Zum Inhalt springen

Partner

Winterkleid in Eisblau?


Gast Ursel A.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe gerade an diesem Modell:

 

http://www.burdafashion.com/fr/Burda_Style_Septembre_2010/109_B_Robe/1437260-1771563-1772244-1771585.html

 

Den Stoff, eisblauen Satin, hatte ich für die kürzere Blusenversion gekauft. Es hat sich gezeigt, dass die Stoffmenge aber für das Kleid reichen würde. Sicherheitshalber habe ich die Kleiderlänge zugeschnitten und bin jetzt mit Plastron und Ärmeln beschäftigt.

 

Frage in die Runde: geht die Farbe für ein Herbst/Winterkleid? Bitte um konkrete Antworten. Die Farbe an sich sollte mir stehen, bin ein blasser Sommertyp.

 

Vielen Dank schon mal. Das Ding soll heute Nacht noch fertig werden, ich muss mich ranhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    3

  • Capricorna

    2

  • geena02

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum nicht eisblau im Winter? Wenn Dir die Farbe gut steht, finde ich das wundervoll. Es müssen ja nicht immer nur dunkle Farben sein im Winter.

Satin ist vielleicht nicht gerade der wärmste Stoff für den Winter, aber mit einem warmen Wintermantel ist das sicher kein Problem. Ausserdem ist ja normalerweise überall geheitzt.....

Viel Spass wünsche ich Dir

liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus`m Bauch raus hielte ich eher Satin nicht so wintergeeignet.... aber wenn dir das gefällt und genügt, warum nicht.

 

Sehe ich auch so, und Eisblau ist für mich keine Farbe die im Winter tragbar ist. Würde große Probleme haben dazu etwas zu kombinieren damit ich nicht erfriere.

(Stiefel, Strümpfe ev. Hose, ist ja eine Tunika, darunter (Oberteil) müsste auch noch was passen - nein wäre nix für mich).

 

Aber wie gesagt wenn es dir gefällt und du passende Gelegenheiten es zu tragen hast - warum nicht. Der nächste Frühling / Sommer kommt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Dass Satin im Winter problematisch ist, weiß ich. Sonst hätte ich es letztes Jahr schon genäht. Für Sommer ist der Polyester-Satin jedoch noch weniger geeignet.

 

In Sachen Farbempfehlung steht es 1:1. Immerhin eine Empfehlung. Also werde ich das Kleid nähen und auf die Reaktion einiger Mitmenschen warten. Ich weiß selbst nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich an kalten Tagen jemand in diesem Kleid sehen würde. Bei Bedarf kürze ich es halt auf Blusenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch wohl weniger die Optik als eher die Wärme. Wie hast Du denn vor Dich warm zu halten?

 

Für eine Abendveranstaltung, zu der man im Pelz geht, für die der Veranstaltungort gut geheizt ist, und nach der man sich auf dem Heimweg warme Gedanken macht, ist es bestimmt prima geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher sind helle Farben im Winter etwas ungewöhnlich, aber wer sagt denn, dass man immer dunkles anziehen muss im Winter? - Ansonsten sind Diamantfarben für Feste in dieser Jahreszeit eher die Regel, also intensive, leuchtende Farben. Aber das ist ja nun auch kein Gesetz... Wenn du damit leben kannst, dass einige Leute dich vielleicht komisch anschauen, weil sie die Farbe auch für ungewöhnlich halten, so what? Da hilft nur offensives Selbstbewusstsein. :D

 

Wir haben Mitte Oktober geheiratet, bei kuscheligen 12 Grad und Nieselregen, und mein Brautkleid war Eisblau/Hellblau. :)

 

Und wenn es anständig gefüttert ist, bzw. man sich vielleicht eine Stola, einen Bolero oder ähnlich für drüber macht, sollte die Temperatur auch kein Problem sein. Du wirst damit sicher nicht eine halbe Stunde auf dem Bahnsteig herumstehen, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Farbempfehlung steht es 1:1. Immerhin eine Empfehlung. Also werde ich das Kleid nähen und auf die Reaktion einiger Mitmenschen warten. Ich weiß selbst nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich an kalten Tagen jemand in diesem Kleid sehen würde.

 

Wobei Eisblau durchaus eine Winter-Pastellfarbe ist. Meine Bedenken wären eher dahingehend, dass es zuviel Eisblau ist. In Modekatalogen ist das meist kombiniert mit Winterweiß (eisblauer Pullover und winterweißer Schal). Sicher sind auch andere Farbkombinationen möglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht den Zusammenhang zwischen Jahreszeit und Kleidungsfarbe :confused:

Weshalb sollte man zu einer Jahreszeit irgendeine Farbe bevorzugt und eine andere lieber nicht tragen? Da gibt es doch überhaupt keine Argumente für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man zu jeder Jahreszeit jegliche Farben tragen. Dunkle Farben bei Schneematsch-Wetter oder helle Farben bei stechender Sonne haben aber sicher ihre Berechtigung in unseren Breitengraden.

 

Die Frage hat sich nun erledigt, Danke für die Entscheidungshilfen. Bei Tageslicht wirkt das Kleid mit seinen Satinbesätzen wie ein Nachthemd. In dunkleren Farben vermutlich weniger.

 

Bei Satin denkt man immer an Kälte, dabei gibt es genügend andere feine Stoffe, die nicht wintergeeignet sind, aber im Winter getragen werden. Z. B. die Hippiekleider aus Chiffon in der neuesten Burda oder die Cuprostoffe, die man leider nirgends bekommt. Mit einer Wollstrumpfhose und Stiefeln ist ein Chiffonrock im Winter sogar wärmer als eine Jeanshose. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht den Zusammenhang zwischen Jahreszeit und Kleidungsfarbe :confused:

Weshalb sollte man zu einer Jahreszeit irgendeine Farbe bevorzugt und eine andere lieber nicht tragen? Da gibt es doch überhaupt keine Argumente für?

 

Tja, rationale Argumente gibt es dafür heutzutage sicher weniger als früher. Einige aber schon noch...

 

Früher, als das mit der Straßenreinigung noch nicht so dolle war, und nicht jeder ein Auto hatte, machte es sicherlich mehr Sinn, in der dunklen Jahreszeit keine hellen, langen Kleider zu tragen, weil der Saum einfach zu schnell zu scchmutzig geworden wäre. Heute ist das nicht mehr wirklich ein Problem, manche Traditionen halten sich aber lange Zeit - wären ja keine Traditionen sonst...

 

Weiße Hosen ziehe ich zum Beispiel auch nur im Sommer an. Nicht nur aus praktischen Gründen, obwohl die bei Regen, Schneematsch, auf dem Fahrrad etc. sicher noch schneller schmutzig würden als ohnehin schon (und selbst im Sommer kann man die ja leider oft nach einmal Tragen in die Wäsche tun) Aber auch "gefühlsmäßig" passt es für mich einfach nicht in den Winter. Ist sicher größtenteils anerzogen, ist aber nun mal so. :nix:

Wenn das bei dir nicht so ist, herzlichen Glückwunsch.

 

Und noch ein anderer Aspekt, auf den neulich hier hingewiesen wurde: Bestimmte Farben passen besser zu bestimmten Schnitten. Ein romantisches Sommerkleid ("Flatterkleidchen") sieht in hellen, pastelligen Farben einfach für unsere Augen stimmiger aus. Ein klarer, schlichter Schnitt kann eher in Knallfarben daherkommen. Nicht umsonst ist der "Winter-Farbtyp" stilistisch oft auch der "dramatische" Typ - in Volants und Rüschen sieht Knallrot einfach seltsam aus.

(Mit Winter-Typ meine ich hier jetzt die Typen der Farbberatung, die ja auch nach den Jahreszeiten benannt sind. Die meintest du hier aber nicht, richtig?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem ist ja bei uns überall geheizt.

 

Das fände ich momentan jedenfalls schön. Das dicke Fleece, das mich bei den Nachtwachen auf den Nordseeüberquerungen schön warm gehalten hat, reicht hier in der Wohnung nicht aus, wenn ich nur vor dem Rechner sitze. Ich will Sonne. Oder Heizung.

 

Ich trage übrigens im Winter prinzipiell die gleichen Farben wie im Sommer. Der einzige Unterschied sind tatsächlich die Hosen und Röcke. Im Sommer gern auch mal weiss oder beige, im Winter nie weiss und selten beige. Ich finde es einfach nicht schön, wenn man eine halbe Stunde, nachdem ich das Haus verlassen habe, bereits am Saum erkennen kann, wo ich entlanggegangen bin.

 

So, ich glaube, jetzt gehe ich in Bett. Mit dicken Wollsocken. Und vielleicht hole ich noch den Flanellpyjama hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht den Zusammenhang zwischen Jahreszeit und Kleidungsfarbe :confused:

Weshalb sollte man zu einer Jahreszeit irgendeine Farbe bevorzugt und eine andere lieber nicht tragen? Da gibt es doch überhaupt keine Argumente für?

 

Soweit ich mich erinnere ist es so das Kleidungsstücke in hellen Farben den Körper kühl zu halten. Dunkle Farben saugen die Wärme auf und helle Farben reflektiert Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Aussage war auf Leute gemünzt, für die Eisblau auch eine mögliche Kleidungsfarbe ist :D

 

Ich weiß *lächel*

 

Und ich gebe zu, bin ja auch nur Teilzeitschwarzträgerin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, ja also..... *hust* ..... DAS tu ich auch. :D

 

Aber so ein schönes Rot....... wer kann dazu schon nein sagen :D

 

Und nu husch ich mit meinem offtopic mal wieder schnell aus dem Thread hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...