Zum Inhalt springen

Partner

Die Ballarinas in der Februarburda


Empfohlene Beiträge

Die Ballarinas in der Februarburda haben's mir angetan. Ob sie so einfach zu nähen sind, wie dort angegeben? Irgendwie macht es mich misstrauisch, dass die Sohlen nur geklebt werden sollen. Ob das wohl hält, wenn frau mit den Schühchen auch laufen will/muss? Und ich überlege, welches Material wohl für die Sohlen das richtige wäre.

 

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Gruß und Danke im voraus,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • rightguy

    3

  • nowak

    2

  • Sternrenette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo raaga!

Darf ich ganz ehrlich sein?

Gruß,

Martin

 

Hab ich's mir doch gedacht! Irgendwie sahen die so hübsch aus, da dachte ich, die wären vielleicht zum Nachbasteln.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wer sich schon einmal Sohlen beim Schnell-Schuster hat kleben lassen und sie dann verloren hat, kann sich sicher schon denken, was ich meine:

Ein guter Schuhmacher spannt einen Schuh sicher 12h oder länger in seine Profi-Presse ein, damit eine gute Laufsohle mit einem guten Kleber unter einer stabilen Ledersohle ordentlich klebt. Danach arbeitet er die Kanten rundherum mit einem Schleifer nach, damit keine Rillen oder Ritzen bzw. Überstände, an denen man hängen bleiben kann, verbleiben.

Diese Tubenklebstoff-Verarbeitung sieht mir mehr nach buntem Nachmittagsbasteln aus.

Wer mit diesen Ballerinas mehr als 200m am Stück gehen will, wird sicher einige Male mit kleinen Steinchen und Bodenunebenheiten Bekanntschaft machen, die sich einfach durch die dünnen Söhlchen durchdrücken.

Ösen, die durch beide Stofflagen eingeschlagen werden, halte ich für äußerst druckstellen- und blasenfördernd, insbesondere, wenn auch zusätzlich noch ein Band durchgezogen wird und sich der Spaß auf den Zehenansätzen, wo der Fuß gern rollt, befinden.

Mein Fazit zu diesem Burdagimmick??

Basteln für den Kindergeburtstag! Wer Schuhe - also keine Pantoffeln - haben will, sollte sich welche machen lassen oder kaufen, mit diesen Dingern wird man sicher nicht glücklich.

Zeit, Materialaufwand und Arbeit kann man besser und glücklicher in einen neuen, vollgefütterten Rock oder in die neue Variante des bewährten Hosenschnitts investieren.

Quick, dirty und 'Ex und Hopp',

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht sind sie ja quasi als Hausschuhe und das denke ich können sie auch erfüllen.

 

Auf die Straße... ich habe mir früher schon mal Ballettschläppchen mit Sohlen bekleben lassen, kann man schon machen, aber wahnsinnig bequem ist es nicht.

 

Eher ein netter Gag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht sind sie ja quasi als Hausschuhe

 

Nein, nein... Gedacht sind diese als Segelschiffschuhe. Wenn ich also mal wieder mit meiner Yacht über den Starnberger See schippere :D

 

Ich denke aber, dass man hier als Sohle auch einfach ein Fensterleder hernehmen könnte- so wie früher bei den Hüttenschuhen.

Und sicherheitshalber doch mit einem festen Garn annähen.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die waren fürs Segeln gedacht. :D

Allerdings nur, wenn man damit ausschließlich in der Sonne auf dem Segelboot liegt. :cool:

Ansonsten meine ich mal gehört zu haben, dass es beim Segeln auf rutschfestes Schuhwerk ankommt (nicht dass jetzt jemand denkt, ich würde segeln... :)) Aber in der Bastelecke geht es nicht um praktische Erwägungen.

Martin hat es ja schon sehr schön beschrieben quick & dirty :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da glaube ich die meisten Yachtbesitzer vor allem keine Kratzer auf dem Holz haben wollen sind die Schuhe dafür wohl eher mit weicher Sohle. Ergo Hausschuhe. (Auch wenn sie nicht so heißen. :D )

 

Sieht übrigens lustig aus, wenn in St. Tropez am Laufsteg auf eine Yacht sich die High Heels stapeln und die Damen dann alle barfuß auf Deck stehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessasmariaundjoseph!

Segeln! Am Starnberger See! Und das dann in DEN Gurken??;)

Also dann lieber ein Paar Docksteps oder Barfuß!!

Weil: Nicht rutschen auf dem Boot heißt für mich bei den Dingern, daß man stattdessen aus den Latschen rutscht!

Frei nach dem Motto: Balletteuse über Bord!:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hatte mir nur ein Segelbötchen vorgestellt, nicht so ne schicke Yacht ... also ähem ... eher den sportlichen Aspekt. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein... Gedacht sind diese als Segelschiffschuhe. Wenn ich also mal wieder mit meiner Yacht über den Starnberger See schippere

 

Gruß

millefleurs

 

Dann sollte die Sohle allerdings einerseits rutschfest, andererseits unbedingt auch weiß sein, damit die schicken Bötchen keine schwarzen Schrammen bekommen. Und ihr habt schon recht: falls mal Wind aufkommt, vielleicht auch rutschfest und sicher. Kann ja mal passieren, dass so ein Boot schwankt und krängt.oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also barfuss an Bord kann ziemlich weh tun,wenn man richtig segelt und nicht nur wie in der Werbung rumschippert.

Wer sich einmal an den Seilwinden und Belegteilen(sorry,bin quasi auf dem Boot aufgewachsen,weiss aber immer noch nicht,wie das heisst:o,weiss das hier jemand:confused:),also,wer sich einmal an den Dingern den Fuss gestossen hat,geht an Deck nicht mehr ohne feste(saubere,weisse,rutschfeste)Bootsschuhe;)(deshalb heissen die auch so,weil sie eben nur an Bord und nicht zum Landgang angezogen werden);)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Belegteile? Meinst Du Klampen? Oder Belegnägel? Letzteres hat man eher auf alten Holzschiffen.

Wesentlich schmerzhafter als Klampen sind aber Blöcke. Die haben viel schärfere Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue wie viele Menschen im Sommer in Flip Flops oder Espadrilles draussen rumlaufen, dann denke ich selbstgemachte Ballerinas mit untergeklebter Sohle sind durchaus auch für draussen geeignet. Hängt halt immer auch von den eigenen Ansprüchen ab, zu längeren Wanderungen eignen sie sich sicher nicht und länger als einen Sommer werden sie vermutlich nicht halten.

 

Alternativ zu geklebten Sohlen kann man übrigends auch abgetrennte Sohlen von billigen Espadrilles drunter nähen oder sogar selbst Maisstrohsohlen oder ähnliches flechten und unternähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Laufsohle (die ja separat als Muster angegeben ist) dickeres Leder.

 

Wie dick sollte das Leder konkret sein, damit man gut laufen kann, es aber auch etwas aushält? Und gibt es da eine gute Quelle, die ihr empfehlen könnt?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...