Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@ Rumpelstilz

 

Es war einmal eine weiße Bluse mit Biesen......

 

M.

 

Ja, die will ich heute auch noch ausprobieren...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • TU1981

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Rumpelstilz: Die Fotosession ist super ! Mir gefällt der Rock am besten mit Bluse.

 

Bei mir geht momentan alles sehr mühsam voran. Gestern mußte ich leider mehr trennen, als daß ich nähen konnte. Mein erstes Kleid ist doch schwieriger als gedacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind Bilder von meinem Rock, den ich vor einiger Zeit genäht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht einen Tick zu lang ist. Was meint Ihr? Auf der Rückansicht ist übrigens eine Sitzfalte, da ich den Rock gestern schon anhatte...

Das Kleid auf dem Schnitt möchte ich mir als nächstes nähen. Es wird aus türkisem Satin und ist für eine hochzeit gedacht. Der Stoff lagert schon seit vielen Jahren in meinem Schrank und freut sich darauf vernäht zu werden...

P1040047.jpg.58caa60ffdcc9e22656d758d5472f4f5.jpg

P1040049.jpg.9f2bc33be36ff77f1f42120bc2704b0f.jpg

P1040050.jpg.c179416caddf7b2b709cce8bfe4bc99d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde den Rock nicht zu lang - zumindest nicht auf diesem Bild. Kann es sein, dass er hinten etwas kürzer ist als vorne? Ev. liegt dieser Eindruck an der Kameraperspektive.

 

Bei diesem Kleid gefallen mir Ausschnitt und Ärmel besonders gut. Schönes Projekt! Ich würde mir viel Zeit nehmen, um es sorgfältig abzustecken. Solche Kleider leben m.E. davon, dass sie sehr gut sitzen. Mit den Teilungsnähten lassen sie sich aber sehr schön abstecken (wenn man genügend NZ lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Rock auch nicht zu lang. Da kommen Deine hübschen Beine schön raus. Eventuell würde ich ein anderes Oberteil dazu suchen, eventuell mit weniger Kontrast zum Rock, oder ein schlichtes Shirt mit Detail am Ausschnitt oder am Ärmel, evtl. schmaler Gürtel.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Dann lass ich die Länge so. Ich hatte das Gefühl, dass er max 1,5, cm zu lang ist, aber die spielen wohl keine große Rolle, wenn er Euch gefällt. Ich habe nochmal nachgemessen, eigentlich ist er hinten nicht kürzer als vorne. Könnte höchstens am ausgeprägten Gesäß liegen :( Der Schnitt ist aus der Ottobre 5/07. Den hast Du auch schon genäht, risti. Es ist die Variante mit den aufgesetzten Taschen, aber ich habe ihn schon 4 Mal genäht, mit und ohne Taschen, mit Jerseybund und mit normalem Formbund und RV. Vielseitig einsetzbar. Im Spiegel fand ich die Bluse in Kombination mit dem Rock auch besser als auf dem Foto. Werde mir wohl doch noch ein OT dazu machen.

@antje: der Rock hat keine Gürtelschlaufen. Soll ich den Gürtel dann trotzdem über dem Rock tragen oder ein längeres OT dazu und darauf den Gürtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgemessen, eigentlich ist er hinten nicht kürzer als vorne. Könnte höchstens am ausgeprägten Gesäß liegen

 

Entscheidend ist ja nicht, ob die Schnittteile vorne und hinten gleich lang sind - wichtig ist, dass die untere Kante vom Rock genau waagerecht ist - und nicht vorne und hinten unterschiedlich weit "runterhängt". Das ist etwas, dass in meinen Augen einen etwas ausgeprägteren Bauch oder Hintern enorm betont - der Rock sitzt irgendwie "seltsam" und dann fang zumindest ich an, beim Gegenüber zu suchen, woran das liegt.

 

Wenn ich auch noch was zum Oberteil sagen darf - ich finde, das ist einen Tick zu eng - es spannt leicht über der Brust und steht unten so leicht auf....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: dann habe ich Dich mit jemand anderem verwechselt, sorry!

 

@bine: stimmt! ich habe allerdings keinen Rockabrunder. Wie bekommt man die Rocklänge ohne Rockabrunder richtig hin? Mein Mann taugt zum Abstecken leider wenig:( Das Oberteil ist schon über 10 Jahre alt. Es passt nicht 100%, da gebe ich Dir recht. Damals fand ich es toll, wenn ich mein Bauchnabelpiercing zeigen konnte, nach 2 Kindern ist der Bauch nicht mehr ganz so schön... Bei Kaufoberteilen habe ich leider meistens das Problem, dass das OT an der Brust nicht sitzt. Zum einen, weil meine Brust relativ groß ist, zum anderen, weil sie (leider) tiefer sitzt, als bei der "Norm"-Frau. Aber sobald das Kleid fertig ist, werde ich mich an ein passendes OT machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine geht das nicht wirklich gut (auch mit dem Rockabrunder nicht, weil Du Dich da schnell mal in die eine oder andere Richtung beugst - und dann ist es wieder schief). Alternative ist ein langes Lineal / Zollstock, mit dem Du vom Boden aus mißt - aber dazu brauchst Du einen Helfer....

 

Ganz notfalls - erst mal abstecken - Foto mit Selbstauslöser machen und gucken, ob es halbwegs gerade ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, ob drüber oder reingesteckt kann ich nicht beurteilen. Probier einfach mal ein bisschen rum. Es sieht auf jeden Fall so aus, als hättest Du auch eine schöne Taille (Neid!), die auch betont werden kann.

Alleine Röcke abzustecken finde ich auch schwierig. Leider hat meine Tochter eher andere Begabungen, und kann da nicht so sehr helfen. Ich stecke, gucke in den Spiegel, korrigiere, gucke etc. Meistens relativ einfach bei mir, da Bauch- und Po-Wölbung etwa gleich ist (flacher Po, runder Bauch). Ja, ja, mehr Situps, ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Leinenkleid – Burdastyle 4 / 2010, Kleid 108 – wieder vorgeknöpft, habe dazu aber einen eigenen Thread begonnen.

 

Für hier hab ich aber auch ein bisschen Augenfutter:

 

alpakapulli_sternejeans.jpg.6b7bce56183f6b6cfe377b77667e176e.jpg

 

Bilder von der Jeans mit den Farbversuchen hatte ich euch schon sehr lange mal versprochen. Und der Pulli: Ist einer, den ich schon im Herbst angefangen hatte, der jetzt auch endlich mal fertig geworden ist. Schönes Alpaka-Garn, noch original aus den 80er-Jahren. Hat mir meine Mutter geschenkt, die von ihren alten Wollvorräten runterkommen wollte. Der Pulli lässt sich rechts wie links tragen. Dämpfen würde die Ärmeleinsatznähte vielleicht noch ein bisschen „smoother“ machen (ja, ich war faul), gegen das Rollen hilft es wahrscheinlich sowieso nur sehr wenig, das ist halt so bei 5 Maschen rechts, 1 Masche links (oder umgekehrt, je nach Tragerichtung). Bild vom Haus- und Hoffotografen.

 

@Rumpelstilz: Wie war die Party?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich wieder zurück - der neue Job hat mich wirklich wirklich extrem gefordert, aber es hat sich gelohnt. Ich bin jetzt zumindest teilweise in der textilverarbeitenden Industrie unterwegs und da fühl ich mich *** wohl.

 

Hab am Wochenende gleich mal meine freie Zeit genutzt und den RV in das Vogue-Kleid (V8511) reingenäht, es etwas passender gemacht, einen Gürtel dazu genäht, mich geärgert, dass der Halsauschnitt absteht, aus dem restlichen Stoff eine Rose genäht, den Halsausschnitt in Falten gelegt (da kommt die Rose dann drauf) und wenn ich den dann festgenäht hab und das Kleid gesäumt ist, dann gibt es ENDLICH mal wieder Augenfutter.

 

Außerdem hab ich fast alles geflickt, was sich so angesammelt hatte und das Probekleid für den Vogue 8280 Schnitt soweit angepasst, dass ich das mal aus gutem Stoff zuschneiden kann.

 

Heute habe ich dann das erste mal publikumswirksam das grüne Kleidchen auf einer Konfirmation ausgeführt.

 

Unbenannt-3.jpg

 

Ich hab dermaßen viele Komplimente bekommen, ich hab immer noch rote Wangen. Es wurden viele Fotos gemacht, da reiche ich was nach. leider hab ich ins Unterkleid etwas wenig bewegungsweite eingebaut. Das ist schon beim einsteigen ins Auto am Hintern aufgerissen. Aber da das untendrunter war.... :p

 

Martina: tolle Hose. Gefällt mir richtig gut. Und ja: ich kenn das Problem. Lösungsansatz/Vorschlag: nen farblich passenden/unauffälligen Keil an der Seite mit einfassen, den man überschlagen und mit nem schicken Knopf schließen kann. Kinderhosen haben so was oft, die „wachsen“ dann mit ;)

Was andres fällt mir auch net ein. Ich verzweifel ja immer noch an meiner Probehose und zieh deswegen die Kaufhosen an, die im Rücken etwas abstehen. Man kann nicht alles haben...

 

Zu der Jacke und den beigen Schuhen: spontan ist mir als allererstes „goldener Reißverschluss!!!“ in den Kopf geschossen. Der wär meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen. Behalt das mal im Hinterkopf, bitte.

Zu den verschiedenen Tops: ich finde das der Wasserfallkragen total gut geht und dass ich dazu tendiere, dir zu angeschnittenen Ärmeln zu raten. Gefällt mir für deine muskulösen Schultern besser, als ärmellos.

Zu dem Männerhemd mit dem Gürtel ist das einfach ein HAMMER-OUTFIT!!!!! Rock'n'Roll sag ich da nur :)

 

Danke übrigens für die vielen Bilder mit den vielen Outfits. Das zeigt echt, wie wandlungsfähig so ein einziges Teil sein kann. Sollten wir mal öfter machen. Ich hab ja jetzt auch wieder ne Cam (dazu später mehr).

 

Andrea: ich kenne das mit den 10 Jahre alten Burdas. Schwestern im Geiste..... und da die zeit für uns spielt, werden uns die Burdas von diesem Jahr dann eben in 10 Jahren gefallen. Ist doch ganz einfach *lach* Nachdem ich allerdings die Bilder vom Hosenrock gesehen habe, muss ich dich dazu beglückwünschen, dass du ne Tasche draus nähen magst. Genie und Wahnsinn... ganz schmaler Grat.... :p

 

Kannst du bitte den Teil mit dem Shirt-Ausschnitt noch mal erklären, ich hab nix verstanden....

 

Jadzia: wohin gibst du deine alten Burdas?

 

Egwene: waagrechte Knopflöcher sind DER Trend in 2011. Hab ich bei meinem Endlos-Dirndl-Projekt auch (ausversehen) so gemacht.

 

Cochlea: du hast so tolle Teile genäht! Ich hab schon den April durchgescrollt und gedacht: BOAH! Und die Bluse mit der beigen Hose gefällt mir auch richtig gut. Weiter so!

Darf ich dir vorschlagen, deine Haare mal ein bisschen aufzustrubbeln? Kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

Du hast von dem Stoff noch über? Kauf dir nen Paspelfuß und mach Paspeln draus. Der ost perfekt dafür und die Farbe steht dir gut ;)

 

Einhalteweite: ich weiß jetzt, dass es dafür extra Maschinen gibt. So machen das dann die Industrie-Profis. Aber weil ich auch weiß, was so ein Teilchen kosten würde, nehm ich das locker und lässig hin, dass ich mir da ein bisschen mehr Mühe geben muss *lach*

 

Rockabrunder: seit ich meinen Cowboy mal gefragt hab, ob er mir nen Ausschnitt ans Dirndl zeichnen kann und er mit der Wasserwaage kam, weiß ich, wo der Frosch die locken hat....... das Teil setze ich inzwischen universell für fast alles ein.

 

Frankfurter Mädels: wenn ihr euch morgen trefft, sagt mir doch bescheid, vielleicht komm ich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs dran denken!

Den Pulli finde ich toll, inklusive "Rollsaum". Die Farbe und Form sind super! Die Hosen sind weniger mein Fall, aber das ist einfach nur Geschmackssache!

 

Ja, die Party war genial. Es war nicht nur in einem Bootshaus, sondern auch auf einem Schiff mit nächtlicher Ausfahrt auf den See - mit Glasdach - super!

Meine Kleidung ist aufgefallen, vor allem, weil man es so nicht von mir kennt. Anfangs ein paar Sprüche, vor allem dahingehend, dass es kälter sei als meine Kleidung verlange. Aber ansonsten alles positiv. Und vor allem: Ich habe mich äusserst wohl gefühlt! Also: gelungen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Hilfe hier! Ich habe dabei einiges über Oberteile und Kombinationen gelernt, einmal mehr. So ganz, ganz langsam wird es.

 

Die vielen Fotos mit den unterschiedlichen Kombinationen haben mir echt viel gebracht, allerdings nur mit eurer Beratung. Kann ich also empfehlen.

Jetzt noch ein bisschen nachschlafen... :D

 

@mascha: Schön, dass du mal wieder da bist! Danke fürs "nachreichen" deiner Einschätzung! Und ja, Arcubalista hatten DEN Vorschlag fürs Kombioutfit!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gerne, jetzt auch wieder regelmäßiger hoffe ich.

 

Hab mein Kleidchen fertig und das Gefühl ich hab die Ärmel (mal wieder?) falsch rum dran genäht.... nachdem ich die gefühlte 4 Millionen mal geändert und dann neu zugeschnitten hatte waren die Markierungen am Kleid weg. Da bringen die an den Ärmeln dann auch nix *seufz*

 

Jetzt hab ich ein absolut basistaugliches Sommer-Büro-Kleidchen und brauch noch ne zündende Idee, wie ich das ganzjahrestauglich verkombiniere.

 

Hat jemand nen tollen Schnitt-Tipp für nen Bolero?

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

schön, dass du wieder da bist! Ich war kurz davor, dir eine E-Mail mit Suchanzeige senden zu lassen …

 

[…] und das Gefühl ich hab die Ärmel (mal wieder?) falsch rum dran genäht.... nachdem ich die gefühlte 4 Millionen mal geändert und dann neu zugeschnitten hatte waren die Markierungen am Kleid weg.

 

Meistens ist die Armkugel hinten voluminöser. Daran kann mensch es erkennen, wie herum der Ärmel eingesetzt werden muss. Wäre der Ärmel symmetrisch, wäre es sowieso egal.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

die einmal ein Nachthemd hatte, Schnitt: verlängertes Herrenhemd, bei dem die Ärmel verkehrt rum drinne waren. Blödes Tragegefühl. Aber irgendwie heilsam …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich gestern total intensiv mit Martinas Rock in 400 Kombinationen beschäftigt hab, bin ich noch hierüber gestolpert klick

 

Bin total gespannt, was die Mädels draus machen, hab aber ncoh nicht alles gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Idee. Das werde ich auch mal verfolgen !

 

Weiß jemand, ob dieses Kleid mal in einer Burda war?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön Mascha ist wieder da! :) Du weißt schon, dass Du uns ein paar Bilder schuldig bist *g*

 

Christine, ich glaub in der Burda 05/11.

 

Gestern hab ich mir einen neuen Basisrock genäht, brauchte unbedingt was neues zum Anziehen :D Da sprang mich ein grüntürkisfarbener Memorystoff an, den ich zu diesem Rock verarbeitet habe. Da ich ihn nicht gefüttert habe (Sommerrock), hab ich ihn gestern auch fertig bekommen. Am Saum habe 5 mak in schmalen Abständen Ton in Ton gesteppt. Allerdings war er mir einen Ticken zu weit. Yippieh, endlich mal ein Rock, der zu weit ist. Aber wenn ich das Gefühl habe er rutscht mir von der Hüfte ist das auchnicht das Wahre. Eben hab ich die Abnäher hinten neu abgesteppt und jetzt habe ich meinen ersten wirklich super passenden Rock.

 

Da ich mich heute abend mit Egwene treffe, werde ich sie fragen, ob sie ein Foto mit meinem Handy macht.

 

Für alle Frankfurter: Ich treffe Egwene um 18 Uhr an der Konstabler Wache und trage einen grün-türlisfarbenen Rock in A-Linie und ein dunkleblaues Halbarmshirt mit kleinen weißen Punkten.

 

Ach, und etwas Off-Topic: Im September 2011 mache ich einen Hosenkonstruktionskurs bei Peggy Morgenstern (Aurich). Mag noch jemand von Euch kommen? Fänd ich sehr lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor du di ein die Tonne schmeisst, würd ich die nehmen. 2006/2007 ist mein Lieblingsjahrgang.

 

Leider ist mein Holder gard mit der Cam unterwegs, habe herade vor 2 Minuten die Ärmel in das Kleid genäht (noch mal richtig rum) und könnte also später noch Fotos beisteuern.

 

Ich such gleich noch ein bisschen mehr zum Knipsen raus, damit es sich lohnt. Was war das noch alles wieder gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Egwene: waagrechte Knopflöcher sind DER Trend in 2011. Hab ich bei meinem Endlos-Dirndl-Projekt auch (ausversehen) so gemacht.

 

Echt? Ich erhole mich gerade vom Nähen von 15 waagerechten Knopflöchern. Waren in dem Burdaschnitt von 1993 aber so eingezeichnet.

 

So langsam wirds was mit meinem Kleid, am 20.6. will ich es anziehen. Vorher brauche ich dann bitte noch eine Beratung von euch, welche Schuhe ich dazu anziehen kann. Schonmal zum denken: Kleid dunkel(dunkel)blau mit weitem, knielangem Rock, Schuhe: grau-blaue Mary-Janes (in denen kann ich am besten laufen, weil flacher Absatz), Pumps mit 35 mm Absatz in grey (am schlechtesten) und dann noch schwarze Schuhe, eine Mischung aus geschlossen, offen und Schnürer mit dem für meine Verhältnisse sehr hohen 50 mm Absatz (habe ich auch gerne an, aber geht das mit dunkelblau?) Naja, ohne Foto - ich merk es gerade - geht nix. Kommt, wenn die Knöpfe dran sind und der Saum zumindest abgelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...