Zum Inhalt springen

Partner

U-Boot-Ausschnitt mit Biese???


animaldream

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben,

habe einmal eine Frage zu meinem geliebten U-Bott-Ausschnitt!

Ich würde ihn als gerade Linie zwischen den Schulterblättern zuschneiden(vielleicht auch mit einem kleinen Bogen, wenn er höher sein soll).

Nun stellt sich die Frage, wenn ich ihn nur mit einem Saum versehen möchte, wie arbeite ich dann die Ecken?

Ebeneso, wenn ich eine Biese anbringen möchte! Wie arbeite ich dann ebenfalls die Ecken?

Jetzt kommt noch eine besondere Schwierigkeit: Ich möchte vorne einen U-Boot-Ausschnitt und hinten einen etwas tieferen runden Ausschnitt. Wie arbeite ich dann ebenfalls den Übergang von fast gerade zu rund?

Ich habe hier im Forum nichts darüber gefunden. Wer kann mir helfen???

Vielen lieben Dank.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    4

  • Capricorna

    2

  • tortoise

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich schubs noch einmal ein wenig, da ich sonst nicht weiter komme! Hat denn niemand einen Vorschlag? :stups: :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

möchtest du die Belege extra zuschneiden oder an die Teile entsprechend anschneiden? Wenn du die Belege extra zuschneidest, solltest du mit den Ecken keinerlei Probleme haben.

 

So ganz verstehe ich dein Problem nicht :confused:

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Biese... meinst du vielleicht eigentlich eine Paspel? Eine Biese ist eine, normalerweise mit der Zwillingsnadel, genähte "Falte". Eine Paspel ist ein schmales Band, oft innen mit einer Kordel versehen, die z.B. zwischen zwei Nähten mitgefasst wird.

 

Ich würde in Vorder- und Rückenteil erstmal den Ausschnitt so schneiden, wie ich ihn haben will, da hast du ganz freie kreative Hand, du musst nur darauf achten, dass die Schulternähte vorne und hinten gleich lang sind.

 

Dann ganz normal an den Schultern zusammennähen, und den Ausschnitt wie gewünscht weiterverarbeiten - entweder mit einem Beleg, den du dir vom Schnittmuster abnimmst, oder mit Schrägband einfassen. Zwischen das Schrägband oder den Beleg könnte man sicherlich auch eine Paspel mitfassen, wenn man das so will... :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen lieben Dankl für Eure Antworten!

Aber ich habe dennoch weiterhin meine Schwierigkeiten mit dem Saum und auch mit dem Beleg!

Da, wo die Seiten aufeinander treffen, also Vorder- und Rückenteil, die an den Schultern zusammen laufen, kann ich doch gar nicht einen Saum von ca. 1-1,5 cm machen?!

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber ich kann es auch nicht anders erklären, leider!

Auch wenn ich einen Beleg machen möchte, habe ich das Problem immer noch! Wie mache ich die Seiten???

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

wenn du einen Beleg machst, legst du den Beleg zusammengenäht, also in der Form wie der Ausschnitt, rechts auf rechts auf den Ausschnitt drauf. Die Schulternähte sind dabei beide zusammengenäht. Wenn Ausschnitt und Beleg beide 1,5 cm Nahtzugabe haben, nähst du 1,5 cm von der Ausschnittkante entfernt die beiden Teile zusammen.

 

Dann schneidest du die Nahtzugabe zurück, auf einen halben Zentimeter würde ich mal sagen, und dann schneidest du besonders in den Ausschnittecken/rundungen die Nahtzugabe mehrmals in geringem Abstand bis knapp vor die Naht ein. Dann lässt sich ein Beleg besser wenden. Bügeln, den Beleg wenden, die Kante sorgfältig ausformen, nochmal bügeln, und dann knapp neben der Kante von rechts absteppen.

 

(Bei elastischen Stoffen könnte es dabei außerdem ein Problem mit welligen Nähten geben... Ist dein Stoff elastisch? Welche Maschine hast du?)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

einen U-Boot-Ausschnitt kann man ganz einfach machen, wenn man die ganze Schulter-Hals-Linie als eine Naht betrachtet, die am Halsloch offen bleibt.

 

An Vorder-und Rückenteil Nahtzugaben machen, versäubern, dann schulterbreit zunähen. Den Rest, wo das Halsloch ist, lässt Du offen.

Du kannst den Umschlag wie einen Saum behandeln. Feststeppen oder blind anheften.

Wenn Du eine Paspel möchtest, dann :schmale Nahtzugabe machen, einen Beleg schneiden, die Paspel zwischen den Teilen und den Belegen zwischenfassen. Danach die Schulternähte, die direkt neben den Paspeln genäht werden.

 

Viel Erfolg.

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

einen U-Boot-Ausschnitt kann man ganz einfach machen, wenn man die ganze Schulter-Hals-Linie als eine Naht betrachtet, die am Halsloch offen bleibt.

An Vorder-und Rückenteil Nahtzugaben machen, versäubern, dann schulterbreit zunähen. Den Rest, wo das Halsloch ist, lässt Du offen.

Ursel

 

Diese Variante wollte ich dir auch gerade empfehlen.

Genauso ist es bei einem meiner gekauften Shirts gemacht. Das fand ich so toll zum Nacharbeiten weil so herrlich einfach!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Jetzt kann ich endlich weiter machen!

Der Stoff ist elastisch und ich habe eine ganz simple "uralte" Victoria! Aber mir haben Eure Vorschläge wirklich toll geholfen!

Nochmals ganz lieben Dank! Ich hatte wirklich zu kompliziert gedacht, aber Ihr habt mein Problem super verstanden!

Danke nochmals!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...