Zum Inhalt springen

Partner

Festkleid


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    34

  • Mistress of the Univers

    3

  • Smona

    3

  • claudi63

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke (wie gut, dass man nicht die Details sieht :D)

 

Heute habe ich eine Studie für das Knotenoberteil gemacht. Jetzt ist mir klar warum hier so viele Beiträge

und Fragen dazu kamen. Aber das Prinzip ist mir jetzt klar. Wie gut, dass im Forum noch die Anleitung von Sabine

für das Fimi-Shirt abrufbar ist. :D:D:D

 

Das Schnittmuster:

Knotenshirt.jpg.a6875452f06316b9648a201b046c2725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam muss ich mal in die Pötte kommen mit meinem Hauptkleid.

 

Hier mal eine Stoffauswahl. Ja, ich weiß, ich gucke etwas seltsam aber das tue ich immer wenn ich merke,

dass fotografiert wird. :o

 

Würdet Ihr mir mal Entscheidungshilfe geben?

 

Live gefällt mir die Kombi creme/rot-orange besser (Bild 1)

Bild 2 ist weiß/rot-orange

Nicht wirklich ein großer Unterschied aber der cremefarbene Stoff ist edler und der Farbkontrast wäre nicht

so hart wie bei weiß.

Stoff-creme.jpg.4a8d6e3fc00797071d7c26de99f73065.jpg

1633762270_Stoff-wei.jpg.5d41e51c7de8815b98cac63db421ab12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich bin auch für creme. Die beiden Töne passen besser zusammen.

 

 

Das Knotenoberteil gehört aber nicht zum Kleid, oder? Ist das auch ein Lekala-Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Lekala-Schnitt 5677 aus der CD 40

 

Evtl. wollte ich das vordere Oberteil in dieser Knotentechnik arbeiten.

 

Das Oberteil des ursprünglich ausgesuchten Kleides war ja mit Spitze und Bändern gearbeitet.

 

So ein Knotenteil würde sich sicher auch gut machen.

 

LG und danke für die Hilfe bei der Entscheidungshilfe sagt Manu

 

 

P.S.: Göga stimmt auch für creme/rot-orange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man schon etwas schmunzeln bei den Fotos, wie das erste förmlich schreit: Nimm mich! ;)

Viele Erfolg weiterhin und für uns viel Augenfutter *jammi* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

 

der Schnitt für dein Kleid ist einfach spitzenmäßig und es wird bestimmt wunderschön. Ich werde dich hier auf jeden Fall öfter mal besuchen.

 

Zu deiner Puppe hätte ich mal eine Frage:

 

Welchen Draht hast du dafür genommen und wo gibt es diesen zu kaufen? Ich würde die Puppe gerne auch machen. Vielleicht kannst du mir ja eine kurze Anleitung zukommen lassen, gerne auch per PN.

 

Vielen Dank und noch viel Spaß beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, es ist noch nicht zu spät.

 

Die Stöffchen (12 Meter) sind gewaschen. Ich denke ja, dass ich nicht alles brauche aber wer weiß. Vielleicht

werde ich zittrig und schnippel falsch ab.

 

Die Drahtpuppe hatte ich mir vor einigen Jahren günstig bei ebay ersteigert. Nix selbst gebastelt. Wenn man das

alles mit Zange und so weiter zusammenbasteln will - neeeee, so ist das günstiger gewesen. Dafür wäre ich

auch viel zu faul.

 

Für das Oberteil habe ich mir noch ein Muster eines anderen Kleides ausgedruckt. Den Ausschnitt

kann man dann mit dem Knotenteil verstürzen. Und wenns nix wird hab ich ja noch bissl Stoff in Reserve für

das herkömmliche Oberteil :D

 

Dann geht es gleich an den Zuschnitt. *drumrumschleichmitschereinderhand*

 

Das Probekleid wird übrigens rundum auf Knielänge gekürzt (heul, der schöne Stoff). Sieht aber besser aus als

dieser Frack-Stil und ist vor allem Alltagstauglich.;)

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Testkleid in kurz.

 

Es war ein bisschen zu kurz. Deshalb habe ich die blauen Stoffreste an die weiße Lage genäht. Die vorderen Rundungen sind

inzwischen ausgebügelt und sehen auch rund aus, nicht mehr so eckig.

 

So richtig gefällt mir der weiße Hintergrund aber nicht. Es sind ja noch blaue Stoffreste da . . . :rolleyes::D:D:D:D

Kleid-vorne.jpg.828654be184a6e2cdc621beb7735a931.jpg

Kleid-Seite.jpg.2aca8cd4a3955bed367a6df44cd3a310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema 6 Meter Stoff.

 

Das ist der Rest des Oberstoffs. Es müssen nur noch die Trägerchen und das obere Vorderteil ausgeschnitten

werden. Die hinteren Stofflagen haben einen wahnsinns Stoffverbrauch.:o

Stoffrest.jpg.002593520940da709bbdf22a962cee2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden die Teile der oberen und mittleren Stofflage versäubert. Die zwei Lagen werden ja im oberen Bereich

zusammen wie eine Lage verarbeitet. Deshalb habe ich bis zum Markierungseinschnitt versäubert und

dann nach unten hin neu angesetzt. So kann man die Nahtzugaben später gut in verschiedene Richtungen klappen.

 

Die Vorderteile sind auch schon zusammengenäht - also oben und unten. Ich würde ja gerne noch

weiter nähen aber irgendwie bin ich hundemüde.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find, das schaut schon sehr schön aus und der blaue Stoff steht Dir wirklich gut!

 

Bis wann muss das Kleid eigentlich fertig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Kleid muss bis Samstag einsatzfähig sein. Wie immer auf die letzte Minute. :o Hoffentlich steht mir

die Farbe und der Schnitt und hoffentlich ist es nicht overdressed.:confused:

 

 

Danke für die "Blumen". Zumindest ist das Testkleid tragbar. Ob die Frontpartie so bleibt wird später entschieden.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stellen wo später bis knapp an die Naht eingeschnitten wird habe ich kleine Sicherheitsnähte

gesetzt. Damit der Einschnitt nicht weiter ins Kleid einreißt.

Kleid-Sicherheitsnaht.jpg.e8acbf16f868070e2088aa49522531fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch die Seitennähte bis zum ominösen Knips (da wo der Pfeil ist) zusammennähen. Und zwar so als

wären die beiden Stofflagen ein Stück. Dafür habe ich mir die beiden Lagen mit großen Stichen vorgesteppt damit nichts

verrutscht.

Kleid-Oberteilvers.jpg.224a8c7f38b58d751532df8a2c55be37.jpg

Bearbeitet von Schäfchen
Augenfutter vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren ja schon die Vorderteile aneinandergenäht worden. Ob das von der Weite her passt?

 

Das musste noch getestet werden. Deshalb noch alle Seitennähte bis zu dem Knips zusammengenäht.

Nach unten hin ist das Kleid noch offen (Bei der Anprobe meinte Göga mein Bobbes würde rausgucken. Das

müsste ich noch ändern:D:p)

 

Bei diesen Stoffen gefällt es mir ganz gut wenn der Unterstoff vorne zu sehen wäre. Meint Ihr ich sollte

doch das Vorderteil in der Mitte auseinanderschneiden oder lieber mit cremefarbenen Bändern

arbeiten?

 

Ach ja, die Schnibbel die da noch überall rumhängen werden entfernt. Ich will schließlich Burgfräulein und nicht

Schlossgespenst spielen.

Kleid-Oberteilneu.jpg.9a52949502e8d7a486eb573d7344fafc.jpg

Kleid-neuvorn.jpg.04e9fc2e963d5e60541fe2d97ff73726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, brauchhe dringend eine Bedienungsanleitung für meien Husqvarna 2000

Kannst du mir vielleicht helfen?

 

Der Beitrag hatte sich wohl verlaufen. :D Habe gesehen, dass Du schon im richtigen Forenbereich tätig bist.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau dir mal zu und bin total gespannt, dieser rot look gefällt mir unheimlich gut..

 

sag mal, wie bekommst du lekala schnitte den ausgedruckt? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau dir mal zu und bin total gespannt, dieser rot look gefällt mir unheimlich gut..

 

sag mal, wie bekommst du lekala schnitte den ausgedruckt? :winke:

 

Mir werden pro Ausdruck oder plottfähige Datei Einheiten vom Dongle (USB-Stick mit Druckeinheiten) abgezogen.

Man kann ja entweder die Kollektions-CDs kaufen oder den Dongle mit dem man alle Schnittmuster der

Gesamtkollektion drucken kann.

 

Den Ausdruck habe ich natürlich nicht auf Din-A 4 gemacht. Für Tops, Blusen oder auch mal Hosen geht das. Aber

für dieses Projekt habe ich mir die Plotterdatei ausgeben lassen. Damit kann man dann im Copy-Shop plotten lassen.

Viele Firmen haben auch eigene Plotter. Wenn man bei den Kollegen (die sich damit auskennen) und dem Chef mal

nett "bitte, bitte" sagt lassen sie einen evtl. mal einen Ausdruck machen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist noch früh am Morgen und die Frage wurde ja gestern Abend erst gestellt. Nur damit

es nicht untergeht.

 

Meint Ihr man sollte das Vorderteil teilen, so dass die helle Stofflage rausblitzt? Oder lieber Bänder

mittig am Oberteil festnähen, die dann nach unten hängen? So "flächig" rot sieht bisschen langweilig aus

finde ich.

 

:confused:

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön... dass heisst ich könnte auch zu mir in die schule gehen... das sind doch die riesen drucker, die die schnittmuster ausdrucken?! *denk*

 

wusste nicht, dass copy shops das auch anbieten... ich bin völlig begeistert von den schnitten. das wird dann was für die sommerferien.

 

 

bin für rausblitzen lassen ;)

 

*weiter begeistert bei dir zuschau* :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal kostenlose Probeschnittmuster von Lekala.

 

Schau doch mal auf der Seite. So kann man schön ausprobieren wie alles funktioniert. Im Zweifelsfall

kannst Du Dich im Lekala-Forum einloggen. Dort kann man Dir im Bedarfsfall sicher weiterhelfen.

 

Swetlana hat mir auch schon per Telefonhotline weitergeholfen.:D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...