Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank. :D

Nachher werd ich mich mal an die Falten machen.

Rollfalten vs. "gestapelte" Kellerfalten. :p

 

Hast'de keinen Ruffler? :D

 

Wird toll, super Stoffkombi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, ich hab nen Ruffler, aber der legt mir die Falten immer nur in eine Richtung, und ich möchte gerne wieder Kellerfalten haben.

Also Handarbeit *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cartrige pleating heißt "Bleistiftfalten". Oben hab ich eh schon den richtigen Link gesehen.

 

Bei solchen Kleidern kann man den Ruffler leider gar nicht gebrauchen, bin mir auch nicht sicher, ob man Samt "ruffeln" kann.

 

Beim Dirndl nimmt man einen sog. "Hansl" das ist ein karierter Stoff als Einlage bei den Falten, damit hat man immer gleiche Abstände beim Faltenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meiner Anleitung (Simplicity) wird ein karierter Stoff verwendet um die Falten gleichmäßig und schön schmal zu legen - sind dann aber keine Kellerfalten, wie du sie gerne möchtest.

 

Die Stoffkombination und verschiedenen Breiten der Bahnen sehen fantastisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, nach einem verlängerten Wochenende in Wien geht es weiter mit dem Cranach-Rock.

 

Ursprünglich wollte ich ja wieder gestapelte Falten am Bund machen, aber diesmal muss ich noch einen guten halben Meter mehr Weite im Bund unterbringen und das klappt mit der Faltenmethode vom Grünen einfach nicht.

Also mache ich jetzt doch Rollfalten. :)

Da bekomme ich 30 cm Stoff in eine Falte rein, die am Ende nur noch 3 cm breit ist. Perfekt. ;)

 

Also meine Damen (und Herren), herzlich Willkommen zum Exkurs: Rollfalten :D

 

Step 1:

Zuerst habe ich mir mit zwei Nadeln 1. die fertige Faltenbreite (3 cm) und 2. die Stoffmenge markiert (30 cm), die am Ende in der Falte verschwindet.

rollfalten_01.jpg

 

Step 2:

Jetzt wird der Stoff einmal nach hinten gefaltet, so dass beide Nadeln zusammentreffen. Mit einer Nadel habe ich beide Stofflagen zusammengesteckt, die andere Nadel kann wieder weg.

rollfalten_02.jpg

 

Step 3:

Jetzt wird gerollt. :D Und zwar von der gefalteten Kante in Richtung Nadeln, bis die Kante von der Rolle auf die Nadel trifft.

Ich habe die Kante das erste mal im Abstand von 2,7 cm umgeschlagen. Die Differenz zu den 3 cm ergibt sich durch das Volumen vom Stoff.

rollfalten_03.jpg

 

Step 4:

Jetzt kommt die Hilfsnadel wieder raus und die Stofffrolle wird an der Kante umgeknickt, dass sie auf der rechten Stoffseite liegt und wird dann festgesteckt.

rollfalten_04.jpg

 

Und fertig:

rollfalten_05.jpg

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. :o Wenn man es einmal raus hat ist es viel einfacher zu machen als zu erklären.

 

Wenn ich das mit den 6 Metern gemacht habe, gehts weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - verstehe ich das richtig - in jeder der Falten befindet sich 30 cm Stoff aufgerollt auf eine Dicke von 3 cm?

 

Klingt viel...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - was für ein schönes Stück ist denn da im entstehen? Wahnsin und Respekt!

 

Ich hol mal eine Kanne Tee und Plätzchen und setz mich einfach mal dazu.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas, 30cm Falteninhalt bei SAMT!

 

Das ganze Getöse muß aber mit DER Dicke nicht mehr unter die Näma, oder??:o

 

M.

 

Doch, das muss. :D Ich hab so absolut kein Vertrauen in meine Handnähte wenn die was aushalten müssen.

Ich werds gleich sehen ob das noch unter die Maschine geht. Ich hab das Ganze jetzt einmal geheftet damit der Murks nicht wieder auseinander rutscht.

Aber ich finde das nicht dicker als beim Grünen und da hab ich das auch (irgendwie) unter die Maschine bekommen.

 

Ich geh mir mal meinen Bund zurechtschneiden:

Ein 5 cm breites Band aus Samt und zur Verstärkung eine Lage von dem Damast, da hab ich noch was von den Streifen über.

 

Also bis später :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollfalten, 30 cm Stoff, wow!... Ich bin sehr gespannt, wie die genäht aussehen und dann fallen.

 

Gutes Gelingen beim Nähen!

 

Itha

 

So?

 

Cranach_Kleid_2010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es musste und es ging! :D

Ich hab die Falten also einmal festgenäht und dann den Bund angenäht, umgeschlagen und mit der Hand noch mal festgenäht, damit der auch schön brav innen beibt. Als Verschluß ist ein kleiner schwarzer Rockhaken dran.

 

Rockbund_innen.jpg

 

Mit dem Bund muss ich noch mal sehen, der könnte ruhig etwas weiter sein.

Vielleicht kann man den noch ein bisschen dehnen? :o

Hat jemand eine Idee?? Ich will das ungern alles wieder aufmachen.

Oder ich muss Diät halten :mad:

 

Oben finde ich die gerollten Falten schöner, beim Fall am Saum tun die sich nicht viel mit den gestapelten Falten finde ich.

 

Rockbund.jpg

 

Rock_Detail.jpg

 

Damit wäre Kapitel 1 - Der Rock abgeschlossen. :freu::freu::freu:

 

Rock_komplett.jpg

 

Fazit: Ich bin höchst zufrieden bis auf den etwas zu engen Bund.

Das der Rock zu kurz ist hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, es ist noch im Rahmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug:

auf das Oberteil bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Mal sehen ob ich mit dem Oberteil oder mit dem Hemd weiter mache.

Aber ich denke mal fast mit dem Hemd, das muss ja unter das Oberteil, nicht das das nachher auch noch zu eng wird.

 

Vor allem die Kombi mit dem T-Shirt und der Kette ist lässig :D

Naja nicht wirklich :o Das war mein vorrangegangenes Freak-Fan-Projekt und ich find die nackige Puppe so blöd.

Ausserdem hat das sogar was mit dem Cranachkleid zu tun. (Kleine Um-die-Ecke-Denksportaufgabe für Mittelaltermusikfans unter meinen werten Mitlesern :D)

 

 

Also:

Kapitel 3: Die Chemise oder Unterwäsche anno dazumal

 

Die Chemise werde ich so machen wie hier.

Die Ärmel aus dünner Seide (wie zum Seidenmalen) und den Rest aus weißem dünnem Leinenimitat aus Baumwolle.

Fotos vom Stoff gibts morgen.

 

Gute Nacht zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist toll geworden!

 

Auch die Falten sehen echt gut aus, ich konnte mir ja bisher Rollfalten nicht vorstellen. Kannte sie nicht.

 

Super!

 

Habe sie Dir doch oben aus diesem Thread heraus doch extra nochmal verlinkt....:o

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie Dir doch oben aus diesem Thread heraus doch extra nochmal verlinkt....:o

 

M.;)

 

Der Link zeigt aber das grüne Kleid mit gestapelten Falten und eben nicht Rollfalten. Zumindestens hab ich das so verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.