Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling braucht Hilfe


Bibi Blocksberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolute Näh-Anfängerin und würde mir gern an mein erstes Stück wagen, und zwar an die Amelie-Tunika von Farbenmix. Der Schnitt ist gestern gekommen. Ich würde es gern als Kleidchen nähen und zwar aus Fleece. Dann würde ich gern etwas applizieren und hatte an eine Blume gedacht. Da ich aber nicht weiß, ob ich das Alles schon so hinbekomme hatte ich gedacht, für die Applikation Filz zu benutzen und einfach aus Filz eine Blume auszuschneiden und als Blumendotter praktisch einen Knopf zu nehmen und die Blume damit am Filz zu befestigen. Die Blütenblätter würde ich aber nicht annähen, sondern freilassen.

 

Jetzt ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, mit Filz zu applezieren bzw. wie das Ganze dann nach der ersten Wäsche aussieht? Ich hab in einem online-shop Kunstfilz gesehen, und dort wurde auch geschrieben, dass man damit applizieren kann und das der Filz auch bei 40° waschbar sei.

 

Im Stoffgeschäft heute sagte man mir allerdings Filzapplikationen würden nach dem Waschen "krunkelig" aussehen - jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    3

  • Bibi Blocksberg

    3

  • Romina1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Acyl-Filz zu applizieren ist gar kein Problem, du darfst nur nicht den Bastelfilz nehmen, denn der läuft ein,wird schrumpelig und wenn du Pech hast verfärbt er dir die Wäsche. Wenn du die Sachen beim Waschen mal vergisst auf links zu ziehen, kann es passieren das sich kleine Knötchen bilden, aber die sind schnell zu entfernen. Wenn ich Filz appliziere, nehme ich auch oft keinen ZickZack-Stich, sonder einfach den normalen Geradstich, Filz franst ja nicht aus :D

 

picture.php?albumid=1541&pictureid=17201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

 

vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

 

Nimmst du denn unter dem Filz dann noch Vliesofix? Oder verzieht sich das auch so nicht

 

Ich wollte den Filz von M.....Stoffecke nehmen (weiß nicht, ob ich das hier ausschreiben darf?)

Da steht "Kunstfilz" und folgender Text: "Ca. 1mm dicker Kunstfilz zum Basteln, für Applikationen, ...

waschbar bis 40°C in der Maschine

sehr brillante Farben, nicht ausfärbend, besonders gute feste Qualität"

 

Für mich hört sich das so an, als ob das,was ich mir vorstelle, damit realisierbar ist, aber dann weiß ich nicht, warum die Dame in dem Stoffladen heute meinte, das würde nicht gehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Vlisofix benutzt, ist die Applikation auf jeden Fall noch mehr stabilisiert und sie verrutscht dir nicht beim annähen.

Ich nehme beim applizieren immer Vlisofix, egal bei welchem Material. Es macht die Verarbeitung einfach leichter und die Applikation ist auch in der Mitte mit dem Stoff verbunden. Dadurch kannst du sicher sein, das der Tägerstoff und die Applikation beide glatt aufliegen und sich keine Beule unter der Applikation bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über das Filz bügelst, leg unbedingt ein Tuch dazwischen...

 

Ich hab auch mal nachfolgende Applikation gemacht. Hinter dem Filzstück ein Stück Baumwollstoff gelegt, die Konturen der Blüte genäht und dann das Filz innen herausgeschnitten. In der Mitte habe ich dann noch einen glänzenden Kugelknopf angenäht.

1541407891_nma019.jpg.f86761b0452d6856ca4b97da9a12e0f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!

ICh glaube, ich versuche es einfach mal.

Mehr als schliefgehen kann es schließlich nicht!

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also kann man bedenkenlos Acryl Filz als Stoff für Applis verwenden?

 

Denn ich habe damals den Fehler gemacht und normalen Bastelfilz dazu verwendet. Nach dem Waschen franste der dann total aus =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.