Zum Inhalt springen

Partner

kellerfalten mit Faltenboden - Saum?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich nähe mir gerade ein Kleid aus der Juni Burda. Leider bin ich eher eine fortgeschrittene Anfängerin:) , und habe mich bei dem Modell wohl ein bisschen übernommen....

Hier kommt hoffentlich meine letzte Frage: Laut meinem schlauen Burda-buch

weiß ich jetzt ungefähr, wie der sog. Faltenboden angenäht wird. Doch wann wird denn der Saum des Kleides genäht? Vorher? Und dann den Saum von den Faltenböden oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    2

  • Hexenstich

    1

  • sewing Adam

    1

  • naelieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe bei Kellerfalten immer zuerst den Saum, damit es nachher schön gleichmäßig ist, aber ich denke auch da führen viele Wege nach Rom?? Wobei ich bis jetzt nur Kellerfalten mit angeschnittenen Faltenböden genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Juni Burda nicht. Aber m.E. ist eine Kellerfalte im Bereich des Saumes ein Teil des Rockes, einfach nur mit einer Naht, und in Folge dessen

wird der Saum am Schluss genäht. So mach ich es jedenfalls.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:)

Bei eingesetztem Faltenboden würde ich erst das Kleid und den Faltenboden Säumen, dann den Faltenboden einnähen.

Die Nahtzugabe mit ein paar Stichen von Hand so fixieren das sie nicht vorschauen. Den Saum in einem Rutsch nähen wird durch die zusätzlich Naht vom Faltenboden einsetzen meiner Meinung nach knubbelig und fällt nicht schön.

Viel Erfolg weiterhin!

 

lg Adam;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei seperaten Faltenböden werden der Saum vom Rockteil und vom Faltenboden getrennt umgenäht.

Dann die Teile aufeinander legen und die Falteninnennähte steppen.

Die doppelten Schnittkanten der Nahtzugaben werden am Saum zueinander eingeschlagen und mit kleinen Handstichen zusammengenäht dadurch entsteht eine kleine Schrägung, die später nicht hervorblitzen kann. Evtl. kann die Faltenzugabe am Saum so um 0,5 - 0,75 cm gekürzt werden. Dann die Falteninnennähte abketteln, dabei die Nähte nicht dehnen.

Ich kann nur den dringend fachlichen Tip geben, den Faltenboden sehr sorgfältig aufzubringen, sonst hat man immer Probleme mit nicht gut fallenden Kellerfalten.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Juni Burda nicht. Aber m.E. ist eine Kellerfalte im Bereich des Saumes ein Teil des Rockes, einfach nur mit einer Naht, und in Folge dessen

wird der Saum am Schluss genäht. So mach ich es jedenfalls.

LG Petra

die Kellerfalte von dem Kleid hat einen sepraten Faltenboden, ich stehe auch vor dem Problem und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Saum getrennt machen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kellerfalte von dem Kleid hat einen sepraten Faltenboden, ich stehe auch vor dem Problem und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Saum getrennt machen werde

hallo kasi, haben sie das einnähen des Faltenbodens gut hingekriegt???

auch damit habe ich ein paar problemchen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...