Zum Inhalt springen

Partner

Pferdedecke /Übergangsdecke


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich weis wurde schon ein paarmal behandelt.

Den schnitt bekommen ich (hoffentlich) hin. Da habe ich eine Decke als vorlage.

 

Ich würde gerne eine Pferdedecke nähen, leicht gefüttert

und zwar außen Wasserabweisend, innen Netzstoff und dann noch ein leichtes futter was Schweißaufnehmen kann.

 

Was für Materialien kann man da nehmen

für außen

LKW-Plane oder doch Rucksacknylon??

 

Netzstoff, da weis ich was ich will

 

und die Mittlere schicht???

Fleece?? oder gibt es da was besseres??

 

Danke schon mal für eure antworten

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piccolina

    9

  • Pim

    2

  • Satori

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich kenne mich mit Pferden ja gar nicht aus....

aber ich denke, dass so eine Decke atmungsaktiv sein sollte, damit der aufgesogene Schweiß auch verdunsten kann.

Daher würde ich Rucksacknylon nicht empfehlen, LKW-Plane auch nicht, da diese überdies viel zu schwer wäre.

Material, welches Schweiß aufsaugt ist nicht sehr zweckmäßig, da die Feuchtigkeit möglichst schnell an die Umgebung abgegeben werden soll. (Das wird bei Pferden nicht anders sein, als bei Menschen ;-)

Wasserabweisende Kunstfasergewebe mit Klimamembran, evtl. mit Fleece gefüttert (wenns auch wärmen soll) wären daher meine Empfehlung.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn Du schon etwas gefunden hast....schreib's hinein, bitte, für den nächsten:D, für den, der das auch wissen will

wie wäre es denn mit einem Stoff für Zelte?

Das muss immer wieder neu imprägniert werden, und es dampft auch aus, sonst wären ja in den Zelten die Pilze zu Hause:p

 

Und, was hast Du gefunden?

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für auße zwei- Schicht -Laminat

mit Klimamenbran also Atmungsaktiv

mitte Fleece

und innen vielleicht nen Netzstoff

 

das ganze würde aber sehr teuer

das muss ich mir noch überlegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst du denn einen Netzstoff?

 

Das ganze hört sich aber auch sehr dick an... Ist das Pferd geschoren?

Fleece ist sinnvoll als Abschwitzdecke, klar, aber doch auch nur für begrenzte Zeit.

Und eine Regendecke muß ja nicht zwangsläufig wärmen - und während eines Ausrittes sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picolina,

 

bevor Du den Stoff bestellst: frage ob er raschelt. Je nach Pferd könnte dies nämlich böse Folgen haben.

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

jetzt hab ich gerade in einem anderen Beitrag http://www.extremtextil.de empfohlen und jetzt hier schon wieder... da gibt es z.B. Ripstop, das ist der Original-Pferdedecken-Stoff.

NEIN, ich bin mit denen NICHT verschwippschwägert ;-) oder bekomme Geld dafür. Hab ein Reitsportgeschäft und mache oft Reparaturen oder Sonderanfertigungen, deshalb dort schon oft Material bestellt.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piccolina,

Du hast es selbst schon geschrieben: das wird vermutlich sehr teuer. Wahrscheinlich sogar sehr viel teurer als fertig gekauft, denn Du brauchst ja auch noch Schnallen und Gurtband, evtl. Karabiner,.....

Soll es eine Weide-/Paddockdecke sein, ich meine wegen dem "wasserabweisend"? Insgesamt kommt mir das ganze auch recht dick vor, wie Pim schon schrieb. Fleecegefütterte Decken kenn ich nur für Sportpferde ab Herbst, wenn die kein Winterfell schieben dürfen......

LG,

Frio (deren Pferd nur eine Abschwitzdecke besitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

jetzt hab ich gerade in einem anderen Beitrag http://www.extremtextil.de empfohlen und jetzt hier schon wieder... da gibt es z.B. Ripstop, das ist der Original-Pferdedecken-Stoff.

NEIN, ich bin mit denen NICHT verschwippschwägert ;-) oder bekomme Geld dafür. Hab ein Reitsportgeschäft und mache oft Reparaturen oder Sonderanfertigungen, deshalb dort schon oft Material bestellt.

Liebe Grüße,

Satori

 

 

Suptertip

das schau ich mir mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pferd ist ein Oldie nicht geschoren, aber er Friert doch recht schnell, er ist halt alt;)

 

Der Wunsch gedanke war halt eine Übergangsdecke die man auf ein lecht feuchtes Pferdlegen kann (atmungskativ)

Er schwitzt fast garnicht, nur leicht an der Sattel lage.

 

aber ich glaub die variante wird zu teuer.

 

Ich überlege mal ob ich ihm was anderes nähe

bei ihm muss man beim Deckenkauf immer sehr schauen

er ist zwar nicht extrem groß

aber lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst du denn einen Netzstoff?

 

Das ganze hört sich aber auch sehr dick an... Ist das Pferd geschoren?

Fleece ist sinnvoll als Abschwitzdecke, klar, aber doch auch nur für begrenzte Zeit.

Und eine Regendecke muß ja nicht zwangsläufig wärmen - und während eines Ausrittes sowieso nicht.

 

 

Mal nur der Neugierde wegen

was würdest du nehmen, die Decke in der Form werde ich wohl nicht nähen, einfach zu teuer;) aber man kann ja mal drüber reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piccolina!

Mein Pferd (Offenstall) hatte vor 3 Jahren mal eine Blasenerkältung die sehr hartnäckig war und wird seitdem bei Kälte/Nässe/Wind eingedeckt, damit die Nierchen schön warm bleiben. Er hat jetzt seit 2 Jahren eine atmungsaktive und wasserdichte Decke von Fa. Busse (Paddockdecke MOVE light)die wirklich sehr gut ist. Obermaterial Ripstop, Futter dünnes Mischgewebe, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bis Du das ganze Material zusammen hast (sind ja ein paar Meter ;-) wird das wahrscheinlich teurer als eine zu kaufen.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pferd ist ein Oldie nicht geschoren, aber er Friert doch recht schnell, er ist halt alt

 

Der Wunsch gedanke war halt eine Übergangsdecke die man auf ein lecht feuchtes Pferdlegen kann (atmungskativ)

Er schwitzt fast garnicht, nur leicht an der Sattel lage.

 

Geht es also darum, dass du dein Pferdchen schützen mußt, wenn es leicht geschwitzt ist und du es nach dem Reiten wieder auf den Paddock stellen willst?

 

Ich hatte das Problem auch und bin halb verzweifelt, monate- und jahrelang, denn auch mein kleiner Wallach ist jetzt bald 21 und nicht mehr ganz robust (chronische Bronchitis). Wir haben das Problem nicht nähtechnisch und sehr unkonventionell, aber mit viel Geduld gelöst: meine Partnerin hat ihn an den Föhn gewöhnt und jetzt läßt er sich brav trockenföhnen. Geht blitzschnell!

 

Für jeden, der eine Steckdose in erreichbarer Nähe hat... und viel Zeit, Geduld und Leckerli/Möhren/Zucker ohne Ende .... , denn dein Pferdchen wird zunächst einmal wenig Begeisterung für diesen Lärm zeigen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten

unser Oldie ist zum glück rubust nur Magert er total ab wenns klat wird, da stehen ruckzuck alle Rippen raus, der Hals wird dünn. und der sieht total schlimm aus, deshalb dicke Decke drauf, dann braucht er nicht so viel energie zum heitzen;):p

Er ist halt schon älter da sind die halt schwerfuttriger:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur der Neugierde wegen

was würdest du nehmen, die Decke in der Form werde ich wohl nicht nähen, einfach zu teuer;) aber man kann ja mal drüber reden

 

Nur Ripstop und ´n ganz dünnes Fleece

oder nur Softshell

 

Ich verstehe eben nicht die Funktion, die du vom Netzstoff erwartest. Es muß doch einen Grund haben, wozu du ihn verwenden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Ripstop und ´n ganz dünnes Fleece

oder nur Softshell

 

Ich verstehe eben nicht die Funktion, die du vom Netzstoff erwartest. Es muß doch einen Grund haben, wozu du ihn verwenden möchtest.

 

Das die Decke nicht so klebt wenn das Pferd gewschwitzt istt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...