Zum Inhalt springen

Partner

Hals- und Armausschnitt bei einem Kleid aus sehr weichem Jersey


milcheis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kreativen,

 

Ich habe für meine Tochter im Guerilla-Verfahren Ein Kleidchen genäht. Das Oberteil ist aus sehr weichem, fast labbrigen Jersey. Dieser ließ sich trotz Jerseynadel nicht besonders gut nähen. Mit backpapier ging es dann ganz gut. Nun stehen eigentlich nur noch der Hals- und die Armausschnitte aus. Habt ihr einen Tipp, wie ich diese verarbeiten kann? Schrägband, per hand....? Oder ich lasse sie unversäubert. Danke und Gruß milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • haniah

    1

  • milcheis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kommt ein Bündchen denn nicht in Frage? Ich finde die so praktisch...

 

Die Ärmel klappe ich immer um und steppe mit der Zwillingsnadel ab. Sieht gut aus und hält. Wenn Du keine Arme hast, dann würde ich die Armausschnitte auch mit Bündchen versehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stehen eigentlich nur noch der Hals- und die Armausschnitte aus. Habt ihr einen Tipp, wie ich diese verarbeiten kann?

Ganz normal: mit Bündchen oder mit Vlieseline-verstärktem Beleg.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

hab mir diesen Sommer auch ein Kleid aus einem extrem dehnbaren und relativ dünnen, eher labbrigen Jersey genäht. Der Stoff zog sich "von Hamburg nach Bremen", war echt ne Herausforderung.

Für den Halsausschnitt hab ich eine Blende zugeschnitten und mit leichter Vlieseline verstärkt. Nachdem sich da sogar beim Aufbügeln alles verzog, war es schwierig, die Blende in richtiger Form aufzunähen, aber es war notwendig, denn das gibt dem Halsausschnitt jetzt einen Hauch Stand, damit er sitzt und nicht labbert.

Bei den Armausschnittkanten (mein Kleid ist ärmellos) hab ich zunächst mit Jerseystreifen, die ich auch vlieselineverstärkt hab, gearbeitet, aber das sah katastrophal aus, weil das Kleid weich sitzt und um die Ärmelkanten dann wie festbetoniert hochstanden. Also hab ich das nochmal abgetrennt und die Ärmelkanten jetzt mit einem aus dem Jerseystoff zugeschnittenen Schrägstreifen eingefasst und das sitzt jetzt Super, nicht zu fest und nicht zu labbrig.

Vielleicht hilfst Dir was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...