Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ösenvorhang: Stoff am oberen Einschlag verstärken - womit ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun einen passenden Vorhangstoff gefunden und die Vorhänge bis auf den Umschlag oben und unten soweit fertig.

Aufhängen möchte ich die Vorhänge mit den Click-Ösen von Prym, die ja einfach in den Stoff geklickt werden (so steht es zumindest auf der Packungsrückseite).

Ich wollte den Stoff oben noch umschlagen (ich dachte 1cm und dann nochmal 15 cm, passt das ?).

In diesen Stoffumschlag sollen dann die Ösen (4cm Durchmesser) im Abstand von jeweils 20 cm reingeklickt werden. Ich hoffe, das ist noch verständlich :confused:.

Jetzt habe ich gelesen, dass man den Stoff, damit er durch die Ösen nicht ausreißt vorher mit Einlage verstärken soll.

Welche Einlage ist damit gemeint, muss ich die dann doppelseitig aufbügeln, ich verstehe gerade nicht wirklich, wie ich das anstellen soll und vor allem, was ich dafür brauche ??

 

Freue mich schon sehr auf Eure Tipps, möchte natürlich jetzt nicht alles so kurz vor dem Schluss falsch machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    3

  • Nähstarterin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Nähstarterin!

 

Um an der von Dir gewünschten Stelle zu verstärken, würde ich zweigleisig fahren:

1. den Einschlag genauso breit wie den Umschlag : 1 zusätzliche Lage Stoff

(Alternativ : 1 Stoffstreifen lose zwischenfassen ;))

2. den Stoff mit Vlieseline hinterbügeln : je nachdem, wie Dein Stoff sich verhält (Dicke? Transparenz? Steifer oder weicher Fall?), auf den Umschlag oder den Einschlag, oder beides H180, H200 oder H250 aufbügeln (leichte, mittlere oder schwere aufbügelbare Vlieseline)

H250 wird ziemlich brettig, H180 merkt man fast nicht.

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es jetzt mit beiden Sachen versuchen. Vlieseline besorge ich mir noch, aber jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Umschlag.

Wenn der fertige Umschlag oben 15 cm sein soll meinst du dann zweimal 15 cm - also insgesamt 30 cm - oben einschlagen oder 15 cm einschlagen alleine? So wie ich dich verstanden habe wären es ja zweimal 15 cm also insgesamt 30 cm die der Vorhang oben noch länger sein muss, oder ?

 

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe !

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend, Nähstarterin!

Richtig, fertige Länge plus 30 cm , wenn Einschlag und Umschlag jeweils 15 cm messen sollen. (Ähm, ich würd mit 29,5 cm arbeiten: 14,5 cm Einschlag, 15 cm Umschlag. Ist für mich dann einfacher, weil Schnittkantenwackler mir dann in der oberen Bruchkante nicht in die Quere kommen können.)

(Einschlag ist das Stück Stoff, das die Zwischenlage bildet,von der Schnittkante bis zum ersten Umbruch. Umschlag das, was auf der Rückseite Deiner Gardine mit der rechten Stoffseite zusehen ist. Hat oben und unten jeweils eine Umbruchkante...)

 

Und unten die Zugabe für den Saum nicht vergessen!

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mich nur nochmal kurz melden und für die Tipps bedanken !

Gardinen sind jetzt fertig (bis auf das Abnähen der Länge unten, aber das sollte ich hoffentlich hinbekommen ;)).

Vlieseline habe jetzt Vlieseline H200 auf Vorderseite und Umschlag gebügelt und den Einschlag ohne gelassen... bin sehr zufrieden :).

 

Vielen Dank SiRu für die tollen Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück!:winke:

 

Aber nich dafür...

(Mich jetzt ganz doll gepauchpinselt fühl...:o)

 

Schön, das soweit alles gut geklappt hat.

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.