Zum Inhalt springen

Partner

Lekala 5294


3kids

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich die im vorigen Beitrag angekündigten Änderungen gemacht und außerdem die Seitennähte geschlossen. Weil der Rücken irgendwie nicht so richtig zu beurteilen war, habe ich den Schlitz dort mit großen Stich gesteppt und vorne eine der zu ändernden Teilungsnähte zu reinschlüpfen nur gesteckt.

 

Mein kranker Sohn durfte Fotograf spielen und das Bearbeitungsprogramm tut es wieder, also gibt es heute gleich Bilder:

anpr5.jpg.6172e0a13fc5ab419cb555a391b10a44.jpg

 

Als Shirt wäre der Schnitt tragbar! Aber nicht als Bluse!

Der obere Rücken ist besser als alles, was ich bisher so habe.

Und über den Po werde ich erst mal auf den Nahtzugaben neu nähen – 6*5mm mal sehen, was das ausmacht!

anpr6.jpg.399e0dc92268e91d483ebc7004b4dc24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    31

  • Benedicta

    8

  • Inselrose

    4

  • moonwalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am Saum konnte ich mir Kontrast schon eher vorstellen. Andererseits sieht das Shirt derzeit genau so gut aus - jedes zusätzliche Farbelement könnte da wieder die Balance stören :nix:

(nicht sehr hilfreich, ich weiß *seufz*)

 

Du könntest die Schlitzöffnung auch vorne seitlich in die Raglan-Naht legen. Sooo lang muss die ja nicht sein.

 

Noch ist das Shirt nicht gesäumt - nur mit der Ovi versäubert, weil das Zeugs so franselte. Aber es läuft wohl auf das dunkelbraun hinaus.

 

Ich habe ziemlich lange Haare, deshalb hinten = unsichtbar!

Im Moment ist es so, wie Du vorschlägst, aber ich muss zugeben, dass ich es mir schwierig vorstelle, in eine gebogene Teilungsnaht einen perfekten Schlitz zu machen ...

 

Was macht Dein Werk, Benedicta?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s! - Nach dem Auslassen der Nähte hinten, vorn über dem Blähbauch (keine Ahnung, wo der herkommt, hoffentlich ist das nicht „krankhaft“) und einer neuen Linienführung der vorderen Teilungsnähte finde ich die Bluse schon ganz gut – aber die Seitennähte müssen auch noch dran glauben. Ein Glück, dass überall 1,5cm Nahtzugaben dran waren.

anpr7.JPG.3d1a964ffb1bf70197ce45e92eba1bbf.JPG

 

Die Ärmel bleiben ganz sicher so – nachher bestücke ich die Ovi und mach die Teilungsnaht dort mal fertig.

anpr8.jpg.7e57409378d74e247212a235a58c8384.jpg

Was meint Ihr? Was soll/muss ich noch machen?

 

Soll ich denn den Röckchen-Effekt der Bluse wegnehmen – also nicht bis zum Saum ausstellen sondern ab der stärksten Stelle senkrecht nach unten steppen? Ich dachte die Weite passt zu den Ärmeln, aber in den Seitennähten gefällt mir der Effekt eher nicht. Vorne und hinten bin ich total unsicher!

 

Und der Saum – einfach so leicht gerundet? Oder wie der Hannel-Pulli mit Zipfeln immer an den Teilungsnähten? oder die Zipfel so, dass der kürzeste Punkt die Teilungsnaht ist? oder ganz was anderes?

 

Als erstes zeichne ich jetzt mal den Halsausschnitt-Beleg mit dem Rückenschlitz-Besatz.

 

Und dann hoffe ich noch, dass die gefärbte Bluse nicht mehr durchsichtig ist, denn ein Shirt drunter geht definitiv nicht.

Ach so färben! Da war noch was! – ausgespült und gewaschen sind die Fetzen – und hängen in Wäschenetzen an der Leine, angeschaut habe ich sie noch nicht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das so schon sehr gut. Du möchtest Zipfel ? Mein Ding sind die nicht so. Ich würde einfach ganz wenig kürzen und Säumen. Das Ausgestellte finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der gefärbte „Müll“ – rechts das „gematschte“ – links das vorher angefeuchtete!

farbe2.jpg.50b41a8bc4bde1c2d7793abe75ec8e9e.jpg

Beides ist nicht so, wie ich es wollte.

Das Gematschte ganz und gar nicht – und bei dem anderen ist das rot zu rot. Ich hatte rot und gelb zusammen in einer Spritze aufgezogen, diese dann geschüttelt und die Spritze über dem Stoff entleert – warum das nicht orange ist sondern rot und gelb nebeneinander, weiß ich nicht. Bei dem grün, das aus 3 Grundfarben besteht, hatte es geklappt. Aber dieser Fehler wird bei einer größeren Menge, die ich in einem Becher anrühre, nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich find die Farben eigentlich ganz schön :)

Was verwendest du da zum Färben?

 

Allerdings würde ich, wenn das insgesamt eher bunt wird, auf die Zipfel verzichten - das könnte sonst nach Hofnarr aussehen und das wär schade.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zipfel sind gestrichen!

Und mein Mann hat auch dafür plädiert, an den Seitennähte das ausgestellte wegzunehmen - an allen anderen Nähten bleibt es dran.

 

Färben tue ich mit Procion - meist nach der Anleitung dieses Buches:

http://www.faerben-in-der-tuete.de/index.html

 

Dazu braucht man 7 Farben - ist Pulver und wohl ewig haltbar - und man kann jeden Farbton mischen.

Das heißt zwar "färben in der Tüte", aber ich färbe meist in einer Schale. Kinder-Shirts habe ich in einer großen Frischhalte-Dose gefärbt und für mich habe ich kürzlich eine mittelgroße niedrige Roll-Box gekauft - die Einweihung wird diese Bluse sein.

 

Die meisten Nähte sind mit der Overlock versäubert, die Schnittteile für den Kragen liegen parat - morgen früh habe ich wohl keine Zeit - hoffentlich schaffe ich es, bis zum Abend fertig zu werden, damit ich die Bluse dann für 12 Stunden ins Färbebad tun kann, Donnerstag früh dann waschen, trocknen - das sollte klappen, sie am Samstag anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachstand: Innen-Nähte alle fertig, Beleg dran – jetzt sieht die Bluse so aus:

farbe3.JPE.567470f93d72afce0df968de783a3e1d.JPE

ist allerdings wieder in der Frischebox gelandet, der Stoff ist so dünn, der sah in der großen Box verloren aus – mal sehen, wie es morgen früh aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine oder andere mag sich gefragt haben, warum es hier nicht weitergeht, weil ich die Bluse doch heute anziehen wollte - das aber hatte sich am Mittwoch Abend erledigt - es fing an mit Frösteln in der warmen Wohnung, dann kamen Husten und Fieber dazu! Am Donnerstag früh habe ich es eben so geschafft, die Bluse in einem Waschbeutel in die WaMa zu schmeißen und Stunden später zum Trocknen auf den Ständer - mittlerweile hat sie es wieder in die Nähe der NähMa geschafft, aber mehr auch nicht.

 

Was meint Ihr denn, wieviel ich die Bluse unten kürzen soll?

hustende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gute Besserung!

 

Zur Länge:

bei deinem letzten Foto sieht man, dass das Shirt hinten etwas kürzer ist als seitlich (das kommt dadurch, dass der Weg über den Hintern etwas länger ist als der über die Seiten - ist bei mir auch immer so).

Je nach Saum musst du die untere Kante eh zweimal umschlagen, brauchst also ca. 2-3 cm.

Ich würde das Shirt auf die hintere Länge trimmen (also hinten so lassen, Seiten etwas kürzen) und dann den Saum nähen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Färbeergebnis – ungebügelt, aber immerhin! Ich hatte die Ärmel in einandergezogen, so dass die Bluse quasi halbiert in der Box lag – dadurch ist sie (gewollt) relativ symmetrisch gefärbt.

farbe4.JPG.059e5ac6af6ed8b8cf677bcb1d51baee.JPG

Jetzt grübele ich schon über der Farbwahl bezüglich des Nähgarns – hier die noch in der Auswahl stehenden:

Garn1.JPG.c5beeabe2eb9503b9e4c1a30318866fc.JPG

oben apfelgrün und blassorange

unten blassgrün, sonnengelb und mittel-orange

 

Was meint ihr?

 

@ Inselrose - Danke, besonders ärgerlich war, dass heute diese Geburtstagsparty war - ohne uns!

 

@ Benedicta - ja, ich wollte einen ganz normalen Saum machen, dafür brauche ich mind. 1,5cm, breiter ist aber besser. Und Du hast wohl recht, bei 3cm brauche ich nichts mehr abschneiden, nur angleichen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bezgl. der Farbe: das mittelorange (unten rechts) sieht so aus als ob es am besten zur Farbkombi passt.

 

Das Symmetrische finde ich toll - sieht fast aus wie ein Rohrschachtest *gg*

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, genau die zwei liegen noch auf der Kiste, die anderen habe ich heute frueh nach genauerer Betrachtung bei Tageslicht schon wegsortiert.

Wobei oben am Halsausschnitt das orange/gelb ueberwiegt, was fuer den orange-Ton sprechen wuerde.

Aber heute noch nicht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach dem ich ja eine ganze Woche lang flach gelegen habe, konnte ich erst am vergangenen Freitag bügeln, den Halsbeleg verstärken, ein Knopfloch arbeiten und den Knopf annähen – das alles war ja notwendig als Vorarbeit vorm Säumen. Übrigens mit dem orangefarbenen Garn, weil besonders rund um den Halsausschnitt das gelb-orange überwiegt.

 

Und dann beim Anprobieren kam das böse Erwachen: eng, sehr eng, zu eng!

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

 

Entweder gehört der Bomull zu den Stoffen, die jedes Mal beim Waschen schrumpfen (vor dem Nähen war er in der WaMa und im Trockner, diesmal nur in der WaMa) – wie sind da eure Erfahrungen? Dann gleich noch eine Frage: Weitet der sich wieder beim Tragen?

 

Oder die 6 Tage Bettruhe, an denen ich nur 3 Tage relativ appetitlos war, haben sich positiv-negativ auf meinen Körper-Umfang ausgewirkt – kontrollieren kann ich das nicht wirklich, weil mir der Vergleichswert fehlt. Naja, wenn es das ist, wird es sich wieder relativieren.

 

Also erst mal fertig machen – besonders weil ja am Sonntag hier der Nähtreff stattfand und ich „Fragen befürchtete“.

 

Beim Abendessen am Freitag habe ich gegrübelt, wie ich alleine die Saumlänge festlegen soll! Eins war klar, so lang wie möglich angleichen und dann 3cm als Saumzugabe, damit der Saum sich nicht rollt. Schließlich habe ich den Rockabrunder aufgebaut, auf den Tisch gestellt und dann rundgepustet. Schnell Stecknadeln rein, für den Fall, dass die Linien verschwinden. Von der Pustelinie habe ich am Po abgemessen, wie viel Stoff ich längstens habe, genau die gleiche Entfernung habe ich rundum abgemessen und so die Schneidelinie mit Filzstift markiert, dann abgerollert, umgesteckt, Mehrweite eingebügelt und am Samstag gesteppt.

 

Beim abschneiden ist mir aufgefallen, dass die vorderen Seitenteile im Saum sehr schräg sind – ist es nicht so, dass der Fadenlauf im rechten Winkel auf den Saum treffen sollte? Guckt mal! Was meint ihr, soll ich für die nächste Version einer solchen Bluse einen neuen Fadenlauf einzeichnen – so wie jetzt das Lineal liegt? Oder noch anders?

FL6.JPG.87c85d90b50c346352787c448b3c076c.JPG

 

Nachher probiere ich das gute Stück noch mal an, um zu sehen, ob das Ganze Foto-tauglich aussieht. Evt. gibt es die dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim abschneiden ist mir aufgefallen, dass die vorderen Seitenteile im Saum sehr schräg sind – ist es nicht so, dass der Fadenlauf im rechten Winkel auf den Saum treffen sollte? Guckt mal! Was meint ihr, soll ich für die nächste Version einer solchen Bluse einen neuen Fadenlauf einzeichnen – so wie jetzt das Lineal liegt? Oder noch anders?

Ich würd den neuen Fadenlauf einzeichnen (fürs nächste Mal).

 

Hab das vorhin bei meiner Bluse gecheckt - da stimmt der Fadenlauf, weil die Länge in der Konstruktion schon mit drin war (also vorne/hinten die Mehrlänge schon mitkonstruiert).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins war ja keine echt Konstrucktion sondern mehr sowas wie try and error - und gerade die Frage des Fadenlaufs hat mich ja eine Weile beschäftigt - Beitrag 20 und 21 - Ich werde für eine weitere Version auf jeden Fall eine Linie einzeichnen - nur wie? So wie das Lineal?

 

Bilder evt. morgen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt es die Bilder:

Ein bisschen eng ist das Teil schon, aber ich wollte ja eh was abnehmen …

fertig2.JPG.7c7c47dffdd3615c567d57b69363c138.JPG

 

sogar bewegen kann ich mich darin, ohne dass es kracht:

fertig4.JPG.c39a086e31b6d80f2014c33772754f1b.JPG

 

ein bisschen durchsichtig ist sie trotz färben noch - man sieht genau, wo die dunkelbraune Hose aufhört und der weiße Unterhemd beginnt ...

 

Ein Bild war zu groß, das kommt in die Galerie!

 

Ich habe fertig!

fertig1.JPG.3563eb2af8ca366007a3b0f88be6bd70.JPG

fertig3.JPG.5bc1736e8891eeef8a433bb1d465a1a0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut spitze !!!!!

 

Die sitzt echt klasse...... hast Du gaaaaaanz toll gemacht. An solch eine Arbeit traue ich mich (noch?) nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - der Saum gefällt mir, hat nen tollen Schwung und die richtige Länge :super:

Im Rücken könnts noch nen Zentimeter mehr brauchen, wenn du die Arme hebst - aber nur grad nen Tuck.

Die Durchsichtigkeit wär mir nicht aufgefallen - auf dem Foto denkt man, das gehört so (in echt kann das nochmal anders wirken, ich weiß).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh super ,hab ich grade erst durch die Galerie entdeckt ,die Geduld für die ganzen Änderungen hab ich glaub ich, leider nicht, :D :D

 

schöne Farben sinds auch geworden .

 

ach noch was wenn du ne helle Hose anziehst ,wird man auch nicht den Abschluß sehn,hi,hi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...



×
×
  • Neu erstellen...