Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügel mal mit Peterle - Unold Safety Lift Exclusiv 75025 im Test


peterle

Empfohlene Beiträge

Kennt oder hat irgend jemand das Rotel Professional? Das ist ein Schweizer Bügeleisen welches ich vor ca zwei Jahren auf einer Messe gesehen und ausprobiert habe. Von dem war ich total begeistert, habe es aber nicht gekauft da ich mir gerade eine neue Dampfstation zugelegt hatte.

 

Das Eisen kann man genauso wie das Unold immer auf der Sohle abstellen, aber es "hüpft" nicht hoch sondern bleibt auf der Fläche stehen. Und nichts verbrennt! Alle Stoffarten werden mit einer Temperatur gebügelt und zwar heiss. Während der Vorstellung hat der Mann das Eisen in den Bügelpausen immer minutenlang auf einem Seidenschal abgestellt. NICHTS! Keine Glanzstreifen auf schwarzen Sachen, super Dampfausstoss beim vertikalen Bügeln und es gleitet wirklich wie von selbst über die Sachen. Ich habs ausprobiert.

 

Deshalb würd mich echt mal interressieren ob jemand das Teil hat?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • zuckerpuppe

    3

  • mecki.m

    3

  • radieschen

    3

Hi

 

@ radieschen Ja, ich habs. Also man kann das Bügeleisen wirklich auf allem stehen lassen, das ist super. Auch der Dampfstoss ist sensationell stark. Aaaaber; der Wassertank ist klitzeklein. Wenn man wirklich was "eindampfen" will, muss man sehr schnell nachfüllen und das ist dann einwenig mühsam. Das Bügeleisen ist recht schwer. Klar, der Verkäufer meinte, man müsse nur die Bügeleisen-Spitze einwenig anheben und schon würde das Eisen über die Wäsche gleiten... stimmt aber bei meinen Nähsachen funktioniert das beileibe nicht immer so toll. Das Gewicht geht dann ganz schön in die Handgelenke. Und es ist, dank der super glatten Sohle, natürlich schon auf den Plattenboden geknallt und hat sich die "Nase" eingedrückt. Ich brauch glaub' schon wieder ein neues...:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem (Rowenta-Professional) reicht's für vielleicht 3 Hemden. Wobei die Arbeitshemden von meinem Mann aus einem selten dämlichen Stoff hergestellt sind (oder stelle ich mich nur selten dämlich an damit an?? :rolleyes:) und reichlich Dampf benötigen. Aber ich schätze die Wassermenge, die max. eingefüllt werden darf auf ca. 2 dl. Und wehe, es ist zuviel eingefüllt, dann spuckt und spritzt das Ding wie ein heisser Geisyr :D (schreibt man das so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, es hatte von Anfang an keinen Holzgriff, weil man die Eisen auch im Ofen heiß gemacht hat, Holz wäre eh verbrannt. Also nahm man Stofflappen. (In der Art gab es sie wohl schon seit dem 18. Jahrhundert.)

 

Der Eisenring vorne auf dem Griff deutet jedoch darauf hin, den Holzgriffe (auch von Werkzeugen) werden mit einem Eisenring zusammengehalten!

Und der Griff ist ja abnehmbar, was schon erläutert ist!

 

Danke an Anne und Peterle für die Einfügung meiner Bilder, denn gerade Bügeleisen Nr. 3 ("Modell Steinzeit") wird nicht mehr so bekannt sein, bzw. die Meisten noch nie gesehen haben!

 

Irgendwie kann ich mich an noch eines erinnern, bei dem man hinten ein Türchen, eine so genannte "Falle" öffnen konnte, wo ein im Feuer heiß oder glühend gemachtes Eisen hineingeschoben wurde.

Entweder existiert es nicht mehr, oder ich hab es noch nicht gefunden!

 

Aber eine "ganz tolle" Bügelmaschine - aus Eisen, mit Handbetrieb und Holzwalzen ist auch noch vorhanden!

 

Viele Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute bügele ich mit dem Unold-Bügeleisen. Tolles Teil :). Die Lift-Funktion klappt einwandfrei. Das Bügeln geht nun wirklich schneller. Vorher habe ich mit einem einfachen Bügeleisen gebügelt, dass ich hochkant abstellen musste bzw. schräg in der Abstell-Vorrichtung meines Bügelbretts. Besonders gut gefällt mir das Einfüllen des Wassers. Endlich keine Kleckerei mehr. Allerdings stimmt das mit dem reinen Leitungswasser nur für Orte, die kein besonders kalkhaltiges Wasser haben. Leider habe ich hier sehr kalkhaltiges Wasser. In der Anleitung steht, dass ich in dem Fall mit stillem Mineralwasser befüllen soll. Wird gemacht ;).

Ich habe allerdings ein Problem: Ich brauche doch ein neues Bügelbrett :rolleyes:, denn meines ist zu kurz. Den Unold kann ich ja nicht in die schräge Abstell-Vorrichtung stellen. Mein Bügelbrett ist inzwischen schon 25 Jahre alt und ganz schmal. Nix für den Unold :o.

Hat jemand einen Tipp für ein passendes Bügelbrett? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit heute haben wir unseren heißen Hüpfer auch - macht extrem viel Spaß, die Hand vom Griff zu nehmen, wieder dran, wieder weg, wieder dran... So kann man auch mit kleinen Sachen großen Menschen Freude machen, wie mein Vater jetzt sagen würde... :D

 

Ein gutes Bügelbrett suche ich auch noch - hatte mir letztes Jahr ein Leifheit geholt, bei dem der Bezug zu klein ist und der Schaumstoff zu groß, und die Abstellfläche für das Eisen inkl. Kabelhochhalterung ein Lämmerschwanz, wie er im Buche steht... Soviel suboptimales Design für das Geld hätte ich echt nicht erwartet! :mad: Für Tipps wäre ich dankbar...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hebeautomatik, und automatisches Abschalten ist super, allerdings sind das nur Sicherheitsmaßnahmen! Man sollte das Eisen trotzdem -immer- abschalten und sicher wegstecken.

 

Das ist in etwa so wie mit den langsam herunterfahrenden Klobrillen, seid dem ich die habe (etwa 2 Jahre) knallt mir bei Bekannten öftermals die Klobrille runter, weil ich mich umgewöhnt habe und es schlicht vergesse.

 

Für mich persönlich eine "Innovation" nicht ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Bügelbrett suche ich auch noch - hatte mir letztes Jahr ein Leifheit geholt, bei dem der Bezug zu klein ist und der Schaumstoff zu groß, und die Abstellfläche für das Eisen inkl. Kabelhochhalterung ein Lämmerschwanz, wie er im Buche steht... Soviel suboptimales Design für das Geld hätte ich echt nicht erwartet! :mad:

 

Offenbar haben wir das gleiche Modell gekauft... :o :rolleyes: :cool: :mad:

 

 

Noch eine Frage zum Thema an Peterle oder die stolzen Neubesitzerinnen :) : Wie sieht das mit der Entkalkung des Unold aus? Braucht es extra Kartuschen o.ä., oder hat es ein integriertes System wie z.B. das Philips? Ist ja auch nicht ganz unerheblich, was evtl. Folgekosten betrifft...

 

Danke schonmal für die Antwort - und weiterhin viel Freude mit eurem neuen Helferlein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins, mein Philips hat auch so 'ne merkwürdige Verdauung. Aber da die Bröselchen nicht kleben, stauben oder sich sonstwie unanständig benehmen, wische ich sie mit der Hand einfach weg. Eingebrannt habe ich noch keines :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein gutes Bügelbrett suche ich auch noch - hatte mir letztes Jahr ein Leifheit geholt, bei dem der Bezug zu klein ist und der Schaumstoff zu groß, und die Abstellfläche für das Eisen inkl. Kabelhochhalterung ein Lämmerschwanz, wie er im Buche steht... Soviel suboptimales Design für das Geld hätte ich echt nicht erwartet! :mad: Für Tipps wäre ich dankbar...

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

ich habe mir letztes Jahr ein ganz tolles Bügelbrett nach sehr langem suchen bei Amazon gekauft. Such mal nach dieser Bezeichnung:

Brabantia 220944 Dampfbügeltisch Steam Control 124 x 45 cm

(die Dampfbügelstation von Leifheit 076000 Bügelkomplettsystem StarLine comfort Leifheit 076000 Bügelkomplettsystem StarLine comfort ging wieder zurück ;) - die durfte nicht bleiben.)

 

Eine spitzenmäßige Qualität das Bügelbrett von Brabantia. Diese Marke kannte ich vorher noch gar nicht. Da kommt Leifheit und sonstiges Gedöns nicht mit. Ich hatte noch mit einem Geschäft (Großhandel kommt sowieso nicht jeder rein) telefoniert, aber da so viel Schnee lag und es weiter zu fahren gewesen wäre hatte ich es bei Amazon bestellt. Und hier vor Ort im Geschäft gab es nur wackeliges Zeug.

 

Aber ... die haben mir erzählt, dass bei denen im Laden Tests durchgeführt wurden. Brabantia soll am Besten abgeschnitten haben. Die anderen Bretter schwächelten da war das von B. immer noch in Ordnung. Mein Vorgängermodell war von Hailo. Ist an den Schweißnähten zu Bruch gegangen.

 

Bei den meisten Bügelbrettern fülllt man auch das Gitter durch den Bezug. Und dann hat man das Muster auf die Klamöttchen und die sind so wackelig. Bei diesem nicht. Und unten drunter ist so ein Pöttchen wo der Wasserdampf aufgefangen soll. War aber noch nie was drin.

 

Für die Dampfstation ist eigentlich eine Mulde. Aber ich klappe das Teil nicht auf. Sonst würde meine Rowenta Dampfbügelstation nicht drauf passen. So passt es prima und steht standhaft. Schön breit ist das Brett auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, welche besondere Qualitäten für Herrn und Frau tapferes Hobbyschneiderlein hat denn nun dieses Unhold? (Ich korrigiere: Unold)! :D

 

Insgesamt sehe ich bei dem Gerät keinen wesentlichen Mehrwert gegenüber einem anderen Bügeleisen als eben dieses Sicherheits-Gimmik. Da ich meine Bügeleisen aber sowieso nie mit der Sohle auf dem Brett abstelle, sondern sie aufstelle, ist diese Gimmik für mich persönlich irrelevant. Und das, obwohl ich bekennende "Hab-ich-das-Bügeleisen-respektive-den-Herd-ausgeschaltet-Neurotikerin" bin!

 

Wesentlich wichtiger für mich ist z.B. die Sohle. Dampfverhalten, etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sehe ich bei dem Gerät keinen wesentlichen Mehrwert gegenüber einem anderen Bügeleisen als eben dieses Sicherheits-Gimmik. .......

 

Wesentlich wichtiger für mich ist z.B. die Sohle. Dampfverhalten, etc. ...

 

Deshalb fand ich das Schweizer Rotel so klasse. Weil man da alles, wirklich alles auf einer Temperatur bügeln konnte - und zwar heiss. Wenn da allerdings nur ein Schnapsglas Wasser reinpasst hat sich´s für mich erledigt. Für die große Bügelwäsche kommt für mich eh nur meine Dampfstation in Frage. Da kann ich mir auch nicht vorstellen das da dieses "normale" Eisen von Unold mithalten kann. Aber so für die kleinen Bügelarbeiten beim nähen suche ich noch was nettes Kleines.

 

Noch ein kleiner Sicherheits -Tipp für alle Bügeleisenanlasser (zu denen ich auch gehört habe) Nachdem ich mal fast mein Nähzimmer abgefackelt habe weil ich über Nacht das Eisen angelassen hatte und das dann durchgebrannt ist - aber Gott sei Dank nichts größeres passiert ist, obwohl das Bügeleisen nicht weit von den Gardinen entfernt stand :eek: , hab ich nun Bügeleisen und Radio zusammen in einer schaltbaren Mehrfachsteckdose.

 

Wenn ich jetzt also den Mehrfachstecker anschalte, gehen Bügeleisen und Radio an. Letzteres vergisst man nicht so schnell auszumachen wenn man den Raum verlässt. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, welche besondere Qualitäten für Herrn und Frau tapferes Hobbyschneiderlein hat denn nun dieses Unhold? (Ich korrigiere: Unold)! :D

 

Ehrlich gesagt, macht es einfach Spaß damit zu bügeln.

 

Wesentlich wichtiger für mich ist z.B. die Sohle. Dampfverhalten, etc. ...

 

Es bügelte mit dem zur Verfügung stehenden Dampf auch hartnäckige Falten aus schwer zu bügelnder Baumwolle raus - damit macht es ziemlich genau das, was es soll. :rolleyes:

Ich will nicht sagen, daß es in der völlig unüberschaubaren Menge an Haushaltsbügeleisen nicht andere gibt, die genau so gut oder gar besser sind, aber darum ging es hier nicht. Hier ging es um eine pfiffige Idee, die Umsetzung und die Funktion.

 

Deshalb fand ich das Schweizer Rotel so klasse. Weil man da alles, wirklich alles auf einer Temperatur bügeln konnte - und zwar heiss.

 

Wie soll das funktionieren?

Wenn das Material keine höheren Temperaturen ab kann, dann kannst Du das zwar trotzdem mit einer höheren Temperatur bügeln, aber letztendlich schädigst Du damit das Material - egal was die Werbung Dir erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das funktionieren?

Wenn das Material keine höheren Temperaturen ab kann, dann kannst Du das zwar trotzdem mit einer höheren Temperatur bügeln, aber letztendlich schädigst Du damit das Material - egal was die Werbung Dir erzählt.

 

Wie es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe ja schon in meinem vorletzten Beitrag geschrieben das ich es auf einer Messe selbst gesehen und ausprobiert habe. Ich habe Seide, Wolle und Jeans alles mit der gleichen Temperatur gebügelt. Alles wurde glatt, nichts glänzte oder klebte unter dem Eisen fest. Zwischendurch stellte der Mann das Bügeleisen minutenlang auf einem hauchdünnen Seidenschal ab - und nichts passierte. Deshalb war ich ja so fasziniert. Lediglich der Preis von 180,- Euro hatte mich damals etwas abgeschreckt weil ich mir gerade eine neue Dampfstation gegönnt hatte und nicht nochmal soviel für ein "normales" Bügeleisen ausgeben wollte.Weiss nicht ob ich auf die Rotel - Seite verlinken darf? Wenn nicht bitte löschen

 

 

Rotel-Professional

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich habe ja schon in meinem vorletzten Beitrag geschrieben das ich es auf einer Messe selbst gesehen und ausprobiert habe. Ich habe Seide, Wolle und Jeans alles mit der gleichen Temperatur gebügelt. Alles wurde glatt, nichts glänzte oder klebte unter dem Eisen fest. Zwischendurch stellte der Mann das Bügeleisen minutenlang auf einem hauchdünnen Seidenschal ab - und nichts passierte. Deshalb war ich ja so fasziniert. Lediglich der Preis von 180,- Euro hatte mich damals etwas abgeschreckt weil ich mir gerade eine neue Dampfstation gegönnt hatte und nicht nochmal soviel für ein "normales" Bügeleisen ausgeben wollte.Weiss nicht ob ich auf die Rotel - Seite verlinken darf? Wenn nicht bitte löschen

 

 

Rotel-Professional

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

weil die Sohle des Rotel nicht heisser als 80 grad wird, d.h. du buegelst hier nicht mit der Sohle sondern mit viel heissem Dampf. Verbrennen kann also nix.

Ich habe/hatte das Rotel auch und finde es super. Allerdings ist es grad hinueber und ich muesste es reparieren lassen, weiss aber nicht ob sich das lohnt. Und ja, der Wasserbehaelter ist leider viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rotel habe ich auch und bin nicht zufrieden damit!

Mir ist es nicht heiß genug und auf der Messe wird immer mit mehreren Eisen gebügelt! Meine Version ist wenn das Eisen nicht mehr warm genug ist wird es abgestellt und ein weiteres was heiß ist zur Vorführung genommen!

 

Meines steht rum und wird nur selten benutzt!

 

Das sind meine Erfahrungen!

 

Schönes Wochenende wünscht alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal nach den technischen Daten des Rotel erkundigt - das wird exclusiv über die Firma Reinold GmbH verkauft.

Das System hat eine Sohlentemperatur von 110°C und einen Dampfdruck von ca. 5bar.

 

Was ich an Bildern gesehen habe, kommt mir sehr bekannt vor und ich meine eine Vorläufer davon vor längerem mal im Sortiment gehabt zu haben.

Der Kessel sitzt direkt über der Sohle und die Wege für den Dampf dürften kurz sein, damit er wenig Wasser durch den Temperaturunterschied bildet. Der Tank müßte direkt befüllt werden, weshalb man warten muß, bis man einfüllen darf.

Irgendwie funktionierten die ganz gut, aber sie waren zumindest damals nicht sonderlich zuverlässig - das kann aber heute ganz anders sein.

Ich halte das vor allem für eine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.