Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schrägbandformer


bastelschoofi

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

nur eine kleine frage...heute habe ich mal wieder dieses lästige schrägband für ein amelie-kleid von fm selber-ge...faltet,...bügelt, wieder gefaltet, wieder gebügelt...naja ihr wisst ja selber wie läääässsstttiiigggg das ist.

nun dachte ich daran mir mal einen schrägbandformer zuzulegen, bin ja noch nicht sooooo lange nähaktiv u deshalb hab ich sowas nicht. braucht man das überhaupt (also ich tendiere mal zu jjjaaaaaa!!!!!!)

welche grösse wäre denn so für alles hernehmbar? also ich brauche meist das schrägband für irgendwelche kindersachen oder auch mal nen fleecepulli für ich. oder soll man sich mal gleich 2 grössen zulegen?!

ist so ein ding überhaupt praktisch? oder ärgert man sich mehr drüber u es funzt gar nicht so wirklich?

jaja fragen über fragen...

need help please!

 

lg conny:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    2

  • CuteGirl

    2

  • bastelschoofi

    2

  • elbia

    1

Hallo,

ich hab mich auch mit dem Thema beschäftigt und mir einen Schrägbandformer für meine Nähmaschine bestellt. Er faltet und man kann direkt das Schrägband an den Stoff nähen. Ich hatte hierzu ein Video gesehen und hab mir gleich das Teil bestellt. Allerdings hat Pfaff wohl Lieferschwierigkeiten, er ist immer noch nicht eingetroffen. Ich muß mich wohl noch eine Weile gedulden, bis ich ihn ausprobieren kann. :mad:

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man häufiger Schrägband benötigt, ein wirklich gut funktionierendes und zeitsparendes Teil. Ich habe den Schrägbandformer von Prym in zwei Größen, benutze aber am häufigsten den für 25 mm breites Schrägband (fertige Breite). Den noch kleineren habe ich häufig benutzt, als ich noch viel Puppenkleidung genäht habe.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich habe einen Schrägbandformer in 2,5 cm Breite. Fertig angenäht

ist das Band dann 1,25 cm breit.

Das einzig friemelige daran ist, den Anfang des zugeschnittenen

Bandes durch den Schrägbandformer zu popeln..., aber dann

klappts wie geschmiert.

 

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen (inGedankenbei

verbranntenFingerkuppenvomselberzurechtbügelnauaaa):o.

 

So einen für die Nähmaschine würd´ ich aber auch gern mal ausprobieren:D

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr ohne! Ich habe den 18er.

 

Obwohl..... vielleicht kann ich ja doch ohne..... der Weihnachtsmann hat nämlich ein Schrägbandfüßchen für meine Nähmaschine mitgebracht.....

 

Ich denke, ich werde beides nutzen :D

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Schrägbandformer von Prym in 25mm.

Damit geht das so schnell und ordentlich, dass ich ihn nie wieder hergeben würde.

 

Ich überlege auch schon eine ganze Weile mir noch einen schmalen zu holen, werde ich bestimmt auch bald machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny.

 

Doch, es funktioniert absolut gut (hätte ich auch nicht gedacht).

Und das Einfädeln klappt besser, wenn man den Anfang schräg schneidet und dort auch ein paar cm Abfall einkalkuliert (3 - 5 cm).

 

Mir fehlt nur noch der 50er, zwischen 6 und 25 mm sind sonst alle vorhanden.

Vielleicht weiß es jemand hier: Gibt es eigentlich noch breitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich habe den 2,5 cm von Prym und noch einen schmaleren. Das einfädeln geht ganz gut wenn man den Stoff vorne spitz oder schräg zuschneidet. Ich ziehe dann mit einer Nadel den Stoff ( von außen ist ein schmaler Schlitz an dem Teil ) durch.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab auch einen und find ihn gut-in 12 mm (6 mm Schrägband nachher)

man verbrennt sich nimmer die Finger und es geht wesentlich schneller-werde mir sicher noch andere Breiten zulegen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

ich hab auch den 18er und benutz ihn für alles (Hals-/Armausschnitt bei Shirts, TaTüTas, Dekokram...). Ich habe auch den 25er, den hab ich aber noch nie benutzt. Ich möchte meinen Schrägbandformer nie wieder missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich mir wohl auch einen(oder mehrere:rolleyes:)

kaufen.Hier gab es einen Thread,wie man Schrägband mit Hilfe einer gr. Nadel herstellen kann:

Nadel auf dem Bügelbrett befestigen,Stoff falten und drunter durchziehen,dann gleichzeitig bügeln und weiterziehen.

Hat das jemand verstehen können?Sorry,kann nicht so gut erklären.Gemacht habe ich es aber noch nicht.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähh was ist denn das für ein schrägbandfüsschen von dem hier die eine oder andere gesprochen hat?

also ich denke ich werde mir mal so ein teilchen zulegen...also den einfachen former meine ich. meist habe ich nur ufos an denen eben das schrägband noch fehlt u ich kann mich nicht dazu aufraffen soviel zu machen...

danke auf jeden fall an jede einzelne von euch für eure tipps!

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöle!

Ich habe mir gestern einen Schrägbandformer (den grössten) von Prym gekauft. Möchte mit dem Band T-Shirts umsäumen.

Doch ich verzweifele schon beim Einführen des Stoffs. Muss ich erst den Stoff mit Flieseline "behandeln"?

Oder weiss jemand noch einen Trick? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich verzweifele schon beim Einführen des Stoffs.

 

Den Streifenanfang zu einer Spitze schneiden und einführen. Von oben gibt es einen Schlitz, mit einer Stecknadel kannst du hier den Stoff weiter schieben.

 

 

Muss ich erst den Stoff mit Flieseline "behandeln"?

 

Eigentlich nicht, wichtig ist, dass der Stoff in der richtigen Breite zugeschnitten ist. Ist es ein Stoff ohne viel Halt würde ich den Stoffstreifen etwas stärken, z.B. mit Sprühstärke.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich meine, in der Anleitung zum 25er steht was von 48mm - also minimal schmaler. Das ist auch sinnvoll, damit in der Mitte zwischen den Kanten etwas Platz ist, wo man das Band dann knickt. Wenn Du aber echtes Schrägband macht, dann zieht sich das beim Bügel in die Länge und wird dadurch schmaler.

Ich habe letztens welches für Ösen gebraucht - der Stoffstreifen, aus dem ich schneiden wollte, reichte in der Diagonalen gemessen nicht für vier aus einem Stück, da habe ich mich schon geärgert. Geschnitten habe ich 1 inch, das sind 2,54cm, geformt mit dem 12er! Das fertige Band war super, mit Lücke zwischen den Kanten - und dicke lang genug für 4 Ösen!

 

Hilft Dir das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

 

wenn ich das richtig verstehe kann ich auch ohne schrägen verlauf ein Band verwenden? (Wenn nicht allzugroße Rundungen zu nähen sind?!?!)

 

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Martina,

 

du kannst grundsätzlich jedes Band zum Einfassen nehmen.

 

Wenn du einen Bandformer verwenden willst, sollte der Stoff bügelbar sein, d.h., die gebügelten Kanten auch nach dem Bügeln noch beibehalten.

 

Ich benutze Stoff für Kanten, wie er eben da ist - und meistens reicht der Stoff nicht mehr um ihn schräg zu schneiden ;). Bei stärkeren Kurven musst du natürlich schauen, ob es dann mit dem Stoff noch funktioniert.

 

Wenn der Stoff ein Muster hat (wie Streifen), sieht es ja manchmal auch blöd aus, wenn er im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten wurde.

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen, ich dachte man müsse den Stoff imer diagonal anschneiden um ein Schrägband zu formen.

 

Gruß M.P.

Für ein Schrägband muß man auch immer diagonal schneiden aber nicht für einen "Einfassstreifen"...:rolleyes: (wird das wirglich mit drei s geschrieben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe mal eine frage, klappen die Schrägbandformer auch für doppelten Stoff? Den Stoff einfach genommern ist mir zu dünn, deswegen nehme ich den Stoff doppelt, lässt sich damit auch so Schrägband herstellen?

Hat das jemand schonmal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

das Bügeln mit dem Schrägbandformer ergibt doch schon eine 4-fache Stofflage beim Annähen.

So, wie du das vorhast, hättest du am Ende 9 Stofflagen, 8 vom Schrägband und eine (oder sogar mehrere) von dem einzufassenden Stoff.

Das aber nur mal so am Rande bemerkt.

Ich habe Schrägbandformer in verschiedenen Größen, aber bei den kleinen bis 25 mm kann ich es mir nicht vorstellen, dass es geht. Probiert habe ich es aber noch nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen