Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock (Ballettrock) mit Gummizug


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will für die Tochter einer Freundin einen Balletrock(Charakterrock) nähen. Habe ein muster und mich im prinzip auch schon auf ein schnittmuster festgelegt:

http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/tellerrock-naehen-1066469/

 

Jetzt habe ich nur eine Frage: Alle Schnittmuser, die ich gefunden habe sind mit einem Reissverschluss versehen. Ich soll aber einen mit Gummizug am Bündchen nähen, wie muss ich dann das Schnittmuser am Bündchen verändern damit das klappt? Bin gerade total blockiert und kann mir das nicht vorstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    7

  • Ulla

    6

  • Abendwaerts

    1

  • Basset

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eigentlich ganz einfach: Der Bund muss so weit sein, dass er gut über die Hüfte passt.

 

du darfst dich beim Zuschnitt eben nicht an der TAille orientieren, sondern an der Hüfte (breiteste Stelle). Dann ziehst du einen Gummi ein, der gut um die Taille passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hunderte von diesen Charakterröcken für eine RAD-Ballettschule genäht. Es kommt ganz auf die Figur bzw auf das Alter der Mädchen an. Wenn sie schon eine deutliche Taille haben, habe ich in der Seitennaht einen ca.10cm langen Schlitz gelassen, dann braucht der Rock an der Taille nicht so weit zu sein. Trotzdem kannst du das Gummiband zunähen. Die Mädels mögen es nicht wenn das Gerüsche zu viel aufträgt.

Achte beim Stoff darauf, dass er nicht zu sehr knittert, die Damen stopfen die Röcke oft sehr unliebsam in ihre Taschen. Ich habe gerne ein batistähnliches BW-Poliestergemisch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier ein gut gemeinter Rat dazu, bevor du den Rock umsäumst lass ihn ein paar Tage auf einem Bügel aushängen. Ich habe hiermit inzwischen Erfahrungen sammeln dürfen, habe erst vor kurzem 150m Chiffon verarbeitet.

Ich sage dir es war furchtbar..... deshalb nie gleich umsäumen. Und den Saum am besten mit einer Overlock umsäumen.

 

LG Basset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur eine Frage: Alle Schnittmuser, die ich gefunden habe sind mit einem Reissverschluss versehen. Ich soll aber einen mit Gummizug am Bündchen nähen, wie muss ich dann das Schnittmuser am Bündchen verändern damit das klappt? Bin gerade total blockiert und kann mir das nicht vorstellen.

 

Eigentlich ganz einfach: Der Bund muss so weit sein, dass er gut über die Hüfte passt.

 

du darfst dich beim Zuschnitt eben nicht an der TAille orientieren, sondern an der Hüfte (breiteste Stelle). Dann ziehst du einen Gummi ein, der gut um die Taille passt.

 

Wenn du von so einem Schnittmuster mit RV ausgehst, und den Rock oben weiter machst, musst du ihn unten entsprechend verlängern, damit er nicht zu kurz wird.

Also den Radius von Innen- und Außenkreis vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch deine verlinkte Anleitung gelesen. Du brauchst zusätzlich ein Bündchen für den Gummizug. Das geht mit einem geraden Stoffstreifen. ich habe ihn immer vor dem Rockzuschnitt über die ganze Stoffbreite abgeschnitten. Dann hast du mit der Länge schon mal kein Problem.

Mit der Breite orientierst du dich an deinem Gummiband. 2x Gummibandbreite +2cm Spiel (es gibt nichts ätzenderes, als das Band durch einen zu engen Tunnel zu würgen)+ 2 cm Nahtzugabe. Nimm schwarz (ich nehme an der Rock ist auch schwarz) ca 3 cm breit. Also ca 10 cm) Das Gummi soll einen recht festen Zug haben, sonst rutscht der Rock vom Eigengewicht leicht runter (es kommen ja auch noch 3 Reihen Zierband an den Saum)

 

Ich nähe hier den Rock gerne virtuell mit dir zusammen!

Sag mir einfach die Maße und ich rechne mal für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :hug:Glaube die Variante mit dem Bündchenstreifen sagt mir am meisten zu. Das Angebot von Dir Ulla würde ich sehr gerne annehmen. :super:Ich habe nur leider den Musterrock gerade nicht zur Hand, um die Maße abzunehmen und mal ein Foto zu machen. Die Besitzerin hat nämlich heute Ballett:-). Organisiere den aber bis spätestens morgen wieder.

Wollte ihn ohnehin mit der Ovi umsäumen in der Hoffung ihn dadurch halbwegs gerade hinzukriegen aber er ist ziemlich weit, da ist glaube ich etwas Spielraum, und das Material ist in fester schwarzer Baumwollstoff.

 

Ja der Rock ist schwarz mit Zierbändern dran (was den Preis in ziemliche höhen treibt, und das bei 6 Jährigen, selber nähen lohnt sich da eigentlich gar nicht....:()

 

Liebe Grüße Nora :winke:

Dalano

Bearbeitet von montimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Röcke zu meinen besten Zeiten in Serie genäht habe, hab ich mir die Satinbänder rollenweise Online besorgt, aber das lohnt sich ja nicht für einen einzelnen Rock....

Wahrscheinlich braucht die Gruppe ja mehr Röcke, frag doch mal , ob sich da Muttis zusammentun. Aber Vorsicht, am Ende musste 1000ende Röcke nähen ;)

 

Die Ovi erleichtert dir dein Vorhaben enorm. Ich habe da echt eine ausgefeilte Technik auf Lager :)

 

Als Maß brauchst du die fertige Länge (unsere Ballettlehrerin wollte die Rocklänge bis 1 Handbreit unter dem Knie); Hüft und Taillenweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe jetzt mal den Rock schnell ausgemessen (leider kann ich kein Foto hochladen (doofe Technik) also die einfache Bündchenweite, sprich der vermeintliche Durchmesser meines Kreises, sind 25 cm und die Länge mit Bündchen sind ca. 45 cm.

Dachte eigentlich an einen lockeren Rollsaum!?

Sause kurz in den Kindergarten und dann geht`s mit dem nähen bzw. zuschneiden etc. los!

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tatsächlich einen Baumwollstoff hast, empfiehlt es sich den vorzuwaschen, denn er wird ungleichmäßig einlaufen und das macht einen Tellerrock zipfelig.

Ich nehme an, du nähst nach dem Musterrock und nicht nach den Maßen des Kindes, denn nach meinen Berechnungen hätte das Mädchen eine Taillenweite von 75 cm, das ist eigentlich recht viel für eine 6-Jährige.

 

Ok, dann kannst du den Rock einteilig als Kreis mit 60 cm Radius zuschneiden. Dazu faltest du den Stoff einmal längs und einmal quer, dann brauchst du nur 1/4 Rock aufzumalen. Ich habe mir immer ein Maßband mit Klebeband an einen Kreidestift geklebt. damit lässt sich gut gleichzeitig malen und messen. Du malst einen kleinen Kreis für den Rockausschnitt mit 11,5 cm Radius und einen großen Kreis mit 60 cm Radius, dann sind die Nahtzugaben schon eingerechnet.

Wie breit ist dein Gummiband? danach berechnet sich die Bündchenbreite.

Ich habe gleichzeitig mit dem Bündchen immer 2 Rockaufhänger aus weißem Köperband mitangenäht. Darauf kannst du vorher den Namen des Mächchens nähen, falls deine Nähma das kann, ansonsten kannst du es auch mit Wäschestift beschriften (die Röcke werden gerne vertauscht. In den Umkleiden ist es gerne eng und hektisch).

Das Bündchen nähe ich auch mit der Ovi an und übersteppe die Nahtzugabe dann nochmal mit der Nähmaschine.

 

Rollsaum ist zwar schnell gemacht, hat sich aber auf die Dauer nicht so haltbar erwiesen, deswegen habe ich die Rocksäume immer mit der Ovi versäubert und schmal mit der Nähmaschine abgesteppt .

 

Ich bin bis 13 Uhr hier und warte auf deine Fragen, schade dass du es nicht mit der Kamera dokumentieren kannst. Wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, meine Kleine zahnt und ich komm zu gar nichts. (Morgen fällt der Kindergarten aus und Samstag ist Schulfest, also wird sich das Projekt Rock etwas in die Länge ziehen. Ich bin abends gerade total hinüber, schaffe das nicht mich dann noch aufs nähen zu konzentrieren!)

Habe ein zwei cm breites Gummiband gekauft und mir gerade nochmal die Zeit genommen das Bündchen ordentlich zu vermessen und ich komme eher auf 23 cm.

Stoff ist in der Maschine, die Idee mit den Rockaufhängern ist super das mache ich auf alle Fälle. Der Rocksaum von meinem Mussterrock ist nicht umgenäht, sondern einfach nur mit der Ovi versäubert, das müsste ich eigentlich auch hinkriegen. Ist auf alle Fälle am einfachsten und sieht auch eigentlich ganz gut aus.

Werde morgen mal das Schnittmuster nach deinen Anweisungen aufmalen. Mich würde der Rechenweg interessieren. (Könnte mir das sicherlich auch selber erarbeiten, aber Mathe war für mich immer schon total abstrackt...)

Hoffe das mit dem Foto im Anhang hat geklappt.

 

Liebe Grüße und gute Nacht

Nora

 

PS warum heissen die Dinger eigentlich Charrackterröcke? Ich hatte früher einen Flamencorock beim Ballet(schwarz rot) und den finde ich nach wie vor

schmucker.....

Dalano

P9277001.jpg.0b5db0d0f1daa9060351fb4ceedbe79e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was misst du um auf die 27 cm zu kommen? ist das die halbe Bündchenweite oder der Durchmesser des Taillenloches?

 

Mit diesen Röcken werden "Charaktertänze" eingeübt. Das ist Folklore aus verschiedenen Ländern, z. B. Polka, Mazurka, Czardas usw.

Die Mädels tragen dazu auch schwarze Schuhe mit harten Absätzen (zum Knallen(;) )

Bider und Infos zum RAD Lehrplan gibts http://www.royalacademyofdance.de/

da sieht man auch so einen Rock

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK 23 :2 =11,5 davon ziehst du noch 1 cm NZ ab, macht 10,5 cm für den Radius des Taillenloches.

Radius für den Rock :

45cm minus 2cm fürs Bündchen plus 2 cm für die Nahtzugaben +10,5 das macht 55,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fang jetzt mit der Arbeit an. (versuche mich mal an einem WIP auf meinem Blog)

Nehme folgende Masse (hoffe ich hab dich da richtig verstanden: die Nahtzugabe ist schon mit eingerechnet!?) : 10,5 cm Radius für den kleinen Kreis und 55,5 für den großen Kreis.

Liebe Grüße Nora

 

 

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...