Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7799 - Herrenweste


nagano

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr das Projekt "Gründerzeitoutfit für den Herrn" wegen Passformproblemen bei der Weste erstmal auf Eis gelegt habe, geht es nun mit einem erneuten Westenversuch weiter.

 

Nachdem es uns mehr um die Optik als um Authentik geht, habe ich beschlossen, den Originalschnitt in die Tonne zu kloppen und es mit einem modernen, neuzeitlichen Schnitt zu versuchen.

 

Burda bietet da zb Schnitt Nr 7799 an, eine Herrenweste mit verschiedenen Reverslösungen. Und es gibt den Schnitt sogar als Download, sodass ich gestern direkt loslegen konnte.

 

Erstmal musste ich natürlich drucken - 36 Seiten spuckte der Drucker aus. Um sie besser verkleben zu können, habe ich mit einer Schneidemaschine je 2 Seiten abgeschnitten.

 

IMG_0107.jpg

 

Dann ging es fröhlich ans zusammenkleben. Ich habe hier nicht alles zu einem großen Bogen zusammengeklebt, sondern nur das, was Schnittteile ergeben hat. So hatte ich hinterher 3 größere Teile, die ich auseinanderschneiden musste und ein paar Einzelblätter mit kleinen Schnittteilen.

 

IMG_0108.jpg

 

Nun sind deutsche Schnitte ja in der Regel ohne Nahtzugabe - und weil ich den Schnitt sowieso noch verlängern musste (mein Freund ist größer als der Burda-Standart-Kerl), habe ich die benötigten Teile abgepaust und mit Nahtzugabe versehen

 

IMG_0106.jpg

 

Beim Zuschneiden hat mir wieder die weltbeste Nähhelferkatze geholfen und kontrolliert, ob ich auch alles richtig mache.

 

IMG_0118.jpg

 

Dann habe ich das Probeteil zusammengetackert - hier sieht man die gesteckten Abnäher

 

IMG_0121.jpg

 

Und dann musste der Herr zur Anprobe antreten.

 

anprobe.jpg

 

An sich sitzt das Ding gar nicht schlecht, würd ich mal sagen. Die Armausschnitte muss ich ein bißerl größer machen, die Weste kann ab Taille nen Ticken mehr Weite vertragen, aber ansonsten bin ich erstmal zufrieden.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Verarbeitung vom Revers. Das ist ja mal sowas von geschummelt, das geht ja gar nicht! Da muss ich die Schnittteile noch verheiraten und das Revers anschneiden. Dass es hinten keinen Kragen hat, find ich gar nicht sooo schlimm. Mal gucken, was ich da mache.

 

 

Mein Fazit bislang: Downloadschnitte sind, wenn die Teile überschaubare Größen haben, gar nicht so schlimm wie ich dachte. Allerdings werde ich beim nächsten Mal vorher gucken, welche Schnittteile ich brauche, die Hälfte des Bogens der Weste hätte ich mir nämlich sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • Quälgeist

    1

  • spike3030

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiter gehts.

 

Beim Zuschnitt hatte ich tatkräftige Hilfe.

 

IMG_0160.jpg

 

Die Vorderteile und Belege habe ich mit Gewebeeinlage verstärkt. Diese wird mit viel Dampf aufgebügelt.

 

IMG_0161.jpg

 

Der Rücken der Weste ist aus Futterstoff geschnitten, außerdem habe ich mich entschieden, die ganze Weste zu füttern. Dafür habe ich für Vorder- und Rückenteil passende Schnittteile abzüglich Beleg gezeichnet und entsprechend zugeschnitten.

 

IMG_0163.jpg

 

Die Markierungen habe ich auf den Stoff übertragen, hier mit bereits genähtem Abnäher und der Markierung für die Paspeltasche

 

IMG_0219.jpg

 

Die Abnäher habe ich ordentlich ausgebügelt, die obere Rundung sanft mit dem Bügelei geformt

 

IMG_0220.jpg

 

Dann ging es an die Paspeltasche. Hier habe ich das Buch "Sew any Set-In Pocket" zu Hilfe gezogen und mir die Anleitung der einseitigen Paspeltasche angeschaut.

 

IMG_0296.jpg

2 verstärkte Stoffstreifen als Paspeln,

 

IMG_0298.jpg

 

Auf den Stoff gesteckt, zusammen mit obererem und unterem Taschenbeutel

 

IMG_0350.jpg

 

Nähen, einschneiden, wenden und gut bügeln.... fertig ist die Paspeltasche.

 

IMG_0360.jpg

 

Die rückwärtigen Abnäher im Rückteil und Futter stecken und nähen...

 

IMG_0353.jpg

 

Die Futterteile mit den Belegen verheiraten

 

IMG_0359.jpg

 

Dann Vorderteil und Futter links auf links legen, einmal um die ganze Kante rum, die Schulter dabei aussparen. Wenden, ordentlich Bügeln. Rückenteile zusammennähen, den Halsausschnitt verstürzen.

 

Die Schulternähte schließen, dafür das Revers einschlagen und an das Rückenteil stecken. Die Naht schließen, dann die Ärmel schließen. Alles wenden, gut Bügeln

 

IMG_0364.jpg

Dann eine kleine Naht im Nacken auftrennen, die Seiten durch das Loch nach außen ziehen und ebenfalls schließen.

 

IMG_0365.jpg

 

Dann die kleine Öffnung im Nacken wieder schließen und schon ist die Weste bis auf die Knopflöcher fertig zur Anprobe :)

 

 

 

Tadaaaaaaaa:

weste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste war ja bereits fast fertig - es fehlten nur noch die Knöpfe und Knopflöcher.

Zuerst einmal habe ich 7 Knöpfe mit Stoff bezogen. Einfach von der Größe her passende Plastikknöpfe genommen, einen größeren Kreis Stoff ausgeschnitten, mit der Nadel zusammengerafft und vernäht. Die vernähte Stelle habe ich noch mit einem Klecks Pattex gesichert.

 

IMG_0371.jpg

 

Dann ging es an die Knopflöcher. Da der Stoff leicht meliert ist, sahen einfarbige Knopflöcher irgendwie komisch aus. Also habe ich mal versucht, wie es ausschaut, wenn ich 2 Farben mixe, das Knopfloch also mit 2 verschiedenen Rollen Garn nähe.

Das Ergebnis hat mir gut gefallen, außerdem wurden die Knopflöcher so plastischer.

 

IMG_0374.jpg

 

Knopflöcher aufschneiden, Knöpfe annähen, FERTIG!

weste_fertig.jpg

 

Das Hemd gehört natürlich eigentlich in die Hose, aber hier gehts ja um die Weste.

Nun hoffe ich, dass ich für den Gehrock kein weiteres Jahr brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich bin durch die Suche des Schnittmusters (leider erst jetzt) auf Deinen Beitrag gestoßen, und finde es toll wie Du ihn aufgebaut hast. Da ich eine Weste als Trauzeuge für die Hochzeit meines besten Freundes brauche, und es nichts (zumindest was den Stoff und das Muster betrifft) gibt, was mir gefällt, wollte ich mir als Nählaie diese Weste selber Nähen, wobei ich Deine Anleitung als zweite Grundlage zur originalen von Burda verwende.

 

Dabei habe ich ein paar Fragen: Ich habe einen karierten Stoff- wie würdest Du einen Zuschnitt bei einem solchen Stoff machen, da ja alles, vom Muster her genau passen muss? Das Bild wie Du die Stoffverstärkung auf das Vorderteil der Weste bügelst sieht man leider nicht. ( Da müsste ja dann der Abnäher mit der aufgebügelten Verstärkung zusammen abgenäht werden oder?) Hast Du auch in den Abnäher gesteppt wie in der ursprünglichen Anleitung vorgesehen, oder hast Du das weggelassen? Hast Du noch weitere Bilder für das Einarbeiten der Futterteile? (Ich sehe den Schritt durch die vielen Nadeln nicht :D)

 

Ich weiss, dass es viele Fragen sind, aber Du würdest mir sehr helfen.

(und Aufgeben ist keine Option ;) )

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...