 

ich habe auch Gästepantoffeln in Planung und das Material auch schon besorgt.

Für die Sohle und das Oberteil des Pantoffels habe ich mir einen dickeren Filz gekauft. Auf die Sohle kommt dann ein mit aufbügelbarem Volumenvlies unterlegter Baumwollstoff, farblich passend zum Filz. Die Kanten an den Pantoffeln fasse ich wieder mit dem Baumwollstoff ein. Damit die Gäste auf meinem Laminatboden nicht durch die ganze Bude segeln, will ich unter die Sohlen mit Pluster-Pen-Stift die Grössennummer drunterschreiben.

Ist sicherlich etwas Arbeit und ob sie eine Wäsche überstehen, glaube ich eher nicht, aber die gekauften kann man doch auch nicht waschen (oder):kratzen:?

Ich möchte sie mir hauptsächlich selber nähen, damit ich für meine Gäste auch die Grösse habe, die sie brauchen und das sind fast nur die grossen Grössen.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaaaanz ehrlich: ich finde es inzwischen ziemlich vermessen, seinen Gästen Pantoffeln anzubieten. Das bedeutet mir immer, dass ich mit meinen "dreckigen" Füßen den heiligen Boden des Gastgebers nicht beschmutzen darf :eek:. Ist mir zwar noch nie passiert, dass mir Schluffen angeboten wurden, aber ich fänds schon ziemlich komisch, wenn es dann mal so wäre.

 

Aber einem Gast, der bei mir übernachtet, würde ich schon gerne ein Paar neue Schluffen schenken, damit er nicht seine eigenen mitbringen muss oder baarfuß in meinem vielleicht nicht sterilen Bad rumrennen muss.

 

Tut aber zu deinem Prob nicht wirklich was zur Sache.

 

Ich hab mir und den Kindern "Hotelschlappen" genäht (man weiss ja nie, was auf Hotelböden so rumtrollt) - die hab ich mit Schabrackenvlies unter der Sohle verstärkt, damit man einigermaßen drin rumlaufen kann und nicht so schlurfen muss. Schrägstreifen hab ich nicht verarbeitet sondern eine Dreierrunde mit der Ovi drumrum. Wenn sie schmutzig sind, kann man sie einmal waschen, danach werden sie entsorgt. Im Koffer kommen sie in waschbare Säckchen oder in eine Wegwerftüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, wir haben manchmal Gäste, die ihre Schuhe abziehen wollen, obwohl wir das nicht verlangen (unser Hund bringt ja auch Dreck rein). Da sind doch so Gästepantoffeln gerade richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

Bei mir können meine Besucher selbstverständlich auch die Schuhe

anbehalten, wenn sie wollen und sich wohl fühlen. Einige Besucher,

dazu zählen meine Eltern und meine Söhne, die ziehen die Schuhe aus.

Ich habe nichts dagegen, wenn Sie in den Socken herumlaufen. Manche Böden sind halt nicht ganz so warm, vor allem, wenn man keine Fußboden-heizung hat!! Und dann ist es auch ungemütlich, wenn die Füße kalt werden.

Ich möchte gerne, daß jeder selbstverständlich seine eigenen Pantoffel hat,

die er einige Male anziehen kann, und dann werden sie wieder entsorgt.

Ich finde es äußerst unhygienisch und möchte es selber auch nicht angeboten bekommen, wenn die Patoffel von verschiedenen Personen getragen werden.

Und für einige meiner Gäste möchte ich daher etwas schönere Pantoffel

nähen.

 

LG Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, so habe ich das noch nicht gesehen. Meine Gäste haben immer saubere Schuhe (spazierengehen im Matsch macht bei uns keiner) - Fußbodenheizung ham wir auch und ich bin eh ein Ohneschuhegänger - auch bei anderen Leuten. Nur unter Zwang laufe ich in Schuhen rum ;). Wenns mir aber passierte, dass mir jemand in seinem Hause Schlappen anbieten würde, wär mir das schon seeeehr unangenehm - irgendwie fühl ich mich dann unwohl. Ich kenne solche Leute, die das machen und die sind mir ausgesprochen - na sag ich mal: ungemütlich. Die ordnen sogar die Kieselsteine vorm Haus in nem bestimmten Muster und pflanzen ihre Tulpen alle immer im exakten Abstand zueinander:D. Wenn ich aber irgendwo zu Gast bin und sehe "schmutzige Ereignisse" voraus (siehe oben), dann bringe ich mir ein extra Paar Schuhe mit. Kann man doch vorhersehen in den meißten Fällen.

Aber jeder wie er mag und in Stilettos läuft ja heute auch keiner mehr rum.

(Abgesehen davon: ein gemieteter, unter normalen Umständen abgewohnter Fußboden muss nicht erneuert werden ;) - wenn man nicht gerade ein Lagerfeuer drauf angemacht hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Zu Gäste Pantoffeln selber nähen kenne ich mich nicht aus.

 

Aber ich wollte nur sagen,das ich wenn ich woanders bin immer meine Straßenschuhe ausziehe,auch wenn die oder derjenige sagt,ich könne es anlassen.

 

Und wenn die Gäste zu mir kommen ziehen die alle Automatisch ihre Schuhe aus.

 

Jedenfalls habe ich dafür so einen großen Pantoffel Schuh wo 5 verschiedenfarbene Gästeschuhe drin sind. Allerdings ist es gekauft.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bei uns muss sich auch niemand die Schuhe ausziehen. Da wir aber viel Kinderbesuch bekommen, geschieht das ganz automatisch, dass sich auch die Erwachsenen die Schuhe ausziehen. Da unser Haus gefliesten Boden hat und wir - leider - keine Fußbodenheizung, finde ich es höflicher den Leuten dann, wenn sie schon die Schuhe ausziehen auch Gästepantoffeln anzubieten. Ich habe die allerdings bei IKEA gekauft. Haben glaub ich nur 1,50 Euronen gekostet und alle finden die superkuschelig und bequem. Übrigens hat meine Mama sich ihre eigenen Pantoffeln in unseren Schuhschrank gestellt - hoffentlich machen das nicht alle Freunde von uns :D

LG Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste auch schon ohne Schuhe

bei Bekannten rumlaufen, aber finde es

nicht so hygienisch. Hauschuhe die jemand anderes getragen

hat möchte ich auch nicht tragen. Die Gäste könnten ja ihre eignen

Puschen mitnehmen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, wenn Ihr die Dinger jetzt selbst näht, dann kann man die doch schnell in die Maschine stecken und jeder bekommt schöne frische Pantöffelchen!? Wo ist denn da jetzt ein Hygieneproblem?

Ich bin aus anderen Gründen kein Pantoffel-Verfechter, aber die Hygiene ist's bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Bekanntenkreis ist es grundsätzlich so, dass jeder, der weiter als nur bis in den Hausflur kommt, im Haus die Schuhe auszieht. Liegt wohl daran, dass wir auf dem Land wohnen und die Schuhe meist wirklich schmutzig sind und die meisten Leute auch Kinder haben (Wir haben ein Krabbelkind und da finde ich es sehr rücksichtslos, wenn jemand mit Straßenschuhen bei uns rumläuft). Allerdings fänd ich es genauso blöd, wenn jemand mit Splittsteinchen unter den Schuhen unsere Holz- und Korkböden ruiniert...

Wir haben bei Besuchen entweder selber Hausschuhe oder dicke Socken mit oder aber wir bekommen ebensolche von den Gastgebern geliehen.

Und solange ich diese Schuhe nicht barfuß trage, weiß ich gar nicht, was daran so unhygienisch sein soll (das passiert doch mit allen Schuhen im Schuhgeschäft, oder?)

Ich finde es sehr viel unhygienischer, wenn ich irgendwann Reste von Hundekot aus der Wohnung entfernen muß...

Ich habe solche Gästepantoffeln auch auf meiner Will-ich-unbedingt-noch-machen-Liste, ich werde mich wohl irgendwie am Schnitt für Krabbelpuschen (nur eben deutlich größer und ohne Fersenteil) orientieren. Und ohne großen Schnickschnack.

Ich habe einen superdicken Filz (7-8mm), den nehme ich für Sohle und Oberteil, dann näh ich den einfach aufeinander (ohne Verstürzen), so sehen die Nähte doch zum Beispiel auch Camel-Boots aus. Fertig.

Und in die Waschmaschine stecke ich die auch. Ich hatte den Filz nämlich vorgewaschen, weil es eigentlich das Futter für eine Winterjacke sein sollte, das wurde dann aber zu steif.

Und was soll bei Filz noch groß passieren?

Fleece ist übrigens seeehhhr rutschig, Du solltest unbedingt die Sohle irgendwie behandeln; ich nehm Flüssiglatex dafür, Silikon (aus dem Baumarkt) soll auch funktionieren, Plusterpen hab ich auch schon mal probiert, geht aber dann nicht so großflächig, eher in Noppenform...

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir wohnen auch auf dem Land und bei uns ziehen Gäste, die weiter als vom Auto zur Haustür gelaufen sind, auch automatisch die Schuhe aus. Übernachtungsgäste sowieso, und wenn die ihre eigenen Pantoffeln mal vergessen haben, helfe ich gern aus.

 

Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:

Soooo viel Arbeit????

Wie macht Ihr das??? Muß man das wirklich so aufwändig machen ...

 

Meine Gäste- oder "Hotelschlappen" gehen ganz schnell:

ich lege Volumenvlies, Sohle, (das fertige) Oberteil und Innensohle in dieser Reihenfolge aufeinander. Das steppe ich rundherum zusammen, lasse aber an den Zehen eine recht breite Wendeöffnung. Dann fasse ich zwischen Oberteil und Innensohle und wende das ganze. Nun liegt das Oberteil auf der Sohle. Jetzt steppe ich die Wendeöffnung zu, versäubere sie (schmal zurückgeschnitten) und wende das Oberteil auf die richtige Seite. Fertig.

 

Als Sohle verwende ich dünne Velour-Lederreste (oder die Rückseite von Glattleder; ich bin ja Sammlerin :D und habe welche von alten Taschen, Jacken usw. aufgehoben). Die sind nicht rutschig, weichen auch, wenn im Bad jemand rumgetropft hat, nicht gleich durch und halten auch ein paar Wäschen aus.

 

Filzschlappen würde ich einfach nur außenrum mit sichtbarer Naht nähen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo viel Arbeit????

Wie macht Ihr das??? Muß man das wirklich so aufwändig machen, damit

sie auch ein bißchen etwas aushalten und ev. auch waschbar sind?

Oder ist Filz besser als Flies? :nix:

LG Erika

 

Hallo Erika!

 

Ich komm mal zurück auf Deine Frage. Ich würde meine Gästepantoffel gern richtig schick machen (auch wenn es etwas mehr Arbeit ist). Wer sie trägt sollte sich daran auch ein bißchen erfreuen können. Meist stehen die Gästeschuhe ja auch griffbereit im Flur, da wäre es vielleicht auch nett, wenn sie ein bißchen dekorativ dazupassen. Als Material würde ich Filz vorziehen, scheint mir haltbarer, waschbar sollte er aber schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem dieses Thema Gästepantoffel wieder hervorgeholt wurde,

möchte ich mich für die vielen Reaktionen, Meinungen und Tips bedanken!

Ich habe in der Zwischenzeit einige Paare genäht und bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit!

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.