Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Passform von Neue Mode Schnitten - Mantel


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Nachdem ich heute genug habe vom Nähen entspanne ich mich vorm PC :D

 

Ich habe, nachdem das mit meiner Winterjacke so super geklappt hat einen Wintermantelschnitt von Neue Mode bestellt.

Der Schnitt ist noch nicht da ... aber mir sind furchtbare Zweifel gekommen.:confused:

Bisher habe ich immer nach Burda oder Knipschnitten genäht, Neue Mode noch nie ... aber der Mantel hat mir so gut gefallen.

 

Jetzt habe ich hier die Suche bemüht und in den Foren gestöbert. Habe nur wenig gefunden (falsche Stichworte??) und muss aber lesen man solle, wenn man mit Burda zurechtkommt, die Finger von Neue Mode lassen! Stimmt das ist das auch Eure Erfahrung?

Der Schnitt besteht ja aus vielen Längsnähten und ist nicht so ganz leicht auszumessen. Der Stoff ist sehr schön ... muss ich jetzt wirklich ein Probemodell nähen? Bei Burda passen mir Oberteile in 38, nur die Ärmel mach ich immer ein wenig weiter (weil ich es nicht so verklemmt mag) und länger, Brustabnäher anpassen usw., sonst ist alles super.

 

Ich frag mich jetzt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe mit Neue Mode.

 

bitte sagt mir was zu Euren Erfahrungen mit Oberbekleidung bei Neue Mode Burda.

1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • Rumpelstielzchen

    1

  • kassandrax

    1

  • clemens augustin

    1

Ich hab zwei Oberteile nach Neue Mode Schnitten genäht und fand die jetzt nicht so viel anders als Burdaschnitte, weder in Größe noch Passform. Ausmessen würde ich den Mantelschnitt aber in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe mir letztens ein Probemodell von einer NM-Jacke gemacht, und die saß sehr körpernah.

 

Es gibt eh kein allgemeines Urteil; da wir alle anders gebaut sind, fällt ein Schnitt auch bei jedem anders aus. Und zumindest die Maßtabellen der Hersteller unterscheiden sich auch nicht groß. Es ist wirklich bei jedem verschieden. Mach einfach ein Probemodell aus preiswertem Stoff und dann passe es an dich an :)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich mir wieder mal was vorgenommen...:D

Ich bin ja noch nicht so versiert im Verändern und Anpassen bei Oberteilen. Bei Hosen gehts jetzt ganz gut mittlerweile.

 

Bianca: Deinen doppelreihigen Kurz-Mantel finde ich übrigens echt supergut! Den würde ich sofort anziehen! Der Mantel in der Oktober-Knip hatte mich auch zu meinem anthrazitfarbenen Wóllstoff und Stehkragenmantelschnitt animiert. War mir dann aber auch zu weit und Raglan steht mir nicht, ich hatte Angst, dass das so ein unförmiges Ding wird, indem ich dann versinke.

 

Kassandrax: Das wollte ich hören :D! Vielleicht muss ich ja garnicht so viel anpassen.:rolleyes:

 

Kerstin : Ja ich probiers einfach, vielleicht krieg ich ja schon beim Ausmessen ein brauchbares Ergebnis.

 

Meint ihr ein Nesselmodell macht Sinn? Habe irgendwo noch einen alten Bomull-Bettbezug rumliegen.

Oder ist der Stoff so unterschiedlich, dass das nichts aussagt?

Habe bisher noch nie ein Probemodell genäht und mir alles irgendwie "zurechtgefummelt"

 

Habe nach den Neue Mode Maßtabellen gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat da eine von Euch einen Tipp?

Ich denke immer schon gern ein paar Tage vorher über das nächste Modell nach. Morgen nähe ich erstmal meine Hose fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn du das Burda Heft 12/06 hast, dann schau dir doch mal Modell 120 an und vergleiche die Weite mit dem Neue Mode Schnitt. Dieser Mantel ist dem neue Mode Schnitt sehr ähnlich, jedenfalls unterhalb der Brust.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banni !

Ich habe diesen Mantel vorletzten Winter für meine Tochter genäht.

(er ist auch in der Galerie zu sehen )

Soweit ich mich erinnere hat die Paßform so ziemlich gestimmt,

ich habe den Mantel ledeglich im Taillienbereich enger gemacht.

Ich stecke die Modelle immer erst zusammen und verschaffe mir dann einen Überblick.

Ich kreide dann die zuverändernden Stellen an und passe es an.

Ich glaube auch,daß ich den Mantel damals länger gemacht habe.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider mit Jackenschnitten von Neue Mode keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren alle viiiiiiiel zu weit. Wenn du also wirklich sicher gehen willst, würde ich zu einem Probeteil raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und einen wunderschönen Morgen!

 

Brigitte: Das mit dem Burdaschnitt vergleichen ist eine gute Idee. Ansonsten vielleicht erstmal heften - der Stoff ist ja gut zu verarbeiten und franst nicht.

 

Clemens Augustin: Deine Sachen in der Galerie sind toll! Da sind erstaunlich viele Stücke dabei, auf die ich auch ein Auge geworfen habe :)

Der Mantel ist aus festerem Stoff. Mein Stoff ist ein Dunkler Wollstoff (70 Wolle/30 Kaschmir) der bestimmt leichter fällt. Hast Du den Mantel auch unten enger gemacht? Am Schnitt sieht er mehr ausgestellt aus. Wäre ja bei dem festen Material auch logisch.

Und: Danke für den Anprobe/Änderungstipp. Werde ich mal mal probieren.

 

Rumpelstielzchen: Na gut, oder besser weniger gut. Aber besser zu weit, als zu eng. Kann man ja noch was retten, werde mit Vorsicht rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen zusammen!

 

Will nochmal kurz durchgeben, welche Erfahrungen ich mittlerweile gemacht habe.

Also erstmal habe ich noch vorm Zuschneiden nach langer Zeit zufällig eine Bekannte wiedergetroffen, die Schneiderin ist und habe die Gelegenheit (ist mir immer ein bißchen unangenehm) ergriffen und sie nach ihrer Meinung gefragt (36 oder 38). Da stellt sich raus sie hat jahrelan für Neue Mode genäht :D. Also, sie hat mir zu 38 geraten, weil die Passform sei ziemlich treffend und ein Wintermantel brauche Platz.

 

Ich habe also nach Euren und ihren Ratschlägen 38 zugeschnitten (mit viel NZ), geheftet und anprobiert. Kam gut hin, hatte aber etwas zu vorsichtig ausgebügelt, war nach dem richtigen Nähen wars dann doch ein bisschen zu weit. Ich habe dann einfach 0,6 cm nur an den Seiten wegegenommen (= 2,4) und jetzt sieht das echt erstmal gut aus.

 

Ich bin mit meinen Maßen unterhalb der Taille allerdings auch 2 cm unter der Maßtabelle von NM und habe oben zwar ein breites Kreuz aber keinen Busen (AA) :rolleyes:.

 

Also kurz und gut, ich glaube, sich an die Maßtabelle halten ist bei Mänteln von NM gut. Anpassung natürlich inbegriffen.

 

An Angelika: Schreibst Du dann auch welche Erfahrungen Du machst? Fände ich spannend. Oder falls noch jemand diesen oder einen ähnlichen Schnitt verarbeitet.

 

Heute geht´s dem Mantel an den Kragen ... und an die Beläge.

 

Ach ja noch eine Frage:

Der Übertritt vorne ist nur 2 cm. Ist das nicht für einen Wintermantel ein bißchen wenig? Was meint iht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Der Mantel ist fertig! :jump: -

und er passt ziemlich gut. Im Rücken hätten es auch 2 cm weniger getan, das ist mir leider bei der Anprobe entgangen. :rolleyes: Na, beim nächsten Modell weiß ich es besser.

Ich habe jetzt aber Schulterpolster gefunden mit denen der Mantel im Rücken nicht mehr einfällt und ich trotzdem nicht gleich wie ein Preisboxer aussehe. Alles in allem bin ich ganz zufrieden.

 

Fazit: Neue Mode - bei mir - Im Rücken bis zur Schulter an den Teilungsnähten und in der Taille 2cm insgesamt weniger. Ärmel 2cm länger.

Ich finde aber Größe 38 war trotzdem richtig. Ärmel und Armausschnitt und Halsausschnitt/ Kragen kommen gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...