Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Hosenschnitt für unmögliche Figur


knusperkecks

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben und hilfsbereiten Schneiderlein,

 

ich bin ja sooo gefrustet. Gestern wollte ich shoppen gehen, und ich habe ca. 20 Hosen anprobiert, und keine hat gepasst. Also hab ich beschlossen, ich werd mir wohl in Zukunft meine Hosen selber nähen müssen. Mein Problem ist, daß ich ein bissel eine komische Figur habe

 

Taille hab ich eine sehr schmale, ca. Größe 36 und ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Dafür bin ich mit einem ausladenden Hintern Größe 44 und "Reiterhosen" gestraft. Wenn mir also eine Hose am Hintern passt, steht sie in der Taille ewig weit ab, das lässt sich auch nicht mit einem Gürtel kaschieren, dann krumpfelt es sich nämlich zusammen. Was an der Taille passt, bekomme ich nicht über den Hintern gezogen.

 

Da es mich gerne an den Nieren friert, mag ich keine Hüfthosen tragen. Ich stehe auf Hosen mit hohem Bund, die etwas weiter geschnitten sind, eben wg. den "Reiterhosen". Hat eine von euch eine Idee, welcher Hosentyp mir stehen könnte bzw einen Schnittmusterlink? Ich wäre euch super dankbar, wenn zu meinen ca. 40 Röcken, davon 20 selbstgenäht, noch ein paar Hosen dazukommen könnten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • stichmuecke

    2

  • knusperkecks

    2

  • Rumpelstielzchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Problemen die du schilderst, bieten sich die Schnittmusterprogramme von Lekala oder Golden Pattern an. Ich habe zwar nicht ganz so ausgeprägte Probleme beim Hosen kaufen, doch finde ich auch äusserst selten eine Hose im Geschäft. Ich benutzte die Hosenschnitte von GP auch für meine jüngste Tochter, die sehr zart aber gross ist, und sie passen prima. Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich. Ab und zu nähe ich aber auch ein Teilgummi in die rückwärtige Hose, damit sie nicht mehr so absteht.

Viel Glück bei deiner Suche!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stilistisch würde ich sagen (Ich habe ähnliche Proportionen, nur ist der Hintern inzwischen noch breiter und die Taille weniger schmal.) sollten Hosen entweder weit sein oder zumindest am Oberschenkel und Hintern nicht wirklich eng sein. Also mit etwas Mehrweite gerade nach unten fallen. (Wobei feste Jeansstoffe die Reithosen und den Po ein Stück weit einquetschen können, also quasi wie ein Miederhöschen wirken. :D )

 

Bundfaltenhosen werden oft empfohlen, ich finde sie dennoch nicht so günstig, weil man letztlich recht viel Stoff hat, der sehr leicht über den "Problemzonen" bauscht. Die sind eigentlich eher etwas für sehr schlanke Frauen mit wenig ausgeprägter Hüfte.

 

Meist muß man einen Schnitt dann noch etwas anpassen, damit mit genug aber nicht zu viel Weite hat. Aber wenn man das Prinzip für sich selber mal raus hat, kann man es auf alle Schnitte (zumindest des gleichen Herstellers) anwenden.

 

Was die Anpassung betrifft gilt: je mehr Teilungsnähte und Abnäher, desto mehr Stellen hast du, die Hose zu formen, also von deiner Hüftweite auf die Taillenweite zu reduzieren. Nur an den Seitennähten reicht nicht. Einen Formbund statt eines angesetzten Bundes zu nehmen erleichtert es auch oft. Und den Reißverschlussschlitz/ Reißverschlussöffnung verlängern! Ich nehme auch schon mal 30cm.

 

Hier einige konkrete Vorschläge:

 

Von diesem Schnitt könntest du etwa die weiten Varianten nehmen, Schnittgröße nach der Hüftweite und die Taillenweite dann an den Abnähern abstecken und auf deine Maße reduzieren.

 

B4744.jpg

 

B4744.gif

 

Dieser Schnitt hat sogar vier Abnäher im Rücken. Auch ein RückenRV statt des klassischen Hosenschlitzes kann die Anpassung erleichtern, das hängt aber vom Einzelfall ab, müßtest du mal testen.

 

B4662.jpg

 

B4662.gif

 

Wenn du unbedingt einen Bund möchtest hätte dieses Modell Abnäher und einen Bund:

 

B4462.jpg

 

B4462.gif

 

Ich nehme gerne die Schnitte von McCall (Butterick, McCall, Vogue), weil ich finde, daß sie leichter an diese Figurbesonderheit anzupassen sind und auch schon etwas dickere Oberschenkel vorgesehen haben. Außerdem gehen sie meist weiter Richtung Taille nach oben als Burda. (Neue Mode kann ich bei "geformten" Figuren gar nicht empfehlen, da ist viel Anpassungsarbeit nötig) Sind sie dennoch nicht hoch genug haben viele Modelle schon Linien eingezeichnet, wo man das Schnittteil verlängert. Auch das macht einem das Leben leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (vom Hohlkreuz mal abgesehen) dasselbe Problem. Das ist jetzt wahrscheinlich kein Trost für Dich.

 

Genau wie Du habe ich irgendwann aufgegeben Konfektionshosen zu kaufen und aufwändig anzupassen bzw. für teueres Geld anpassen zu lassen.

 

Die Versuche schmale Hosenschnitte anzupassen machten mich nicht wirklich glücklich. Letztendlich hat mir mein Änderungsschneider den ich mal fragte was es kosten würde mir eine Maßhose zu erstellen (und mir dann den Schnitt zu überlassen) klargemacht das ich einfach kein Typ bin der Audrey Hepburn Bleistifthosen tragen kann.

 

Er schlug mir eine Marlene-Hose vor. Im Prinzip wie eine Herrenhose in den 30ern oder 40ern, hoher schmaler Bund, weite Beine, schräge Taschen, sehr bequem, evtl. mit Aufschlägen.

 

Ich war erst entsetzt, weil nur 1,57 m klein, und sah zwar ein das es meine Reithosen kaschieren würde, war aber davon überzeugt das mir das nie im Leben steht.

 

Zuhause hab ich mir dann aus einer alten Burda einen Marlene-Hosenschnitt kopiert und am Bund angepasst (enger und ein bisserl höher). Die Hose dann aus einem 2€ Stoff zur Probe genäht. Ich mußte zwar viel probieren und da ein bischen zugeben, dort ein bischen weg, aber als die Hose fertig war passte sie, trug nicht auf, war bequem, machte eine gute Figur, kurzum ich fühlte mich wohl.........

 

Marlene Hosen kann ich nur empfehlen!

 

Etwas modischer ist die Hose 803 aus Burda für zierliche F/S 2005, sie hat weite nach unten leicht ausgestellte Beine, sitzt ein bischen hüftig, hat eine hohe Hüft-Passe die sich super-easy anpassen lässt. Ich hab sie auch schon mit Seiten-RV genäht, sieht auch gut aus.

 

Leider hab ich keinen Scanner um Fotos einzustellen, aber ich hoffe Du kannst Du Dir ein bisserl was darunter vorstellen was ich beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Nowak: Hast Du denn die vorgeschlagenen Schnittmuster getestet? Würde gerne wissen, ob sie tatsächlich sitzen?:( Hast Du ein Foto davon?

 

Welche Größe legst du denn der Hose zugrunde? Die Hüftweite , oder die Weite der Reiterhosen ( bekanntlich das größere Maß)?:confused:

 

@An Alle:Mich würden brennend Fotos von solchen " Problemhosen" interessieren mit der zugehörigen Schnittangabe.

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Hast Du denn die vorgeschlagenen Schnittmuster getestet? Würde gerne wissen, ob sie tatsächlich sitzen?:( Hast Du ein Foto davon?

 

Diese speziell nicht. Ich habe aber von Butterick/McCalls/Vogue schon etliche genäht, alle mit gutem Ergebnis wie vorhin beschrieben. Mein derzeitiger "Standardschnitt" ist von McCalls, die sind nur in Deutschland schwer zu bekommen. Ich habe ihn vor zwei Jahren oder so gekauft und er ist leider nicht mehr im Programm. (Die hat weite Beine und ist aber an der Taille und in Richtung Hüfte eher schmal fallend, ohne eng zu sein.

 

Welche Größe legst du denn der Hose zugrunde? Die Hüftweite , oder die Weite der Reiterhosen ( bekanntlich das größere Maß)?:confused:

 

Also die Schnitte sehen die Hüftweite ja normalerweise so 20cm unterhalb der Taille vor. Ich messe an der breitesten Stelle um den Po, der bezieht meine Reiterhose gut mit ein. Und den Wert nehme ich dann als Hüftmaß und wähle danach den Schnitt. Dann paßt er um Po und Oberschenkel gut und nach oben muß ich eh schmäler werden. Das passe ich dann an.

 

Außerdem messe ich auf dem Schnitt die Hüftweite (okay, bei den Amis steht die schon drauf) des Kleidungsstückes nach, ebenso die Beinweite am Oberschenkel. Damit komme ich dann gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sind die Passformprobleme nicht ganz so krass, aber z.B. die Taille steht hinten auch immer ab. Genähte saßen auch immer nie so richtig, bis ich einen Schnittkonstruktionskurs gemacht habe. Da war auch eine Frau mit dem oben beschriebenen Passformproblem und auch ihre Probehose saß echt gut. Das Geld und die Zeit für den Kurs haben sich wirklich gelohnt und ich kann mir jetzt fast jede Hosenform konstruieren.

Vielleicht wäre das was?

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, bin erst jetzt wieder nach Hause gekommen und hab mich echt gefreut! Ihr seid super! Werde das Ganze morgen mal in Ruhe durchtesten. Freue mich aber trotzdem noch über weitere Vorschläge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen