Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein zweites ich - in PU-Schaum


recci

Empfohlene Beiträge

Juhuu

ich habs endlich geschaft mir den PU-Schaum zu besorgen. Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich heute so früh aufgestanden bin, und noch vor der Arbeit die Reise gemacht hab um den Schaum zu holen. :jump: Nachdem es am Sonntag sehr schön werden soll, werd ich auf den Balkon ausweichen und dort mein Projekt starten.:freu:

 

Ich muss mir noch ein Trennspray für die Form im Baumarkt besorgen und dann steht der Aktion eigentlich Nichts mehr im Weg.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • recci

    22

  • FeeShion

    5

  • Joosie

    4

  • karin.b.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem mich der Liebe Herr C . von der Orth. Werkstatt in der Klink vergessen hatte, war ich gestern nochmal da , wegen dem Preis für die >Gipsbinden...da hats mich dann fast nach hinten umgehauen...der wollte doch 100 Euronen dafür haben...da ist mir rausgeflutscht...boah...die bekomm ich bei Ebay aber billiger...sagt der...dann soll ich mir die a holen und mitbringen...aber es müßten 20cm breite binden sein, sonst gäbe es unschöne Einschnürungen...gesagt getan...habe 15 Binden a 20 cm für 40 Euronen inkl. Versand ersteigern können....für den benötigten PU Schaum ( 6 Dosen , wahrscheinlich zuviel )kommen dann nochmal 30 dazu....also insgesamt billiger, als mich die Binden dort gekostet hätten...nun müssen wir nur noch einen Termin ausmachen...und das mit dem PU schaum ausfüllen macht mein Freund, der hat so ein Zeugs schon verarbeitet....notfalls machen wir das draußen auf dem Gartentisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS WERK IST VOLLBRACHT!

 

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bins angegangen. Ich bin wieder mal viel zu spät aufgestanden :banghead: aber ich hab mich dann gleich an die Arbeit gemacht. Zuerst hab ich die Form mit Silikontrennspray ausgesprüht

 

DSC01318.jpg.5d2f195c673e726ce6665aa6c7bf1f3e.jpg

so sieht sie von Innen aus. Ich glaube allerdings, dass das nicht sonderlich viel gebracht hat.

 

Dann hab ich mir alle Zutaten hergerichtet:

-Handschuhe!!!!!!! ganz wichtig

-einen Kochlöffel, den man nachher wegschmeißen kann

-Tetrapackerl

-einen Taschenrechner

-eine genaue Küchenwage

-Zeitungspapier, zum auslegen

-die zwei Komponenten

DSC01319.jpg.2b4d3393757695f6aaf250117133612a.jpg

 

Ich hab die Menge durch vier Teile geteilt, abgewogen und zusammen geschüttet. Dann mit dem Kochlöffel vermischt und dann werden beide klaren Flüssigkeiten milchig. Ich hab das Ganze dann in die Form geschüttet aber es dauert dann noch ein paar Sekunden, bis es zu wachsen anfängt.

 

Beim letzten Teil bin ich dann draufgekommen, man kann sich Tetrapackerl sparen, weil man die Komponenten ruhig zusammen gießen kann und erst wenn man zu rühren anfängt, fängts auch an zu gehen. Wenn man also eine Waage hat, die die Funktion hat wieder auf Null zu stellen, kann man das so machen.

DSC01320.jpg.2b6fb9348e2212faa15afc003ed33efb.jpg

 

Den Hals und die Arme hab ich ja erst ganz am Schluss zugeklebt, dadurch war das ganze anscheinend nicht ganz dicht und der Schaum hat sich den Weg aus der Form gesucht.

DSC01322.jpg.b754795d92f071e3ecf7fec7a8bfb387.jpg

 

Da ist der Schaum schon ein bisschen gewachsen.

DSC01323.jpg.d726a36dede39f793e153715424517ea.jpg

 

Weil ich nicht so viele Fotos anhängen kann, kommt noch ein Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja schon nach dem ersten Durchgang total überrascht, wie weit der Schaum aufgegangen ist. Also war klar 4 brauchts garnicht.

 

Nachdem beim zweiten Durchgang der noch flüssige Schaum den Weg nach Unten und nicht nach Oben gesucht hat, ist die Form immer noch nicht ganz voll gewesen.

DSC01325.jpg.fe26987bcdd157bc2c552317dbf09e23.jpg

Beim Dritten hab ich dann die ursprüngliche Menge durch 3 geteilt, das war dann aber doch zu wenig. die neu ausgerechnete Menge hab ich dann nochmal zusammen gemischt und das war dann genug.

DSC01326.jpg.2f2b22c647cede765c52c656672099ef.jpg

Jetzt steht das Ding am Balkon und darf durchtrocknen.

Ich denke vor morgen Abend werd ich das Ding besser nicht befreien.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zuerst auch den Schaum aus der Dose nehmen, aber ich glaube, dass der gegossene einfach schöner/ glatter wird.

 

unkomplizierter ist aber sicher der aus der Dose. Ich hab mir da mit dem herummischen eine ganz schöne Arbeit angetan. Ich hoffe aber, dass es sich dann auch ausgezahlt hat.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo recci,

 

toll, dass du jetzt einen großen Schritt weiter gekommen bist, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

 

Auf jeden Fall sieht die Figur schon mal sehr gut aus und scheint auch die Form sehr gut behalten zu haben.

 

War das eigentlich mit viel Geruch(Gestank (???) verbunden, den PUSchaum einzubringen?

 

Viele Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte zu Beginn eigentlich ziemlich bedenken, dass das Tape und der Draht den PU-Schaum nicht aufhalten wird und die ganze Form einfach auseinander gehen wird. Deshalb hab ich mich dann ja auch für einen 2K Schaum entschieden, weil der angeblich langsamer aufgeht und weniger Kraft beim ausdehnen hat. Bis auf eine Stelle am Rücken, wo sich der Schaum zwischen zwei Schichten Klebeband geschoben hat, wo jetzt eine kleine Delle ist, hat alles wirklich gut funktioniert. Die Delle und auch der überflüssige Schaum am Bein werd ich dann einfach wegschneiden.

Gestunken hats find ich nicht wirklich. Der Schaum riecht nicht sonderlich gut aber ich hab die ganze Arbeit ja absichtlich am Balkon gemacht um eben immer frische Luft zu haben. Ich glaube man sollte aber auch nicht während der Schaum aufgeht zu tief in die Form schaun und einatmen. Aber wirklich wichtig sind die Handschuhe, denn der Schaum klebt echt extrem und verbindet sich schnell mit der Haut die ihn berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

heute hab ich am Nachmittag die Puppe geschält. Also der Trennspray hat genau garnichts gebracht. Das Duct Tape hat sich ziemlich mit dem PU-Schaum verklebt. Aber ich bin drauf gekommen, dass die Außenfläche vom Tape sich total leicht vom Schaum löst und eine ziemlich glatte Oberfläche hinterlässt. Vielleicht also ein Tipp für alle dies noch ausprobieren wollen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das am geschicktesten anstellt, das die erste Lage verkehrt ist.

Naja jedenfalls ist meine Oberfläche jetzt ziemlich rau und teilweise etwas schrumpelig vom Tape. Ich weiß nicht ob da abschleifen was bringt oder ob ich da vielleicht noch mal ein kleines bisschen Schaum anrühren soll und ganz dünn auftragen, damit die Oberfläche glatter wird und dann erst schleifen.

 

Jedenfalls hab ich mir auch noch Gedanken über das Aufstellen gemacht. Ich möchte gerne eine Holzplatte so zuschneiden lassen, dass ich die Beine draufstellen kann und nichts vom Holz vorbeischaut. Ich hab mir Dübel gekauft, die für Hartschaum geeignet sind und die werd ich dann in die Beine drehn und mit Schrauben an der Platte befestigen. So kann ich sie dann immer runternehmen. Als Stange hab ich einen Besen von mir zerlegt, der eine Teleskopstange hat, damit ich die Puppe höhenverstellen kann. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich die Stange am Holz befestigen soll. Als Fuß hab ich mir gedacht, werd ich einfach einen Christbaumständer verwenden.

Habt ihr vielleicht noch gute Ideen?

 

Morgen werd ich wohl nicht dazukommen die Puppe weiter zu bearbeiten, und ich weiß noch nicht wann in den nächsten Tagen das Wetter wieder passen wird, dass ich weiter am Balkon arbeiten kann. Der Schaum ist eigentlich eine ziemlich bröselige Angelegenheit und sollte wirklich nur im Freien verarbeitet werden.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recci,

 

Also der Trennspray hat genau garnichts gebracht. Das Duct Tape hat sich ziemlich mit dem PU-Schaum verklebt. Aber ich bin drauf gekommen, dass die Außenfläche vom Tape sich total leicht vom Schaum löst und eine ziemlich glatte Oberfläche hinterlässt. Vielleicht also ein Tipp für alle dies noch ausprobieren wollen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das am geschicktesten anstellt, das die erste Lage verkehrt ist.

 

Schade, daß es nicht so gut funktioniert hat, wie du es dir vorgestellt hast.

 

Das Einzige, was mir als Lösung für das Tape-Problem einfällt, wäre, die Hülle nach dem Abnehmen von innen einmal mit Tape auszukleben, statt das nutzlose Trennspray reinzusprühen. Aber das nutzt dir ja nun auch nichts mehr. Vielleicht kannst du so einen Überzieher für deine Püppi machen, damit die nicht mehr so rau ist? Ich habe eine Thermobüste (die leider ständig die Form verliert. Dafür paßt sie nach Anpassung - dauert knapp ne halbe Stunde - jetzt immer noch, obwohl ich sie bekommen habe, als ich noch ca. 10 kg leichter war :eek:) und die hat so einen Jerseyschlauch als Ünerzieher. Da kann man dann auch mal was dran feststecken.

 

Was die Befestigung der Stange angeht habe ich leider auch keine Idee. Aber das bekommst du bestimmt noch hin.

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondwicht!

 

Ich hab auf alle Fälle vor die Puppe noch zu beziehen. Ich hab schon einen Stoff dafür gekauft, der mit einer 2 mill. dünnen Schaumstoffschicht unterlegt ist.

Aber ich will die Oberfläche vorher trotzdem noch glatter hinbekommen.

Mal schaun wie ich das mache.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen hab ich an meiner Puppe weitergearbeitet.

Ich hab nochmal ein bisschen Schaum angerührt und auf die Stellen aufgetragen, die ein bisschen zu wenig waren. Jetzt hat sie halt ein paar komische Dellen, aber die möchte ich morgen abschleifen und ich hoffe, dass dann der Umfang stimmt. Wenn nicht mhhh.... keine Ahnung viel Schaum hab ich nicht mehr, dann müsst ich mir wohl was anders einfallen lassen.:(

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich wiedermal ein bisschen Zeit zwischendurch und da hab ich an meiner Puppe weitergemacht.

Ich hab alle überstehenden PU-Auswüchse einfach mit einem Brotmesser abgeschnitten:p. Das ging eigentlich ganz gut. Dann wollte ich mit Schleifpapier drüber gehn, aber wir hatten kein brauchbares zu Hause. Außerdem quietscht das ziemlich fürchterlich:freak:.

Ich hab dann beschlossen es gut sein zu lassen und hoffe, dass die Puppe jetzt halbwegs meiner Körperform entspricht.

Zum Schluss hab ich die Form noch mit PVH-Kleber eingestrichen. Jetzt bröselt sie nicht mehr so scheußlich.

 

Heute Abend werd ich mich glaub ich an den Bezug für die Puppe machen. Sie soll jetzt endlich mal so weit fertig werden, dass ich auch endlich Teile anpassen kann. Ich hab schon so viel zu Hause liegen, was ich endlich machen möchte.

 

Am Abend werd ich dann noch ein paar Fotos anhängen.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt. Meine Puppe ist nachdem ich sie nicht wirklich abgeschliffen hab, zu rau für meinen Überzug. Ich kann ihn zwar zusammen nähen, aber ich werd ihn nicht mehr über die Puppe bekommen. Jetzt kann ich erst recht alles abschleifen und hoffen, dass sie dann glatt genug wird.:banghead:

und ich will doch endlich mit meinen Sachen anfangen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann, falls sie nach dem schleifen immer noch zu rau ist?

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es die Puppe mit Frischhaltefolie einzupacken.

Die ist ziemlich dünn und dürfte rutschig sein.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Charliebrown

 

ist eigentlich eine gute Idee. Nur Nadeln kann ich dann glaub ich nicht mehr hineinstecken oder?

Ich hab mir auch überlegt noch einen dünnen Stoff drunterzulegen. Ich hab letztens einen Futterstoff für einen Badeanzug gekauft, den kann ich auch eventuell verwenden.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es vielleicht ein Lösemittel für diesen Schaum (zB um versiffte Fenster, die damit eingebaut wurden zu reinigen) ? Denn dann könntest du vorsichtig damit die figur abreiben und so glätten.

 

Ist zwar sicher sehr stinkig, aber draußen müsste es gehen.

 

*weiterüberleg*

 

Guten Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab die Puppe jetzt in Frischhaltefolie eingepackt und wollte dann meinen Bezug drüberziehen, da ist mir aufgefallen, dass meine Schultern ein bisschen breiter sind als meine Hüften. Ich hab den Bezug natürlich nicht drüber ziehen können, da er ja nicht dehnbar ist. :(

Ich war schon leicht am verzweifeln, weil alles irgendwie nicht ganz so gelaufen ist wie ich das wollte.

 

Aber ich habs dann doch gelöst, ich hab den Vorderteil und den Rückteil einfach mit Stecknadeln an der Puppe befestigt und aus einem ganz dünnen Lycrastoff noch einen Überzug genäht. Jetzt ist meine Puppe halt schwarz anstatt hellblau. Ich glaub so geht das ganz gut.

 

:freu: jetzt kann ich sie endlich verwenden.

 

Naja die Stange muss ich noch befestigen, aber anfangen Kleidungsstücke anzupassen kann ich trotzdem schon.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich wollte ja noch ein paar Fotos herzeigen. leider sind sie nicht sehr besonders, da ich im Moment keine gute Kamera hab. ich muss halt auf mein handy zurück greifen.

DSC01329.jpg.78ad107d7d70d103cd0ce240c39b836f.jpg

die Puppe hatte einige Rillen und Furchen, deshalb hab ich nochmal Schaum angerührt und versucht damit ein bisschen aufzufüllen.

DSC01331.jpg.9217e47c6c8744ff0048f7fbe8a30529.jpg

Die überstehenden Teile hab ich dann einfach abgeschnitten.

DSC01341.jpg.bcfb54f1f87689d661915c7f08c97fff.jpg

 

Um den Überzug an meine Form anzupassen, habe ich den Stoff angesteckt und dann nachdem der zusammen genähte Überzug ja nicht über meine Schultern gegangen ist, einfach ausgeschnitten und mit Stecknadeln befestigt.

 

Die Puppe mit blauem und dem zweiten schwarzen Überzug.

DSC01343.jpg.f26d276fc3fa269ff476f7ee5ca76800.jpg

und so schaut sie jetzt aus.

DSC01346.jpg.6a29c344a96832fe836db7237fce4416.jpg

 

Tja die Fotos sind leider wirklich nicht sehr gut.

 

Damit meine Puppe auch irgendwann stehen kann, hab ich mir ein stück Holz besorgt, auf das ich die Beine anschrauben werde. Als Fuß hab ich einen Besen zerlegt, der eine Teleskopstange hat, so kann ich die Puppe höhen verstellen.

Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme weiter zu machen. Aber in den letzten Tagen hatte ich viel zu tun und außerdem war das Wetter viel zu schön um zu Hause zu bleiben.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll geworden! Ich konnte mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie das mal werden soll, aber jetzt bin ich begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPERRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Figur sieht wirklich toll aus, der Aufwand hat sich gelohnt!

 

Stimmen die Maße?

 

Vielleicht solltest du ein Institut eröffnen, wo du Menschen mit fortgeschrittener Celluitis zu Glättung verhilfst :D .. kleiner Schärzzzz ;);)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure begeisterten Rückmeldungen.

 

Ich hab jetzt grad meiner Puppe ein Kleid von mir angezogen und es ist fast so wie ich. Also ganz enge Sachen sollte ich nicht auf die Puppe schneidern aber sonst glaub ich passts.

 

Einen Christbaumständer hab ich mir auch schon organisiert. In den kann ich dann die Stange einspannen und dann kann meine Puppe auch endlich stehen.

Wenn ich mich an die Befestigung mache, werd ich natürlich auch wieder Fotos machen.

 

bis dahin

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.